Ich bin's langsam echt müde, hier hinterherzudiskutieren. Es dreht sich alles immerzu im Kreis. Zumindest nachlesen werde ich aus den letzten Wochen nix mehr.
Ich bin vor allem immer wieder geschockt, wie Leute wie Rammsteiner, die ja eigentlich eine ziemlich antifaschistische Einstellung haben (im Sinne von gegen Nazis) oder hatten, durch schlechte persönliche Erfahrung auf einmal alle Vernunft über den Haufen werfen und wahrscheinlich aus Frust nur noch rechtspropagandistisch argumentieren.
Ich meine, ja, es gibt Probleme mit Flüchtlingen. Ja, es gibt Probleme bei der Integration, ja, über all das muss man reden, und all das muss angepackt werden.
Was hier von diesen Personen passiert, ist jedoch weder vernünftige "Aufklärung", noch unabhängiges Berichten, noch offenes Diskutieren. Es ist das einseitige Verbreiten einer Anti-Haltung, die AFD, NPD und Co. offen propagieren, und die durch alles, aber nicht durch Vernunft geprägt ist. Es ist keine wie auch immer geartete Diskussionsbasis, sondern dient i.A. dazu, eine offene Diskussion zu verhindern und eine ultrarechte Meinung flächendeckend zu etablieren. Viele der hier geäußerten Forderungen sind nun einmal ultrarechts. Das ist so.
Die vielkritisierte "Lügenpresse", die scheinbar einseitig positiv berichtet, macht dies nur aus einem Grund: weil die rechten Populisten viel, viel lauter schreien, als die Situation es rechtfertigen würde. Nein, die Flüchtlinge sind nicht alle kriminell. Nein, sie sind es auch nicht zum großen Teil. Wir haben beim Bund gelernt: "Die Bundeswehr ist das Spiegelbild der Gesellschaft". Dort sind schlaue Leute, dumme, linke, rechte, Arschlöcher, Helden, alle. Genauso ist das mit den Zugewanderten. Dort gibt es das auch alles in der gleichen Form. Und daran ist auch nichts falsch. Was die "Lügenpresse" dagegen tatsächlich macht: zu versuchen, die Wogen zu glätten und zu einer vernünftigen Wahrnehmung der Realität zurückzukommen. Unten abschließend dazu nochmal eine aktuelle Karikatur.
Und da kann ich eben beim besten Willen nicht verstehen, was die Leute umtreibt. Warum auf einmal Nazi-Sprech vernünftig erscheint. Warum man von einer eigentlich aufgeschlossenen Haltung nahtlos zur Idiotie wechselt. Nein, in den großen Medien steht nicht alles. Nein, sie sind nicht wirklich unabhängig. Aber deswegen sind Inhalte von PI, Junge Freiheit etc. auf einmal "unabhängig, ehrlich, überparteilich, WAHR"?!
Das macht mich momentan wirklich nur noch müde. Und da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man sich der Diskussion zum eintausendsten Mal nicht mehr stellt.
'nuff said.