Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.332
68.241
130
25
Thüringen
Stinger und Hot Kisses am 08.10. in Hevensen

In der Nähe von Göttingen hat sich ein neuer Veranstalter etabliert. Geil, was der da alles auf die Beine stellt. Für das Line Up musste ich dann auch mal vorbei schauen.
@Doc Rock und +1 haben sich mir auch angeschlossen, somit hat das ganze noch mehr Spaß gemacht.

Angefangen haben die Jungs von Stinger. So richtig aufmerksam auf die Band bin ich erst dieses Jahr mit dem neuen Album geworden. Das ist einfach zu geil! Ich hab die Band sogar für meine Veranstaltung angefragt, aber da habe ich mich gewaltig verschätzt. Jetzt konnte ich sie endlich mal live sehen.
Klar, der Sound ist zu 100% an AC/DC angeleht, aber das macht es ja gerade so geil. Die neuen Songs "Diggin' Up the Dirt", "Roller Coaster" und besonders "Chasing Utopia" haben live richtig Spaß gemacht. Ich war zwar gefühlt der einzige im Saal, der die Texte konnte, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
Kurz vorm letzten Song ist eine Frau in der ersten Reihe kollabiert und das Konzert musste abgebrochen werden. Der Rettungsdienst war glücklicherweise direkt vor Ort und es konnte schnell geholfen werden. Sowas hatte ich bis jetzt auch noch nicht erlebt.

Weiter ging es mit Hot Kisses, die alle KISS Klassiker im Gepäck hatten. Die Stimmen vom Demon und Starchild haben zwar nicht ganz gepasst, aber es war trotzdem klasse. Theoretisch könnte ich mich auch ans Mikro stellen und die Lieder singen. Es macht einfach Spaß all meine Lieblingslieder lauthals mitzuträllern. Ich hätte mir zwar noch ein paar Perlen gewünscht, aber die Hits funktionieren natürlich bei einem gemischtem Publikum am besten.
Mit Ace und Demon habe ich mich später noch unterhalten. Die beiden kann ich nächsten Monat hier bei meiner Veranstaltung mit ihrer anderen Band WildSide begrüßen. Ich habe mächtig Bock!

Zum Schluss kamen Stinger erneut für ein AC/DC Set der Extraklasse auf die Bühne. Alter ging das ab. SO macht man Cover! Hier haben wir einen Deep Cut nach dem anderen serviert bekommen. Manche Songs davon hab ich vorher noch nie live erlebt.
Beiden Lieblingsbands an einem Abend ist schon hart. Meine Stimmbänder haben sich bedankt.
Bei der aller letzten Zugabe haben Stinger ihren Song "Devil Rides Out" noch nachgeholt. Das ist einfach ein geiler Song! Der hat auch perfekt am Ende des AC/DC Sets gepasst.
Inzwischen war es schon gegen 1 Uhr und der Saal sichtlich leerer geworden. Es waren zwar drei richtig gute Auftritte, aber insgesamt etwas zu lang. Jede Band hatte mindestens 1,5h gespielt.

Zufrieden ging es dann nach Hause um noch ein paar Bier mit meinen Kumpels zu trinken.

kecks

22 Sep. 2012
6.086
5.186
128
Mü-Town
Ancst, Toadeater und Ranā im Triptychon, Münster

Samstag aufm Vendettafest haben Beckz und ich einen der Veranstalter der Unaussprechlichen Culthe getroffen, der uns einen Flyer von besagtem Konzert am Montag in die Hand drückte. Da wir beide noch die Woche frei hatten, haben wir uns kurzerhand verabredet und trafen uns dann am frühen Montagabend im Zug nach Münster.

Wir waren etwas früh dran und warteten erst mal 20 Minuten wegen Nieselregen unter einem wohlriechenden Carport am Hawerkamp, bevor es ins ranzige, aber liebenswerte Tryp ging. An der Kasse konnte man den Eintrittspreis selbst bestimmen. Letztlich hab ich 15 Euro bezahlt. Ranā waren grad am soundchecken, das klang schon sehr nett. Ich habe 2, 3 alte Bekannte aus Münster getroffen, erstes Bier auf und dann ging’s auch schon mit dem Crust/Post-Hardcore/Black Metal von Ranā los. Gegen Ende gab’s noch eine kleine Gesangseinlage von nem Mädel ausm Publikum. Das war etwas zu professionell als dass es als spontan durchgegangen wäre ;) War ein super Auftakt, der Laden füllte sich auch langsam und Stimmung kam auf.

