Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
75.006
46.026
168
57
Kreis Ostholstein
Metal Hammer Paradise, der Samstag, 12.11.2016

Es ist Samstag und kurz nach 12 Uhr holt alicekubbi mich ab, damit wir gen Ostsee düsen können, wo im Ferienpark Weißenhäuser Strand zum 4. Mal das MHP stattfindet. Unterwegs noch Strawman eingeladen und dann waren wir um13:15 Uhr auch schon da. Bändchen gab's am Check in und dann erstmal ab zum Bierstand.:ugly:
Ich war ja schon etwas erstaunt, als ich die Location sah. Vorne eine kleine Bude, wo die kleinste Bühne aufgebaut war, dann ein großes Zelt im Stile des W:O:A-Tent und dann drinnen im Hauptgebäude noch eine kleine Bühne. Dazu Restaurants, Cafés und ein Schwimmbad, Bowlingbahnen und Daddelmöglichkeiten. Am Merch-Stand trafen wir dann Holsten Ritter+1 und haben erstmal nett geplaudert. Schön, dass wir uns getroffen haben, beim HOA hatten wir das ja nicht hinbekommen...:KO:
Dann ging's um 14:15 Uhr los mit Dew-Scented, die mich mit ihrem Thrash durchaus ansprachen und auch ordentlich Spaß zu haben schienen.:) Nach 25 Minuten sind Strawi und ich dann aber Richtung Zelt, da Lips mit seinen Anvil auf dem Plan standen. Im Zelt befand sich dann eine große Traube vor der Bühne, in deren Mitte Lips die Show eröffnete. Als er an mir zurück zur Bühne vorbei lief, konnte ich an seinen Gesicht schon erkennen, was für Bock er und seine Mitstreiter hatten. Es folgte ein klasse Auftritt mit super viel Spielfreude. Die 3 Kanadier sind mit ihren klassischen Metal einfach nur sympathisch und werden von mir sicher nochmals begutachtet.:)
Anschließend wollte ich eigentlich Stallion auf der kleinsten Bühne sehen, aber da war kein reinkommen.:( Kubbi hatte mehr Glück und sprach von einen sehr geilen Gig, was ich zumindest halbwegs bestätigen kann. Draußen konnte man auf einen Monitor die Show sehen und das sah verdammt gut aus.:cool: Also ging's wieder rein zur mittleren Bühne, wo RAM rumballerten und ein sehr guter Ersatz für Stallion waren. Klassischer Priest-Metal, der zum Bangen animierte wurde zur Freude der Leute geboten.:)
Danach gab's Pizza im Restaurant mit richtiger Bedienung etc. Hat man auch nicht so oft aufm Festival.:eek::D
Nach der Pause ging es zur Hauptbühne, wo Overkill angezeigt waren. Was soll man zu Blitz, DD und Co. schon sagen? Mit ihrem Power-Thrash und der Routine von unzählihen Shows sind sie live einfach eine Macht. 75 Min. lang ballerte man sich durch reichlich Klassiker und neuere Nummern. Bis dahin mein Highlight des Tages.:cool::cool:
Ich hab dann etwas Pause gehabt, hab mir nur 'n bissl Lost Society reingezogen, nachdem ich allerdings erst ein paar Minuten in der Kälte warten musste. Kannte die vorher gar nicht, haben mir aber ganz ordentlich gefallen.
Danach hätten ja eigentlich Iced Earth spielen sollen, sind aber krankheitsbedingt ausgefallen und Freedom Call übernahmen kurzfristig den Slot. Das war natürlich kein adäquater Ersatz und so war es vor der Hauptbühne recht leer. Die Jungs gaben aber trotzdem ihr Bestes, um mit ihrem Happy-Power-Metal die Leute zu begeistern. Ich fand's ganz ok und die anwesenden Fans direkt vor der Bühne machten auch ordentlich mit. Kubbi und ich sind dann aber vorher abgehauen, um sicher bei Annihilator auf der mittleren Bühne einen Platz zu bekommen. Strawi wartete dort schon auf uns, weil er sich FC geschenkt hatte.
Auch hier gab es dann nichts zu meckern. Die Band hatte richtig Bock und 'nen lauten und druckvollen Sound. Geile Show!:cool:
Langsam merkten wir dann den langen Tag schon in den Beinen und hockten uns 'n bissl hin, um für den Abschluss bereit zu sein.:o Ich ging mit Kubbi noch kurz zu Secrets of the Moon, die mich aber überhaupt nicht anmachten.:rolleyes: Auch auf die Gefahr hin, dass einige jetzt mit Unverständnis reagieren, aber ich fand die total langweilig. Da war weder Athmosphäre noch Druck noch sonstwas, was für mich Metal-Musik ausmacht.:o Aber egal, einige Leute hatten trotzdem vor der Bühne 'ne gute Zeit.:) Nach 20 Minuten bin ich dann wieder abgehauen, denn der Endspurt war angezeigt: Saxon!:cool:
Die ollen Säcke enterten nach dem alt bewärten Intro-Song (It's a long way to the Top...if you want to RnR von na Ihr wisst schon...;)) die Bühne und lieferten erwartungsgemäß eine tolle 90-Min.-Show, die aus einigen Nummern vom letzten Album und massig Klassikern bestand. Der Sound war gut und so hieß es nochmal ordentlich headbanging. Meine Highlights waren klar "And the Bands played on" und "Dallas 1pm", die mir die letzten Kräfte raubten.:KO: Rausschmeißer waren dann "Denin and Leather" sowie "Princess of the Night"!:cool: Um 01:00 Uhr war dann Feierabend und wir trotteten zum Auto, um die Heimfahrt anzutreten. Kubbi hat Strawi und mich dann noch sicher nach Hause gebracht und so ging ein toller Tag mit geilen Gigs und netten Leute zu Ende.:):):)

