Allgemeiner Festival Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard
Okay, an den Beispielen ist was dran :ugly:
Das war ja mein Punkt..

Oder missverstehe ich dich jetzt?

Amon Amarth haben aber auch schon vor 15 Jahren das Summerbreeze geheadlined und dieses Jahr wieder. So arg viel ist bei denen die letzten Jahre nicht mehr passiert.

Wenn es um Bands geht, die innerhalb weniger Jahre einen kometenhaften Aufstieg hingelegt haben, fallen mir als erstes Ghost ein: habe ich 2011 im Vorprogramm von In Flames und Trivium und auf Wacken noch im Zelt gesehen - spielen jetzt in 15.000er-Hallen. Bei Powerwolf gings in 15 Jahren auch von der Zeltbühne in die großen Hallen. Und natürlich Jinjer... innerhalb von nur 6 Jahren vom Opener auf der Tour mit Arch Enemy, Wintersun und Tribulation auf die Hauptbühnen der großen Festivals.
Jau und jetzt Headlinen und Co Headlinen sie sogar Major Metal Festivals wie Wacken, Graspop, usw.

Meinst du nicht, dass ein Summer Breeze (vor allen Dingen vor 15 Jahren) nochmal was anderes ist, als Wacken, Graspop usw. heute?

• Like
Reaktionen: Stalker

Doomsayer

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
1.317
35
73
35
Hamburg
Amon Amarth habe ich 2004 in der Hamburger Markthalle das erste Mal gesehen. Glaube da passen knapp 1.000 Leute rein.
Die gehören definitiv zu den Bands die sich hochgearbeitet haben. Da es bei denen nun stagniert, liegt vermutlich auch an deren Musik. Was sollen sie noch machen als bei Festivals wie Wacken oder Breeze etc. als einer der Headliner aufzutreten? Für die im "Mainstream" bekannten Festivals sind sie zu hart um ganz oben zu stehen.

Sleep Token ist tatsächlich ein kometenhafter Aufstieg gelungen. Ich werde nicht ganz warm mit denen & habe sie daher auf Festivals bisher nicht angeschaut. Aber werde denen nächste Woche mal eine Chance geben bei einer Solo Show, da ich die Gelegenheit habe, sie mir gratis anzusehen.
Bin auf die Show & das Drumherum gespannt. Sleep Token werden wir auch noch bei mehreren Festivals als Headliner/Co-Headliner sehen in Zukunft.

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.393
68.332
130
25
Thüringen
Ja und? Ist doch völlig egal. Du weißt doch genauso gut, dass es in den meisten Fällen völlig egal ist, wie sehr sich eine Band dem Arsch abspielt. Was Bands in der Regel groß macht, ist vor allen Dingen richtiges Management, Label, Marketing usw.

Man verstehe nicht falsch: Den Arsch abspielen muss man sich genauso. Aber wenn es danach ginge, wären Dutzende Bands an der Spitze.
Naja, gut muss man auch noch sein. 😅
In manchen Genres wird man aber einfach nicht mehr groß. Nämlich im Hard Rock und Heavy Metal leider...

Aber der Aspekt, den du Sleep Token vorwirfst, müsstest du sonst halt auch deinen Lieblingsbands vorwerfen. Die waren auch ganz schnell ganz groß, weil irgendwer deren Talent erkennt und ihnen eine Chance gegeben hat. Nicht weil die sich ganz lange in Eigenregie eine Fanbase aufgebaut haben, oder so
Es geht gar nicht mal nur um die Schnelle. Letztes Jahr waren die noch Vorband der Architects und plötzlich headlinen die das Download. Schon komisch. Und das sehen ja viele so, sonst würde es den Shitstorm nicht geben. Aber der Veranstalter sagt ja selber, dass er die Band pushen will, auch weil nichts anderes verfügbar ist.
Für mich ist das alles immer sehr strange, weil so Bands einfach nicht bei mir stattfinden.

Mörv

8 Mai 2007
30.547
2.779
128
33
In manchen Genres wird man aber einfach nicht mehr groß. Nämlich im Hard Rock und Heavy Metal leider...

Es geht gar nicht mal nur um die Schnelle. Letztes Jahr waren die noch Vorband der Architects und plötzlich headlinen die das Download. Schon komisch. Und das sehen ja viele so, sonst würde es den Shitstorm nicht geben. Aber der Veranstalter sagt ja selber, dass er die Band pushen will, auch weil nichts anderes verfügbar ist.
Für mich ist das alles immer sehr strange, weil so Bands einfach nicht bei mir stattfinden.

Sie sollten sich eventuell auch mal andere Musik anhören :o

The_Demon

29 März 2017
37.393
68.332
130
25
Thüringen
Sie sollten sich eventuell auch mal andere Musik anhören :o
So, ich hab mir jetzt die Top 5 Songs bei Spotify gegeben. Das ist genau die Art Metal, die ich nicht ab kann. Viel zu langsam, viel zu künstlich, zu viel elektro, zu viele Stilwechsel in einem Song und dazu diese weinerliche Ed Sheeran Stimme. Ne, dann lieber das tausendste mal Balls to the Wall, Wild Child oder Breakin the Law.

Achso, das neue Linkin Park Album gefällt mir übrigens.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.115
1.667
118
Jau und jetzt Headlinen und Co Headlinen sie sogar Major Metal Festivals wie Wacken, Graspop, usw.