Nach einer kurzen Umbauphase fingen auch schon Toadeater an, die Band mit dem schönsten Merch des Tages. Und das hat mich echt umgehauen. Es wurde ordentlich am Hass- und Verzweiflungsregler gedreht, die Band ging gut ab und auch im Publikum kam etwas Bewegung auf und die Haare flogen. Der Gitarrist von Toadeater machte schon zuvor einen sehr sympathischen Eindruck als er den kompletten Gig von Ranā in der ersten Reihe ordentlich Stimmung machte. Es wurde wirklich gar köstlicher Post Black Metal geboten, der sowohl den Old School-BMler als auch avantgardistischere Gemüter begeistern konnte. Die werde ich im Auge behalten! Klare Empfehlung für alle, die mit der Musik was anfangen können. Shirt wurde dann auch gleich einsackt.

Als letzte Band standen Ancst auf dem Zettel, es wurde also wieder derber. Die Jungs waren gekommen, um ordentlich Stress zu machen. Ich schätze, sie hätten sich über einen ordentlichen Moshpit gefreut, aber das Publikum bestand größtenteils aus Black Metal-Culthisten, für die das höchste der Gefühle sanftes Kopfnicken im Takt der Musik war. Vereinzelt sah man immerhin Haare fliegen. Die Band performte jedenfalls mehr als ordentlich und der Sänger hat sicherlich während des Gigs sein Tagesschrittziel erreicht. Ich konnte auch das dritte Konzert richtig genießen, aber Toadeater blieben mein Highlight - aber das war aus Genregründen schon fast vorprogrammiert.

Beckz

25 Sep. 2012
12.190
18.854
128
30
Ancst, Toadeater und Ranā im Triptychon, Münster

Samstag aufm Vendettafest haben Beckz und ich einen der Veranstalter der Unaussprechlichen Culthe getroffen, der uns einen Flyer von besagtem Konzert am Montag in die Hand drückte. Da wir beide noch die Woche frei hatten, haben wir uns kurzerhand verabredet und trafen uns dann am frühen Montagabend im Zug nach Münster.

Wir waren etwas früh dran und warteten erst mal 20 Minuten wegen Nieselregen unter einem wohlriechenden Carport am Hawerkamp, bevor es ins ranzige, aber liebenswerte Tryp ging. An der Kasse konnte man den Eintrittspreis selbst bestimmen. Letztlich hab ich 15 Euro bezahlt. Ranā waren grad am soundchecken, das klang schon sehr nett. Ich habe 2, 3 alte Bekannte aus Münster getroffen, erstes Bier auf und dann ging’s auch schon mit dem Crust/Post-Hardcore/Black Metal von Ranā los. Gegen Ende gab’s noch eine kleine Gesangseinlage von nem Mädel ausm Publikum. Das war etwas zu professionell als dass es als spontan durchgegangen wäre ;) War ein super Auftakt, der Laden füllte sich auch langsam und Stimmung kam auf.

Nach einer kurzen Umbauphase fingen auch schon Toadeater an, die Band mit dem schönsten Merch des Tages. Und das hat mich echt umgehauen. Es wurde ordentlich am Hass- und Verzweiflungsregler gedreht, die Band ging gut ab und auch im Publikum kam etwas Bewegung auf und die Haare flogen. Der Gitarrist von Toadeater machte schon zuvor einen sehr sympathischen Eindruck als er den kompletten Gig von Ranā in der ersten Reihe ordentlich Stimmung machte. Es wurde wirklich gar köstlicher Post Black Metal geboten, der sowohl den Old School-BMler als auch avantgardistischere Gemüter begeistern konnte. Die werde ich im Auge behalten! Klare Empfehlung für alle, die mit der Musik was anfangen können. Shirt wurde dann auch gleich einsackt.

Als letzte Band standen Ancst auf dem Zettel, es wurde also wieder derber. Die Jungs waren gekommen, um ordentlich Stress zu machen. Ich schätze, sie hätten sich über einen ordentlichen Moshpit gefreut, aber das Publikum bestand größtenteils aus Black Metal-Culthisten, für die das höchste der Gefühle sanftes Kopfnicken im Takt der Musik war. Vereinzelt sah man immerhin Haare fliegen. Die Band performte jedenfalls mehr als ordentlich und der Sänger hat sicherlich während des Gigs sein Tagesschrittziel erreicht. Ich konnte auch das dritte Konzert richtig genießen, aber Toadeater blieben mein Highlight - aber das war aus Genregründen schon fast vorprogrammiert.
Toadeater waren für mich vorher gänzlich unbekannt und haben den Abend für mich klar gewonnen. Noch ne Empfehlung für die BMler Fraktion hier, Ja, Ancst konnte bei mir gegen Toadeaters Post BM nur verlieren. Der Genremix, der teilweise schon Metalcore-lastig wird, ist es nicht 100% für mich. Zu viele Breakdowns, zu viel Hardcore Attitüde. Das was die Jungs gemacht haben war zweifelsohne gut für das was es sein will. Es war ne richtig fette Soundwand und so hatte ich auch meinen Spaß dabei.
Ich habe auch noch ein Toadeater Langarmleibchen mitgenommen. Gelungener Abend, so könnte der Montagabend gerne öfter verlaufen :D