Fazit: Tolle Location, tolle Bands, von denen keine einen schlechten Auftritt hatte, sympathisches Publikum, das doch schon deutlich gesetzter war als z.B. bei Amon Amarth vor zwei Wochen.:eek:;)
Nächstes Jahr gerne wieder, wenn das Line-up halbwegs ordentlich ist.
Einzige Wermutstropfen: Saxon haben "747" nicht gespielt, Grand Magus waren vorher schon abgesprungen (wegen Tour mit AA) und Iced Earth sind kurzfristig ausgefallen.:(
Aber die letzten beiden Schönheitsfehler können nächstes Jahr ja behoben werden!:cool::cool::cool:

Super Bericht, nur noch mal kurz zu Lost Society: Hab' mir den Auftritt ganz angeguckt und war schwer begeistert. Die vier Jungs hatten ordentlich Spaß an der Sache und haben tatsächlich zwei Circle-Pits in der Riff-Alm in Gang gebracht! :cool::D

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.545
40.969
170
And there I saw myself, holding a sword with a blade so black.
On the other side stood thousands of men. All we had was just a handful of puritans.

Doom over the world!

Tag eins des alljährlichen Hammer of Dooms ist schon wieder rum. Zeit für nen kurzen Bericht.
Eigentlich wollte ich ja wegen des doch für den gesalzenen Preis etwas mauen Billings gar nicht hin, aber es kam dann ja doch ganz anders. Und bisher hat sichs gelohnt.

