anti-rassismus-spots zwischen den konzerten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
So lange du deine Kritik vernünftig begründest und damit gesellschaftliche Mängel in islamischen Ländern/Kulturen/Gruppen kritisierst soll mir das Recht sein. Wenn du allerdings nur sagst der Islam ist doof, wir sind das christliche Abendland und mir was von Islamisierung durch Einwanderer erzählst ohne da auch nur im entferntesten sinnvolle Beweise für zu liefern ist das Quatsch. Gutes Beispiel heute noch gesehen: Zeitungsbericht von The Independent wird geteilt in dem es ums Ziegen schlachten zu Eid al-Adha geht, dann negative Kommentare darunter, die definitv nicht von Veganern stammen, die das verurteilen obwohl die Ziege im Anschluss gegessen wird bzw. sogar noch mit Freunden und Armen Menschen geteilt werden soll. Gleichzeitig ist aber Massentierhaltung und industrielle Schlachtung für Weihnachtsgänse ok oder wie?
Dir glaube ich das. Aber dieses obere "rote Movement" das ja nur Respekt für Alle fordert und niemandem etwas vorschreiben will im Gegensatz zu dem "schwarzen Movement".
Meinst du die würden in irgendeiner Art und Weise autoritär gegen diesen Islamkritiker vorgehen?

Klar wenn der das ganz nett, stilvoll, gebildet und harmlos formuliert dann nicht. Aber wenn das "rote Movement" der Meinung ist die Grenze ist überschritten was passiert dann?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.208
4.599
128
Oumpfgard
Genau darum geht es doch hier. Was soll erlaubt sein, nicht was ist schon mal passiert, könnte passieren oder sollte passieren.



Das liegt doch im Auge des betrachters und der politischen Ausrichtichtung.
Ich z.B. finde es gut, dass Deutschland viele Flüchtlinge aufnimmt, andere würden die Aufnahme von Flüchtlingen als "scheiße gebaut" betrachten. etc.

Es geht ja auch nicht nur um Liedtexte sondern auch Statements zwischen den Liedern. Und da will ich nunmal keine Wahlempfehlung hören.

Was soll erlaubt sein? Na alles, was im gesetzlichen rahmen stattfindet, soll erlaubt sein. Wenn ein Künstler tatsächlich meint Parteiwerbung machen zu müssen, wird er damit garantiert nicht lange durchkommen, weil sowas eben KEINER will.

Ansonsten ist "scheiße bauen" natürlich subjektiv, aber glücklicherweise herrscht in Wacken und in der Metalszene ein relativ großer Konsens zu den meisten Themen. Darum funktioniert das ganze ja auch.

Muss man auch nicht streiten, weil es tatsächlich zwei getrennte Bereiche sind ;)
Du kannst diskriminierende oder anti-diskriminierende Politik machen, aber gegen Diskriminierung sein ist ein persönliche intrinsische normative Haltung :)
Die Politik geht natürlich auf diese Haltung der Legislative zurück und sie beeinflussen eben diese Haltung auch bei den Bürgern. :)
*Mic drop* xD

Jetzt ist Diskriminierung nur per Gesetz verboten. Also doch schon ziemlich selbstverständlich... ;)

Am Ende ist jede politische Aktion von Seiten der Veranstalter für "Toleranz, Diversity, Inklusion, Respekt und Solidarität" sei sie noch so gut gemeint und formuliert ein politisch linkes Projekt und damit Parteiergreifung in der politischen Auseinandersetzung.

Ich bin beispielsweise gegen Nazis und gegen Rassismus und unterstütze keine Faschisten. Trotzdem weiss ich, dass die Aktivisten die Sticker für diese Botschaften anbringen oder Kampagnen dafür fahren und NGOs gründen meine politischen Gegner sind. Und deren Politik meiner Meinung nach schlecht für mich und meine Mitbürger ist und schon gewaltigen Schaden angerichtet hat.

Deswegen ist für mich ein "Metal against Racism" Schild gerade noch gut weil eindeutig und klar eingegrenzt. Wenn man aber dann gleich Kampagnen oder Aktionen macht mit einer Fuhre Aktivisten aus der nächsten Uni denen man dann noch irgendwo ein Plätzchen gibt dann hat man gleich einen ganzen Rattenschwanz von Intersektionalen Botschaften unterschwellig mit im Boot.