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Toadeater waren für mich vorher gänzlich unbekannt und haben den Abend für mich klar gewonnen. Noch ne Empfehlung für die BMler Fraktion hier, Ja, Ancst konnte bei mir gegen Toadeaters Post BM nur verlieren. Der Genremix, der teilweise schon Metalcore-lastig wird, ist es nicht 100% für mich. Zu viele Breakdowns, zu viel Hardcore Attitüde. Das was die Jungs gemacht haben war zweifelsohne gut für das was es sein will. Es war ne richtig fette Soundwand und so hatte ich auch meinen Spaß dabei.
Ich habe auch noch ein Toadeater Langarmleibchen mitgenommen. Gelungener Abend, so könnte der Montagabend gerne öfter verlaufen :D

Ein :heart: für Langarmleibchen Toadeater hoffe ich auch in absehbarer Zeit mal live zu erhaschen. :)

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.224
3.077
128
Blind Guardian in der EdelOptic Arena HH, Wilhelmsburg.

Die Location ist nicht viel besser als die Hamburger Sporthalle.
Trotzdem war der Sound vom ersten Lied an top.
Die Halle war gut gefüllt und Bier gab es auch, wenn auch zu Hamburg Preisen, somit ich zum Ende hin auch.

Setlist war bekannt und als das Publikum das Mitsingen bei Black Chamber aber mal so richtig verknackt hat, dachte ich schon, BG spielt das emotionslos aber professionell runter und dann sind die weg.
So auf höhe Mischpult war das mit der Textsicherheit auch weiterhin sehr mau,
aber irgendwie muss Hansi was an Hamburg finden und so hab es auch hier heute noch zusätzlich Majesty auf die Ohren.

Schöner Abend,
gute Nacht @all

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
1.100
795
108
41
Wie Drizzt war ich eben (jetzt technisch: Gestern 😅) bei Blind Guardian in Hamburg.

Tja... war halt mein erstes BG-Konzert, und wenn man es so nimmt das Beste :ugly::ugly:

Najaaa... aber wie Drizzt schon sagte, das gibt bessere. Das Publikum brauchte wirklich ein paar Lieder um warm zu werden (Hat man davon, wenn man keine Vorband hat). Ja, bei Black Chamber haben wir richtig ins Klo gegriffen...

Stark fand ich Hansis durchweg gute Stimme und langen screams. Seit ich ihn das letzte Mal auf Wacken 19 (mit D&W) gesehen habe (Wacken Worldwide zählt nicht!), hat sich da nichts verschlechtert. Bei den letzten beiden Liedern (Mirror Mirror und Majesty) hatte ich nur das Gefühl, dass die Band leiser war... oder waren wir zu laut?

Bei der Halle fand ich später schlecht, dass man, um zur Garderobe zu kommen, nochmal quer durch den Eingangsbereich musste. Hätten sie auch anders herum lösen können, dann hätten sich die Besucherströme (Raus und Garderobe) erstmal getrennt. Ansonsten war ok-isch gelüftet. Das Catering hab ich nicht genutzt, bei nur einem Konzert kann man vorher genug bunkern.

Gerne nochmal Blind Guardian, aber dann bitte mit einem größeren und singfesteren Publikum.

Und seitens Hansi ein paar weniger doch recht flache Sprüche...

Phil78

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
128
76
73
Ich fand es sehr gut gestern. Hab die Jungs oft gesehen und war besonders von Hansis Leistung gestern sehr angetan.
Sehr gute Setlist, auch wenn ich eine weitere Nummer vom neuen Album auch nicht schlecht gefunden hätte.
Super Sound!
Halle find ich auch super (ich bin aber auch der einzige, den ich kenne, der die Sporthalle mag), gute Größe, extra Bierstand, perfekt zu erreichen, wenn man knapp unter Hamburg wohnt.

Richtig interessant fand ich den Intro-Film. Ich wusste nicht, dass es da so viel Material gibt, da würde ich gern mehr von sehen.