Als Opener durften diesmal Monasterium aus Polen ran. Wirklich was Spannendes kann man nicht zur Band sagen. Netter Epic Doom mit Aushilfs-Messiah am Mikro, den man aufgrund seines starken osteuropäischen Akzents so gut wie gar nicht verstanden hat. Ehrlich, was hat der zwischen den Songs gesagt? Niemand weiß es. Da sie heuer erst ihr Debut rausgebracht haben, will ich aber mal nicht so gemein sein.
Danach standen Cauchemar um Tausendsassa Annick Giroux, die ein Kochbuch rausgebracht hat, für das Morbid Tales Fanzine schreibt und das Wings of Metal in Montreal mitveranstaltet, auf der Bühne. So n richtiger Meddlnerd halt. Fulminant wurde mit Magie Rouge eröffnet, gleich hinterher gabs das Terry Jones gewidmete Etoile d'Argent, bei dem sogar dank dieses seltsamen Keyboardsounds, das leider viel zu leise abgemischt war, ein bisschen sowas wie Pagan-Altar-Magie aufkam. Schön. :) Allerdings hatte das recht wenig mit Doom zu tun. Gut, die Band hat ihren Stil ja nicht umsonst selbst als "Speed Doom" betitelt. Dementsprechend wurde für HoD-Verhältnisse ordentlich das Gaspedal getreten. Dass dabei rotzfrech von diversen Bands geklaut wurde, störte da keinen. Mal hörte man das Hauptriff von Hocus Pocus, dann mal das Intro von Hells Bells, dann das Schlagzeug von In League With Satan. Bei Le Voile d'Isis wurds dann 100% Judas Priest. Dazu eine saustarke Bühnenpräsenz und wir haben ein hervorragendes Konzert. Allerdings würde ich hier niemandem empfehlen reinzuhören, sonst werden mir wieder bösartige Unterstellungen an den Kopf geworfen. :o
Bei The Skull hab ich dann nen Kumpel getroffen, sodass die ersten paar Minuten halb gehört, halb verquatscht wurden. Da das aber sehr geil klang, gings dann doch vor. Sorry Herr Franklin, sorry Herr Wartell, aber The Skull sind einfach die besseren Trouble. Nicht dass Trouble mit Kyle Thomas schlecht wären, aber Eric Wagner hat einfach eine derart markante Stimme, das trägt schon viel zum Sound der Band bei. Man sollte ihn jedoch mal mit der deutschen Gesetzeslage vertraut machen, der hat gefühlt ne ganze Schachtel Kippen während des Auftritts weggequalmt. Es gab ein bisschen eigenes Material und viel Trouble, unter anderem auch das geniale At the End of My Daze. Bei abschließenden namensgebenden The Skull wette ich, dass sogar dem evilsten trve kvlt Black Meddler ein "Christ Have Mercy!" über die Lippen gehuscht ist.
Dann war ich erstmal einkaufen, dabei hab ich u.a. endlich die Dark Forest eingesackt und das gar nicht mal so gängige Helloween-Bootleg Lovelife. Ach ja, und zwei Kassetten. Ich weiß nicht, ob es ominöser Helle selbst war, aber man sollte schon die eigenen Preise kennen. So hab ich die beiden Tapes statt für 23€ (ebay-Shop-Preis) für 15€ bekommen. Weil ich "doch der Spezl vom Panz Alex" sei, was ich wahrheitsgemäß verneint habe. Aber trotzdem, ich sei ja jung (und habe deswegen nicht so viel Geld) und auch irgendwie immer da. Ok. :ugly:
Genug Gewäsch, mit Primordial stand der Headliner an. Blöderweise hab ich recht wenig vorher gegessen, sodass mir das Weizen gehörig zusetzte. Dazu war ich noch ein bisschen kaputt von der Fahrt, Dunkelheit, Scheißwetter und Baustellen schlauchen schon, auch wenn man die Strecke schon hundertmal gefahren ist. Also war das eher zurücklehnen und genießen. Bumm! Das war einfach eine Macht! Alan Averill ist einfach eine Frontsau vor dem Herrn. Oder eher nicht Herrn. Vor irgendsonem Ding, was die Paganmeddler halt toll finden. Ich habe die Band vorher noch nie gesehen, deshalb hat mich die Präsenz einfach umgehauen. Wie ich mir hab sagen lassen, dass sie einige selten gespielte Stücke mit im Set hatten. Bei den letzten Takten von Empire Falls bin ich dann zur Straba. Insgesamt wars ein gelungener erster Tag des Hammer of Metal. Weil mal ehrlich, auch wenn Primordial ein würdiger Head waren, sind sie kein Doom. Cauchemar auch nicht. Und The Skull, ok, vielleicht ein bisschen.

Bei Monasterium hatte ich übrigens die Befürchtung, dass diesmal wirklich kaum jemand auftauchen würde, da wars schon noch extrem leer. Ab Cauchemar füllte sich die Halle aber langsam, sodass bei Primordial übliche HoD-Publikumsstärke erreicht war. Ich bin mal gespannt, wie das heute aussieht. :)

Hex

4 März 2004
244.001
63.396
158
Bärchi, der erste Teil deines Berichts ist schon mal wieder sehr unterhaltsam und schön zu lesen. :) Weitherhin viel Spaß.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.026
7.054
128
63
53 km zum Holyground
Gestern Abend BFMV in Bremen.
In Wacken war ich ja schon ganz begeistert aber gestern war das noch mal eine Schippe drauf :)
Knapp 3000 Leute ( fast alle Textsicher) und somit fast ausverkauft und eine super Stimmung. Tolles Konzert :)

SAVA

4 Aug. 2014
91.037
83.085
168
Hansestadt
And there I saw myself, holding a sword with a blade so black.
On the other side stood thousands of men. All we had was just a handful of puritans.

Doom over the world!

