Allgemeiner Festival Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.186
11.656
168
So, ich hab mir jetzt die Top 5 Songs bei Spotify gegeben. Das ist genau die Art Metal, die ich nicht ab kann. Viel zu langsam, viel zu künstlich, zu viel elektro, zu viele Stilwechsel in einem Song und dazu diese weinerliche Ed Sheeran Stimme. Ne, dann lieber das tausendste mal Balls to the Wall, Wild Child oder Breakin the Law.

Achso, das neue Linkin Park Album gefällt mir übrigens.

ich nehme an electric callboy is auch nichts für Sie? :confused:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.995
7.731
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Sleep Token ist tatsächlich ein kometenhafter Aufstieg gelungen. Ich werde nicht ganz warm mit denen & habe sie daher auf Festivals bisher nicht angeschaut. Aber werde denen nächste Woche mal eine Chance geben bei einer Solo Show, da ich die Gelegenheit habe, sie mir gratis anzusehen.
Bin auf die Show & das Drumherum gespannt. Sleep Token werden wir auch noch bei mehreren Festivals als Headliner/Co-Headliner sehen in Zukunft.
Ich meinte i'wo gelesen zu haben, dat sie ein Festival in der Schweiz headlinen werden. Leider kann ich dat nicht mehr zurückfinden.

Edit Piaf zegt: Sie sind auf jeden Fall aufm Greenfield, aber da haben sie keinen Headliner Slot.

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.186
11.656
168
Also was Internetreaktionen von Metalfestivals angeht, kann ich da inzwischen nicht mehr viel drauf geben. Ich erinnere an: "Wieso nicht Metallica, Rammstein und Slayer"-Po

Die Genre Limitierung kommt noch dazu, aber ich glaube deren Weg ist auch noch nicht zu Ende.

Wenn die noch 10-20 Jahre schaffen und 2-3 weitere Alben bringen, die ähnlich gut gehen, spielen die ihre letzten Touren auch in Arenen.

Ansonsten ist das in meinen Augen, doch genau das, was mit hoch spielen gemeint ist.

volbeat höre ich zwar nicht mehr, weil die letzten alben nicht mehr so meines waren.

hab da aber noch quasi live mitbekommen, wie die größer geworden sind. das war schon spannend.
erst im bastard club in osna vor vielleicht 100 - 150 nasen. dann nachmittags aufm rock hard, dann inna 3000er halle etc.
da wurde er erfolg schon erarbeitet. das war auch noch in einer ära, wo social media noch nicht ganz so wahnsinnig wie heute ist.

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard
Und im Zweifel fragt man Nare, für die ultimative richtige Antwort :o
Ich glaube Genre Einteilungen wären das einzig mir bekannte Thema, wo wir gerne total unterschiedliche Ansichten haben! :ugly:

volbeat höre ich zwar nicht mehr, weil die letzten alben nicht mehr so meines waren.

hab da aber noch quasi live mitbekommen, wie die größer geworden sind. das war schon spannend.
erst im bastard club in osna vor vielleicht 100 - 150 nasen. dann nachmittags aufm rock hard, dann inna 3000er halle etc.
da wurde er erfolg schon erarbeitet. das war auch noch in einer ära, wo social media noch nicht ganz so wahnsinnig wie heute ist.
Die sind auch ein gutes Beispiel. Deren Aufstieg war aber auf jeden Fall auch sehr steil.

• Like
Reaktionen: Mü_Exotic

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.186
11.656
168
Würde mich jetzt nicht als Fan bezeichnen, aber doch, höre ich.

wo Sie es übrigens sagen, letztens auch von sleep token gelesen und backing tracks auf konzerten. gegoogelt, was die so machen. ich persönlich find dasses ne ziemlich krude mischung aus djent und ähnlichen stilen, trip hop, (ambient) prog rock und pop ist. der gesang erinnert teilweise an tracey chapman. klingt für mich auch so, als würde da viel gepitcht werden, von den mehreren spuren mal abgesehen. meines ist es nicht, ist aber immerhin mal etwas relativ eigenes. :ugly:

Nareklus

18 Aug. 2008
59.768
20.037
168
35
Raccoon-City
Ich glaube Genre Einteilungen wären das einzig mir bekannte Thema, wo wir gerne total unterschiedliche Ansichten haben! :ugly:

Auch bei expliziten Einteilungen? Dachte eher bei zu welchem Obergenre jetzt welche Subgenres gehören. :ugly: 🥳

Die sind auch ein gutes Beispiel. Deren Aufstieg war aber auf jeden Fall auch sehr steil.

