OMFG!
Du hast recht. Das hab ich ja noch gar nicht mitbekommen
-
Soweit ich mich auf die Schnelle zu dem Investor belesen habe, machen die alles Mögliche. Das ist für Wacken nicht gut. Es geht hier nicht um Kultur und langfristiges Engagement, sondern um:
Damit sollte man mal darüber nachdenken, wie die Geschichte mit den APs einzuordnen ist:
Vielleicht geht es ja darum vor dem Verkauf, den Wert von Wacken zu erhöhen, in dem man den Umsatz erhöht. Zum Beispiel, in dem man den Sonntag verkauft. Ich hab ja schon mehrfach gesagt, dass ich den Preis sehr hoch finde, wenn es einem darum geht, mit dem Sonntag den Montag und Dienstag als Anreisetag zu entlasten. Aber wenn es darum geht möglichst viel Umsatz zu generieren, macht es natürlich Sinn den Druck auf die Gäste zu erhöhen, vielleicht doch den Sonntag zu kaufen - unabhängig zu welchen Bedingungen die Karten verkauft wurden (siehe AGB Diskussion).
Wenn wir Glück haben sorgt der Investor dafür, dass diverse Festivals zusammen arbeiten, Material nicht mehr gemietet, sondern wird für alle gekauft und Personal fest auf mehreren Festivals arbeiten. Jaja.
Wenn wir Pech haben, werden aufgrund einer Marktübermacht die Verleiher mit Dumping-Verträgen gebunden und dafür gesorgt, dass jedes Festival das gleiche Material bekommt, das dann so günstig wie möglich ist. Das Personal besteht dann aus bulgarischen Saisonarbeitern, die dich verständnislos vom Platz schmeißen, wenn du versuchst dich verspätet zu deinem Camp zu mogeln.
Tja. Eigentlich war Wacken ja immer profitabel. Es wird halt wesentlich schwerer Profitabel zu sein, wenn du eine Investment-Firma am Hals hast, die Gewinne haben will. Die geben sich nicht mit Sparbuchzinsen zufrieden - sondern soviel wir irgendwie geht. Die wollen nicht "Kultur" fördern, sondern für Ihr € soviel Geld wie irgendwie möglich bekommen, egal ob Panzer oder Haarshampoo. Schaut mal in deren Portfolio.
Wacken 2025 wird sehr spannend werden. Und jetzt komme ich zu dem "Ich habs verpennt mir ein AP zu besorgen" zurück: Die werden sich nehmen was kriegen können. Daher ist es falsch zu sagen "mein Fehler". Die Veranstalter werden in Zukunft jeden kosten Punkt begründen müssen: Helft Ihnen in dem ihr Steine schmeißend, mit brennenden Fackeln und Heugabeln hinter ihnen her rennt. Ein wütender Mob wäre ein Grund.
Meine Idee von einem Gruppen-System, das wenig Autos bevorzugt, kann ich auch vergessen. KKR ist Nachhaltigkeit scheißegal. Die werden einfach den Sonntag und den Montag verkaufen. Mit ein wenig Glück sorgen die Fördermittel dafür, dass Dinge wie Bandbattle erhalten bleiben. Aber auch da werden die nach rechnen. Willkommen im Mainstream.
Fuck ey. Ich brauche ein neues Festival...