Anti-Pegida Fred

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Der Islam ist eine Religion und keine Ideologie!
Als Religion kann er ideologische Züge annehmen muss es aber nicht zwangsläufig. Und genau darüber habe ich geschrieben, als ich meinte, dass du 1.6 Milliarden Menschen nicht einfach pauschal wegen ihres Glaubens verurteilen kannst.

Religion ist doch immer Ideologie, mit theistischen Charakteristika.

Was du schreibst ist im Prinzip keine Kritik mehr an der Religion sondern Islamfeindlichkeit.

Habe ich doch schon geschrieben. Ich bin islamfeindlich, ja. Und nun?

Und genau das ist es was ich an der Pegida und der AfD hasse und warum wir uns hier so über eure Postings aufregen. Hier werden gnadenlos vermeitliche und tatsächliche Eigenschaften des Islams genutzt um ein negatives Bild von einer Gruppe von Menschen mit einem gewissen Glauben oder einer Herkunft aus Ländern mit diesem Glauben zu malen und das ungeachtet von der Individualität der einzelnen Person!

Genau so kann man den Nationalsozialismus oder Kommunismus auch relativieren. Die Ideologie dahinter ist irrelevant, sondern es kommt auf das an, was der Einzelne macht. Also was der Nazi, der Muslim oder der Kommunist macht.

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Religion ist doch immer Ideologie, mit theistischen Charakteristika.

Eine Religion ist grundsätzlich Ausdruck eines Weltbild. Erst wenn die eher neutrale Sichtweise auf die Welt durch einen Subjektiven Blick verstellt ist, kann man auch von Weltanschauung sprechen.
Praktisch bedeutet das, dass man, wenn eine Religion ideologische Züge annimmt, von Fundamentalismus oder Orthodoxie spricht.

Habe ich doch schon geschrieben. Ich bin islamfeindlich, ja. Und nun?

Dir ist schon bewusst das du damit quasi zugibst ein Denkmuster zu haben bei dem eine prizipelle Ähnlichkeit (wenn nicht sogar Überschneidungen) zum Rassismus gegeben sind.
Wie gesagt du äußerst ja nicht nur Kritik an der Religion sondern stellst alle Leute die den Islam als Religion haben unter Gereralverdacht.

Genau so kann man den Nationalsozialismus oder Kommunismus auch relativieren. Die Ideologie dahinter ist irrelevant, sondern es kommt auf das an, was der Einzelne macht. Also was der Nazi, der Muslim oder der Kommunist macht.

Das ist genau das was ich mit Islamfeindlichkeit meine, du stellst einen Moslem prinzipell auf eine Stufe mit einem Nazi auf machst die Pauschalisierung Weltbild = Weltanschauung.

evilCursor

17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
Richtig, entscheidend ist was Menschen tun oder nicht tun. Und Vielen tust du mit deinen Unterstellungen und Verallgemeinerungen Unrecht. Allgemein sollte vielleicht so mancher Retter des christlichen Abendlandes gelegentlich mal dem Papst zuhören.

Es ist mir ein riesengroßes Rätsel warum du auf die Idee gekommen bist gerade an dieser Stelle deinen digitalen Federkiel im Kreuzzug gegen den Islam zu schwingen. Dabei gibt es echt andere Fragen und Probleme die dringender wären als diese pseudo-theologische Debatte.

Das einzige was du erreicht hast ist dass der Thread unlesbar geworden ist. Hier zu lesen ist wie einem Kleinkind dabei zuzuschauen Matchboxautos immer und immer wieder gegeneinander zu rammen.

Einerseits schön zu sehen dass plattem Rechtspopulismus widersprochen wird. Andererseits schade festzustellen dass man irgendwo entlang des Threads dabei selbst Gefahr läuft zu einem angedellten Matchboxauto zu werden.

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Einerseits schön zu sehen dass plattem Rechtspopulismus widersprochen wird. Andererseits schade festzustellen dass man irgendwo entlang des Threads dabei selbst Gefahr läuft zu einem angedellten Matchboxauto zu werden.

Ja ich fühl mich hier auch manchmal wie Don Quijote. Ich bin ja fast dafür den Thread von den Moderatoren platt machen zu lassen ....

Rammsteiner

3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Eine Religion ist grundsätzlich Ausdruck eines Weltbild. Erst wenn die eher neutrale Sichtweise auf die Welt durch einen Subjektiven Blick verstellt ist, kann man auch von Weltanschauung sprechen.
Praktisch bedeutet das, dass man, wenn eine Religion ideologische Züge annimmt, von Fundamentalismus oder Orthodoxie spricht.

Auch wenn das jetzt furchbar klug geschrieben ist, unterstreicht das die Tatsache, dass der Islam eine Ideologie ist. Ob man jetzt Fundamentalismus oder Orthodoxie dazu sagt, ist völlig irrelevant.

Dir ist schon bewusst das du damit quasi zugibst ein Denkmuster zu haben bei dem eine prizipelle Ähnlichkeit (wenn nicht sogar Überschneidungen) zum Rassismus gegeben sind.
Wie gesagt du äußerst ja nicht nur Kritik an der Religion sondern stellst alle Leute die den Islam als Religion haben unter Gereralverdacht.

Das ist genau das was ich mit Islamfeindlichkeit meine, du stellst einen Moslem prinzipell auf eine Stufe mit einem Nazi auf machst die Pauschalisierung Weltbild = Weltanschauung.

