Access Pass ist unmöglich!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
249
341
98
26
Kreis Ostholstein
Meine AGB, die ich mit Kauf der Tickets im August 2023 erhalten habe (per Email), haben KEINEN Punkt 2.9. Die AGB, die akzeptiert habe, als ich den Access Pass gebucht habe (und dort heruntergeladen habe, also vor ein paar Tagen erst, als ich mein Kennzeichen eingetragen habe!) enthalten ebenfalls KEINEN Punkt 2.9. Sondern nur folgende Passage:



Bis heute bin ich nicht über eine AGB Änderung persönlich (Email, Anruf, was weiss ich :D ) informiert worden.

Und für die Klugscheisser hier das Zitat aus den AGB bei Kauf der Tickets:



Dementsprechend gelten die alten AGB weiterhin .

Somit sind die Spiele eröffnet; ich hole schonmal Popcorn!
Aber einen Punkt 3.9, in dem das drin steht. Die Frage wäre, auf welcher Grundlage das verweigert würde, denn „Camping ist in der Regel direkt am Fahrzeug möglich; einen Anspruch darauf hat
der Besucher nicht.“ – klingt für mich sehr willkürlich, zumal die AGB wie gesagt keinen Access Pass kennen, der die Wahrnehmung des Punkts 3.1 der AGB zeitlich einschränkt.
 

noidic

Newbie
1 Mai 2024
8
0
11
48
Selbst wenn die AP-Regelung gegen die AGB verstoßen würde, was vermutlich hier niemand rechtssicher bewerten kann (oder will), was wäre die Konsequenz? Schadensersatz halte ich für schwierig durchsetzbar, vor allem wenn den Leuten ohne AP ermöglicht wird ohne Fahrzeug aufs Gelände zu kommen.
Die Kommunikation ist definitiv verbesserungswürdig, ich kann mich zwar an Aussagen aus einem YouTube-Video zu dem Thema erinnern die eine Limitierung andeuten („Bucht euren AP möglichst früh, sonst kann es sein dass ihr nicht an eurem Wunschtag anreisen könnt“), eine klare Mitteilung über die Limitierung an alle Kunden wäre aber hier statthaft gewesen.
Ist jetzt so wie es ist, wir werden sehen welches Chaos uns Ende Juli begegnet, spätestens ab Mittwoch steht dann aber hoffentlich der Spaß im Vordergrund.
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
699
1.296
108
34
Es ist ja auch nicht grade so, dass das Wacken im Umkehrschluss die AGB mit aller Härte in die andere Richtung auslegt und umsetzt. Der Umgang der Veranstalter ist ja in nahezu allen Belangen Laissez-faire. Das Problem ist, der Veranstalter ist aller Wahrscheinlichkeit nach an irgendeinem Punkt auch davon ausgegangen, dass das Publikum das mit gleicher Münze zurückzahlt. Aber herangezüchtet hat man sich mittlerweile einen riesigen Haufen an Leuten, die sich irgendwelche Rechte rausnehmen wollen, die sie überhaupt nicht haben. Und man kriegt das nicht mehr umgebogen.

Die ersten Leute diskutieren auf Facebook rum, das man ja auch schon Sonntags um 00:01 vor den Toren stehen könnte und warten was passiert. Und wenn das auch wieder genug machen, dann werden die Schleusen auch wieder geöffnet und der ganze Rummel fährt nächstes Jahr komplett früher los. Es ist ein Teufelskreis, weil man es oft verpasst irgendwas durchzusetzen, gleichzeitig aber viele Besucher ihre nicht vorhandenen Rechte mit aller Gewalt durchsetzen wollen.

Das ist in Teilen so anstrengend geworden mit den Leuten.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.554
1.147
98
Schleswig-Holstein
Es ist ja auch nicht grade so, dass das Wacken im Umkehrschluss die AGB mit aller Härte in die andere Richtung auslegt und umsetzt. Der Umgang der Veranstalter ist ja in nahezu allen Belangen Laissez-faire. Das Problem ist, der Veranstalter ist aller Wahrscheinlichkeit nach an irgendeinem Punkt auch davon ausgegangen, dass das Publikum das mit gleicher Münze zurückzahlt. Aber herangezüchtet hat man sich mittlerweile einen riesigen Haufen an Leuten, die sich irgendwelche Rechte rausnehmen wollen, die sie überhaupt nicht haben. Und man kriegt das nicht mehr umgebogen.

Die ersten Leute diskutieren auf Facebook rum, das man ja auch schon Sonntags um 00:01 vor den Toren stehen könnte und warten was passiert. Und wenn das auch wieder genug machen, dann werden die Schleusen auch wieder geöffnet und der ganze Rummel fährt nächstes Jahr komplett früher los. Es ist ein Teufelskreis, weil man es oft verpasst irgendwas durchzusetzen, gleichzeitig aber viele Besucher ihre nicht vorhandenen Rechte mit aller Gewalt durchsetzen wollen.

