Access Pass ist unmöglich!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknĂĽpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ischtar2

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
119
115
58
Dann solltest du dich eher an die Zeit dazwischen erinnern. In dieser ist die Kommunikation nämlich sehr viel besser geworden.
Ich war zwischendurch Jahre nicht da - aus Gründen die nicht die Kommunikation seitens des Veranstalters beinhalten. Würde aber mal spekulieren, dass da vielleicht auch einfach mehr rund lief als im letzten Jahr und man nicht nur mit Troubleshooting beschäftigt war. Ich kann nachvollziehen, dass manche sich benachteiligt fühlen, frage mich aber, wie genau man das dann jetzt besser hätte regeln sollen. Die grundsätzliche Idee eines Access Passes ist ja nicht unbedingt verkehrt. Irgendwie muss man ja solche Situationen wie im letzten Jahr händelbar machen.

...sagt er/sie im Internet. :ugly:
Jo. Das Internet ist böse :D
 
  • Like
Reaktionen: Quark

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.323
11.107
130
34
Rheinhessen
Ich hatte das erklärt: Man könnte vermuten, dass Superstruct versucht hat, den Verkaufswert zu erhöhen. Derartige Dinge dauern etwas länger und Wacken ist eins der größten Festivals von denen. Argument dagegen ist das die AP Einnahmen vielleicht auch für den verkauf zu spät kommen.
Der AP ist niemals eine Behördenauflage. Das hieße ja, dass Wacken vor der Genehmigung mit dem Kartenverkauf begonnen hat. Vielleicht haben sie Stress gemacht, dass dieses Jahr auf jeden Fall eine Zufahrt frei bleiben muss. Nach Jahrzehnten.

Aber auch das ist egal. Wacken gehört jetzt einem Laden der Waffen verkauft, Greenwashing betreibt und auf die CO² Klimaziele scheißt. Wie und ob das, was mit den APs zu tun hat, ist - und da habt ihr recht - Spekulation. Die wollen den ganzen Bums in ein paar Jahren mit Gewinn wieder verkaufen.

Daher wette ich, dass wir nächstes Jahr für den AP bezahlen dürfen. Wer glaubt, dass das der verkauf, vom WOA das Festival nach vorne bringt soll mir das mal begründen. Ich hatte jetzt von den Presse-Meldungen her nicht den Eindruck, dass die nochmal ordentlich Geld in das Festival Pumpen. Aber wer weiß: vielleicht haben wir nächstes Jahr Metallica da. Ob das nach dem letzten Album eine Steigerung ist, stell ich mal dahin.


Netter Podcast - aber Hübi redet auch nur davon das Leute die ohne AP bekommen eine "gelbe" Karte kriegen - was auch immer das bedeutet. Er tut so als wäre der Sonntag eine super Hilfe - Das die nochmal ehrliches Geld dafür wollen, erwähnt er, mit keiner Silbe. Davon, dass sie den Sonntag offensichtlich nicht loswerden, erzählt er kein Wort (übrigens auch kein Wort davon, dass der AP eine Auflage ist). Wenn ich das zu seinen Gunsten interpretiere, würde ich sagen: Hübi findet die Sache mit den 66€ gar nicht mal so geil.

Also wo klärt er den ganzen AP Mist bitte auf? Ich hab nur die ersten 12min gehört - aber vermutlich gar nicht. Und deswegen kann ich auch mal wild spekulieren. Muss sich ja keiner meiner Argumentation anschließen. Sollen sie doch mal erzählen, was sie geritten hat für den Sonntag 66€ zu verlangen oder warum sie erst nach Wochen gesagt habe "gibt 'ne Frist, gibt nur begrenzt Pässe"
Nur mal so als Tipp:
Behörden können zum Beispiel vorläufige Genehmigungen erteilen, oder auch Genehmigungen entziehen.
Eine Genehmigung kann zum Beispiel entzogen werden, wenn die Veranstaltung zu einem Megastau gefĂĽhrt hat und der Veranstalter kein vernĂĽnftiges Konzept vorlegen kann, damit sowas in Zukunft nicht nochmal passiert.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.301
7.479
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
950
1.831
108
34
Das Internetz ist nur ein Trend, der sich vermutlich nicht durchsetzen wird

rvmvutc3us891.jpg
 

dasxoanon

Newbie
5 Juni 2024
20
15
3
49
Nur mal so als Tipp:
Behörden können zum Beispiel vorläufige Genehmigungen erteilen, oder auch Genehmigungen entziehen.
Eine Genehmigung kann zum Beispiel entzogen werden, wenn die Veranstaltung zu einem Megastau gefĂĽhrt hat und der Veranstalter kein vernĂĽnftiges Konzept vorlegen kann, damit sowas in Zukunft nicht nochmal passiert.

Der Stau is' jetzt also was Neues? Das begründet die Behörde wie? Für eine seit 30 Jahren laufende Veranstaltung mit jährlichen krassem Anreisestau? Vielleicht wurde das für 2025 angedroht. Auch das glaube ich nicht. Wacken macht immerhin 25-30Mio Umsatz. Das ist für den ganzen Kreis relevant, nicht nur die Gemeinde. Klar, das Ordnungsamt ist jetzt nicht die Kreisverwaltung - aber eine Krähe pickt der anderen nicht die Augen aus. Vielleicht hat jemand vor dem Verwaltungsgericht geklagt, dann müssten sie. Aber dann mach' ich doch alles, um den Sonntag zu verkaufen..? Und wieso dann nicht von Anfang an sagen "Ey Montag DÜRFEN nur XX Tausend kommen!" oder auch nur "Wir haben vom Ordnungsamt auflagen bekommen: Wir müssen den montags verkehr reduzieren". Nothing. Nada. Auch nicht im Podcast bei der konkreten Nachfrage. Bessere Ausrede gäb's doch gar nicht.

