Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.621
11.664
128
36
Ddorf
so komm grad vom Konzert von Fozzy+Nonpoint+Sum Cyco in der Essigfabrik, Köln

Anfahrt alles super. Einlass war wenig los aber man wurde, aufgrund der aktuellen Lage sehr gründlich durchsucht. War aber gerade der Einizge am Eingang von daher hats mich auch nich weiter gestört. In der Halle war dann erstmal nur der vordere Bereich zugänglich, währen Sumo Cyco noch ihren Soundcheck gemacht haben. Generell aw aber echt nich viel los. Ich würde auf max. 200 Leute tippen. Das Underground hätte als Location ebenfalls gereicht.

zu den Bands:
Sumo Cyco
Erstmal ein RIESEN Lob an die Band, dass sie uns gleich zu Anfang die Angst genommen haben, dass irgendwas hätte passieren können! N komisches Gefühl war doch irgendwie im Hinterkopf vorhanden, was die Band uns aber schnell genommen hat. Danke dafür!
Musikalisch gesehen kann ich das Ganze schwer einordnen. Laut Wikipedia isses ne Punk-Metal Band. Das trifft es glaub ich ganz gut. So wirklich angesporchen hat mich die Musik nich, aber das Macklemoore Cover von 'can't hold us' war ganz cool.

Nonpoint
Der eigentliche Grund weswegen ich da war: WAREN DIE GEIL!!!!! OH MEIN GOTT!! Haben die den Laden abgerissen! Es war echt schade, dass nich wirklich viel los war, aber das was die Fans da abgeliefert haben war oberste Kategorie! Wie der Sänger selbst gesagt hat: "You see, we're not that kind of Bands, where you just stand around." Wie Recht er damit hatte! Ich hätte es ihnen gewünscht vor mehr Publikum zu spielen. Sie ham auch alles gebracht, was das Fanherz begehrt 'Victim', 'What a Day', 'Bullet with a Name' 'Pins and Needles (!!!!!)' was für mich das absolute Highlight des Abends darstellt und zur Krönung noch ihre Coverversion von In the Air tonight!! MEGA! Das einzige was den Gig etwas trübt sind die technischen Probleme, die die Band den ganzen Gig über hatte. Zeitweise hams die Gitarren nich mehr so richtig getan, zeitweise was das Mikro des Sängers zu leise. Schade eigentlich. Trotzdem war's geil und ich werd mir den nächsten Gig, sollten sie nochmal in die Nähe kommen 1000% nochmal antun! Hoffentlich folgt nächstes Jahr ne Tour mit dem 2016 erscheinenden Album!

Fozzy
Eigentlich hätte ich nach Nonpoint schon gehen können. Das Ziel des Abends war erreicht, aber Fozzy is nu ma die Band von Chris MOTHERFUCKING Jericho!!! Musikalisch vll etwas vom Vorprogramm her ausm Rahmen fallend, weiß Y2J halt trotzdem wie man sich und seine Band in Szene setzt und ordentlich Stimmung macht. Bock hatten sie alle und Jericho hat auch echt alles gegeben. Aber auch hier war der schlechte Sound des Mikros leider zu gravierend. Außerdem kenn ich von Fozzy nich wirlklich viele Lieder. Es war trotzdem ganz nett anzugucken, wie die Jungs da auf der Bühne gerockt haben. Hinzu kam dann noch, dass 2 Fans auf die Bühne geholt wurden und der Kerl seiner Freundin nen Heiratsantrag gemacht hat (sie hat übrigens 'Ja' gesagt :D). War ne nette Sache. :)

Summa Summarum kann man sagen, dass Nonpoint trotz Vorband den Tagessieg davongetragen haben, ich weiterhin kein Freund von Bands mit Frontfrauen bin und Chris Jericho einfach nur ne absolut colle Ramepnsau is. Auch habe ich gemerkt, dass das mitschwingende Unwohlsein, was ich doch irgendwie unbewusst mit in die Veranstaltung genommen habe, im Laufe des Abends verschwunden ist und ich weiter keine Bendenken habe irgendwo hinzugehen. In 2 Wochen bin ich wieder in der Essigfabrik (Fear Factory).Dieses Mal aber sicherlich sorgenfreier. Mal schauen was dann so geht.

lilaglitzerhexchen

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2010
1.493
0
61
Cooler Bericht Bene, ich kenne keine einzige Band davon...:D
Aber erfreulich das es dir getaugt hat und ich glaube mit dem mulmigen Gefühl wird es uns wohl allen so ergehen die nächste Zeit bei Konzerten.

