anti-rassismus-spots zwischen den konzerten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
NR
Das kannste echt haben :D
Denke aber nicht, dass du in der Nähe von Hamburg arbeitest oder? :D

Nach Kentnissnahme editiert, da man mich sonst sofort über Google findet und meine berufliche Professionalität nicht unbedingt unter dem Wacken Forum leiden muss :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.868
9.544
168
Spots gegen Nazis zu zeigen kann durchaus eine Symbolwirkung haben. Leute die sich noch nicht sicher sind, wie sie mit dem Typen neben sich umgehen sollen, der ein "Deutschland den Deutschen" Patch trägt, weil er vielleicht Angst vor den Konsequenzen hat oder vielleicht glaubt, das sei auf Wacken normal, dieser sieht den Spot, sieht die Zustimmung der anderen Besucher und hat danach vielleicht den Arsch in der Hose gegen diesen Nazi aktiv zu werden. Ich finde sollche Spots sinnvoll! Sie tragen dazu bei eine Atmosphäre zu schaffen, in denen sich tolerante Menschen sicher und intolerante Menschen unsicher fühlen.

also fühlen sich dann die linken unsicher, das ist schomma was :o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Das kann DIR auch ein Bedürfnis sein. Dann ist es MIR ein Bedürfnis wegzugehen und dich zu ignorieren.
Zumal du durch dieses Verhalten den Thema ein Forum gibst, welches es vielleicht nicht verdient hat. Durch die ganze negative Bestattung bekommt die AfD soviel PR, das hätten die niemals alleine geschafft. Denn der Satz: "Auch schlechte PR ist PR" ist wahr. Und wieso muss es eine Selbstverständlichkeit sein, dass ich mich gegen Trump, gegen die AfD ausspreche? Nicht alle Ansätze aus dem rechten Spektrum sind pauschal schlecht, genauso wenig wie die aus dem linken Spektrum pauschal gut sind. Wenn du dich so "links" engagierst, und so wirkt das, dann solltest du wissen, dass Vorurteile scheiße sind. eine FUCK VRURTL T-Shirt würde ich tragen :D

Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, weil Trump ein sehr sehr sehr dummer und einfältiger Mensch ist, der eigentlich nichts in einem politischen Amt zu suchen haben sollte und die AfD eine ganze Ansammlung von sehr sehr sehr dummen Menschen ist, die nichts in politischen Ämtern zu suchen haben sollten. Das hat nichts mehr damit zu tun, das beide ein paar Ansätze verteten, die vielleicht vernünftig ist. Bei beiden handelt es sich um Menschen, die populistische Politik auf der Basis von Verschwörungstheorien und auf Kosten von Minderheiten machen und versuchen eine ekelhafte und verachtenswerte Ideologie zu etablieren. Es ist auch leider zu einfach, wenn man sagt man soll da einfach nicht mehr darüber berichten. Totschweigen wäre genauso schlimm. Eine verantwortungsvollere Pressearbeit wäre hier schön.

Für das was ich jetzt sage, wird mich EinfachLena bestimmt hauen wollen :D
Rechts, Links, Mitte, Nazi-Schwein, Linke-Zecke, Alter Opa, Junger Mensch, Arbeitsloser, CEO, Maschinebauer, Sozial Arbeiter, Deutscher, Ausländer. Das alles ist unsere Gesellschaft. Wenn ich eine Meinung als die Richtige sehe und alle anderen Meinungen unterdrücken möchte, bin ich nicht besser als die SED, NSDAP, CCCP oder KVPC. Das Leben ist bunt und genau so wie rot und lila dazugehört, so gehört auch braun dazu. Wenn jemand eine Meinung hat, dann kann man da gerne drüber Diskutieren, jeder Mensch sollte offen für neues sein. Aber wenn jemand das nicht will, dann ist das auch okay. Wenn ich ihm das Recht nicht zugestehe, dann setze ich ihn als Menschen herab und respektiere ihn nicht mehr als Person. Und für eine Meinung verurteilt zu werden, z.B. die Meinung, dass männlich, weiblich und divers im Pass und in der Rechtsprechung reicht, ist respektlos.

