Allgemeiner Festival Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.393
68.338
130
25
Thüringen
DXXII-launch-admat-54-900x1273.jpg
Gab wohl auch einen zeimlichen Shitstorm wegen Sleep Token als Head.

Stalker

14 Aug. 2015
9.590
7.184
118
Gab wohl auch einen zeimlichen Shitstorm wegen Sleep Token als Head.

Der Gründer vom Download Andy Copping hat dazu ein paar gute Sätze geschrieben, wie ich finde:

“I think it’s important for the festival to bring new bands through to headline. Back in the day, I did it with Slipknot. I did it with Avenged Sevenfold and Biffy Clyro. In 2023 we did it with Bring Me The Horizon. Now, every one of those bands across the world is perceived as a festival headliner,” he added.

“That’s what I felt this time with Sleep Token. It feels like we’re the first major festival that’s taken the bull by the horns and gone, ‘OK, it’s time. Its Sleep Token’s moment’. I know it’s going to be amazing for them, amazing for the festival and amazing for the fans.”

"...because you can only book what acts are available to you! We started to put the feelers out pretty early to see who was around, who was available and if they even had a desire to play the festival."

The_Demon

29 März 2017
37.393
68.338
130
25
Thüringen
Der Gründer vom Download Andy Copping hat dazu ein paar gute Sätze geschrieben, wie ich finde:

“I think it’s important for the festival to bring new bands through to headline. Back in the day, I did it with Slipknot. I did it with Avenged Sevenfold and Biffy Clyro. In 2023 we did it with Bring Me The Horizon. Now, every one of those bands across the world is perceived as a festival headliner,” he added.

“That’s what I felt this time with Sleep Token. It feels like we’re the first major festival that’s taken the bull by the horns and gone, ‘OK, it’s time. Its Sleep Token’s moment’. I know it’s going to be amazing for them, amazing for the festival and amazing for the fans.”

"...because you can only book what acts are available to you! We started to put the feelers out pretty early to see who was around, who was available and if they even had a desire to play the festival."
Genau, ist schon krass wenn sich der Chef rechtfertigen muss.
In meiner Welt ist das aber trotzdem kein Headliner. Ne Band muss sich selber etablieren und hocharbeiten. Das ist für mich ein künstlicher Push zum Headliner.
Wenn nichts anderes verfügbar ist, ist das natürlich unglücklich.

• Like
Reaktionen: dizoe67

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
1.055
1.561
108
26
Ohne Nostalgie Brille und co ziehen die im Mainstream heute einfach deutlich mehr als zb auch Korn die mit oben stehen ist meine Einschätzung. Ich bin nicht verwundert über die Position

• Like
Reaktionen: Stalker

The_Demon

29 März 2017
37.393
68.338
130
25
Thüringen
Ohne Nostalgie Brille und co ziehen die im Mainstream heute einfach deutlich mehr als zb auch Korn die mit oben stehen ist meine Einschätzung. Ich bin nicht verwundert über die Position
Echt jetzt? Ich kenne nicht einen Song von denen, weiß nur dass die Masken tragen. Ich lebe echt in einer Bubble.

Stalker

14 Aug. 2015
9.590
7.184
118
Genau, ist schon krass wenn sich der Chef rechtfertigen muss.
In meiner Welt ist das aber trotzdem kein Headliner. Ne Band muss sich selber etablieren und hocharbeiten. Das ist für mich ein künstlicher Push zum Headliner.
Wenn nichts anderes verfügbar ist, ist das natürlich unglücklich.

Früher haben die Bands ja auch teilweise mehrere Jahrzehnte gebraucht, um sich den "Über-Status" zu erarbeiten, heute ist das ganze deutlich schnelllebiger, allein durch Social Media bekommen die Bands deutlich schneller Fans/Zuhörer. Durch Spotify und co. braucht man auch keine Platten mehr zu kaufen, um sich mit Bands zu beschäftigen. Wenn dann noch die Hype-Maschine gezündet wird, gehen die Bands zunehmend durch die Decke.

Sieht man momentan ja z.B. gut an Kanonenfieber.

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
1.055
1.561
108
26
Ganz genau, Social Media und co tun da ihren Hauptteil und wenn es da erstmal in den Hype rein geht kann es da geht schnell ganz groß werden. Langlebigkeit davon wieder eine andere Frage, aber für den Moment auf jeden Fall

• Like
Reaktionen: Stalker

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.001
7.733
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ganz genau, Social Media und co tun da ihren Hauptteil und wenn es da erstmal in den Hype rein geht kann es da geht schnell ganz groß werden. Langlebigkeit davon wieder eine andere Frage, aber für den Moment auf jeden Fall
Und später wundert man sich, dat man in einem Land große Hallen ausverkauft hat, und gleichzeitig in anderen Ländern nicht mal die Hälfte der Tickets verkauft hat. (während man natürlich in ganz Europa ein Stadiontour organisiert)

Mörv

8 Mai 2007
30.547
2.780
128
33
Sleep Token sind einfach eine Wahnsinns Band. Beste Show die ich letztes Jahr gesehen hab. Dazu gab es von ihnen für mich das beste Album 2023. Eventuell ein wenig zu früh der Headliner Slot, aber früher oder später führt denk ich kein Weg dran vorbei.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.641
11.463
130
34
Rheinhessen
Sleep Token sind einfach eine Wahnsinns Band. Beste Show die ich letztes Jahr gesehen hab. Dazu gab es von ihnen für mich das beste Album 2023. Eventuell ein wenig zu früh der Headliner Slot, aber früher oder später führt denk ich kein Weg dran vorbei.
Die sind bisher irgendwie an mir vorbeigelaufen. Dabei wollte ich längst mal reinhören :D