Das ist in Teilen so anstrengend geworden mit den Leuten.

Nicht nur ein Problem vom WOA, sondern in der gesamten Gesellschaft:
Ich, Ich, Ich

Als Versanstalter hast du da verloren... Setzt du Regeln durch ist das Geschrei groß, machst du es nicht, wird dir auf der Nase rumgetanzt.

Es fängt an mit Dingen wie dem Glasverbot, was nicht (bzw. nur am Fusseingang) kontrolliert wird (und auch gar nicht kontrollierbar ist ohne die Anreise zum Megastau zu machen). Geht weiter das die offiziellen Zeiten nicht eingehalten werden (Wobei hier wohl Polizei/Ordnungsamt die Plätze öffnen lässt wegen des Rückstaus). Und hört auf mit einem "Anreisestopp" der keiner war.

Wird das mit dem AP durchgezogen, was mich wundern würde (zumindest bei guter bis okayer Wetterlage), würde mich das leider Wundern, aber wäre ggf. auch mal an der Zeit. Nur müsste man die Leute sehr, sehr frühzeitig aussortieren (wenn sie erstmal im Ort/auf dem Acker sind ist zu spät) und wo schickt man sie hin?

smi
 

Eskalato

Newbie
29 Juli 2016
16
40
58
Als Versanstalter hast du da verloren... Setzt du Regeln durch ist das Geschrei groß, machst du es nicht, wird dir auf der Nase rumgetanzt.
Klar, man kann den Veranstalter auch als Opfer darstellen. Oder aber, man fordert klare Kommunikation und regeln die auch durchgezogen werden und kann irgendwann in Zukunft vielleicht mal ein entspannteres Wacken erleben. Das Forum ist voll mit White Knights
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.210
1.734
108
Bad Bevensen
Tolles Feature, Leute... Wir sind eine Gruppe von mehreren Fahrzeugen, die nicht bereit sind die unverschämte Abzocke von Sonntagsanreise zu supporten, können aber nicht am Montag anreisen, da Ihr einfach den Montag dicht macht. Was für eine Unverschämtheit!!!!!! Wenn wir am Montag anreisen wollen und dafür in kauf nehmen im Stau zu stehen, dann ist das unsere Sache!! Es hat die ganzen Jahre (auch bei Regen) funktioniert und keiner hatte ein Problem damit. Und jetzt dieser Access-Pass-Müll. Das war mein letztes Wacken, es reicht.

Wieso höre ich hier ein Mimimi?
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.554
1.147
98
Schleswig-Holstein
Klar, man kann den Veranstalter auch als Opfer darstellen. Oder aber, man fordert klare Kommunikation und regeln die auch durchgezogen werden und kann irgendwann in Zukunft vielleicht mal ein entspannteres Wacken erleben. Das Forum ist voll mit White Knights
Hast du weiter gelesen? Der VA ist kein Opfer, sondern hat sich selber in die Situation navigiert, dass vieles nur als "grobe Richtlinie" angesehen wird und nicht als Regel und die Leute gewöhnen sich halt daran. Denke es ist nicht möglich, aber ein "durchziehen" der AP Regel würde ich, gerade in Bezug auf letztes Jahr, bevorzugen. Gerade wenn es wieder ein Chaos Jahr geben wird.

smi
 

geilereichler

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2013
394
216
88
44
Leverkusen
Klar, man kann den Veranstalter auch als Opfer darstellen. Oder aber, man fordert klare Kommunikation und regeln die auch durchgezogen werden und kann irgendwann in Zukunft vielleicht mal ein entspannteres Wacken erleben. Das Forum ist voll mit White Knights
Eigentlich war Wacken für mich immer entspannt und wird es vermutlich auch dieses Jahr sein. Einzig unentspannt sind die Leute, die immer "Scheiß Festival" brüllen und trotzdem hinfahren, sich über alle Regeln hinweg setzten wollen um ihr eigenes Ding durchzuziehen und dafür jeden noch so eindeutigen Satz in den AGBs umdeuten müssen.
Man darf ja Dinge wie die Kommunikation kritisieren. Man hat nur mittlerweile das Gefühl, es geht nicht mehr um konstruktive Kritik, sondern es wird nur noch rumgekotzt, weil der persönliche spezielle Fall gerade nicht abgedeckt ist oder man von Regelverschärfungen betroffen ist.
Dann fragen hier Leute nach Lösungsansätzen, dafür ist das Forum ja unter anderem gut, nur wen es jetzt nicht der Lösung entspricht, die man sich vorgestellt hat, geht man zu einem Egotrip über und macht einfach, was man will, mit der fantastischen Begründung "Ich hab ja dafür gezahlt".
Dieses asoziales Verhalten sich immer wieder über Regeln hinwegsetzen zu müssen, führt ja leider dazu, dass Regeln verschärft werden und so tragen die Leute, die den Mund am weitesten aufreißen und auf alles scheißen mit dazu bei, dass alles komplizierter wird.
Wenn doch alles so Scheiße ist, verkauft eure Karte, geht zum Anwalt und verklagt das Wacken. Dann wäre es für alle entspannter.
 