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
So, dann will ich auch mal.
Am Mittwoch waren wir bei Vintage Caravan. Ja, das muss man einfach so schreiben, weil ich zum Karten kaufen erst mal nachschauen musste, wer eigentlich Hauptband ist.

Der erzählenswerte Teil beginnt eigentlich schon auf dem Parkplatz. Während wir grad unser Auto absperren wollten, kam ein Kerl mit Kapuze ins Gesicht gezogen und einen Pappkarrton in der Hand auf uns zu und fragte, ob wir Interesse an einer australischen Band (Copia) hätten, für die er grad Promo macht. Sie seien symphonisch, mit Clean Gesang (warum er das so betonte, fand ich bei der Bandzusammenstellung etwas seltsam. Später kam mir dann, dass ja in der Halle noch Fear Factory spielte) und gesellschaftskritischen Texten. Wir könnten für dis CD zahlen, was wir für angemessen hielten. Für nen Zehner haben wir die Katze im Sack einfach mal mitgenommen.

Die Schlangen an der Garderobe waren unendlich lang (vermutlich, weil beide Veranstaltungen zur gleichen Zeit begannen). Glücklicherweise hatten wir aber alles schon im Auto gelassen. Von verschärfsten Sicherheitskontrollen hab ich nichts mitbekommen.

Gleich mal nen schönen Platz vorne am Rand gesucht. Zum Glück waren wir recht früh da, die erste Band begann nämlich schon 15 min zu früh. Das scheint langsam zur schlechten Gewohnheit im Backstage zu werden.

Als erste durften Honeymoon Disease ran, eine schwedische Rockband mit Frauenduo an Gitarre und Mikro, die grade ihr Album Debut rausgebracht haben. Ich hatte keine Vorstellung von denen und dementsprechend keinerlei Erwartungen. Deshalb haben mich die 4 auch völlig unvorbereitet umgehauen. Undheimlich sympatische Band mit jeder Menge Power und Spielfreude. Da musste direkt im Anschluss an den Gig der Merchstand geplündert werden. Haben direkt die LP mitgenommen und gleich noch signieren lassen.

Dann schnell wieder nach vorne zum persönlichen Hauptact des Abends. Die 3 isländischen Jungs haben uns auch wieder wie gewohnt völlig in ihren Bann gezogen. Haben von der ersten bis zur letzten Sekunde gefeiert und ordentlich die Rübe angeschaubt. ;) Die Band hats einfach drauf. :) Das Publikum wollte sie nach dem letzten Lied gar nicht gehen lassen. Minutenlang wurden Zugaben gefordert und in diesen Sprechchören ging die Ansage der nächsten Band durch Oskar vollkommen unter. Leider durften sie aber nicht nochmal ran, obwohl Avatarium es nicht eilig hatten, aufzutreten. Zumindest stand die Bühne nach dem flotten Umbau noch gute 10 Min leer. Da wären locker noch 2 Lieder von den Isländern drin gewesen. Nach einer kurten Frischluftpause, in der wir die neu erstandene Lp gleuch zum Auto gebracht haben, sind wir nochmal rein. Daa Publikum hat in dieser Zeit deutlich geweschselt. Einige waren bereits weg, dafür aber einige jetzt erst gekommen.
Am Merchstand haben wir uns dann noch unsere LP von ihnen signieren lassen und ein wenig mit ihnen geplaudert. Bei beiden Bands war es auch einfach schön zu sehen, wie sehr sie sich über jeden Konzertbesucher freuen, der sich für sie interessiert. Das Bandbild auf der LP eines Kumpels haben sie mit Edding noch an die aktuellen Verhältnisse angepasst (und dich Bärte gemalt). :D

Während wir noch am Merch standen, fing dann auch Avatarium an. Ich hatte mich auf die Schweden gefreut. Aber nach Vintage Caravan konnte deren deutlich langsamere Musik und deren Autritt irgendwie nicht mehr zünden. Der Auftritt der Sängerin war irgendwie genauso seltsam wie ihr Kostüm. Entweder war sie mit einem Pseudo-Ausdruckstanz beschäftigt oder sie sah aus, als würde sie die Götter anrufen. Nach 3 oder 4 Liedern und einem Kompliment für meine Kutte beschlossen wir, auch die 2. LP ins Auto zu bringen. Dort angekommen, fehlte die Motivation, nochmal in die Halle zurück zu kehren.