Zunächst mal ist aber nicht alles, was man irgendwie in den Äther schreibt, einfach nur eine Meinung. Wenn ich anfange zu behaupten die BRD sei ja nur eine Firma, dann ist das keine Meinung mehr, sondern eine Behauptung. Solche Behauptungen werden heutzutage gerne allern Orts als Meinungen deklariert und man meint so, aus dem Schneider zu sein. Darum haben wir auch so viele Menschen, die auf die dämlichsten Verschwörungstheorien rein fallen. Zu solchen Behauptungen gehören dann aber bitte auch entsprechende Fakten. Der andere wichtige Punkt ist, dass das Internet eben nicht mit der Öffentlichkeit gleichzusetzen ist. Die meisten Seiten werden privat betrieben. Genau darum ist auch niemand verpflichtet jede Meinung auf seinen privaten Seiten stehen zu haben. Das ist ähnlich wie mit der eigenen Wohnung: Nur weil irgendwer der die Wohnung besucht, der Meinung ist, er hat jede Berechtigung dazu, seine eigene Fahne ins Fenster zu hängen, ist das eben noch lange nicht so. Genau so ist das aber zum beispiel mit Forenposts. Jeder kann sehen was am Fenster hängt. Darum ist es auch allein die Sache des Betreibers, was er da hängen haben möchte und was nicht.

Und da du danach fragst: Nein, Frei-Wild Texte sind hier nicht gerne gesehen.

Ich find Deutschland den Deutschen gut. Jeder der hier lebt und bleiben möchte sollte das Ziel haben, die deutsche Staatsbürgerschaft zu "erwerben".

Hast du nicht vorhin erst über Symbole und ihre Kontexte gesprochen?
Du weißt genau was "Deutschalnd den Deutschen" für eine Parole ist und wer diese Parole sonst so daher redet.
 

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Ich hoffe ja, das jemand seinen Account gehackt hat. So ein wirres gerede kenne ich von ihm gar nicht.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Tante Edith war da ;)


Zum Thema AFD und negative PR:
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Die AfD hat über eigene Kanäle (egal ob soziale Medien oder anderswo) bereits extrem viel PR in den letzten Jahre bekommen gehabt. Ich glaube nicht, dass es hier besser gewesen wäre, sich tot zu schweigen. Der Zugewinn den die durch negative PR eventuell bekommen haben, rechtfertigt mMn niemals den Ansatz kein Kontra zu geben bei so einem wichtigen Thema. Weil sie selbst werden nie schweigen und weiter genug Schäfchen einfangen.

Ich hatte mich da mal reingelesen. Durch die konstante Auseinandersetzung mit der AfD, haben die Leute das Gefühl bekommen, dass die Meinung der AfD okay ist. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn die Medien nicht nur einfach neutral (so löblich der Ansatz auch ist) berichtet hätte, sondern auch eine politische Einordnung vorgenommen hätte. Auch auf Blütenkresse Gefahr hin ;)

Das heißt aber nicht, dass du einen anderen Menschen nicht irgendwann für (z.B.) seine politischen Ansichten persönlich verurteilen kannst.

Das was ich meine ist, dass der Mensch und seine Meinung zwei unterschiedliche Dinge sind. Im Diskurs muss man sehr aufpassen, dass man nicht den Menschen verurteilt/degradiert, sondern sachlich bei der Meinung der Person bleibt. Fange ich an eine Person aufgrund ihrer Meinung herabzusetzen ist das nicht sehr humanistisch und wenig wertschätzend.
Daher ist die Verallgemeinerung: "Nazis sind Scheiße" scheiße :D Es geht ja um die Ansichten und das Menschenbild der Leute und nicht die Leute per se.

Ich würd sofort, mit den Jungs mit denen ich diskutiere einen Saufen gehen, weil wie gesagt, die Person ist halt was anderes für mich.