Wacken gegen Atomkraft/Kohle
Wacken für Einwanderung
Wacken gegen die deutsche Waffenindustrie
Wacken gegen die deutsche Autoindustrie
Wacken gegen das Patriarchat
Wacken gegen Trump
Wacken gegen die (katholische) Kirche
Wacken für den Islam und Kopftücher/Burkas
Wacken für LGBT
Wacken für CO2 Steuer
Wacken gegen zuviel Weltbevölkerung
Wacken gegen böse Posts auf Twitter und Facebook
Wacken für Zensur und gegen freie Meinungsäußerung
Wacken gegen Humanismus und klassischen Liberalismus
Wacken gegen den Kapitalismus
Wacken für den Sozialismus

Eigentlich habt ihr mit dem oberen Spot da schon halb unterschrieben.
Wegen dieser unausweichlich unterschwelligen linken Botschaft erreicht ihr mich und viele andere mit solchen Spots sowieso nicht das geht auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus. Da bin ich ehrlich wenn dann bestärkt es einen eher noch in seiner Meinung weil man an immer mehr Orten politisch linke Propaganda aufgezwungen bekommt und mir die Galle hochkommt.

Metal against Racism *unterschreib* der Rest soll bleiben wo der Pfeffer wächst.

Hast du wieder zu sehr am großen Verschwörungseintopf genascht? Du wirfst ja jetzt alles durcheinander, was es so gibt, meine Güte.

Das "Toleranz, Diversity, Inklusion, Respekt und Solidarität" inzwischen schon als linke Begriffe gelten sollen, wäre eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis. Für die Gesellschaft und für jede Rechte Partei noch mehr. Und von was für Aktivisten sprichst du da? Jeder Heinz kann sich tausende Sticker im Internet bestellen. Dazu muss man kein linksversiffter, zwangsgebührenfinanzierter Gutmensch sein...

Das schlimmste ist, dass du auf deine ignorante Haltung noch stolz zu sein scheinst. Du stellst auf Durchzug, weil etwas vermeintlich von einer dir verhassten Seite kommt? Entschuldigung, aber sowas dämliches! Da kommt mir die Galle hoch!
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Hast du wieder zu sehr am großen Verschwörungseintopf genascht? Du wirfst ja jetzt alles durcheinander, was es so gibt, meine Güte.

Das "Toleranz, Diversity, Inklusion, Respekt und Solidarität" inzwischen schon als linke Begriffe gelten sollen, wäre eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis. Für die Gesellschaft und für jede Rechte Partei noch mehr. Und von was für Aktivisten sprichst du da? Jeder Heinz kann sich tausende Sticker im Internet bestellen. Dazu muss man kein linksversiffter, zwangsgebührenfinanzierter Gutmensch sein...

Das schlimmste ist, dass du auf deine ignorante Haltung noch stolz zu sein scheinst. Du stellst auf Durchzug, weil etwas vermeintlich von einer dir verhassten Seite kommt? Entschuldigung, aber sowas dämliches! Da kommt mir die Galle hoch!
Ich habe gesagt das hängt vom Kontext ab. In dem von Wacken verwendeten Kontext ist es politisch links. Und es hat immer noch niemand zugegeben, dass das obere rote Bild in der Message nicht politisch neutral ist.
Warum soll ich auf Argumente der anderen Seite hören wenn die konservative Meinungen ständig unterdrückt und nicht intellektuell ehrlich argumentieren kann. Ich würde ja gerne aber eine ehrliche Diskussion ist meist unmöglich.
Ich bin schnell dabei zuzugeben und habe das auch schon mehrfach, dass AfD oder andere rechtere Akteure gefährliche Methoden verwenden oder andere NoGos.
In den oberen Posts gibt niemand zu, dass es eine autoritäre Linke gibt die antifreiheitlich und intolerant gegen Andersdenkende ist. Da wird sich immer rausgewunden, geleugnet und das Auge zugedrückt. Als ob wir alle von Faschisten und Rassisten unterdrückt werden aber wer an den Schalthebeln der Macht in den westlichen Gesellschaften sitzt hat noch niemand gemerkt (nein ich meine nicht die jüdische Weltverschwörung). Wann geht die Linke zu weit? Werden wir ja bald merken spitzt sich ja alles zu mit Trump und Populisten, ich freu mich wird spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
ube
Ich denke wenn sowas vom Veranstalter gezeigt würde:
e2MwfQU.png

