Allgemeiner Festival Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.586
7.183
118
Ne, ich kann Ghost wirklich nicht mit den Bands vergleichen. Es ist einfach ne andere Zeit gewesen.

giphy.gif

:ugly:

The_Demon

29 März 2017
37.393
68.332
130
25
Thüringen
Das muss echt schlimm sein, wenn man in seiner Musik so eingefahren ist :D
Kann man so sagen, muss man aber nicht. Normalerweise höre ich überall rein, meist gefällt es mir halt nicht. Sleep Token hab ich irgendwie vergessen, weil die bis jetzt wirklich unter meinem Radar liefen.

Auch wenn die Zeiten anders waren, so gibt es doch viel mehr Parallelen als du denkst.
Am Ende braucht es Glück und Talent
Ich sehe keine musikalischen Parallelen zwischen Ghost und Judas Priest und AC/DC.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.641
11.462
130
34
Rheinhessen
Kann man so sagen, muss man aber nicht. Normalerweise höre ich überall rein, meist gefällt es mir halt nicht. Sleep Token hab ich irgendwie vergessen, weil die bis jetzt wirklich unter meinem Radar liefen.

Ich sehe keine musikalischen Parallelen zwischen Ghost und Judas Priest und AC/DC.
Ach du willst die Bands nur musikalisch vergleichen.
Alle drei spielen Hardrock/Heavy Metal

The_Demon

29 März 2017
37.393
68.332
130
25
Thüringen
In manchen Kreisen werden sie auch Snooze Token genannt :o
"Sleep" passt schon ganz gut. 😅

Ach du willst die Bands nur musikalisch vergleichen.
Alle drei spielen Hardrock/Heavy Metal
Nein. Judas Priest spielen nur NWoBHeavyMetal. AC/DC nur Hard Rock und Ghost spielen Doom Metal, Occult Rock, Arena Rock, Pop Rock? und ganz bestimmt Rock Rock. :o
Die spielen eben keinen klassischen Metal.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard
Nein. Judas Priest spielen nur NWoBHeavyMetal. AC/DC nur Hard Rock und Ghost spielen Doom Metal, Occult Rock, Arena Rock, Pop Rock? und ganz bestimmt Rock Rock. :o
Arena Rock, Occult Rock und Pop Rock...willst du noch schwammigere Begriffe nehmen? :ugly:

Völlig überflüssigee Wortklauberei, für eine Band die ganz klar irgendwo im Hard/Heavy Bereich unterwegs ist, auch wenn ein paar Songs etwas poppige Passagen drin haben.

Auch wenn @The_Demon das anders sieht.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.770
20.038
168
35
Raccoon-City

The_Demon

29 März 2017
37.393
68.332
130
25
Thüringen
Verstehe hier auch ehrlich gesagt nicht die Relevanz der genauen Genres. Es geht dich in erster Linie um Bands, die im Rock/Heavy Bereich headlinerstatus erlangt haben.
Meine Aussage war, dass man mit klassischen Hard Rock (AC/DC) oder Heavy Metal (Judas Priest) keinen headliner Status mehr erreicht. Ich finde Ghost gehen in eine andere Richtung.

Man könnte jetzt noch Airbourne nennen, aber die trampeln auch schon seit Jahren auf der gleichen Stelle.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.571
128
Oumpfgard
Meine Aussage war, dass man mit klassischen Hard Rock (AC/DC) oder Heavy Metal (Judas Priest) keinen headliner Status mehr erreicht. Ich finde Ghost gehen in eine andere Richtung.

Man könnte jetzt noch Airbourne nennen, aber die trampeln auch schon seit Jahren auf der gleichen Stelle.
Das scheinen aber halt der Groß sämtlicher Fachjournalie und selbst die Metalarchives anders zu sehen.

Im DFF laufen die im Hardrock Thread und ich glaube, wenn du da behauptest die würden keinen Hardrock spielen, würde man dir genauso widersprechen.

Natürlich klingen die nicht wie AC/DC. KISS klingen auch nicht wie AC/DC. Und Judas Priest klingen auch nicht wie AC/DC. Oder auch nicht wie Priest. So funktioniert das doch nicht.

Man nimmt für sowas nicht ein, oder zwei Bands, sondern man nimmt ganz viele Bands, die einmal einen ähnlich hörbaren Klang haben und die von vielen anderen Leuten (Fachleute und Fans) ähnlich eingeordnet werden. Sowas hat eigentlich keine harten, fest-definierten Linien, sondern schwammige, weiche Übergänge. Darum spricht man auch von Bereichen und nennt mehrere Genres usw.

Ghost klingen nicht wie AC/DC und nicht wie KISS und nicht wie Judas Priest. Ghost klingen aber so ähnlich wie dutzende andere Bands, die man ähnlich einsortiert wie KISS und AC/DC. Das ist alles worum es geht. (Keine dieser dutzenden Bands, klingt dabei genau so, wie eine der anderen)

• Like
Reaktionen: Nareklus

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.641
11.462
130
34
Rheinhessen
Das scheinen aber halt der Groß sämtlicher Fachjournalie und selbst die Metalarchives anders zu sehen.

Im DFF laufen die im Hardrock Thread und ich glaube, wenn du da behauptest die würden keinen Hardrock spielen, würde man dir genauso widersprechen.

Natürlich klingen die nicht wie AC/DC. KISS klingen auch nicht wie AC/DC. Und Judas Priest klingen auch nicht wie AC/DC. Oder auch nicht wie Priest. So funktioniert das doch nicht.

Man nimmt für sowas nicht ein, oder zwei Bands, sondern man nimmt ganz viele Bands, die einmal einen ähnlich hörbaren Klang haben und die von vielen anderen Leuten (Fachleute und Fans) ähnlich eingeordnet werden. Sowas hat eigentlich keine harten, fest-definierten Linien, sondern schwammige, weiche Übergänge. Darum spricht man auch von Bereichen und nennt mehrere Genres usw.

Ghost klingen nicht wie AC/DC und nicht wie KISS und nicht wie Judas Priest. Ghost klingen aber so ähnlich wie dutzende andere Bands, die man ähnlich einsortiert wie KISS und AC/DC. Das ist alles worum es geht. (Keine dieser dutzenden Bands, klingt dabei genau so, wie eine der anderen)
Und im Zweifel fragt man Nare, für die ultimative richtige Antwort :o

• Wacken
Reaktionen: Beckz und Nareklus