Tante Edith war da
Zum Thema AFD und negative PR:
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Die AfD hat über eigene Kanäle (egal ob soziale Medien oder anderswo) bereits extrem viel PR in den letzten Jahre bekommen gehabt. Ich glaube nicht, dass es hier besser gewesen wäre, sich tot zu schweigen. Der Zugewinn den die durch negative PR eventuell bekommen haben, rechtfertigt mMn niemals den Ansatz kein Kontra zu geben bei so einem wichtigen Thema. Weil sie selbst werden nie schweigen und weiter genug Schäfchen einfangen.
Ich hatte mich da mal reingelesen. Durch die konstante Auseinandersetzung mit der AfD, haben die Leute das Gefühl bekommen, dass die Meinung der AfD okay ist. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn die Medien nicht nur einfach neutral (so löblich der Ansatz auch ist) berichtet hätte, sondern auch eine politische Einordnung vorgenommen hätte. Auch auf Blütenkresse Gefahr hin
Das heißt aber nicht, dass du einen anderen Menschen nicht irgendwann für (z.B.) seine politischen Ansichten persönlich verurteilen kannst.
Das was ich meine ist, dass der Mensch und seine Meinung zwei unterschiedliche Dinge sind. Im Diskurs muss man sehr aufpassen, dass man nicht den Menschen verurteilt/degradiert, sondern sachlich bei der Meinung der Person bleibt. Fange ich an eine Person aufgrund ihrer Meinung herabzusetzen ist das nicht sehr humanistisch und wenig wertschätzend.
Daher ist die Verallgemeinerung: "Nazis sind Scheiße" scheiße
Es geht ja um die Ansichten und das Menschenbild der Leute und nicht die Leute per se.
Ich würd sofort, mit den Jungs mit denen ich diskutiere einen Saufen gehen, weil wie gesagt, die Person ist halt was anderes für mich.
- aber glaubst du das ihm wirklich?
Wieso sollte ich ihm unterstehen, dass er sofort mich anlügt?
Ich habe sehr positives Menschenbild, das heißt, im da bin ich relativ entspannt.
Kommt ja auch darauf an wie er sich verhält. Gibt ja auch in dem Spektrum solche und solche
Bist du so dumm oder tust du nur so?
Na, Na, Na, nicht persönlich werden wir führen eine sachliche Diskussion, da brauchst du niemanden beleidigen.
Ich rede hier doch nicht von allen Runen.
Nenne mir einen geschichtlien Hintergrund in dem die Doppelte Sig-Rune, alleinstehend verwendet wird, der nichts mit Nationalsozialismus zu tun hat.
Z.B: wenn Namen geschrieben worden sind, als Abkürzung oder wenn die Rune im besonderen betont werden sollte.
Los dich mal davon, dass etwas ewig die selbe Konnotation haben muss. in 100 Jahren wird den Symboliken keine Sau mehr nachweinen und die komplett andere Bedeutungen haben. (Nimm z.B. Begriffe wie "Alter" "Dicker" "Bob", diese wurden alle mit anderen Bedeutungen versehen als sie "neutral" bedeuten.
Außerdem überleg mal in deinem eigenen Sprachgebrauch wie viele Begriffe aus der Zeit kommen. Oft wir noch von HiWI´s geredet und das waren "Hilfswillige" in den besetzten Ländern die ihrew Freunde und Familien verraten haben.
Wundert mich wirklich, warum du die Band erst runter machst und dann deren Texte zitierst...
Weil ich in der Lage bin, ein Text und die Aussagen diese Text beinhaltet von einer Band zu trennen. Der Text an sich, wenn du ihn mal neutral/objektiv betrachtest, zeigt einfach, dass es wichtig ist, dass alle Meinung Fragen sind.
Frei.Wild ist Kacke, der Text ist gut.
Vielleich besorgst du dir noch einen "Sieg Heil" und einen "Arbeit macht frei" Patch um das Gesamtbild abzurunden. Dafür haste dann sicher auch ne super Erklärung parat, wie du das jetzt deutest.
Ich glaub ich hab da wen Getriggert. I
Ich bin total links, es gibt auch für mich Grenzen an denen ich definitiv jemanden sehr direkt meine Meinung sagen würde. Wenn ich jemanden mit einem DDD Patch sehe, würde ich ihn natürlich ansprechen, vielleicht weiß ja derjenige nicht was das bedeutet.