Da bleib' ich lieber bei meiner Verschwörungstheorie. Die find' ich besser. Selbst wenn das jetzt nicht mit KKR zusammenhängt, wird irgendjemand ein wenig sehr Geldgeil sein. Ich glaube auch nicht, dass das Hübner und Co sind. Aber der gute Mann ist auch nur noch Angestellter. Und es wird schlimmer werden. Wird es ja auch schon die ganze Zeit.
 

steff

W:O:A Metalhead
29 Nov. 2007
201
219
88
Berlin
Der Stau is' jetzt also was Neues? Das begründet die Behörde wie? Für eine seit 30 Jahren laufende Veranstaltung mit jährlichen krassem Anreisestau? Vielleicht wurde das für 2025 angedroht. Auch das glaube ich nicht. Wacken macht immerhin 25-30Mio Umsatz. Das ist für den ganzen Kreis relevant, nicht nur die Gemeinde. Klar, das Ordnungsamt ist jetzt nicht die Kreisverwaltung - aber eine Krähe pickt der anderen nicht die Augen aus. Vielleicht hat jemand vor dem Verwaltungsgericht geklagt, dann müssten sie. Aber dann mach' ich doch alles, um den Sonntag zu verkaufen..? Und wieso dann nicht von Anfang an sagen "Ey Montag DÜRFEN nur XX Tausend kommen!" oder auch nur "Wir haben vom Ordnungsamt auflagen bekommen: Wir müssen den montags verkehr reduzieren". Nothing. Nada. Auch nicht im Podcast bei der konkreten Nachfrage. Bessere Ausrede gäb's doch gar nicht.
Maik von HSB hat neulich in seinem Podcast mal davon berichtet, wie sehr Kultur gerade im ländlichen Raum davon abhängig ist, welcher konkrete Sachbearbeiter da im Amt zuständig ist. Da reicht es tatsächlich aus, dass da inzwischen jemand sitzt, der für das Verkehrschaos in der Region wenig Verständnis hat und für den die Situation im vergangenen Jahr der sprichwörtliche Tropfen zu viel war oder das als willkommenen Anlass nimmt. Wenn man als Veranstalter also vielleicht mit einer neuen Linie bei den zuständigen Behörden konfrontiert ist, hält man sich möglicherweise auch erstmal bedeckt, was öffentliche Kritik angeht.

Auf welcher Grundlage du das jetzt ausschließen willst, ergibt sich für mich jetzt nicht so richtig. Denn ja, das Festival ist ein Wirtschaftsfaktor - aber wenn Gemeinde oder Kreis vielleicht irgendwann nicht mehr wollen, hätte da selbst das Land keine Handhabe. Über Tesla in Grünheide stimmt am Ende auch der ehrenamtliche Gemeinderat ab, egal, was der Landeswirtschaftsminister gerne hätte.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.323
11.107
130
34
Rheinhessen
Der Stau is' jetzt also was Neues? Das begründet die Behörde wie? Für eine seit 30 Jahren laufende Veranstaltung mit jährlichen krassem Anreisestau? Vielleicht wurde das für 2025 angedroht. Auch das glaube ich nicht. Wacken macht immerhin 25-30Mio Umsatz. Das ist für den ganzen Kreis relevant, nicht nur die Gemeinde. Klar, das Ordnungsamt ist jetzt nicht die Kreisverwaltung - aber eine Krähe pickt der anderen nicht die Augen aus. Vielleicht hat jemand vor dem Verwaltungsgericht geklagt, dann müssten sie. Aber dann mach' ich doch alles, um den Sonntag zu verkaufen..? Und wieso dann nicht von Anfang an sagen "Ey Montag DÜRFEN nur XX Tausend kommen!" oder auch nur "Wir haben vom Ordnungsamt auflagen bekommen: Wir müssen den montags verkehr reduzieren". Nothing. Nada. Auch nicht im Podcast bei der konkreten Nachfrage. Bessere Ausrede gäb's doch gar nicht.

Da bleib' ich lieber bei meiner Verschwörungstheorie. Die find' ich besser. Selbst wenn das jetzt nicht mit KKR zusammenhängt, wird irgendjemand ein wenig sehr Geldgeil sein. Ich glaube auch nicht, dass das Hübner und Co sind. Aber der gute Mann ist auch nur noch Angestellter. Und es wird schlimmer werden. Wird es ja auch schon die ganze Zeit.
Standest du letztes Jahr im Anreisestau?
Das war kein normaler Stau. Da wurde am Montag/Dienstag der komplette Kreis lahmgelegt. Es geht auch um die Sicherheit der Bevölkerung. Was meinst du, was passiert wäre, wenn aufgrund des Staus ein Rettungswagen nicht durchgekommen wäre, oder ein paar Minuten länger gebraucht hätte und dadurch am Ende jemand gestorben wäre. So chaotisch wie die Zustände waren, ist dieses Szenario nicht unwahrscheinlich.

Und wenn deiner Meinung nach die Investoren Schuld sind, wieso hat dann das Summerbreeze plötzlich auch einen Access Pass?