Nachträglicher Bericht zu Nightwish, Dienstag 6. November Barclaycard Arena in Hamburg:
Aufgrund des schon nervigen Crowd-Surfings auf dem W:O:A während des Nightwish Konzertes, bin ich irgendwann in die hinteren Reihen gegangen und habe entschlossen, am Dienstag mir in Ruhe nochmal die Band anzuschauen, zumindest ohne lästiges Crowd-Surfing.
Ticket kostete 66 Euro, Top Platz, Preis ist absolut in Ordnung, aus meiner Sicht schon fast ein wenig unter Wert, für das was geboten wurde. ABER dafür holt man sich das Geld über die Merchandise Artikel rein, zumindest bei allen Interessenten, die sich ein Shirt etc. gönnen wollen. Es gab 9 verschiedene Motive, das war ganz nett ABER der Preis.... 40!!! Euro für ein Shirt, im Nightwish Fanshop kostet das Shirt 24 Euro, einziger Unterschied, der scheinbar 17 Euro wert ist, im Shop ist auf der Rückseite nochmal das Motiv drauf, was auch vorne zu sehen ist, den Aufschlag zahlt man für die exklusive Rückseite, wo alle Tourdaten der Europatour verewigt sind. Mir war das zu teuer, habe im Frühjahr für ein Metallica Shirt bereits 35 Euro bezahlt. Generell waren alle Produkte bis zu 20 Prozent teurer, als im Onlineshop.
Zum Konzert selber:
Support Act waren Beast in Black. Die Band hat Potential, gefiel mir ganz gut. Anfangs gab es Pfiffe, fand ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich, nachher war der Großteil ganz angetan, und man hat nach soliden 40-45 Minuten die Band mit Applaus verabschiedet. So wie es sein soll, live klingt die Band besser, habe mir das bisher einzige Album angehört und es klang schon da ganz vielversprechend. Am 27 Feb. 2019 kommen sie zurück, nach Hamburg, für 26 Euro, als Ticketpreis, kann man das mitnehmen. Wäre auch eine Band für Wacken.
Nightwish
Haben alles erfüllt, was man erwartet hat. Floor war top drauf, und hat alle mitgerissen. Die Show ansich auch absolut auf den Punkt erstellt worden, mit Effekten, einer erzählten Geschichte, und Szenen auf dem großen Screen. Zum Streit wer die bessere Sängerin ist oder war, ich habe Nightwish mit Tarja als ganzes Konzert immer gemieden, war mir zuu viel Operngesang, 1-2 Songs am Stück, ok, aber ein ganzes Konzert, das war mir immer, zwar auf hohem Niveau, zu eintönig, Anette fand ich absolut lahm, mit Floor Jansen hat Nightwish die aktuell beste Sängerin mit der größten Range an Board, und auf dem W:O:A 2013 haben sie mich als Fan gewonnen, als Floor ihr quasi Debüt feierte.
Ich bin gespannt auf das nächste Album, was 2020 kommen soll, und freue mich auch auf die schon zugesagte Tour ab dem Jahr.