Die Legende der Überbevölkerung mit der Implikation etwas dagegen tun zu müssen ist eine der religiösen Dogmen der fortschritts- und menschenfeindlichen Baumkuschler.
Trotzdem wählt die Deutschlehrerin gerne die Grünen ich denke mal das dauert noch eine Weile bis das ankommt. Oder man braucht noch eine andere Art der gefühlsbetonten Kommunikation gegen Zahlen und Fakten sind die ja sehr resistent. Es geht halt eher um die kuschelweiche Utopie und ein warmes Gefühl im Bauch muss man noch erforschen wie man diese Bretter bohren kann. Sind dieselben Gründe aus der sich Esoterik und solche Phänomene halten und in Deutschland großer Beliebtheit erfreuen.
Ja, so wie die Legende, Flüchtlinge würden unser Leben beeinflussen oder in Deutschland würde es ein Problem mit Ausländern geben.
Aber diejenigen, die das glauben sind ja gegen Zahlen und Fakten resistent.
Klar gibt es einzelne Flüchtlinge, die das leben andere Individuen negativ beeinflussen.
Dann kann man aber trotzdem nicht pauschal sagen, dass Flüchtlinge uns beeinflussen.
Dein Beispiel mit der Überbevölkerung ist genau richtig.
Auch wenn es eignetlich das pauschale Problem "Überbevölkerung" nicht gibt, gibt es einzelne Situationen, wo es doch ein Problem ist.
Nur weil in einigen Teilen der Welt Menschen sterben, weil es dort mehr Menschen als Nahrung und medizinische Versorgung für die Menschen gibt, bedeutet das ja nicht automatisch, dass es eine Überbevölkerung gibt.
Das gleiche lässt sich auch auf die Situation in Deutschland übertragen.
Das Flüchtlinge und Migranten ein Problem sind und wir damit überfordert sind stimmt nicht.
Dass einzelne Menschen ein Problem sind, welche auch Flüchtlinge sein können, stimmt hingegen.