- aber glaubst du das ihm wirklich? :)

Wieso sollte ich ihm unterstehen, dass er sofort mich anlügt?
Ich habe sehr positives Menschenbild, das heißt, im da bin ich relativ entspannt.
Kommt ja auch darauf an wie er sich verhält. Gibt ja auch in dem Spektrum solche und solche ;)

Bist du so dumm oder tust du nur so?

Na, Na, Na, nicht persönlich werden wir führen eine sachliche Diskussion, da brauchst du niemanden beleidigen.

Ich rede hier doch nicht von allen Runen.
Nenne mir einen geschichtlien Hintergrund in dem die Doppelte Sig-Rune, alleinstehend verwendet wird, der nichts mit Nationalsozialismus zu tun hat.

Z.B: wenn Namen geschrieben worden sind, als Abkürzung oder wenn die Rune im besonderen betont werden sollte.
Los dich mal davon, dass etwas ewig die selbe Konnotation haben muss. in 100 Jahren wird den Symboliken keine Sau mehr nachweinen und die komplett andere Bedeutungen haben. (Nimm z.B. Begriffe wie "Alter" "Dicker" "Bob", diese wurden alle mit anderen Bedeutungen versehen als sie "neutral" bedeuten.

Außerdem überleg mal in deinem eigenen Sprachgebrauch wie viele Begriffe aus der Zeit kommen. Oft wir noch von HiWI´s geredet und das waren "Hilfswillige" in den besetzten Ländern die ihrew Freunde und Familien verraten haben.

Wundert mich wirklich, warum du die Band erst runter machst und dann deren Texte zitierst...

Weil ich in der Lage bin, ein Text und die Aussagen diese Text beinhaltet von einer Band zu trennen. Der Text an sich, wenn du ihn mal neutral/objektiv betrachtest, zeigt einfach, dass es wichtig ist, dass alle Meinung Fragen sind.
Frei.Wild ist Kacke, der Text ist gut.

Vielleich besorgst du dir noch einen "Sieg Heil" und einen "Arbeit macht frei" Patch um das Gesamtbild abzurunden. Dafür haste dann sicher auch ne super Erklärung parat, wie du das jetzt deutest.

Ich glaub ich hab da wen Getriggert. I
Ich bin total links, es gibt auch für mich Grenzen an denen ich definitiv jemanden sehr direkt meine Meinung sagen würde. Wenn ich jemanden mit einem DDD Patch sehe, würde ich ihn natürlich ansprechen, vielleicht weiß ja derjenige nicht was das bedeutet.

Mir steht es nicht zu einen Menschen abzuwerten und mich moralisch über ihn zu stellen nur weil ich der Meinung bin, dass seine Ansichten kacke sind. Außerdem gibt es Sachen, die ja auch verfassungsrechtlich verboten sind, wie zum Beispiel "Sieg Heil", das ist ja die die andere Sache.
Wenn aber etwas nicht verboten ist, kann ich die Benutzung auch den Rechten oder Linken "wegnehmen" Wie z.B: ACAB = "All Cops Are Beautiful" oder der Begriff "Heimat" den die rechten immer wieder karpern wollen. Direkt positiv konnotieren als einenn Ort der für alle da ist und nicht nur für ausgewählte Personen, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben.

Und gegen Rechtsradikalismus aufzustehen und dafür zu werben ist keineswegs intolleran

Nein, das nicht. Habe ich ja auch nie gesagt. Gegen das im Rechtsradikalismus vertretene Bild kannst du ja gerne sein, bin ich ja auch. Nur darf ich, wie schon geschrieben, nicht anfangen die Menschen abzuwerten i.S.v. "Alle Nazis sind Dreck". Dann bist du nicht Besser als ein Nazi der sagt "Alle Ausländer sind Dreck"

Du musst eine Meinung, nicht gut finden , aber der Mensch an sich ist unantastbar.

Ne. UHaftvermeidung für Jgdl. in NRW :ugly:

Ich bin im UMA Bereich im Verselbständigungsohnen. :D

Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, weil Trump ein sehr sehr sehr dummer und einfältiger Mensch ist, der eigentlich nichts in einem politischen Amt zu suchen haben sollte und die AfD eine ganze Ansammlung von sehr sehr sehr dummen Menschen ist, die nichts in politischen Ämtern zu suchen haben sollten.