Tag eins des alljährlichen Hammer of Dooms ist schon wieder rum. Zeit für nen kurzen Bericht.

(...)

Sehr schön, dann weiterhin viel Spaß und Essen Sie vorher reichlich, damit Sie nicht wieder eine so jämmerlich Figur abgeben...:o:ugly::)

Gestern Abend BFMV in Bremen.
In Wacken war ich ja schon ganz begeistert aber gestern war das noch mal eine Schippe drauf :)
Knapp 3000 Leute ( fast alle Textsicher) und somit fast ausverkauft und eine super Stimmung. Tolles Konzert :)

Du konntest wieder nicht an Dir halten, was...;)

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.545
40.969
170
So ja. Ich war nicht gerade fröhlich. Ok, ich war angepisst. Aber hart. Nein. Ich war wütend, verdammte Scheiße! :mad:
Saint Vitus sollten nicht spielen, weil irgend ein Spacko nen falschen Flug gebucht hat. Wie kack unfähig muss man sein.... Ja egal die Karte war gekauft. Extrem dreist war halt, dass man keine Kohle zurück bekommen hat (immerhin hat der Headliner abgesagt), sondern nur 10€(!!!!)-Gutschrift bekommt, wenn man ein Ticket für 2017 kauft. Einfach mal hart daneben.
Entsprechend war ich scheiße gelaunt, als Night Gaunt gespielt haben. Das war astreiner Doom aus dem Bilderbuch. Dann und wann gabs nen Hauch stupiden First-Wave-BM. Und zum Abschluss ein feines Cover von The Crown. Are You Morbid is halt einfach ein geiler Song. Da können sich die ganzen Melodeather ne Scheibe abschneiden, das rammt einfach den ganzen Käs in de Boden! Aber so richtig zu würdigen wusst ichs nicht, weil neine Laune hart im Keller war.
So, danach standen Iron Void an. Einer der Gründe für mich, zum HoD zu gehen. Saustarker traditional Doom. Ebenso Apostle of Solitude danach. Der zweistimmige Gesang hat in Verbindung mit den Kuttentypen doch einiges hergemacht. Highlight des Tages!
Jo, äh, Universe 217. Langweiligiger Käs. Zum Gück haben die nach 35 Minuten aufgehört. Die Sängerin war aber klasse. Was danach Dark Millennium auf dem Billing zu suchen hatten, weiß niemand. Progressiv angehauchter Death Metal. Nett, aber halt so gar kein Doom. Waren aber bisher die meisten Bands nich. Also egal.
Dann war schon Zeit für Lord Vicar. Glücklicherweise war diesmal Chritus nicht hart voll und eine Basssaite ist auch nicht gerissen, sodass der Gig bis zum Ende durchgehalten wurde. Mit Funeral Pyre :heart:. Allerdings hat wohl niemand der Band gesagt, dass sie ne Viertelstunde länger spielen dürfen :rolleyes:
Jo, an dem Punkt war ich eigentlich gewillt, nach Hause zu gehen. Aber Antimatter waren doch überraschend Metal. Also hab ich mir die noch gegeben. Ganz gut.
Samael hab ich mir hingegen gekniffen. Die Musik find ich scheiße, ebenso die Tatsache, dass sie vorprogrammierte Drumspuren verwenden.
Mal sehen, obs nächstes Jahr wieder hingeht. Und weil ich damit angefangen hab:

After feary battle, silence descends. The field is covered with the blood of dying men.
Strongholds are burning to ash. All that is left is this handful of puritans.

Doom over the world.

Zuletzt bearbeitet:

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
So ja. Ich war nicht gerade fröhlich. Ok, ich war angepisst. Aber hart. Nein. Ich war wütend, verdammte Scheiße! :mad:
Saint Vitus sollten nicht spielen, weil irgend ein Spacko nen falschen Flug gebucht hat. Wie kack unfähig muss man sein.... Ja egal die Karte war gekauft. Extrem dreist war halt, dass man keine Kohle zurück bekommen hat (immerhin hat der Headliner abgesagt), sondern nur 10€(!!!!)-Gutschrift bekommt, wenn man ein Ticket für 2017 kauft. Einfach mal hart daneben.
...

Das ist ja mal kacke:mad: Aber ansonsten wieder schön zu lesen dein Bericht und der Helle ist der kleine Mann, der meist so ein Army-Mützchen aufm Haupt trägt. Na immerhin hat er dich schon irgendwie abgespeichert:D