wäre das so manchem auch nicht Recht :)

alles würde ich davon nicht unterstützen. Aber wenn das jemandes ansichten sind

und du kannst es nie allen recht machen.
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.412
2.275
108
Sauerland
Ich habe gesagt das hängt vom Kontext ab. In dem von Wacken verwendeten Kontext ist es politisch links. Und es hat immer noch niemand zugegeben, dass das obere rote Bild in der Message nicht politisch neutral ist.
Warum soll ich auf Argumente der anderen Seite hören wenn die konservative Meinungen ständig unterdrückt und nicht intellektuell ehrlich argumentieren kann. Ich würde ja gerne aber eine ehrliche Diskussion ist meist unmöglich.
Ich bin schnell dabei zuzugeben und habe das auch schon mehrfach, dass AfD oder andere rechtere Akteure gefährliche Methoden verwenden oder andere NoGos.
In den oberen Posts gibt niemand zu, dass es eine autoritäre Linke gibt die antifreiheitlich und intolerant gegen Andersdenkende ist. Da wird sich immer rausgewunden, geleugnet und das Auge zugedrückt. Als ob wir alle von Faschisten und Rassisten unterdrückt werden aber wer an den Schalthebeln der Macht in den westlichen Gesellschaften sitzt hat noch niemand gemerkt (nein ich meine nicht die jüdische Weltverschwörung). Wann geht die Linke zu weit? Werden wir ja bald merken spitzt sich ja alles zu mit Trump und Populisten, ich freu mich wird spannend.

Warum ist das Video denn im vom Wacken verwendeten Kontext links? Einfach weil es Wacken ist und du damit ein eher linkes Weltbild verbindest? Wenn das selbe Video auf einer CDU Veranstaltung liefe ist es dann politisch konservativ?
Mit der autoritären Linken gebe ich gerne zu ja da gibt es welche denen jede Kritik am Islam und anderen Dingen zu viel ist aber auch das ist eher eine Minderheit die aber einfach nur laut ist.
Von wem werden wir denn hier im Westen regiert? Wenn ich mir die politischen Zuordnungen angucke gibt es im Moment mehr Rechtpopulisten in den Regierungen als wirklich Linke Regierungen.
Im Bereich Journalismus würde ich zustimmen, dass dort verstärkt linksgerichtete Personen sitzen in den normalen Artikeln spielt das aber für gewöhlich auch keine Rolle, da dies hier einigermaßen ausgeblendet wird. Kommentare etc. sind da natürlich etwas anderes aber auch hier gibt es ja konservative Alternativen wie die FAZ oder meinetwegen den Focus auch wenn da inzwischen die Qualität eher auf Bildniveau angekommen ist (zumindest im Onlinebereich).
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
diskussion stopp! Ich kann mich vernünftig antworten weil ich grade nur das Handy hab :D

sonst muss ich wieder speech to text machen und das will keiner! (ich auch nicht) :D
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Warum ist das Video denn im vom Wacken verwendeten Kontext links? Einfach weil es Wacken ist und du damit ein eher linkes Weltbild verbindest? Wenn das selbe Video auf einer CDU Veranstaltung liefe ist es dann politisch konservativ?
Das ganze Video ist wieder komplexer und gerne auch losgelöst wer es veröffentlicht hat.
Wenn man im einfachsten Fall dieses Bild analysiert:
TLXQgKc.png

Kann mir keiner sagen das ist politisch neutral. Sprache und Wörter wie Toleranz und Respekt sind natürlich erstmal politisch neutral aber eben nicht in jedem Kontext. Auf einem CSU Parteitag findet man so etwas jedenfalls nicht (ausser bei den Demonstranten davor). Merkel-CDU da würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen aber selbst die würden das vermutlich anders formulieren.
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.412
2.275
108
Sauerland
Das ganze Video ist wieder komplexer und gerne auch losgelöst wer es veröffentlicht hat.
Wenn man im einfachsten Fall dieses Bild analysiert:
TLXQgKc.png

Kann mir keiner sagen das ist politisch neutral. Sprache und Wörter wie Toleranz und Respekt sind natürlich erstmal politisch neutral aber eben nicht in jedem Kontext. Auf einem CSU Parteitag findet man so etwas jedenfalls nicht. Merkel-CDU da würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen aber selbst die würden das vermutlich anders formulieren.