Kann ja deine Meinung sein. Aber auch hier wieder, den Mensch von den Handlungen trennen. Diese Menschen sind der Meinung, dass ihre Art und Weise wie sie handeln für alle/viele das beste bringt, was ein guter Ansatz ist. Mach ich ja nicht anders, wenn ich in der Politik wäre. Ob sie "gute" Politik machen kann ich nicht sagen. Ich finde sie machen eine menschenverachtende Politik. "Gut" ist immer vom Blickwinkel abhängig.

Zunächst mal ist aber nicht alles, was man irgendwie in den Äther schreibt, einfach nur eine Meinung. Wenn ich anfange zu behaupten die BRD sei ja nur eine Firma, dann ist das keine Meinung mehr, sondern eine Behauptung. Solche Behauptungen werden heutzutage gerne allern Orts als Meinungen deklariert und man meint so, aus dem Schneider zu sein. Darum haben wir auch so viele Menschen, die auf die dämlichsten Verschwörungstheorien rein fallen. Zu solchen Behauptungen gehören dann aber bitte auch entsprechende Fakten. Der andere wichtige Punkt ist, dass das Internet eben nicht mit der Öffentlichkeit gleichzusetzen ist. Die meisten Seiten werden privat betrieben. Genau darum ist auch niemand verpflichtet jede Meinung auf seinen privaten Seiten stehen zu haben. Das ist ähnlich wie mit der eigenen Wohnung: Nur weil irgendwer der die Wohnung besucht, der Meinung ist, er hat jede Berechtigung

Und wo ist da das Problem? Lass sie doch behaupten. Geh hin und rede mit ihnen auf Augenhöhe und versuche sie mit fakten zu überzeugen. Wenn sie sich nicht überzeugen lassen, dann ist das so. Ist dann schade. (Grade QAnon z.B. *facepalm* ) Aber wenn sie der Meinung sind, dass das richtig ist. Ich bin auch nicht der Meinung, dass das Christentum jetzt so toll und sinnvoll ist (grade auch in Hinblick auf die Geschichte der Kirche) aber hey, leben und leben lassen :D
Und das Internet ist eigentlich die Öffentlichkeit.
Natürlich kann jeder bestimmen was auf seiner seite passieren soll, aber ich finde Diskussionen sollten frei bleiben, solange gewisse Verhaltensregeln eingehalten werden und nix illegales passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Egal aus welchen Gründen, die Verbreitung von Symbolen, dessen bedeutung man kennt dient nur dem Zweck die Meinung dahinter zu verbreiten.

Warum jemand meint, z.B. Hakenkreuze und die Ideologie dahinter verbreiten zu müssen ist mir ziemlich egal.


Bist du so dumm oder tust du nur so?

Willst du jetzt wirklich ein Originalgetreues Kostüm in einem geschichtlichen Werk, mit den freiwillig, bewusst, aktuell zusammengestellten Bühnenoutfit gleichsetzen?

Zu aller Erst, legst du dir ganz schnell wieder einen angemessenen Ton zu, mein Bester. ;)

Und Nein, ich will mit diesem Beispiel nur verdeutlichen, dass deine Behauptung man könne dieses Symbol nur zu dem Zweck tragen, die Ideologie dahinter zu verbreiten, ziemlicher Unsinn ist. Und auch ein Film muss kein geschichtliches Werk sein. Nimm von mir aus Iron Sky. Oder nimm eine Nazi-Karrikatur. Wieso kann diese Symbolik nicht auf auf einer Konzertbühne karrikiert, oder gar persifliert werden? Es gibt ja sogar Bands, die das eben genau so machen. Feindflug, Laibach, etc. ...
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Zu aller Erst, legst du dir ganz schnell wieder einen angemessenen Ton zu, mein Bester. ;)

Und Nein, ich will mit diesem Beispiel nur verdeutlichen, dass deine Behauptung man könne dieses Symbol nur zu dem Zweck tragen, die Ideologie dahinter zu verbreiten, ziemlicher Unsinn ist. Und auch ein Film muss kein geschichtliches Werk sein. Nimm von mir aus Iron Sky. Oder nimm eine Nazi-Karrikatur. Wieso kann diese Symbolik nicht auf auf einer Konzertbühne karrikiert, oder gar persifliert werden? Es gibt ja sogar Bands, die das eben genau so machen. Feindflug, Laibach, etc. ...