Heutzutage wird doch überall Rassismus gesehen, von daher kannst du mich damit nicht abschrecken. Es ist richtig: Anhänger einer Ideologie, die seit Beginn ein politisches Mittel zur Machterlangung und zum Machterhalt ist, sind mir sehr suspekt.

Nebenbei: Die Nazis waren den Moslems sehr wohlgesonnen gestimmt. Die Sache mit dem Großmufti von Jerusalem ist dir ja bekannt, oder?

Richtig, entscheidend ist was Menschen tun oder nicht tun. Und Vielen tust du mit deinen Unterstellungen und Verallgemeinerungen Unrecht. Allgemein sollte vielleicht so mancher Retter des christlichen Abendlandes gelegentlich mal dem Papst zuhören.

Wieso? Ruft der Papst als katholisches Oberhaupt auch regelmäßig zu Mord und Todschlag auf? Muss ich wohl übersehen haben.

Es ist mir ein riesengroßes Rätsel warum du auf die Idee gekommen bist gerade an dieser Stelle deinen digitalen Federkiel im Kreuzzug gegen den Islam zu schwingen. Dabei gibt es echt andere Fragen und Probleme die dringender wären als diese pseudo-theologische Debatte.

Ich kann dich beruhigen. Mein Lebensinhalt ist es nicht, hier einen Kreuzzug, wie du es nennst, zu führen. Ich erläutere meine Meinung und es kommt regelmäßig Gegenwind, mit dem ich leben kann. Ich will auch keine theologische Debatte führen.

Das einzige was du erreicht hast ist dass der Thread unlesbar geworden ist. Hier zu lesen ist wie einem Kleinkind dabei zuzuschauen Matchboxautos immer und immer wieder gegeneinander zu rammen.

Ja, ich hab das erreicht. Ich ganz alleine, niemand sonst hat daran mitgewirkt. :rolleyes: Meine Güte ...

3 von 5 Punkten für diese theatralische Aussage.

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Auch wenn das jetzt furchbar klug geschrieben ist, unterstreicht das die Tatsache, dass der Islam eine Ideologie ist. Ob man jetzt Fundamentalismus oder Orthodoxie dazu sagt, ist völlig irrelevant.

Wie schon gesagt: NEIN!

Religion ist nicht gleich Ideologie!

Du wirfst ständig Islamismus und Islam durcheinander!

Heutzutage wird doch überall Rassismus gesehen, von daher kannst du mich damit nicht abschrecken.

Könnte vielleicht auch daran liegen, dass die Leute heutzutage nicht mehr am Stammtische ihren Rassismus erläutern sondern ihre geistigen Ergüsse im Internet veröffentlichen wo jeder mitlesen kann und der Gegenwind dann natürlich umso heftiger ausfällt ...
Ich würde mir aber schon Gedanken machen wenn mir jemand Fremdenfeindlichkeit vorwerfen würde ...

Es ist richtig: Anhänger einer Ideologie, die seit Beginn ein politisches Mittel zur Machterlangung und zum Machterhalt ist, sind mir sehr suspekt.

Genau...der Dönnerman von neben an will die Weltherschafft übernehmen und das kleine syrische Kind das mit seinen Eltern vor Putins und Assads Bomben sowie vor dem islamistischen Terror des IS flieht ist eine Gefahr für die westliche Zivilisation, genauso wie der 16 jährige Afghane der von seinen Eltern mit dem letzten Geld mit Hoffnung auf ein besseres Leben nach Europa geschickt wird ein potentieller Vergewaltiger ist ... :rolleyes:

Ich kann dich beruhigen. Mein Lebensinhalt ist es nicht, hier einen Kreuzzug, wie du es nennst, zu führen. Ich erläutere meine Meinung und es kommt regelmäßig Gegenwind, mit dem ich leben kann. Ich will auch keine theologische Debatte führen.

Warum postet du dann hier immer Meldungen über Vergehen/Straftaten von Flüchtlingen mit deinen entsprechenden Kommentaren?
Es kommt mir schon so vor dass du hier einen rechtspopulistischen Kreuzzug führst.

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Keine Ahnung worauf ich mich genau bezeihe, habe keine Lust den ganzen Kack zu lesen, ihr redet zu viel über den Rotz.

Aber Religion entspricht einer Ideologie.

#justsayin

Siehe da:

Das ist meiner Meinung nach der feine Unterschied, finde nicht das man jedem Moslem unterstellen kann ein Fundamentalist oder Islamist zu sein ...

Pimmelnase

1 Juli 2015
3.160
23
63
Hamburg
www.praying-angel.com
Siehe da:

Das ist meiner Meinung nach der feine Unterschied, finde nicht das man jedem Moslem unterstellen kann ein Fundamentalist oder Islamist zu sein ...

okay, das werde ich heute später noch mal nüchtern in ruhe durchlesen, dann kann ich auch objektiv drauf eingehen und mir eine vernünftige Meinung drauf bilden, im Moment würde ich eh nur grobe scheiße schreiben. :D

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Eine gewisse Vereinnahmung wird sich nicht verhindern lassen. Das macht diejenigen, die eben nicht rechtsextrem sind, nicht automatisch zu solchen.

Vielmehr Sorgen macht dabei eigentlich, dass die ganzen "normalen, besorgten Leute" Inhalte von Nazi-Ideologie vereinnahmen und weiterplappern.

Da kann man sich jetzt aussuchen, ob die alle entweder latent rassistisch oder einfach nur dumm sind. Wahrscheinlich die einen so, die anderen so.