Ich würde ja behaupten das ist weniger links und eher liberal. Bei einer FDP Veranstaltung wären ähnliche Plakate nämlich möglich und die sind bestimmt keine linke Partei. In gewissem Maße ist das natürlich hier in Deutschland egal, weil beide links von der Mitte angesiedelten Parteien auch (eher) liberal sind. Was du sagen kannst ist, dass das Plakat nicht konservativ ist.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.208
4.599
128
Oumpfgard
Ich habe gesagt das hängt vom Kontext ab. In dem von Wacken verwendeten Kontext ist es politisch links. Und es hat immer noch niemand zugegeben, dass das obere rote Bild in der Message nicht politisch neutral ist.
Warum soll ich auf Argumente der anderen Seite hören wenn die konservative Meinungen ständig unterdrückt und nicht intellektuell ehrlich argumentieren kann. Ich würde ja gerne aber eine ehrliche Diskussion ist meist unmöglich.
Ich bin schnell dabei zuzugeben und habe das auch schon mehrfach, dass AfD oder andere rechtere Akteure gefährliche Methoden verwenden oder andere NoGos.
In den oberen Posts gibt niemand zu, dass es eine autoritäre Linke gibt die antifreiheitlich und intolerant gegen Andersdenkende ist. Da wird sich immer rausgewunden, geleugnet und das Auge zugedrückt. Als ob wir alle von Faschisten und Rassisten unterdrückt werden aber wer an den Schalthebeln der Macht in den westlichen Gesellschaften sitzt hat noch niemand gemerkt (nein ich meine nicht die jüdische Weltverschwörung). Wann geht die Linke zu weit? Werden wir ja bald merken spitzt sich ja alles zu mit Trump und Populisten, ich freu mich wird spannend.

Gerade keine Zeit. Antworte später darauf!
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Ich würde ja behaupten das ist weniger links und eher liberal. Bei einer FDP Veranstaltung wären ähnliche Plakate nämlich möglich und die sind bestimmt keine linke Partei. In gewissem Maße ist das natürlich hier in Deutschland egal, weil beide links von der Mitte angesiedelten Parteien auch (eher) liberal sind. Was du sagen kannst ist, dass das Plakat nicht konservativ ist.
Also nicht politisch neutral das heisst Wacken wird zu einem politischen Akteur.
Und wenn selbst wenn wir jetzt streiten welcher politischen Strömung das zuzurechnen ist mit dieser kommt dann ein ganzer Rattenschwanz weiterer Positionen hinterher zu denen sich der Veranstalter positioniert wenn er eine entsprechende Message unterstützt.
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.412
2.275
108
Sauerland
Also nicht politisch neutral das heisst Wacken wird zu einem politischen Akteur.
Und wenn selbst wenn wir jetzt streiten welcher politischen Strömung das zuzurechnen ist mit dieser kommt dann ein ganzer Rattenschwanz weiterer Positionen hinterher zu denen sich der Veranstalter positioniert wenn er eine entsprechende Message unterstützt.
Den Rattenschwanz sehe ich da ehrlich gesagt nicht so lange es um den Spot geht. Wenn da jetzt be Gruppe rumsteht die eben mehr macht als solche Äußerungen zu verbreiten dann kann das eventuell passieren ja.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Natürlich ist das in diesem Fall inhaltsleerer als es sein könnte. Ist halt so eine Containerorganisation wo sich andere Festivals anschließen können.
Damit man zeigt wir tun was und wir sind total progressiv und für gute Sachen und für eine bessere Welt und so. Besser nicht zu konkret damit alle mitmachen können.
GIbt immer noch keine passende Übersetzung von "Virtue Signalling" oder?

https://take-a-stand.eu/downloads/Mission_Statement.pdf

Das muss halt jetzt jede Firma in bestimmten Bereichen als Teil des PR und durch links-progressives Diktat machen. Metal war da sicher noch etwas geschützter aber wenn du im normalen Kunst/Kultur/Theater Betrieb bist wie so andere Festivals dann wahrscheinlich deine Philosophie besser gleich beim Burning Man abonnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
@EinfachLena Mach mit!:D

Jetzt ist Diskriminierung nur per Gesetz verboten. Also doch schon ziemlich selbstverständlich... ;)

Wie Mord und Diebstahl und Holocaust-Leugnung ;)

In dem von Wacken verwendeten Kontext ist es politisch links.