Er denkt bestimmt auch till Lindemann rollt das R so, weil er Nazi ist.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich find Deutschland den Deutschen gut.
Ich bin total links

Finde den Fehler.

märz möchte wenn namen geschrieben worden sind oder als abkürzung löst sich mal bitte von diesem geschickt begriff des was ist denn mit der pickelhaube zum beispiel pickelhaube völlig neutral wurde aber früher negativ konnotiert
Ich weiß zwar nicht, was du mir mit dem ersten Teil des Satzes sagen wolltest, aber wo ist denn eine Pickelhaube negativ behaftet?

ich bin ich bin übrigens etwaige komische formulierung zu entschuldigen ich arbeite grade mit speech to text
Ok, wollte schon fragen ob du betrunken bist :)
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Zu aller Erst, legst du dir ganz schnell wieder einen angemessenen Ton zu, mein Bester. ;)

Ich leg mir einen Ton zu wie ich ihn für angemessen halte, nicht wie du willst ;)

Und Nein, ich will mit diesem Beispiel nur verdeutlichen, dass deine Behauptung man könne dieses Symbol nur zu dem Zweck tragen, die Ideologie dahinter zu verbreiten, ziemlicher Unsinn ist. Und auch ein Film muss kein geschichtliches Werk sein. Nimm von mir aus Iron Sky. Oder nimm eine Nazi-Karrikatur. Wieso kann diese Symbolik nicht auf auf einer Konzertbühne karrikiert, oder gar persifliert werden? Es gibt ja sogar Bands, die das eben genau so machen. Feindflug, Laibach, etc. ...

Ok, war etwas falsch ausgedrückt und auf den Kontext im Thread bezogen.
Dan nochmal anders:

Jeder der die Symbole verwendet, und dies nicht auf einen historischen Hintergrund bezogen ist, wie z.B. in Filmen, Karikaturen etc. tut dies, um sich nach außen hin mit der Ideologie zu identifizieren und diese zu verbreiten.

Er denkt bestimmt auch till Lindemann rollt das R so, weil er Nazi ist.
Wieso sollte ich?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
das kann ja deine meinung sein ist immer die frage woher beziehst du deine informationen denn was sind die hintergründe dafür und wie gesagt was ich kritisch finde ist dass du die alle auf dem mitglieder über einen kamm scheren sie alle dumm sind dummheit ist relativ dummheit kannst du wissenschaftlich direkt einteilen in den winter begabung aber ich finde es ein bisschen doof zu sagen Dass alle AfD die Leute komplett Blödsinn, bei sind sie nämlich nicht, sind viele Leute auch mit Doktortitel dabei viele, die auf die sich das hat sie schon mit dem Macht haben im die Hintergründe, weswegen jemand dahin geht, wo hin gegangen ist das ist das Interessante.

Ich halte nicht alle AfD Mitglieder für dumm. Da sind ein paar sehr intelligente Menschen dabei, sonst wären die nicht da, wo sie jetzt sind. Der innere harte Kern der AfD setzt sich aber nun mal aus einem ziemlich debilen und ekelhaftem Schlag an Menschen zusammen. Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger, Holocaust-Leugner und wie sie nicht alle heißen. Und da kommt der Punkt, an dem ich den Menschen die da noch ernsthaft über Zuspruch für diese Partei nachdenken, eben ein gewisses Maß an Dummheit und/oder Naivität unterstelle. Denn diese Tatsache scheinen diese Personen gerne zu ignorieren. Das ist genauso mit den ganzen Trump-Protestwählern...sowas dämliches!

eva wo isn das problem dass die leute doch behaupten oder auch ihre meinung haben doch ehrlich gesagt egal im die person ist der meinung dass es so ist. jetzt kannst du natürlich mit der person darüber reden er fakten bringen warum die der die zum schon keine gehen DH ist und versuchen natürlich im dialog mit der person ihre meinung zu ändern wenn das nicht der fall ist dann hast du pech weil dann ist die person der meinung dass das wissen wir doch dabei bleiben und dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu sagen dann ist das so.


