Access Pass ist unmöglich!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.666
1.267
98
Schleswig-Holstein
Ja, natürlich, das Geld für die Karte gab es wieder und ich zumindest habe den Rabat für 2024 auch mit genommen. Aber damit war ich einer von nur 4 der Zehn, die gesagt haben wir versuchen das noch mal.

Was wir leider nicht wieder bekommen haben war der Aufwand vorher und danach. Wir haben all das Equipment vorher ja schon gesammelt, organisiert, für all die Leute Grillgut und Bier gekauft usw. Das macht man nicht einfach so, da stecke auch Zeit und Geld drin und insbesondere die Zeit war nicht zurück zu bekommen. Ich selber hatte Glück - als Selbstständiger konnte dann Arbeit vor ziehen und später im Jahr noch mal anders Urlaub machen, aber für einige der Kollegen waren auch die Urlaubstage einfach weg.

Wir haben bei vor/der Anreise auch gesprochen was passiert, wenn wir nicht hin-/raufkommen und hätten uns einfach irgendwas gesucht und eine Woche in der Gruppe ohne Festival/Bands gecampt. Allerdings macht das ein Großteil unsere Truppe das eh 1-3 mal im Jahr. Aber natürlich wäre es sehr ärgerlich geworden und ich habe Bekannte die auch "nie wieder" hinfahren wollen, was ich irgendwie auch verstehen kann.

Der Gesamtschaden - finanziell wie auch mental - war da schon relativ groß.

Das stimmt - in den meisten Jahren hat man es in der Tat gut im Griff. Aber die APs sind ja nun eine Reaktion darauf, wie es eben in 2023 war. Daher wäre ja ein Statement: "in der Regel werden die APs nichts an der Anreise ändern, aber im Falle einer ähnlich schlimmen Situation wie 2023 planen wir so vor zu gehen: <text einfügen>" ja schon viel mehr, als bislang uns erzählt wurde.

Irgendwie scheint man nicht begriffen zu haben, dass einen plausiblen Notfallplan zu haben - und diesen auch mitzuteilen - deutlich dazu beitragen könnte Vertrauen in das neue System und auch die Organisation des ganzen aufzubauen.
Für "<text einfügen>" wird es aber, so habe ich es verstanden, verschiedene Varianten in der Schublade geben. Alle möglichen Varianten angeben wird dann auch nur für mehr Verwirrung sorgen als es hilft. Natürlich könnte mehr/besser kommuniziert werden. Aber ich würde erstmal abwarten wie sie die Lange entwickelt und dann wird es sicher noch Informationen geben. Wie planen erstmal "wie jedes Jahr" und dann schauen wir mal (einzige Änderung wir werden wahrscheinlich unseren Treffpunkt anpassen, der alte könnte unsere Anreise erschweren, wenn die Routen wirklich massiv unterschiedlich sind).

smi
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.146
3.001
128
Ja, natürlich, das Geld für die Karte gab es wieder und ich zumindest habe den Rabat für 2024 auch mit genommen. Aber damit war ich einer von nur 4 der Zehn, die gesagt haben wir versuchen das noch mal.

Was wir leider nicht wieder bekommen haben war der Aufwand vorher und danach. Wir haben all das Equipment vorher ja schon gesammelt, organisiert, für all die Leute Grillgut und Bier gekauft usw. Das macht man nicht einfach so, da stecke auch Zeit und Geld drin und insbesondere die Zeit war nicht zurück zu bekommen. Ich selber hatte Glück - als Selbstständiger konnte dann Arbeit vor ziehen und später im Jahr noch mal anders Urlaub machen, aber für einige der Kollegen waren auch die Urlaubstage einfach weg.

Der Gesamtschaden - finanziell wie auch mental - war da schon relativ groß.



Das stimmt - in den meisten Jahren hat man es in der Tat gut im Griff. Aber die APs sind ja nun eine Reaktion darauf, wie es eben in 2023 war. Daher wäre ja ein Statement: "in der Regel werden die APs nichts an der Anreise ändern, aber im Falle einer ähnlich schlimmen Situation wie 2023 planen wir so vor zu gehen: <text einfügen>" ja schon viel mehr, als bislang uns erzählt wurde.