Meinst du nicht, dass ein Summer Breeze (vor allen Dingen vor 15 Jahren) nochmal was anderes ist, als Wacken, Graspop usw. heute?

So arg viel größer ist das Breeze seither nicht mehr geworden. Amon Amarth sind jedenfalls in ihrem Bekanntheitsgrad nicht dem Breeze entwachsen. Im Gegensatz zu Volbeat, die 2009 noch in zweiter Reihe unter ihnen standen und mittlerweile zu groß für das Festival sind und stattdessen z.B. am Ring headlinen.
Aber wie Doomsayer ja anmerkte, Amon Amarth sind halt auch durch ihr Genre limitiert, so dass der ganz große Durchbruch in den Mainstream ausbleibt.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.641
11.462
130
34
Rheinhessen

Die sind nunmal plötzlich groß genug.
Wieso weshalb warum kann ich dir nicht sagen, da ich die Band nicht verfolge.
Der Veranstalter sagt zwar, dass er sie pushen möchte, aber es ist jetzt nicht so wie bei Beyond the Black und dem WOA, sondern eher so wie 2019 bei Parkway Drive auf dem WOA.

Und auch wenn Sleep Token bei dir nicht stattfinden. Die Band spielt inzwischen in den großen Arenen.

So, ich hab mir jetzt die Top 5 Songs bei Spotify gegeben. Das ist genau die Art Metal, die ich nicht ab kann. Viel zu langsam, viel zu künstlich, zu viel elektro, zu viele Stilwechsel in einem Song und dazu diese weinerliche Ed Sheeran Stimme.
mich hat das Album von 2023 auch nicht überzeugt.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard

Also was Internetreaktionen von Metalfestivals angeht, kann ich da inzwischen nicht mehr viel drauf geben. Ich erinnere an: "Wieso nicht Metallica, Rammstein und Slayer"-Posts über inzwischen Jahrzehnte.

Aber wie gesagt, AC/DC sind doch genauso schnell aufgestiegen. Die haben 73 angefangen und headlinen 80 das Monsters of Rock.

Ob man in den Genres nicht mehr groß werden kann, bezweifele ich. Ghost?

Ansonsten sag ich es ja aber die ganze Zeit: Metal und Hardrock verliert seine Relevanz als einflussreiche (Jugend) Subkultur immer mehr. Das kommt auch davon, wenn sich zu viele so unpolitisch und völlig reaktionär gegen jeden gesellschaftlichen und kulturellen Wandel stellen.

So arg viel größer ist das Breeze seither nicht mehr geworden. Amon Amarth sind jedenfalls in ihrem Bekanntheitsgrad nicht dem Breeze entwachsen. Im Gegensatz zu Volbeat, die 2009 noch in zweiter Reihe unter ihnen standen und mittlerweile zu groß für das Festival sind und stattdessen z.B. am Ring headlinen.
Aber wie Doomsayer ja anmerkte, Amon Amarth sind halt auch durch ihr Genre limitiert, so dass der ganz große Durchbruch in den Mainstream ausbleibt.
Die Genre Limitierung kommt noch dazu, aber ich glaube deren Weg ist auch noch nicht zu Ende.

Wenn die noch 10-20 Jahre schaffen und 2-3 weitere Alben bringen, die ähnlich gut gehen, spielen die ihre letzten Touren auch in Arenen.

Ansonsten ist das in meinen Augen, doch genau das, was mit hoch spielen gemeint ist.

The_Demon

29 März 2017
37.393
68.332
130
25
Thüringen
Aber wie gesagt, AC/DC sind doch genauso schnell aufgestiegen. Die haben 73 angefangen und headlinen 80 das Monsters of Rock.
Ist halt auch einfach ne extrem gute Band. Die 70er/80er waren ne ganz andere Zeit. Das war die Zeit von Rock und Metal. Da können wir ja beide nicht unbedingt mitreden.

Ob man in den Genres nicht mehr groß werden kann, bezweifele ich. Ghost?
Ich rede ja von Hard Rock und Heavy Metal. Also so was wie AC/DC und Judas Priest. Ghost ist ja was ganz anderes.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard
Scheint so. Trotzdem gab es so viele Kommentare, dass sich sogar der Veranstalter zu Wort melden musste.

Ahhhh, das ist schon um einiges poppiger/massentauglicher. Dazu das Gimmik mit den Masken usw...
AC/DC und KISS sind Band mit den meist verkauften Platten weltweit. Massentauglicher als die, geht kaum.

Und welche Rolle spielt es, ob die Masken tragen? Angus hat ne Schuluniform an und KISS tragen genauso Kostüme und Masken artige Schminke.

Ghost sind genauso eine Hardrock/Heavy Metal Band und was anderes zu behaupten, ist wirklich albern.

The_Demon

29 März 2017
37.393
68.332
130
25
Thüringen
AC/DC und KISS sind Band mit den meist verkauften Platten weltweit. Massentauglicher als die, geht kaum.

Und welche Rolle spielt es, ob die Masken tragen? Angus hat ne Schuluniform an und KISS tragen genauso Kostüme und Masken artige Schminke.

Ghost sind genauso eine Hardrock/Heavy Metal Band und was anderes zu behaupten, ist wirklich albern.
Ne, ich kann Ghost wirklich nicht mit den Bands vergleichen. Es ist einfach ne andere Zeit gewesen.