Aber nochmal zu den frei wild Text: Der Text an sich ist total positiv und offen die Band nicht der Text schon.

ich bin ich bin übrigens etwaige komische formulierung zu entschuldigen ich arbeite grade mit speech to text

Nochmal: Du haftest als Betreiber für das was auf deiner Seite passiert. Und es ist doch wohl verständlich, dass du nicht möchtest, dass du oder dein Lebenswerk mit Ideologien in Verbindung gebracht werden, die du nicht abkannst.

Und davon abgesehen: Lass die Leute doch auf ihren Plattformen machen was sie wollen? Sorum könnte man auch argumentieren. Wieso sollte der Betreiber in irgendeiner Bringschuld gegenüber jedem Hansel sein, der irgendwo seinen geistigen Abfall abladen möchte?

Was der FW-Text aussagt ist an der Stelle auch irrelevant. Es geht um die Band.
 
  • Like
Reaktionen: BoondockSaint

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ich leg mir einen Ton zu wie ich ihn für angemessen halte, nicht wie du willst ;)

Du kannst in dem Fall natürlich gerne eine Pause einlegen, für eine Zeit die ich für angemessen halte. ;)

Ok, war etwas falsch ausgedrückt und auf den Kontext im Thread bezogen.
Dan nochmal anders:

Jeder der die Symbole verwendet, und dies nicht auf einen historischen Hintergrund bezogen ist, wie z.B. in Filmen, Karikaturen etc. tut dies, um sich nach außen hin mit der Ideologie zu identifizieren und diese zu verbreiten.

Das ist jetzt eine nette Behauptung, die immer noch keinen Sinn ergibt.
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Finde den Fehler.


gefunden du liest nur das was du lesen möchtest.


Ich weiß zwar nicht, was du mir mit dem ersten Teil des Satzes sagen wolltest, aber wo ist denn eine Pickelhaube negativ behaftet?
genau ist sie eben nicht und sie war aber die kopfbedeckung der soldaten die im ersten weltkrieg gekämpft haben und stand lange Für Deutschland.

Wieso sollte ich?

keine ahnung wirkt nur so irgendwie.
Was der FW-Text aussagt ist an der Stelle auch irrelevant. Es geht um die Band.

Wäre der Text von den Hosen gewesen, würde das bei dir anders aussehen oder?
und das finde ich nicht so toll

Der innere harte Kern der AfD setzt sich aber nun mal aus einem ziemlich debilen und ekelhaftem Schlag an Menschen zusammen. Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger, Holocaust-Leugner und wie sie nicht alle heißen. U

Also ich persönlich finde deine Aussage ziemlich kritisch. Du wertest s damit diese Menschen als Mensch ab und bezieht sich nicht mehr auf ihre Meinung und sobald etwas in der Diskussion persönlich wird bin ich persönlich raus.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich find Deutschland den Deutschen gut. Jeder der hier lebt und bleiben möchte sollte das Ziel haben, die deutsche Staatsbürgerschaft zu "erwerben".
Und warum?
Wenn ich z.B. mich jetzt in DE installieren will, Wohnung usw. gefunden, Stelle, usw., warum muss ich dann Deutsch werden? Ich will nämlich nicht meine (andere) Staatsangehörigkeit(en) aufgeben! Und... NIEMAND kann mich dazu verpflichten! Das geht mir ein bisschen zu weit!
Und man darf von mir behaupten was man will, aber ich integrier mich sehr gut wenn ich in DE bin! Und das kann man jedem fragen, der/die mich kennt!
 
  • Like
Reaktionen: Vogelwiese und b3nE