Soo.. hier mein Bericht zum Konzert von Deathrite, Evil Invaders, Skelentonwitch und Mantar in der Markthalle zu Hamburg..
Ein sehr geiles und Abwechslungsreiches Paket was ich vor allem wegen der Evil Invaders und aufgrund des neuen Mantar Albums nicht verpassen wollte.
Angereist bin ich mit dem Zug alleine aus Flensburg mit 2 gemütlichen Wegbier: Dann hatte ich geplant gegen 17 Uhr mich mit kubbi am Hauptbahnhof auf das ein oder andere weitere Bier zu Treffen, aber den hats erwischt und so musste ich bis um 18 Uhr meine Kollegen aus Itzehoe eintrafen selber mit Bier bespaßen...
ging dann aber auch...
Um 18:30 sind wir dann in die Markthalle. Vorort erstmal ein Evil Invaders Patch gesichert , von Mantar überzeugten mich die Patches nicht so, also bliebs bei dem einen.
Nachdem wir uns an der Bar jeder noch versorgt haben, hörten wir von drinnen, dass
Deathrite die Bühne betraten und loslegten, daraufhin sind wir natürlich direkt rein.
Ich kannte die nur durchs Forum und wollte mich mal selbst von deren Live Qualitäten überzeugen. Death Metal ist zwar nicht meine Hauptbaustelle und mir gefällt da bei weitem nicht alles, aber Deathrite gefielen mir schon beim reinhören gut.
Und so sollte Sie mich auch Live überzeugen, zur Setlist kann ich nicht so viel sagen, dazu kenn ich sie und ihren Songkatalog zu schlecht, aber von meinem empfinden her steigerte es sich Kontinuierlich und die Jungs gaben richtig Gas und es war ein kurzweiliger Gig von etwa 30 Minuten, und ich glaube sie haben die ein oder anderen Fans dazu gewonnen
Danach gabs nochmal ein frisches Getränk bevor mein Highlight des Abends loslegen sollte:
Evil Invaders
Es wurde wie erwartet natürlich ein Abriss, bei den ersten klängen von As Life slowly fades bin ich dann direkt vorne rein und hab alles gegeben. Einen ernst zunehmende Moshpit gabs aber leider nicht so recht, das fand ich bisschen Schade, da ging dann in Wacken schon mehr, auch wenn der Sänger es immer wieder versucht hat.... Aber lag wohl auch an dem Bunt gemischten Publikum, bei einem reinen Thrash/Speed-Paket wäre da wohl mehr gegangen in die Richtung
nichts desto trotz hatten sie das Publikum im Griff und die Stimmung war gut. Leider war nach ner guten halben Stunde schon Schluss, das doppelte an Spielzeit wäre nicht verkehrt gewesen... Beim nächsten Evil Invaders Konzert im Norden bin ich aber wieder dabei!
Dann gabs Selbstverständlich das nächste Getränk und der Pegel stieg auf ein angemessenes Level für einen Samstagkonzertabend
Nun sollten
Skeletonwitch folgen, ich kannte sie natürlich vorher, aber beim reinhören war ich jedesmal zwiegespalten.. Irgendwie find ich sie geil, wenns melodisch wird oder treibende Thrash gitarren loslegen, aber sobald es Richtung ihrer Black Metal-Elemente geht, bin ich eher raus
Unterm strich war auch der 3. Gig des Abends wieder sehr geil, ab und an hatte es für mich seine Länge wenn es Richtung Black Metal abdriftete, aber bevor ich es als nervig empfand, haben sie immer wieder die Kurve zu Ihren treiben Riffs bekommen, die ich wie gesagt sehr geil finde. Man hat Mittlerweile auch eindeutig gesehen, dass die Markthalle ausverkauft war, das hat sich auch in der guten Stimmung wiedergespiegelt. Die Band hatte auch sichtlich Bock und war gut aufgelegt und war technisch, soweit ich das beurteilen kann, auch top. Ich musste wieder feststellen das The Horrifying Force einfach ein super geiler Song ist und die Tracks vom neuen Album auch live sehr gut rüberkommen. Spielzeit hier war glaube ich ca. ne Stunde.
Als Letzte Band des Abends waren nun
Mantar an der Reihe.Bei Mantar ist es bei mir Ähnlich wie bei Skelentonwitch,. Ich finde sie eigentlich geil bis auf die Black Meddl Parts
Sie legten Direkt mit Age of the Absurd los. Die 2 Haben wirklich Power, Wahnsinn wie sie zu 2 die Bühne so füllen. Sind auch echt sympathische Typen und Hakons Ansagen sind zwar übersichtlich gehalten, aber als er mit der Aufforderung zum Kampf ne Flasche Wodka als "Meinungsverstärker" rumgereicht haben, hat er genau meinen Humor getroffen
Setlist technisch war es ne gute Mischung aus allen 3 Platten mit meinem persönlichen Highlight Seek&Forget. Auch Mantar haben die Markthalle gut zerstört und bei Ihnen war die Stimmung im Publikum definitiv am Besten,m (vorallem bei den Mitte 50 Jährigen besoffenen Rockhard- Festival Typen neben mir
) waren ja auch quasi der Headliner des Abends.
Unterm Strich war es ein sehr geiler Konzertabend mit einem Weltklasse Preisleistungs-Verhältnis
Spielzeiten ca. und Bewertung:
Deathrite 19:00-19:30 7,5/10
Evil Invaders 19:45-20:15 9/10
Skeletonwitch 20:30-21:30 7,5/10
Mantar 22:00 - 23:20 8,5/10