Die News ist zwar schon etwas älter, aber wurde glaub ich noch nicht geteilt:
Liebe Freunde des Night of the Prog Festivals,
ja, es stimmt. Das 17. Night Of The Prog Festival (19.-21. Juli 2024) wird auch unser letztes sein. Es gibt sicher keinen perfekten Zeitpunkt für solch eine Nachricht und so haben wir uns entschieden, euch direkt über unser neues Banner zu informieren. Wir wissen, dass euch das Festival auf der Loreley viel bedeutet – da geht es uns nicht anders. Aber wir wollten euch frühzeitig darüber in Kenntnis setzen, dass im nächsten nun die definitiv letzte Chance besteht, das Festival auf der Loreley noch einmal zu besuchen. Wir werden alles dafür tun, damit es ein würdiger und glanzvoller Abschied von der Loreley ist. Und alle, die möglicherweise noch mit Urlaubsplanungen usw. beschäftigt sind, können wir ja vielleicht überzeugen, das Festival noch einmal in die Planungen einzubinden.
Viele von euch wundern sich und fragen nach den Gründen. Das verstehen wir natürlich gut. Nun, es war keine leichte Entscheidung. Einerseits werden wir ja alle nicht jünger und alle Dinge sind endlich. Aber es gab darüber hinaus noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren, die uns nach und nach die Organisation eines solchen Festivals immer mehr erschwerten. In den vergangenen Jahren gab es mit dem Brexit, der Pandemie sowie dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und den daraus folgenden wirtschaftlichen Folgen (insbesondere der Inflation) eine ganze Reihe von Tiefschlägen. Die Kosten steigen in allen Bereichen, der Brexit erschwerte erheblich das Buchen vieler Bands und auch die Personalsituation in der Branche ist nach zwei Jahren Berufsverbot noch lange nicht auf einem früheren Niveau angekommen. Dazu kommen logistische Herausforderungen auf dem Loreley-Gelände, die über die Jahre weitere Hürden aufgebaut hatte und uns öfter zu schnellen und individuellen Lösungen zwangen. Das Night Of The Prog ist und bleibt ein Nischen-Festival, das aber auch nach wirtschaftlichen Grundsätzen funktionieren muss. Und dies wurde von Jahr zu Jahr schwieriger.
Wir wissen, dass euch die Nachricht traurig stimmt. Im nächsten Jahr wird es 20 Jahre her sein, seit wir erstmals die Idee eines solchen Festivals diskutierten. Im Jahr 2006 fand das erste Night Of The Prog dann statt und seitdem war das Festival aus der Branche kaum wegzudenken. Schließlich etablierte sich ein 3-tägiges-Festival auf einem der schönsten Konzertgelände der Welt. Wir denken zurück an denkwürdige Auftritte, an die vielen aufstrebenden Bands, für die das Festival ein Sprungbrett war und wir denken voraus und freuen uns auf ein grandioses letztes Mal. Wir freuen uns auf ein enthusiastisches Publikum und darauf, dass wir gemeinsam diesem wunderbaren Ort „Auf Wiedersehen“ sagen können.
Noch ist es nicht vorbei, aber trotzdem möchten wir euch allen für die großartige Unterstützung in den letzten 17 Jahren danken!
Wir werden alles dafür tun, euch für dieses, dann sicher besondere Festival, ein attraktives und abwechslungsreiches Line-Up zu präsentieren. Wir werden in Kürze mit den Ankündigungen starten.
Winfried Völklein und das Team von WiV / NOTP