Also nochmal:
Du kannst diskriminierende oder anti-diskriminierende Politik machen, aber gegen Diskriminierung sein ist ein persönliche intrinsische normative Haltung :)
Die Politik geht natürlich auf diese Haltung der Legislative zurück und sie beeinflussen eben diese Haltung auch bei den Bürgern. :)

Wacken vertritt in diesem Falle keine Politik. Politik wäre zu sagen: Wir brauchen Gesetze, die das und das machen.
Wacken sagt: Boah, Arschloch sein ist scheiße, sein kein Arsch und sei nett zu anderen leuten.

Und es hat immer noch niemand zugegeben, dass das obere rote Bild in der Message nicht politisch neutral ist.

Wieso sollten wir das "zugeben", wenn es politisch (s.o.) neutral ist. Das Plakat ist ja noch nicht mal politisch.

In den oberen Posts gibt niemand zu, dass es eine autoritäre Linke gibt die antifreiheitlich und intolerant gegen Andersdenkende ist.

In deinem Profil gibst du nicht zu, dass es eine faschistische Reche gibt, die rassistisch und diskriminierend gegen Menschen aus anderen Ländern ist. (Es sei denn die sind auch rechts, dann ist das okay)

Da wird sich immer rausgewunden, geleugnet und das Auge zugedrückt. Als ob wir alle von Faschisten und Rassisten unterdrückt werden aber wer an den Schalthebeln der Macht in den westlichen Gesellschaften sitzt hat noch niemand gemerkt (nein ich meine nicht die jüdische Weltverschwörung).

Wer wird denn hier von "den linken" unterdrückt? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Satz:" das wird man ja wohl nochmal sagen dürfen"
Hier wird niemand unterdrückt. Ich glaube du solltest mal in andere Länder fahren und mal schauen wie Unterdrückung aussieht. Nur weil du niemanden beleidigen darfst oder jemanden abwerten solltest heißt das nicht, dass du unterdrückt wirst.

Wann geht die Linke zu weit? Werden wir ja bald merken spitzt sich ja alles zu mit Trump und Populisten, ich freu mich wird spannend.

Wer ist die linke? DU redest die ganze zeit davon, dass "die linke" etwas macht, als wäre "die linke" eine einzige Person.
Genau wie im rechten Spektrum gibt es dort viele Strömungen. Anarchisten, Marxisten, Sozialisten, Kommunisten und und und

Kann mir keiner sagen das ist politisch neutral. Sprache und Wörter wie Toleranz und Respekt sind natürlich erstmal politisch neutral aber eben nicht in jedem Kontext.

Wow. Echt? No Shit Sherlock.
"Mein Hund wedelt mit dem Schwanz" ist auch was anderes als wenn ich sage "Ich wedle mit meinem Schwanz" -.-*
Was für eine Hohlphrase.

Also nicht politisch neutral das heisst Wacken wird zu einem politischen Akteur.

Nochmal: Wacken ist kein politischer Akteur. Wacken hat keinen Einfluss auf die Legislatur. Wacken setzt sich für bestimmte Werte ein. (z.B. den Wert: "Sei kein Arsch") Das ist NICHT! politisch.

Und wenn selbst wenn wir jetzt streiten welcher politischen Strömung das zuzurechnen ist mit dieser kommt dann ein ganzer Rattenschwanz weiterer Positionen hinterher zu denen sich der Veranstalter positioniert wenn er eine entsprechende Message unterstützt.

Was für eine Hohlphrase.²
Also: Wacken ist kein politischer Akteur.²

Das muss halt jetzt jede Firma in bestimmten Bereichen als Teil des PR und durch links-progressives Diktat machen. Metal war da sicher noch etwas geschützter aber wenn du im normalen Kunst/Kultur/Theater Betrieb bist wie so andere Festivals dann wahrscheinlich deine Philosophie besser gleich beim Burning Man abonnieren.

Ui. Ich geb dir nen Tipp: Den Uhustift wieder zudrehen und nicht offen auf dem Nachttisch liegen lassen wenn du schlafen gehst :D
Jetzt im ernst: Bist du wirklich der festen unerschütterlichen Überzeugung, dass alle firmen eigentlich sich dem rechten rand zugehörig fühlen und eigentlich sich nicht für Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen einsetzen wollen, sondern für ein autoritäres Regime?