anti-rassismus-spots zwischen den konzerten

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Oh danke für die netten Worte.

Ich gebe hier gerne offiziell zu, dass es eine faschistische Reche gibt, die rassistisch und diskriminierend gegen Menschen aus anderen Ländern ist.

Und ich habe gesagt wir werden nicht unterdrückt. Weder von Faschisten wie in dem ein oder anderen muslimischen Land noch von Kommunisten wie in dem ein oder anderen südamerikanischen Land. Die meisten Machtpositionen in der Gesellschaft sind politisch eher links als rechts war eine These von mir aber ist OK, dass du da nicht einer Meinung bist habe ich auch nicht verlangt. Trotzdem leben wir noch in einem freien westlichen Land selbst wenn es durch diese von mir beschriebenen gesellschaftlichen Machtstrukturen große Probleme für Opposition abseits des linksprogressiven Mainstreams gibt.

Das obere Dokument ist politisch links das bleibt meine Meinung und ich denke man muss sehr intellektuell unehrlich argumentieren wenn man das nicht zugibt.
https://take-a-stand.eu/downloads/Mission_Statement.pdf
Es wird dort sogar zu politischem Aktivismus aufgerufen.
Und Wacken macht da jetzt mit.

Damit ist Wacken jetzt ein politischer Akteur. Politische Akteure sind alle die am politischen Prozess teilhaben also nicht nur Legislative und Exekutive sondern auch engagierte Bürger, Zivilorganisationen, Medien usw...

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.058
7.747
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Oh danke für die netten Worte.

Ich gebe hier gerne offiziell zu, dass es eine faschistische Reche gibt, die rassistisch und diskriminierend gegen Menschen aus anderen Ländern ist.

Und ich habe gesagt wir werden nicht unterdrückt. Weder von Faschisten wie in dem ein oder anderen muslimischen Land noch von Kommunisten wie in dem ein oder anderen südamerikanischen Land. Die meisten Machtpositionen in der Gesellschaft sind politisch eher links als rechts war eine These von mir aber ist OK, dass du da nicht einer Meinung bist habe ich auch nicht verlangt. Trotzdem leben wir noch in einem freien westlichen Land selbst wenn es durch diese von mir beschriebenen gesellschaftlichen Machtstrukturen große Probleme für Opposition abseits des linksprogressiven Mainstreams gibt.

Das obere Dokument ist politisch links das bleibt meine Meinung und ich denke man muss sehr intellektuell unehrlich argumentieren wenn man das nicht zugibt.
https://take-a-stand.eu/downloads/Mission_Statement.pdf
Es wird dort sogar zu politischem Aktivismus aufgerufen.
Und Wacken macht da jetzt mit.

Damit ist Wacken jetzt ein politischer Akteur. Politische Akteure sind alle die am politischen Prozess teilhaben also nicht nur Legislative und Exekutive sondern auch engagierte Bürger, Zivilorganisationen, Medien usw...
Génal!
Mat so enger Déclaratioun ass alleman héier politisch aktivéiert! Wahlpflicht! (und ist man durch WahlPFLICHT politisch engagiert?????)

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Deswegen sollen gesellschaftskritische Lieder gerne gespielt werden, aber bei Politik sollte schluss sein.
Weil Unterhaltung Unterhaltung ist und Politik Politik.
Musiker können gerne Politik machen, aber das sollte meiner Meinung nach getrennt sein.
Weil Unterhaltung Unterhaltung ist und Politik Politik.
Musiker können gerne Politik machen, aber das sollte meiner Meinung nach getrennt sein.
Und da will ich nunmal keine Wahlempfehlung hören.

Die Meinung darfst du natürlich gerne haben. Aber ich finde es schwierig, wenn man sich mit seiner Meinung derart für Zensur ausspricht. Gerade Künstler sollten in einer modernen Gesellschaft künstlerische Freiheit haben, solange sie zu nichts auffordern, was gegen das Grundgesetz geht. Würden andere Länder Musikern politische Meinungsäußerungen verbieten, wären das wieder Länder die willkürlich unterdrücken und würden damit im Fokus der Presse stehen. Ich würde auch gerne willkürlich entscheiden können, wem ich Meinungsfreiheit zugestehe und wem nicht, aber so läuft der Hase galt leider nicht.

Sehe ich anders. Wenn ich einen Künstler einlade, dann muss ich auch sein künstlerisches Werk so nehmen wie es ist.

So sehe ich das auch.