Mjölnir1985

Member
9 Aug. 2019
42
83
43
39
Frankfurt
Ich verstehe ja den Ärger oder Groll den hier so mancher wegen der APs hegt, doch würde ich es lassen auf biegen und brechen da an einem anderen Tag als dem der auf meinem AP steht aufzulaufen. Vermutlich wird man durchgewunken ja, was sollen sie auch sonst anderes machen? Ich meine Einfahrt verweigern, klar.
Aber das führt zu dem was die ganze Sache eigentlich verhindern soll STAU! Und damit wiederum für Ärger für den Veranstalter. Alternativ könnte man die mit nicht passendem AP natürlich auf die Camping only Flächen schicken oder so aber der Platz ist halt nun mal auch begrenzt. Also sind wir wieder bei durchwinken..... Kommen dann genug an einem für sie nicht passendem Tag verursacht das ganze wieder... genau STAU! Und das soll verhindert werden.

Das Problem dabei, Druck erzeugt Gegendruck und damit meine ich nicht das der Veranstalter nächstes Jahr diesen Druck auf die Gäste ausüben würde sondern viel eher indirekt die Behörden!
Man glaubt gar nicht wie viele Behörden an der Genehmigung von einem Event dieser Größe beteiligt sind, dabei geht es nicht nur um das Ordnungsamt von Wacken oder das Amt Schenefeld... das Festival betrifft ja mehr oder weniger den ganzen Landkreis bis hin zu Teilen des Bundeslandes und als Planer von Veranstaltungen zwar im deutlich kleinerem Rahmen weis ich das Behörden wie z.B. Regierungspräsidien welche für Straßen die höhenwertiger als Kreisstraßen sind zuständig sind, wenig bis keinen Spaß verstehen und einem Veranstalter ganz schnell die Hölle heiß machen wenn was nicht nach Vorgabe oder Plan verläuft. Und das muss doch nicht sein.

Denn in was wir dies denn Münden? Ich könnte mir so einen tollen Brief aus dem RP Vorstellen der Sinngemäß beinhaltet "Lieber Veranstalter da deine Gäste es scheinbar nicht gebacken bekommen.... muss da im nächsten Jahr dringend Abhilfe geschaffen werden... Wie sie dies umsetzen... bla bla bla."
Stellt sich die Frage wie eine Abhilfe aussehen könnte?

Ich Könnte mir da so Nettigkeiten vorstellen wie die Ticketmenge Pro Tag wird direkt begrenzt sprich es gibt ein Ticket für Sonntag, eines für Montag, eines für Dienstag und eines ab Mittwoch. So das die Gäste gezwungen wären ihren Anreisetag ein Jahr im Voraus zu Planen was ja aber scheinbar für viele nicht möglich ist.

Alternativ Jedes Fahrzeug wird zunächst zum Hungrigen Wolf geleitet und es wird dort aussortiert wer keinen passenden AP hat bleibt dort solange stehen bis sein AP passt. Solch eine Lösung wiederum sorgt für mehr Kosten weil mehr Personal, der Flugplatz muss gemietet werden usw. usw.. Mehr Kosten sorgen für höhere Ticketpreise....

Vielleicht sollte jeder der aktuell die Idee hat dort oben ohne den passenden AP aufzulaufen noch einmal kurz in sich gehen und überlegen ob es das wirklich wert ist denn am Ende leiden im nächsten Jahr vielleicht alle inklusive man selber darunter.

Keinen Diskussionspunkt gibt es allerdings die Kommunikation betreffend die in Sachen AP von Anfang an schlecht war und ich denke das auch Hübner, Jensen und Co. mit bekommen welch hohe Wellen das Thema aktuell schlägt und es wäre mal an der Zeit sich knapp 30 Tage vor dem Festival zu Wort zu melden sonst kommt auch zu jedem Mist ein Video nur da wo es wirklich mal angebracht wäre da herrscht das Schweigen im Walde.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.339
10.319
168
Wohl!



Hier wird nochmal bestätig was die Regel ist: "Neben dem Auto Campen" - "Der" Besucher (einzahl) ist ein Sonderfall (wie Absaufende Campingflächen '23). Der AccessPass macht den Einzelfall aber ganz klar zur Regel!: Hab ich kein AP kann ich nicht neben meinem Auto Campen und lediglich noch getrennt Campen/Zelten. Das ist jetzt der Regelfall! Und widerspricht somit auch 2.9

Als Ihr Anwalt rate ich ihnen mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren, auf dem Wacken ist Fledermausland :o
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: SAVA und Philbee