Irgendwie scheint man nicht begriffen zu haben, dass einen plausiblen Notfallplan zu haben - und diesen auch mitzuteilen - deutlich dazu beitragen könnte Vertrauen in das neue System und auch die Organisation des ganzen aufzubauen.

Schöner konstruktiver Post!
Hoffen wir, dass die Orga hier mitliest und sich das für die Zukunft zu Herzen nimmt.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.974
827
108
Rudolstadt
Warum sollte ich das persönlich nehmen? Meine Antwort war auch eher an mschalscha gerichtet, der schrieb, dass er so "dumm" war. Ich bin allerdings grundsätzlich der Meinung, dass ein nicht erhalten des APs nichts mit "nicht aufgepasst", "Dummheit" oder verpennen zu tun hat. Das sollte man auch selber nicht so sehen. Es gibt da keinen Anlass zur verbalen Selbstgeißelung - selbst wenn man die "Deadline" - 30.Juni gerissen hätte.

Aber hier im Forum stellen einige Leute es immer wieder so dar, als wären AP- Probleme vermeidbar gewesen, wenn man "nicht gepennt" hätte oder "dumm" gewesen wäre:


Krass ist, dass du suggerierst, dass es irgend Grund gab, ab Februar die Anreise zu planen! - Wenn du die Wacken Ticket Center Mails gelesen hättest würdest du auch wissen, dass im Februar lediglich gesagt wurde, man soll sich vor Anreise einen AP holen - Danach - und das meint 2 Monate später - wurde gesagt, dass es eine Deadline am 30. Juni gibt, damit WOA die Anreiserouten Planen können. Immer noch keine Rede von einem Limit! Erst am 26.5., mit dem doch recht harmlosen Betreffe "Info Access Pass", kam die Nachricht, dass es eine Begrenzung gibt. Und genau um den Zeitraum war ich auf Unterwegs. Nach der Mail war innerhalb von Stunden der Montag durch und ich habe mit Mühe und Not den Dienstag bekommen.

Ich war nicht dumm oder verpennt - ich war gutgläubig. Und damit die WOA Jungs die Nummer nicht nochmal abziehen ist es mir wichtig, dass alle verstehen, dass der AP-Stress ein Fehler der Veranstalter ist.

Ich persönlich kann, wenn ich es will, mir meine Zeit so einteilen, dass ich ein Ticket bekomme oder mir jemand eins mit besorgt. Da würden dann ziemlich sicher andere dicke Backen machen.
Dann solltest du schon die richtige Person zitieren, so schwer ist das nicht...
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.464
16.808
128
Krötis Kissen
es ist sehr edel von Ihnen wackenbesucher als menschen zu bezeichnen :o

anXz73V_460s.jpg


:o
 
  • Wacken
Reaktionen: Mü_Exotic

derEiserneW

W:O:A Metalhead
12 Juni 2009
280
93
73
was spricht dagegen sowas zu machen wenn es verfügbar ist und nicht zu warten bis zum letzten Drücker.

Wenn von offizieller Seite gesagt wird, dass man die Pässe bis kurz vor Beginn des Festivals klicken kann und sieben Wochen vor dem Festival sind die auf einmal weg – das ist eine weite Interpretation von "letzten Drücker".

Sehen wir doch den Fakten ins Auge: seit Corona ist die Kommunikation des Festivals irreparabel beschädigt. Ich befürchte, dass sich das Festival auf mittlere Sicht keinen Gefallen damit tut, wenn man so weiter macht wie aktuell.
Ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien, aber ich vermute durch den Verkauf an den Investor wird es nicht besser werden. Solche Stellen kosten Geld und bringen keinen kurzfristiges ROI.
 

dasxoanon

Newbie
5 Juni 2024
20
15
3
49
OMFG!

Ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien, aber ich vermute durch den Verkauf an den Investor wird es nicht besser werden.

Du hast recht. Das hab ich ja noch gar nicht mitbekommen :Puke:-
Soweit ich mich auf die Schnelle zu dem Investor belesen habe, machen die alles Mögliche. Das ist für Wacken nicht gut. Es geht hier nicht um Kultur und langfristiges Engagement, sondern um:

Nach eigener Aussage hält KKR Beteiligungen an Industriefirmen gewöhnlich für den Zeitraum von etwa sechs bis sieben Jahren. In dieser Zeit wird versucht, die Firma profitabel zu machen und mit den Erträgen das für den Kauf aufgenommene Fremdkapital bedient. Nach abgeschlossener Restrukturierung erfolgt der Ausstieg aus der Beteiligung - Wikipedia

Damit sollte man mal darüber nachdenken, wie die Geschichte mit den APs einzuordnen ist: Vielleicht geht es ja darum vor dem Verkauf, den Wert von Wacken zu erhöhen, in dem man den Umsatz erhöht. Zum Beispiel, in dem man den Sonntag verkauft. Ich hab ja schon mehrfach gesagt, dass ich den Preis sehr hoch finde, wenn es einem darum geht, mit dem Sonntag den Montag und Dienstag als Anreisetag zu entlasten. Aber wenn es darum geht möglichst viel Umsatz zu generieren, macht es natürlich Sinn den Druck auf die Gäste zu erhöhen, vielleicht doch den Sonntag zu kaufen - unabhängig zu welchen Bedingungen die Karten verkauft wurden (siehe AGB Diskussion).

Wenn wir Glück haben sorgt der Investor dafür, dass diverse Festivals zusammen arbeiten, Material nicht mehr gemietet, sondern wird für alle gekauft und Personal fest auf mehreren Festivals arbeiten. Jaja.

Wenn wir Pech haben, werden aufgrund einer Marktübermacht die Verleiher mit Dumping-Verträgen gebunden und dafür gesorgt, dass jedes Festival das gleiche Material bekommt, das dann so günstig wie möglich ist. Das Personal besteht dann aus bulgarischen Saisonarbeitern, die dich verständnislos vom Platz schmeißen, wenn du versuchst dich verspätet zu deinem Camp zu mogeln.

Tja. Eigentlich war Wacken ja immer profitabel. Es wird halt wesentlich schwerer Profitabel zu sein, wenn du eine Investment-Firma am Hals hast, die Gewinne haben will. Die geben sich nicht mit Sparbuchzinsen zufrieden - sondern soviel wir irgendwie geht. Die wollen nicht "Kultur" fördern, sondern für Ihr € soviel Geld wie irgendwie möglich bekommen, egal ob Panzer oder Haarshampoo. Schaut mal in deren Portfolio.

Wacken 2025 wird sehr spannend werden. Und jetzt komme ich zu dem "Ich habs verpennt mir ein AP zu besorgen" zurück: Die werden sich nehmen was kriegen können. Daher ist es falsch zu sagen "mein Fehler". Die Veranstalter werden in Zukunft jeden kosten Punkt begründen müssen: Helft Ihnen in dem ihr Steine schmeißend, mit brennenden Fackeln und Heugabeln hinter ihnen her rennt. Ein wütender Mob wäre ein Grund.

Meine Idee von einem Gruppen-System, das wenig Autos bevorzugt, kann ich auch vergessen. KKR ist Nachhaltigkeit scheißegal. Die werden einfach den Sonntag und den Montag verkaufen. Mit ein wenig Glück sorgen die Fördermittel dafür, dass Dinge wie Bandbattle erhalten bleiben. Aber auch da werden die nach rechnen. Willkommen im Mainstream.

Fuck ey. Ich brauche ein neues Festival...
 

dasxoanon

Newbie
5 Juni 2024
20
15
3
49
Skandinavien ist sehr gut, was Metal angeht. Alles Irre da. Jetzt muss ich nur noch mein Camp überreden.