Diskriminierung würde ich besser finden, da sich dies ja dann auch z.B. Behinderten, sozial Benachteiligten usw. befasst
Und mit usw. meinst du natürlich die ESLler :p:p:p

Hab Kekse und Bier dabei!

Bin auf Diät. Nehme nur Flensburger :o

So ein Spot muss ja nicht so oft laufen, das sehe ich ein.
Aber wenigstens ein Spot, den man auch mitbekommen kann, wenn man nicht gerade zwischen den Bands gebannt auf den Monitor guckt, wäre meiner Meinung nach das Mindeste.

Obwohl es hier bereits diskutiert wurde, hab ich für mich die Grenze Humanistisch/Grundwerte/Politik/Gesellschaftskririk noch nicht ganz klar. Der Spot der tatsächlich gezeigt wurde ist für mich gesellschaftskritisch und ist somit in jedem Fall für alle Beteiligten (bis auf einen) in Ordnung. In meinem Augen ist ein reiner "gegen Rechts" Spot etwas politisches, da es um Rechte Politik geht. Rechts sein ist eine politische Einstellung. Also gegen Rechts sein auch. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du, dass konkret gegen Rechts Spots laufen; obwohl du keine Politik auf dem Wacken willst. Ich bin der Meinung du willst Politik, aber nur die, die dir schmeckt. (Was ich übrigens in Ordnung finde. Ich möchte ja eigentlich auch nicht, dass Dinge beworben werden, die ich ablehne) Aber wie gesagt, die Grenzen sind mir hier zu schwammig. Da kann man drüber streiten wo Politik anfängt und wo sie aufhört.

Ich bin beispielsweise gegen Nazis und gegen Rassismus und unterstütze keine Faschisten. Trotzdem weiss ich, dass die Aktivisten die Sticker für diese Botschaften anbringen oder Kampagnen dafür fahren und NGOs gründen meine politischen Gegner sind. Und deren Politik meiner Meinung nach schlecht für mich und meine Mitbürger ist und schon

Also ich bin schon lange nicht mehr links, sondern würde mich eher mittig, leicht links einordnen. (Finde generell die Kategorieren heutzutage auch schwierig. Siehe SPD. Die wird ständig anders einsortiert. ) aber trotzdem hab ich noch die guten alten "kein Mensch ist illegal" Aufkleber und so ein Gedöns. Bin ich jetzt doch links und dein Feind? Oder widerlege ich deine These, dass alle Stickerkleber links sind? Ich enttäusch dich interne, aber meine Spuckies schädigen keinen. (Okay, zugegeben, eigentlich habe ich seit Jahren keinen Spucki mehr geklebt. Aber ich besitze sie noch :p. Wobei, die "scheisse geparkt" Spuckies verteile ich noch)

auch wenn in der Uni gezüchtete neumarxistische Feministinnen dann beim ÖR

Ich mag es nicht, dass der Begriff Feministin mittlerweile so negativ besetzt ist. Ja, ich bin auch der Meinung, dass einige es echt übertreiben und ich brauche bestimmt keine Ampelfrauen und Artikelumbenennungen. Aber ohne die Feministinnen wären wir Frauen heute nicht da wo wir sind (wenn jetzt einer fragt "am Herd?" gübbet Ärger:D) und ich bin froh, dass es nach wir vor thematisiert wird

Warum muss ich eigentlich jedes mal beim einloggen feststellen das fast nur noch in diesem Fred geschrieben wird? :D
Ja, Mist ist das. Würde gerne mal wieder andere Themen besprechen. Hier ist mir zu anstrengend. Können wir nicht einen Thread eröffnen, dass es nervt, dass Secus, Polizisten, Feuerwehrmänner ständig dafür gelobt werden, dass sie ihre Arbeit so toll machen? 95% hier im Forum macht seine Arbeit bestimmt auch jeden Tag gut. Auch unter schwierigen Bedingungen. Ich will Lob und Anerkennung für alle!!!! (Ist das jetzt politisch links?

Und es hat immer noch niemand zugegeben, dass das obere rote Bild in der Message nicht politisch neutral ist.
Ich finde es neutral

Ich hab keinen Bock mehr! :D

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Du kannst nicht Ministry einladen und erwarten, die feuern nicht ihr komplettes Brett gegen Trump ab...und wenn jemand auf der Bühne sagt, wie kacke NPD und AfD sind, dann soll der das auch bitte tun.