Mir steht es nicht zu einen Menschen abzuwerten und mich moralisch über ihn zu stellen nur weil ich der Meinung bin, dass seine Ansichten kacke sind. Außerdem gibt es Sachen, die ja auch verfassungsrechtlich verboten sind, wie zum Beispiel "Sieg Heil", das ist ja die die andere Sache.
Wenn aber etwas nicht verboten ist, kann ich die Benutzung auch den Rechten oder Linken "wegnehmen" Wie z.B: ACAB = "All Cops Are Beautiful" oder der Begriff "Heimat" den die rechten immer wieder karpern wollen. Direkt positiv konnotieren als einenn Ort der für alle da ist und nicht nur für ausgewählte Personen, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben.
Und gegen Rechtsradikalismus aufzustehen und dafür zu werben ist keineswegs intolleran
Nein, das nicht. Habe ich ja auch nie gesagt. Gegen das im Rechtsradikalismus vertretene Bild kannst du ja gerne sein, bin ich ja auch. Nur darf ich, wie schon geschrieben, nicht anfangen die Menschen abzuwerten i.S.v. "Alle Nazis sind Dreck". Dann bist du nicht Besser als ein Nazi der sagt "Alle Ausländer sind Dreck"
Du musst eine Meinung, nicht gut finden , aber der Mensch an sich ist unantastbar.
Ne. UHaftvermeidung für Jgdl. in NRW
Ich bin im UMA Bereich im Verselbständigungsohnen.
Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, weil Trump ein sehr sehr sehr dummer und einfältiger Mensch ist, der eigentlich nichts in einem politischen Amt zu suchen haben sollte und die AfD eine ganze Ansammlung von sehr sehr sehr dummen Menschen ist, die nichts in politischen Ämtern zu suchen haben sollten.
Kann ja deine Meinung sein. Aber auch hier wieder, den Mensch von den Handlungen trennen. Diese Menschen sind der Meinung, dass ihre Art und Weise wie sie handeln für alle/viele das beste bringt, was ein guter Ansatz ist. Mach ich ja nicht anders, wenn ich in der Politik wäre. Ob sie "gute" Politik machen kann ich nicht sagen. Ich finde sie machen eine menschenverachtende Politik. "Gut" ist immer vom Blickwinkel abhängig.
Zunächst mal ist aber nicht alles, was man irgendwie in den Äther schreibt, einfach nur eine Meinung. Wenn ich anfange zu behaupten die BRD sei ja nur eine Firma, dann ist das keine Meinung mehr, sondern eine Behauptung. Solche Behauptungen werden heutzutage gerne allern Orts als Meinungen deklariert und man meint so, aus dem Schneider zu sein. Darum haben wir auch so viele Menschen, die auf die dämlichsten Verschwörungstheorien rein fallen. Zu solchen Behauptungen gehören dann aber bitte auch entsprechende Fakten. Der andere wichtige Punkt ist, dass das Internet eben nicht mit der Öffentlichkeit gleichzusetzen ist. Die meisten Seiten werden privat betrieben. Genau darum ist auch niemand verpflichtet jede Meinung auf seinen privaten Seiten stehen zu haben. Das ist ähnlich wie mit der eigenen Wohnung: Nur weil irgendwer der die Wohnung besucht, der Meinung ist, er hat jede Berechtigung
Und wo ist da das Problem? Lass sie doch behaupten. Geh hin und rede mit ihnen auf Augenhöhe und versuche sie mit fakten zu überzeugen. Wenn sie sich nicht überzeugen lassen, dann ist das so. Ist dann schade. (Grade QAnon z.B. *facepalm* ) Aber wenn sie der Meinung sind, dass das richtig ist. Ich bin auch nicht der Meinung, dass das Christentum jetzt so toll und sinnvoll ist (grade auch in Hinblick auf die Geschichte der Kirche) aber hey, leben und leben lassen
Und das Internet ist eigentlich die Öffentlichkeit.
Natürlich kann jeder bestimmen was auf seiner seite passieren soll, aber ich finde Diskussionen sollten frei bleiben, solange gewisse Verhaltensregeln eingehalten werden und nix illegales passiert.