Admiralspalast, Berlin
Donnerstag, den 06.10.2022
Bands:
Diamond Head
Saxon
Oh ja, da hab ich mich lange drauf gefreut. Saxon lieb ich ja, das ist kein Geheimnis. Und auch Diamond Head find ich auf Platte elefantastisch. Kann eig nur geil werden, dachte ich. Einziges Manko: Bestuhltes Konzert... Also kein Konzert, wo sich eingestuhlt wird..Sitzplätze wie im Kino halt.. Naja gut, für die Bands war ich bereit, das mitzumachen.
Das Vorspiel bestand wie immer darin, mir ein paar Bierchen reinzukippen und ne Dönerrolle aufm Weg zu verhaften
War dann doch recht früh da... Also noch n kleines Bier am Kiosk geholt und vorm Eingang zum Admiralspalast mit nem Typen aus Südamerika gelabert.. Drummer ist der irgendwie. Naja, so viel kam beim Gespräch auch nicht bei rum. Der hatte auch schon gut einen im Kessel
Es gab übrigens so kleine, kühle, dem Jägermeister ähnliche Schnäpse geschenkt am Eingang. Da hab ich mir einen eingesackt.. Kräuterfusel hass ich ja wie die Pest. Aber nem geschenkten Gaul und so...
Wenig später traf der gute Herr
@fuzzzy ein und wir haben uns noch bißchen bei nem Bier unterhalten
Dann ging es auch schon rein zu
Diamond Head. Ähh.. Die haben einfach mal ganz entspannt deutlich früher angefangen!? Mindestens 15 min haben wir dadurch verpasst
Top. Ja, was soll ich sagen. Der gig an sich war ja ganz gut, aber im Prinzip kann man vom Ablauf einfach das bestätigen, was der
@Hurrabärchi letztens über ihren Auftritt beim KITR2 schrub... Alle warteten bis "Am I Evil?".. Der Song kam dann auch als Höhepunkt zum Schluss, alle gingen ab. Und das wars. Insgesamt hatte ich den Eindruck, die Band geht live einfach unter. Auf Platte ist die "Lightning To The Nations" einfach hammer geil. So fand ich war es ein gutes und auch solides Ding. Aber nichts beeindruckendes. Sound war gut, nicht zu doll, aber doch satt und saftig.
Ach ja, zum Thema Sitzplätze: also ich war in Reihe 7, Fuzzzy in Reihe 6 irgendwo.. Also sind wir anfangs natürlich auf unsere Plätze.. Vorne standen sie aber eh schon alle bei Diamond Head und in der ersten Reihe (naja, eigentlich war es die 4te oder 5te.. die davor sind super sonder spezial Kunden Plätze) war noch mega viel Platz frei. An die 15 sitze nebeneinander.. Also bin ich nachm Pischern einfach dahin für die letzten paar Diamond Head Songs. Keiner sagte was, also war der Plan für Saxon dann auch geschmiedet.
Viele Leute warens übrigens nicht! Wir schätzten es müssten an die 800 gewesen sein maximal. Und alle waren sie unten. Oberrang war leer. Naja, Metaller hin oder her.. die Diskussion hatten wir ja kurz im Plauderthread. Aber eins kann ich euch sagen: Opa Gerhard und Oma Heidrun in Reihe 5, regungslos und steif in ihren Sitzen, jenseits der 80 und mit schickem Hemdchen bekleidet waren sicherlich keine
(Solln sie ruhig machen, ist mir nur aufgefallen...)
Naja, in der Pause sind wir denn raus. Und dann kam der Kräuterschnaps zum Einsatz. War mir nämlich zu geizig fürn 100€ Bier
Also gabs ne Cola und eben das Zeug dazu rein. Danach aber gemäß fiesen Plan nach vorne auf "unsere" Plätze in der "ersten" Reihe. Bis zum Schluss hat keiner was gesagt. Bewegen konnte man sich übrigens super zwischen den Sitzen vorne und hinten. Ging echt klar. Trotzdem ne merkwürdige und unnötige Beschränkung..
Und bei
Saxon standen sie dann natürlich sowieso fast alle. War wirklich geil sie aus so einer kurzen Distanz erleben zu dürfen. Natürlich sind sie momentan unter dem Banner ihres neuen Albums unterwegs, daher ist es kein Wunder, dass besonders viele Lieder eben jener Platte dargeboten wurden. Ich persönlich hätte lieber mehr Klassiker drin gehabt. Aber auch so hat die Setlist gestimmt. Um der fehlenden "Battering Ram" hab ich dann doch etwas getrauert.. Hätte den Song zu gerne mal live gesehen. Sound und Stimmung top. Auch die Performance. Schon krass bei dem Alter. Bei der Stimme ist ihm auch nicht die Puste ausgegangen, ganz im Gegenteil. Besonders sympathisch fand ich dann noch die Fannähe.. nicht nur das Abklatschen von irgendwelchen schwitzigen Händen vorne, nein... es wurde auch noch ganz nebenbei ne Platte signiert und ne Kutte von nem Fan angezogen. Die hatte dem Biff sogar über seiner Jacke noch gepasst
Weniger später kam dann ein viel geilerer Lappen angeflogen, welcher dann aber aufgrund der kleinen Größe der eine Gitarrist angezogen hatte. Machte schon gut was her. Das Ding wurde dann noch während des Gigs vollgekritzelt. Sehr schöne Aktion. Insgesamt hat mir die Band, wie erwartet, sehr viel Spaß gemacht. Zum Schluss dann natürlich noch "747" und "Princess Of The Night". Sie spielten insgesamt etwa 1 Std 45 Min.
Glücklich und zufrieden verabschiedeten Fuzzzy und ich uns dann
Ein toller Abend.
Fazit: Naja, es hätte schon gut und gerne ne Band mehr sein dürfen für 60 Schleifen. Da hätte sich bestimmt was gefunden. Und ich hätte auch nix dagegen, wenn man geplante Zeiten auch so einhält, zumindest aber mal nicht früher anfängt
Ansonsten alles super
Saxon muss ich unbedingt wiedersehen.
Gekauft: Saxon Tour Shirt in rot
Getroffen:
@fuzzzy