Was soll erlaubt sein? Na alles, was im gesetzlichen rahmen stattfindet, soll erlaubt sein. Wenn ein Künstler tatsächlich meint Parteiwerbung machen zu müssen, wird er damit garantiert nicht lange durchkommen, weil sowas eben KEINER will.

Auf der einen Seite sagst du keine Werbung weil das keiner will, aber auf der anderen sollen die Bands das doch bitte tun. Was jetzt?

Ich habe gesagt das hängt vom Kontext ab. In dem von Wacken verwendeten Kontext ist es politisch links.
Wie kommst du da rauf? was an Wacken ist denn noch links?

In meinem Augen ist ein reiner "gegen Rechts" Spot etwas politisches, da es um Rechte Politik geht.

Nein hier geht es ja gegen Rassismus etc.

Wann geht die Linke zu weit?
In Europa eher nicht, da die nirgends was zu melden haben, weil die Meisten wissen, dass die viel Quatsch reden.

Die Meinung darfst du natürlich gerne haben. Aber ich finde es schwierig, wenn man sich mit seiner Meinung derart für Zensur ausspricht.
Wieso Zensur? wenn ein Veranstalter seine Veranstalung politsch neutral halten will finde ich nicht, dass das Zensur ist.

Würden andere Länder Musikern politische Meinungsäußerungen verbieten, wären das wieder Länder die willkürlich unterdrücken und würden damit im Fokus der Presse stehen.
Wer redet denn davon politische Meinusäußerungen von Musikern zu verbieten?
Ich rede davon neutrale Veranstaltungen neutral zu halten

Ich würde auch gerne willkürlich entscheiden können, wem ich Meinungsfreiheit zugestehe und wem nicht, aber so läuft der Hase galt leider nicht.

Du würdest es also gut finden, wenn Rechtsrockbands in Wacken ihre AfD-Werbung machen würden? Oder würdest du es gut finden deren Meinungsfreiheit zu unterdrücken?

Zuletzt bearbeitet:

Eichelfritte

19 Sep. 2016
371
109
88
In den oberen Posts gibt niemand zu, dass es eine autoritäre Linke gibt die antifreiheitlich und intolerant gegen Andersdenkende ist. Da wird sich immer rausgewunden, geleugnet und das Auge zugedrückt. Als ob wir alle von Faschisten und Rassisten unterdrückt werden aber wer an den Schalthebeln der Macht in den westlichen Gesellschaften sitzt hat noch niemand gemerkt (nein ich meine nicht die jüdische Weltverschwörung). Wann geht die Linke zu weit? Werden wir ja bald merken spitzt sich ja alles zu mit Trump und Populisten, ich freu mich wird spannend.

Linke an den Schalthebeln der Macht in den westlichen Gesellschaften? Erzähl das mal der Wagenknecht. Die freut sich nen Ast ab.
Aber schön wäre die Vorstellung schon. Leider nichts weiter als eine krude Verschwörungstheorie :(

PopoMetal

8 Juni 2009
1.296
152
88
@EinfachLena
Politischer Gegner ist übrigens nicht Feind bei mir da ich mich noch als Demokraten sehe. Also Braunhemden oder Antifa sehen ihre politischen Gegner als Feinde und hauen ihnen auf die Mütze ich mache das nicht. Ich spreche auch Linken nicht die Exxistenzberechtigung ab die haben ja auch ihren Zweck im demokratischen Diskurs wenn sie nicht gerade durchdrehen. Und ich spreche auch lieber von Individuen insbesondere im täglichen Leben aber wenn man über politische Entwicklungen und Strömungen spricht kommt man denke ich von links-rechts nicht los. Stimmt aber schon man kann das differenzierter betrachten ist der Wirtschaftsflügel der SPD noch Links oder was ist mit Merkel? Der Begriff Mitte ist aber auch nicht hilfreich wenn man über Individuen spricht kann man natürlich auch besser differenzieren.

Ich bin für die Gleichberechtigung von Frauen und ich glaube auch, dass die jüngeren Generationen das relativ selbstverständlich natürlich im täglichen Umgang praktizieren. Das ist ja das Problem der neusten Entwicklungen im Feminismus, dass der Erfolg früherer Generationen von Feministinnen die eigene Agenda bedroht. Da muss man sich halt neue Themen suchen also dann gleich die ganze westliche Gesellschaft (Patriarchat) zerstören und alle intersektionalen linken Utopiethemen verfolgen.

Und ja wenn du "Kein Mensch ist illegal" Aufkleber klebst bist du mein politischer Gegner. Weil das ein naiver, weltverbesserischer Slogan ist der sich sowohl gegen den Rechtsstaat, gegen Nationalstaaten überhaupt, für unbegrenzte Einwanderung und zum Schaden der westlichen Gesellschaften einsetzt.
Naja du machst das ja wohl nicht mehr.

Aber ich kann mich auch mit politischen Gegnern im Alltag gut verstehen sonst könnt ich mit vielen Leuten ja überhaupt nicht mehr reden man darf halt nur bloss nicht über Politik reden. Das macht ein großer Teil der Gesellschaft ja sowieso also besser nicht über Politik reden sonst brennt die Hütte und der Abend ist gelaufen. Oder gleich gar keine Meinung haben das ist ja auch der neuste Schrei.

Zuletzt bearbeitet:

Neuromancer

16 Juni 2013
1.070
129
88
Kennst du irgendeine Band, oder einen Künstler der sowas schonmal gemacht hat?

Vicky Vomit hat mit "Ficken für Deutschland" damals gut ausgeteilt.

take-a-stand.eu ist eine Initiative von yourope.
Übersetzt man das mal, dann könnte man durchaus bei "Deine Schlinge" ins überlegen kommen. Doofes Denglish oder Absicht?
Und wieso eigentlich wollen die Toleranz für Rassen fördern, wenn es doch Rassen linksoffiziell nicht gibt?

PopoMetal

8 Juni 2009
1.296
152
88
Und wieso eigentlich wollen die Toleranz für Rassen fördern, wenn es doch Rassen linksoffiziell nicht gibt?
giphy.gif

Natürlich immer schön die Unterschiede der Menschen betonen und die Gesellschaft in möglichst viele kleine Gruppen einteilen. Dann sich zum Verteidiger der einzelnen Gruppe erklären und sich damit an die vorderste Ebene der medialen Aufmerksamkeit drängen. Am besten noch in irgendwelche Gremien geholt werden oder an irgendwelche runde Tische und neben Spenden noch Geld vom Staat abkassieren. Währenddessen werden sich neue Konflikte und Faktoren die uns trennen konstruiert oder gefördert und vielleicht auch importiert: Teile und Herrsche!

Wir sind keine Menschen und Deutsche das wäre ja böse und ausgrenzend.
Wir sind Lesbisch, Schwul, Hetero, Schwarz, Weiss, Latino, Asiat, Frau, Mann, Nonbinär, Belästigungsopfer, Diskriminierungsopfer, Ossi, Wessi, Gastarbeiter, Verfolgt und Geflüchtet, Vegan, Arbeitslos, Mobbingopfer, Klimageschädigt, Trans und Schwerbehindert. Plus noch 100 Ethnien und ein Dutzend Religionen.
Und wir werden alle ungerecht behandelt von der bösen Mehrheitsgesellschaft oder anderen bösen hierarchischen Strukturen und müssen aufstehen und für unsere Rechte kämpfen.

Dann die Probleme maximal darstellen anstatt versöhnend positiv zu arbeiten damit der Aktionsdruck ebenso maximal wird. Die Saat ist gesät dann wird geerntet. Mit den nüchternen, langweiligen, wirklichen Problemen muss man sich dann auch nicht mehr beschäftigen.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Nein hier geht es ja gegen Rassismus etc.

Wie gesagt, ich glaube diesen Punkt kann man gar nicht wirklich ausdiskutieren.

Wieso Zensur? wenn ein Veranstalter seine Veranstalung politsch neutral halten will finde ich nicht, dass das Zensur ist.

Jein. Das Ziel "politisch neutrale Veranstaltung" ist keine Zensur. Da bin ich eigtnlich bei dir. Aber:

Wer redet denn davon politische Meinusäußerungen von Musikern zu verbieten?
Ich rede davon neutrale Veranstaltungen neutral zu halten

Künstler genießen in meinen Augen künsterlische Freiheit. Ein Musiker hat etwas nach seinen Vorstellungen geschaffen, irgendjemand findet das gut und kauft ihn für eine Veranstaltung ein. Wenn man ihm dann aber verbieten würde gewisse Dinge zu äußern, greift das für mich zu stark in sein Schaffen ein. Und dann (s.o.) wird es für mich zur Zensur, weil du dem Künstler untersagst, gewisse Dinge zu tun. Und so machen das andere Länder ja auch: XY darfst du auf einer Bühne nicht sagen, weil wir das nicht wollen. Vielleicht ist der Begriff Zensur etwas "drüber" aber man sollte schon sensibel dafür sein, wo man eingreifen sollte und wo nicht. Den Wunsch zu formulieren "Wir fänden es schön, wenn Politik auf dem Wacken wenig Platz findet" ist legitim. Künstlern zu sagen "politische Statements auf der Bühne sind verboten" geht mir zu weit.

Du würdest es also gut finden, wenn Rechtsrockbands in Wacken ihre AfD-Werbung machen würden? Oder würdest du es gut finden deren Meinungsfreiheit zu unterdrücken?

Nein, nein und nein. Ich würde es furchtbar finden und mich bestimmt aufregen. Weil ich im Alltag nicht immer differenziere und meistens rede bevor ich denke. Aber: sachlich betrachtet darf jeder seine Meinung äußern solange sie gegen kein Gesetz verstößt. Und ja, wenn eine Band auf der Bühne sagt "AFD ist super" fände ich das scheiße, müsste ich es aber theoretisch akzeptieren, Meinungsfreiheit und so. Würde die Band aber sagen "scheiß Ausländer" hätte sich das mit der Meinungsfreiheit erledigt, da sie in dem Moment diskriminieren. Das ist eine Gradwanderung. Emotionen und Verstand. Wenn es um Gerechtigkeit geht bin ich mega emotionsgesteuert und es wundert mich, dass ich erst einmal ernsthafte Probleme hatte weil ich meine Klappe einfach nicht halten kann. Ich hätte schon viel öfter auf die Schnauze kriegen müssen :D Aber, wenn ich die Sache nur mit dem Verstand betrachte, müsste man zulassen, dass eine Band auf der Bühne sagt "AFD ist geil". Die Diskussion hatten wir hier ja schon in anderem Zusammenhang, ziemlich am Anfang. Da ging es um rechte Personen, jetzt um Aussagen auf der Bühne. Aber nur weil ich sage, man könnte es eigentlich nicht verbieten, finde ich die Aussagen halt noch lange nicht gut.

@EinfachLena
Politischer Gegner ist übrigens nicht Feind bei mir da ich mich noch als Demokraten sehe. Also Braunhemden oder Antifa sehen ihre politischen Gegner als Feinde und hauen ihnen auf die Mütze ich mache das nicht. Ich spreche auch Linken nicht die Exxistenzberechtigung ab die haben ja auch ihren Zweck im demokratischen Diskurs wenn sie nicht gerade durchdrehen. Und ich spreche auch lieber von Individuen insbesondere im täglichen Leben aber wenn man über politische Entwicklungen und Strömungen spricht kommt man denke ich von links-rechts nicht los. Stimmt aber schon man kann das differenzierter betrachten ist der Wirtschaftsflügel der SPD noch Links oder was ist mit Merkel? Der Begriff Mitte ist aber auch nicht hilfreich wenn man über Individuen spricht kann man natürlich auch besser differenzieren.

Lese ich heute einfach nur mit einem anderen Ohr, oder hast du jetzt tatsächlich etwas milder formuliert? Das Problem ist einfach, dass die Spannweite unter rechts und links jeweils noch so riesig ist. Es gibt ja links und links außen, auf der rechten Seite genauso.

Und ja wenn du "Kein Mensch ist illegal" Aufkleber klebst bist du mein politischer Gegner. Weil das ein naiver, weltverbesserischer Slogan ist der sich sowohl gegen den Rechtsstaat, gegen Nationalstaaten überhaupt, für unbegrenzte Einwanderung und zum Schaden der westlichen Gesellschaften einsetzt.
Naja du machst das ja wohl nicht mehr.

Die Aussage ist nicht naiv. Ich mag den Begriff "illegaler Einwanderer" nicht. Weil es tatsächlich impliziert, der Mensch wäre illegal. Daher finde ich den Slogan gut. Und weltverbessern ist doch erstma etwas Schönes und nichts, was negativ besetzt sein sollte. Und der Spucki ist nicht gegen den Rechtsstaat. Ziel soll ja sein, Einwanderungspolitik zu verändern, damit die Einreisenden im Endeffekt doch "legal" sind. Es soll ja Gesetzesänderungen geben und es ist nicht das Ziel, Gesetze auszuhebeln. Sicher, um das zu bewirken werden aktuell Gesetze missachtet. Das unterstütze ich auch nicht. Aber das übergeordnete Ziel ist schlichtweg nicht rechtsstaatsfeindlich. Und tatsächlich weiß ich selber mittlerweile auch gar nicht (bin halt keine 16 mehr), wie ich mich wirklich zur Einwanderung positionieren würde wenn ich es entscheiden dürfte. Erstmal finde ich Einwanderung super und bin tatsächlich nah bei kmii und sage, jeder sollte selbst entscheiden dürfen, wo er leben will. Ich weiß vom Verstand aber auch, dass unbegrenzte Einwanderung in der Realität nicht funktioniert. Da habe ich für mich noch keine Lösung gefunden.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Trotzdem leben wir noch in einem freien westlichen Land selbst wenn es durch diese von mir beschriebenen gesellschaftlichen Machtstrukturen große Probleme für Opposition abseits des linksprogressiven Mainstreams gibt.

Kleiner TIpp am rande (des politischen Spektrums): Probleme gibt es immer für die Opposition. Deswegen ist es ja die Opposition. Wenn ich eine Meinung habe, die nicht dem " linksprogressiven Mainstream" (wie du ja meinst) entspricht muss ich damit rechnen, dass mir menschen widersprechen. Somit ist deine Aussage eine Hohlphrase.

Deiner Meinung nach mag das poltisch links sein. Du kannst das noch so oft du willst sagen, da bekommst du trotzdem nicht mehr recht.
Das Bild welches u gepostet hast ist politisch neutral. Somit ist deine Aussage eine Hohlphrase.

Nein, immer noch nicht. Wacken nimmt immer noch nicht und wir auch nicht einen einfluss auf die politische Gestaltung nehmen.
Wacken fördert keine bestimmte politische Richtung. Wacken möchte z.B. Rechtsrock nicht haben, da hier sehr oft herabwertend über andere Menschen/Gruppen geredet wird.
Bedeutet also, dass es nicht um die "Rechte" Band geht, sondern um die von ihnen vertrende Menschenverachtende Meinung. und das ist ein unterschied.
Würde Wacken ein Gesetz fordern, um rechte Bands zu verbieten, dann wären sie politischer Akteur.
Somit ist deine Aussage eine Hohlphrase.

Aber ich finde es schwierig, wenn man sich mit seiner Meinung derart für Zensur ausspricht. Gerade Künstler sollten in einer modernen Gesellschaft künstlerische Freiheit haben, solange sie zu nichts auffordern, was gegen das Grundgesetz geht.

Und mit usw. meinst du natürlich die ESLler :p:p:p

Niemals, das halte ich für eine Lüge. (Zumal die ja bei den sozial Benachteiligten dabei sind :p )

Der Spot der tatsächlich gezeigt wurde ist für mich gesellschaftskritisch und ist somit in jedem Fall für alle Beteiligten (bis auf einen) in Ordnung.

So isses.

Obwohl es hier bereits diskutiert wurde, hab ich für mich die Grenze Humanistisch/Grundwerte/Politik/Gesellschaftskririk noch nicht ganz klar.

Gesellschaftskritik ist alles, was Entwicklungen in der Gesellschaft und im Miteinander kritisiert. (Die Hosen mit Sascha z.B.)
Poltik ist wie schon in meinem Post weiter oben, die aktive! Gestaltungsprozess in der Legislatur in Bezug z.B. auf erlassene Gesetze.
Der Humanismus ist ja ein Grundwert und die Grundwerte bestimmen die Gesellschaft :D

Jetzt bessah?

In meinem Augen ist ein reiner "gegen Rechts" Spot etwas politisches, da es um Rechte Politik geht. Rechts sein ist eine politische Einstellung. Also gegen Rechts sein auch.

Richtig. Wenn ich GEGEN die AfD bin bin ich politisch, bin ich gegen Rassismus dann nicht.

Ja, Mist ist das. Würde gerne mal wieder andere Themen besprechen. Hier ist mir zu anstrengend. Können wir nicht einen Thread eröffnen, dass es nervt, dass Secus, Polizisten, Feuerwehrmänner ständig dafür gelobt werden, dass sie ihre Arbeit so toll machen?

Lena, du machst einen tollen Job und es ist schön, dass du hier bist. :)

Ich hab keinen Bock mehr! :D

:(

Das ist ja das Problem der neusten Entwicklungen im Feminismus, dass der Erfolg früherer Generationen von Feministinnen die eigene Agenda bedroht. Da muss man sich halt neue Themen suchen also dann gleich die ganze westliche Gesellschaft (Patriarchat) zerstören und alle intersektionalen linken Utopiethemen verfolgen.

Das ist ja sehr nett von dir, dass du da um die armen Feministinnen angst hast.
Der Satz ist so großer Quatsch. Ja, wir haben in den westlichen Ländern immer noch in manchen Bereichen eine Bevorzugung der Männer, das hat aber geschichtliche hintergründe. (Daher kommt es auch z.B. das es so viele Frauen in den sozialen Berufen gibt)
Aber dass alle Feministinnen "linke utopiethemen" verfolgen. Eieiei. Das ist nicht wahr. DU scherst da alle über einen kamm und das ist sehr ungenau.
Somit ist deine Aussage eine Hohlphrase.

Weil das ein naiver, weltverbesserischer Slogan ist der sich sowohl gegen den Rechtsstaat, gegen Nationalstaaten überhaupt, für unbegrenzte Einwanderung und zum Schaden der westlichen Gesellschaften einsetzt.

Nein. Kein Mensch ist Illegal ist eben genau das nicht. Es geht darum, dass sich die Rechtsprechung und die Gesetzeslage im Aslyrecht den gegenheiter von heute anpasst. viele Gesetze sind noch von anno dazumal.

Außerdem ist der Satz mit dem "schaden für die westliche Gesellschaft" quatsch. Ohne die Gastarbeiter welche hier vor 50 jahren hergekommen sind, würde hier immer noch der Schutt liegen.
Aber ich dachte mir schon, dass das bei dir in diese Richtung geht.

Übersetzt man das mal, dann könnte man durchaus bei "Deine Schlinge" ins überlegen kommen. Doofes Denglish oder Absicht?

… Es geht nicht um die Toleranz von Rassen. Es geht beim "Anti-Rassismus" darum, dass genau nicht mehr in Rassen eingeteilt werden soll und das die Benachteiligung von Menschen, nur weil sie anders aussehen, scheiße ist. Hausaufgaben nicht gemacht und Wort nicht verstanden.

Natürlich immer schön die Unterschiede der Menschen betonen und die Gesellschaft in möglichst viele kleine Gruppen einteilen
Währenddessen werden sich neue Konflikte und Faktoren die uns trennen konstruiert oder gefördert und vielleicht auch importiert: Teile und Herrsche!

Eine linke Weltverschwörung wuhhhuuuuhuuuu. Hide ya Kids hide a wife.
Jeder ist also böse, der auf Unterschiede und Beachteiligungen aufmerksam macht?

Wir sind keine Menschen und Deutsche das wäre ja böse und ausgrenzend.
Wir sind Lesbisch, Schwul, Hetero, Schwarz, Weiss, Latino, Asiat, Frau, Mann, Nonbinär, Belästigungsopfer, Diskriminierungsopfer, Ossi, Wessi, Gastarbeiter, Verfolgt und Geflüchtet, Vegan, Arbeitslos, Mobbingopfer, Klimageschädigt, Trans und Schwerbehindert. Plus noch 100 Ethnien und ein Dutzend Religionen.
Und wir werden alle ungerecht behandelt von der bösen Mehrheitsgesellschaft oder anderen bösen hierarchischen Strukturen und müssen aufstehen und für unsere Rechte kämpfen.

Da alle Menschen nicht gleich sind (im sinne von in unterschiedlichen Siuationen leben, unterschiedliche bedarfe habe), macht es sinn die bedarfe der einzelnen gruppen erauszustellen um diese zu adressieren. Gleichberechtigung ist gut Gleichbehandlung nicht.

Dann die Probleme maximal darstellen anstatt versöhnend positiv zu arbeiten damit der Aktionsdruck ebenso maximal wird. Die Saat ist gesät dann wird geerntet. Mit den nüchternen, langweiligen, wirklichen Problemen muss man sich dann auch nicht mehr beschäftigen.

Breitbart und Compact sind keine seriösen Nachrichtenquellen...

• Like
Reaktionen: Vogelwiese

PopoMetal

8 Juni 2009
1.296
152
88
@EinfachLena
Gut das ist nachvollziehbar.
Was die mildere Formulierung angeht das kann schon sein mein erster Beitrag war bewusst konfrontativ man kann ja auch nicht gleich einen differenzierten mehrseitigen Aufsatz schreiben.

Es gibt halt viele die mit solchen Phrasen "kein Mensch ist illegal" arbeiten und Recht und Gesetzt in dem Bereich vollkommen ablehnen beispielsweise https://dejure.org/gesetze/AufenthG/95.html
Und dann auch aktiv Maßnahmen wie Abschiebungen sabotieren mit legalen oder illegalen Mitteln. Der Begriff "Anti-Abschiebe-Industrie" ist nicht vollkommen abwegig wenn man die jahrzehntelang ausgebauten Strukturen sieht die sich aktiv Maßnahmen des Staates zum Schaden der eigenen Bevölkerung entgegenstellen. Teilweise sitzen diese Gegner sogar in den Behörden selbst.
Neben den Problemen mit Abschiebeländern ist ein Teil der Prozessprobleme die es seit Jahrzehnten gibt dem zuzuschreiben. Der Gesamteffekt ist, dass das Asylrecht nicht funktioniert. Es wurden über die Jahre bei eigentlich Ausreisepflichtige zu hunderttausenden die Abschiebung nicht vollstreckt, dann mehrjährig und irgendwann permanent geduldet oder die Ausreisepflicht mit der Zeit wieder zurückgezogen. Das sind alles Kosten und andere Probleme die verursacht werden plus das Staatsversagen wird demonstriert. Wenn man die Leute haben will dann soll man ein Einwanderungsgesetz machen und das ordentlich regeln. Aber nicht Ausreisigepflichtige dulden und am Ende nehmen wir einfach jeden der irgendwie den Fuß auf deutschen Boden setzt. Der Rest der Welt lacht uns schon aus für unsere deutschen Verhältnisse. Sowohl die deutsche Energiewende als auch die deutsche Asylpolitik sind ein Sonderweg der eben nicht von dem Rest der Welt bewundert wird wie das so mancher in Deutschland gerne darstellt sondern das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Neben den Problemen mit Abschiebeländern ist ein Teil der Prozessprobleme die es seit Jahrzehnten gibt dem zuzuschreiben. Der Gesamteffekt ist, dass das Asylrecht nicht funktioniert. Es wurden über die Jahre bei eigentlich Ausreisepflichtige zu hunderttausenden die Abschiebung nicht vollstreckt, dann mehrjährig und irgendwann permanent geduldet oder die Ausreisepflicht mit der Zeit wieder zurückgezogen. Das sind alles Kosten und andere Probleme die verursacht werden plus das Staatsversagen wird demonstriert. Wenn man die Leute haben will dann soll man ein Einwanderungsgesetz machen und das ordentlich regeln. Aber nicht Ausreisigepflichtige dulden und am Ende nehmen wir einfach jeden der irgendwie den Fuß auf deutschen Boden setzt. Der Rest der Welt lacht uns schon aus für unsere deutschen Verhältnisse. Sowohl die deutsche Energiewende als auch die deutsche Asylpolitik sind ein Sonderweg der eben nicht von dem Rest der Welt bewundert wird wie das so mancher hier gerne darstellt sondern das Gegenteil.

Man sieht, dass du von der Thematik leider nur Bild-Wissen hast.
Die nicht vollstreckten Abschiebungen sind KEIN Versagen des Rechtsstaats, sondern zeigt das er funktioniert.
Viele geduldete haben eine Ausbildungsduldung, d.h. sie haben eine duale Ausbildung und zahlen Steuern.
Denn gegen viele Abschiebungen sprechen noch humanitäre Gründe, da es befürchtet wird, dass diese Personen in ihren Heimatländen gefoltert oder getötet werden. Und da greift der Rechtsstaat ein und setzt die Abschiebung aus. Zumal das normale einlegen von Rechtsmittel mit aufschiebender Wirkung keine Anti-Abschiebe-Industrie ist , sondern auch hier wieder ein Zeichen eines gesunden Rechtsstaats. Zumal es keinen Sinn macht Geduldete abzuschieben, wenn diese in Deutschland bereits einen Job/Ausbildung gefunden haben, gut Deutsch sprechen und ihren Lebensunterhalt alleine Bezahlen. (Wovon es sehr viele gibt)

Zumal Deutschland die Geflüchteten braucht um die leeren Ausbildungsstellen zu besetzen und unsere Renten zu garantieren.
Oder gehörst du zu denen, die wieder Mutterschaftsorden einführen wollen?

Wenn du es okay findest, Menschen in Länder abzuschieben in denen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit getötet werden, dann bist du ein inhumanes Arschloch :)

• Like
Reaktionen: Eichelfritte