Alleine der Sprung von Wacken 2007 zu 2009. Party zu Black/True Stage und voll wars.

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.186
11.656
168

man möge mich korrigieren, aber EC z.B,. hab ich vorher immer nur so am rande als 08/15 metalcore band wahrgenommen. mit dem neuen sänger und deren stiländerung und videos isses ja auch explodiert.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard
Auch bei expliziten Einteilungen? Dachte eher bei zu welchem Obergenre jetzt welche Subgenres gehören. :ugly: 🥳

Alleine der Sprung von Wacken 2007 zu 2009. Party zu Black/True Stage und voll wars.
Wäre heraus zu finden!

Wo du gerade Occultrock genannt hast...klar, Ghost hat georgel drin und klingt so ein bissel mystisch und manche Bands kann man da sicher auch nennen, aber das halte ich eher für einen Marketingbegriff, als eine ernste musikalische Einordnung.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.390
68.326
130
25
Thüringen
wo Sie es übrigens sagen, letztens auch von sleep token gelesen und backing tracks auf konzerten. gegoogelt, was die so machen. ich persönlich find dasses ne ziemlich krude mischung aus djent und ähnlichen stilen, trip hop, (ambient) prog rock und pop ist. der gesang erinnert teilweise an tracey chapman. klingt für mich auch so, als würde da viel gepitcht werden, von den mehreren spuren mal abgesehen. meines ist es nicht, ist aber immerhin mal etwas relativ eigenes. :ugly:
Jep, eigen sind sie, aber halt viel zu künstlich.

• Like
Reaktionen: Mü_Exotic

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.390
68.326
130
25
Thüringen
Das scheinen aber halt der Groß sämtlicher Fachjournalie und selbst die Metalarchives anders zu sehen.

Im DFF laufen die im Hardrock Thread und ich glaube, wenn du da behauptest die würden keinen Hardrock spielen, würde man dir genauso widersprechen.

Natürlich klingen die nicht wie AC/DC. KISS klingen auch nicht wie AC/DC. Und Judas Priest klingen auch nicht wie AC/DC. Oder auch nicht wie Priest. So funktioniert das doch nicht.

Man nimmt für sowas nicht ein, oder zwei Bands, sondern man nimmt ganz viele Bands, die einmal einen ähnlich hörbaren Klang haben und die von vielen anderen Leuten (Fachleute und Fans) ähnlich eingeordnet werden. Sowas hat eigentlich keine harten, fest-definierten Linien, sondern schwammige, weiche Übergänge. Darum spricht man auch von Bereichen und nennt mehrere Genres usw.

Ghost klingen nicht wie AC/DC und nicht wie KISS und nicht wie Judas Priest. Ghost klingen aber so ähnlich wie dutzende andere Bands, die man ähnlich einsortiert wie KISS und AC/DC. Das ist alles worum es geht. (Keine dieser dutzenden Bands, klingt dabei genau so, wie eine der anderen)
Ja gut, im DFF sind in der Hard Rock Sparte auch Journey, Foreigner und viele andere AOR Bands. Da würde ich Ghost auch eher verorten. Für mich spielen Ghost halt keinen klassischen Metal.

Nareklus

18 Aug. 2008
59.768
20.037
168
35
Raccoon-City
man möge mich korrigieren, aber EC z.B,. hab ich vorher immer nur so am rande als 08/15 metalcore band wahrgenommen. mit dem neuen sänger und deren stiländerung und videos isses ja auch explodiert.

Trancecore haben die aber auch schon mit Sushi am Gesang gemacht. Der Stil ist nur ne Ecke meme-iger geworden. *find*

• Wow
  • Like
Reaktionen: Mörv und Mü_Exotic

Nareklus

18 Aug. 2008
59.768
20.037
168
35
Raccoon-City
Wäre heraus zu finden!

Wo du gerade Occultrock genannt hast...klar, Ghost hat georgel drin und klingt so ein bissel mystisch und manche Bands kann man da sicher auch nennen, aber das halte ich eher für einen Marketingbegriff, als eine ernste musikalische Einordnung.

Ich würde die auch nicht ernsthaft in die Occult Schiene stecken. Passt halt maximal zur Präsentation.