Also gings zu den Klängen des Blindkaufs dieses Abends ( der gar nicht schlecht war) zurück nach Hause.

Fazit des Abends: geniales Konzert, auch wenn die Schlussband leider nicht mehr zünden konnte. Glücklich und fertig ging es an diesem Abend ins Bett.

lilaglitzerhexchen

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2010
1.493
0
61
Sari, toller Bericht, aber das Avatarium euch nicht getaugt haben, find ich schade. Ich fand se live ziemlich stark, mal abgesehen davon das sie mir auch sonst gut taugen, ich mag Jeannie-Ann Smiths Stimme. Und das kommt bei mir selten vor, da ich mit Frauengesängen normalerweise nix anfangen kann und die meisten nicht mag. Ich finde sie ziemlich ausdrucksstark, auch ihre Bühnenpräsenz. Naja, sind wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. ;)
Aber sonst toller Bericht und der Blindkauf hat sich auch gelohnt, schön! :)

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.588
41.035
170
schöner Bericht...
Immer schön zu lesen, wenn jemand ein derart geschmackvolles Konzert zu würdigen weiß :o:D
Oh, auf Vintage Caravan hätt ich auch mal wieder tierisch Bock. Hoffentlich wird das was im März zusammen mit Dead Lord :heart:

Sari, toller Bericht, aber das Avatarium euch nicht getaugt haben, find ich schade. Ich fand se live ziemlich stark, mal abgesehen davon das sie mir auch sonst gut taugen, ich mag Jeannie-Ann Smiths Stimme. Und das kommt bei mir selten vor, da ich mit Frauengesängen normalerweise nix anfangen kann und die meisten nicht mag. Ich finde sie ziemlich ausdrucksstark, auch ihre Bühnenpräsenz. Naja, sind wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. ;)

Letztes Jahr am Hammer of Doom fand ich Avatarium auch äußerst enttäuschend. Während des Konzerts vor allem, weil das unfassbar schöne Lady in the Lamp gefehlt hat. Das hats am Breeze zwar auch, aber da hatte ich meinen Spaß. Also entweder sind die Auftritte äußerst wechselhaft, es liegt am Sound, es liegt an der Qualität der vorher auftretenden Bands oder man muss einen Höllencaipirinha und vier Bier inner Rübe haben, um an der Liveperformance von Avatarium Gefallen zu finden :ugly:

DerIncubus

15 Dez. 2003
12.760
513
118
39
Hanau / Hessen
Website besuchen
Letztes Jahr am Hammer of Doom fand ich Avatarium auch äußerst enttäuschend. Während des Konzerts vor allem, weil das unfassbar schöne Lady in the Lamp gefehlt hat. Das hats am Breeze zwar auch, aber da hatte ich meinen Spaß. Also entweder sind die Auftritte äußerst wechselhaft, es liegt am Sound, es liegt an der Qualität der vorher auftretenden Bands oder man muss einen Höllencaipirinha und vier Bier inner Rübe haben, um an der Liveperformance von Avatarium Gefallen zu finden :ugly:

Oder vier Höllencaipis und ein Bier :o

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.878
12.415
168

die band muss man sich halt schönsaufen :o

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer

Normalerweise mag ich die auch. Hatte extra etwas mehr Geld mitgenommen, um mir anschließend die aktuelle Platte zu kaufen, nachem ich die in den letzten Wochen ständig gehört hatte. Warum die Live nicht gezündet haben... keine Ahnung. Ein Stück weit hat, glaub ich, auf jeden Fall die ungünstige Tour-Zusammenstellung eine Rolle gespielt. Nach diesen unheimlich energiegeladenen Vorbands waren Avatarium eine große Umstellung... Sie bekommen live aber auf jeden Fall eine zweite Chance.

Und Bärchi, VC und Dead Lord gehen zusammen auf Tour?:eek: