Access Pass ist unmöglich!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geile_Mikrowelle

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2022
312
197
68
@Hammer of gods: Das Szenario ist natürlich da, das stimmt. Wir haben es bei uns folgendermaßen gelöst. (Hatten das gleiche Problem)
Treffen uns alle am Tag X in Hamburg, und die 2 ohne Pass kommen dann 2 Tage später. Die anderen nehmen aber deren Zeug mit und bauen auf. Nicht die beste Lösung, würde aber bei einer Extra Person doch gehen?

Oder alle treffen sich in Itzehoe, du lässt dein Auto da stehen und ihr verteilt dein Zeug. So haben wir es auch mal gemacht. Es muss dich eh fast ganz Deutschland durch Itzehoe... Zumindest alle südlichen Anreiser.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

bender220780

Member
7 Juli 2021
51
65
43
43
Euskirchen
Moin,
ich habe mir den Thread mal durchgelesen und nur mal eben zu den Leuten die meinten "man hätte ja genug Zeit gehabt" und "es wurde ja rechtzeitig kommuniziert": Das mag ja durchaus sein und für diejenigen gelten, die seit letztes Jahr ihr Ticket haben.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich immer mit der gleichen Gruppe von Leuten fahre (wir kommen aus allen möglichen Ecken Deutschlands und der Schweiz und fahren immer in einer Kolonne ab nem Treffpunkt ca. 50km vor Wacken zum Festival), ich allerdings dieses Jahr aus diversen Gründen erst relativ spät mein Ticket holen konnte, sodass ich dieses erst Anfang Juni über die Ticketbörse gekauft habe.
Dies lief übrigens absolut PRIMA. Ticket beantragt und innerhalb von nichtmal 5 Stunden hatte ich eins. 👌

Kurz darauf musste ich dann aber natürlich feststellen, dass für Montag und Dienstag alle Access Pässe bereits vergriffen waren. Unsere Truppe reist traditionell immer Montags an und all die anderen haben natürlich schon längst ihre Pässe. Also habe ich natürlich auch meinen Pass für Montag für die entsprechende Route über die Ticketbörse beantragt, hier warte ich aber nun schon seit dem 07.06. darauf, einen Access Pass zugewiesen zu bekommen, also jetzt schon in der 3. Woche.
Durch meine Gruppe bin ich natürlich darauf angewiesen, einen Access Pass für Montag zu bekommen und das Gefühl ist natürlich nicht so geil, einfach nicht zu wissen, ob man nun einen bekommt, oder nicht. Gerade auch, weil ich dadruch einfach noch nicht wirklich für das Festival planen kann, obwohl ich zwar ein Ticket habe, aber halt den entsprechenden Access Pass nicht. Woanders parken ist keine Option, ebenso auch nicht bei jemand anderem mitzufahren, da wir eben alle aus ganz verschiedenen Ecken kommen.

Da ich mein Ticket ja erst sehr spät geholt habe, habe ich mich mit der ganzen Access Pass Thematik auch erst sehr spät befasst und soweit wie ich das überall rauslesen konnte, war Anfangs nie die Rede davon, dass die Pässe für die einzelnen Tage limitiert seien, sondern einfach nur zur besseren Planung für den Veranstalter dienen sollten, damit man ne genaue Anzahl an Autos pro Tag vorab schon weiß.
Dass diese nun wirklich limitiert sind ist halt echt nachteilig für die Leute, die Teil einer festen Gruppe sind, aber sich erst verspätet ein Ticket holen konnten.

Ich hoffe natürlich jetzt einfach darauf, über die Ticketbörse noch eines zu bekommen, aber nach über 2 Wochen Warterei kriegt man da natürlich schon seine ersten Bedenken, ob das überhaupt noch was wird...

PS: Falls jemand zufällig noch einen Montags-AP für "Book of Spells" übrig hat und man diesen über die Ticketbörse auch via E-Mail direkt an jemanden übertragen kann, gerne melden. 👀
Die direkte Übergabe ist nicht möglich, zumindest gibt es da keinen Button für. So wie du es beschreibst, ist es natürlich blöd gelaufen und ich verstehe deinen Frust. Grundsätzlich war aus meiner Sicht schon genug Zeit vorhanden, allerdings beschäftigt sich nicht jeder das ganze Jahr mit der Wacken-Planung…
 

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
196
68
73
Es gibt ja auch keinerlei Anreiz den AP wieder in die Börse zu stellen. Wird sicher eine gr. Anzahl APs geben die ungenutzt bleiben.

Da es auch keine Direktweitergabe gibt, kannst Du direkt nur Dein Kennzeichen eintragen lassen und auf die PDF warten, wenn Du der Person vertraust.
 
  • Like
Reaktionen: Wattafack

noidic

Newbie
1 Mai 2024
8
0
11
48
Genau! Das ist das Problem. Wer sagt, ohne Einweisung?! Meine Idee war eine App dafür zu nutzen: Ja, auch das ist sehr theoretisch. Aber ich vermute mal, dass sie derzeit planen drei Plätze auf einmal zu befüllen. Sind also 3 Ordner Teams * 2 (wenn die denn 12h Arbeiten) + eins, das schon mal zum nächsten Platz geht. Wie groß mag ein Team sein? 20? 100 Ordner, die zeitgleich Autos einweisen?

Wenn du jetzt bei den Access Passes den Leuten die Möglichkeit gibts, zusätzlich zu den Routen Camps/Gruppen zu bilden - Und das sollte man auf jeden Fall machen - Weist du: "Ah Gruppe WackenLurche sind 4 Autos plus zwei Sprinter mit 14 Personen", die bekommen ~20 m. Die Plätze sind ja eh schon in Reihen aufgeteilt. Wenn jetzt die Gruppe in den 1000 m Umkreis kommt - auf seiner gebuchten Anreiseroute - bekommt sie vom System eine Nachricht: "Platz G reihe 8". Der Server weiß, welche Gruppen grade ankommen, wie voll die Plätze und Reihen sind, wie viele grade anfahren - weil er die Gruppen selber verteilt. Wie groß die Plätze sind, ist auch bekannt und wie viele Ordner auf dem Platz sind. Die Ordner kümmern sich dann "nur" noch darum, die Länge für Gruppe abzumessen. […]
Das Problem mit so einer App ist, dass sie nur dann gut funktioniert wenn sie von einer kritischen Masse genutzt wird und man nur noch Einzelfälle anderweitig einweisen muss. Das bedeutet, ein Großteil der Besucher muss die App installiert haben (und damit ein Smartphone besitzen, gibt erstaunlich viele die das nicht haben) und bei der Anfahrt Netz+Akku haben. Ich denke an der Kombination der Vorraussetzungen würde das scheitern. Ich vermute eher dass die Angebote mit vorgebuchten Parzellen weiter ausgebaut werden (Thomas und Holger haben doch bestimmt auch noch nen Garten…)
 

geilereichler

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2013
394
216
88
44
Leverkusen
Genau! Das ist das Problem. Wer sagt, ohne Einweisung?! Meine Idee war eine App dafür zu nutzen: Ja, auch das ist sehr theoretisch. Aber ich vermute mal, dass sie derzeit planen drei Plätze auf einmal zu befüllen. Sind also 3 Ordner Teams * 2 (wenn die denn 12h Arbeiten) + eins, das schon mal zum nächsten Platz geht. Wie groß mag ein Team sein? 20? 100 Ordner, die zeitgleich Autos einweisen?

Wenn du jetzt bei den Access Passes den Leuten die Möglichkeit gibts, zusätzlich zu den Routen Camps/Gruppen zu bilden - Und das sollte man auf jeden Fall machen - Weist du: "Ah Gruppe WackenLurche sind 4 Autos plus zwei Sprinter mit 14 Personen", die bekommen ~20 m. Die Plätze sind ja eh schon in Reihen aufgeteilt. Wenn jetzt die Gruppe in den 1000 m Umkreis kommt - auf seiner gebuchten Anreiseroute - bekommt sie vom System eine Nachricht: "Platz G reihe 8". Der Server weiß, welche Gruppen grade ankommen, wie voll die Plätze und Reihen sind, wie viele grade anfahren - weil er die Gruppen selber verteilt. Wie groß die Plätze sind, ist auch bekannt und wie viele Ordner auf dem Platz sind. Die Ordner kümmern sich dann "nur" noch darum, die Länge für Gruppe abzumessen. Dann weiß der Server Gruppe "WackenLurche" steht - Die nächste Gruppe kann anfahren. Das könnte man mit viel weniger Ordner pro Platz hinbekommen. Und ja, ich weiß: theoretisch. Die Fähigkeit der Menschen ein Hinweisschild mit "Camping G" zu lesen wird weit überschätzt.
Ich denke, wenn die mehr Ordner bekommen würden, würden sie das machen. Wie auch immer. Aber einigen Leuten zu sagen "Ätsch-Bätsch du darfst erst ab Mittwoch kommen!" ist total unfair. Wenn ein Tag länger 66 € kostet, sollten die Leute, die erst ab Mittwoch kommen dürfen, 132 € erstattet bekommen. Und auch das ist nicht das, was man will.
Achso. In deinem ersten Post klang das eher nach: "Jeder guckt auf dem Navi, wo was frei ist und fährt wie er Bock hat". Diese Version klinkt schon mal was ausgereifter ;)
Selbst wenn so ein System technisch möglich ist, wird es sehr wahrscheinlich daran scheitern, dass sich welche auf dem Campground verfahren, weil keiner mehr Schilder ließt, versucht absichtlich weiter nach vorne zu kommen oder Spaßvögel die Schilder demontiert haben.
Ergo brauchst du dann doch wieder Ordner, die dir den Weg zeigen und dich einweisen. Auch brauchst du am Eingang Ordner, die die Tickets kontrollieren.
Unterm Strich würde ich sagen, dass sich dadurch nicht viel ändern würde. Der Verkehrsfluss wäre der gleiche, da das Nadelöhr die Einfahrt zum Gelände ist. Der einzige Vorteil wäre, man könnte als Gruppe besser agieren und hätte, wie beim BUG, eine feste Parzelle, die dynamisch auf dem Gelände verteilt wird. Nachzügler hätten dann ausreichend Platz.
Das ändert aber nichts daran, dass es vermutlich eine Einigung mit den Behörden gibt, dass maximal eine Zahl X an einem Tag anreisen darf.
Das es ein Kontingent gibt, hätte man definitiv anders kommunizieren können, als mit "Überraschung, der Montag und Dienstag ist voll". Ich hatte am Anfang ja auch gedacht, es ginge nur darum die Besucherströme zu leiten und bei schlechten Wetter ausreichend Abschleppgerät vor Ort zu haben.
 

bender220780

Member
7 Juli 2021
51
65
43
43
Euskirchen
Es gibt ja auch keinerlei Anreiz den AP wieder in die Börse zu stellen. Wird sicher eine gr. Anzahl APs geben die ungenutzt bleiben.

Da es auch keine Direktweitergabe gibt, kannst Du direkt nur Dein Kennzeichen eintragen lassen und auf die PDF warten, wenn Du der Person vertraust.
Vielleicht muss man die Pässe kurz vorher aktivieren und runterladen und die restlichen werden frei. Ansonsten gebe ich dir 100% Recht, da werden einige nicht benutzt.
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
699
1.297
108
34
Auf Facebook kam auch gerade die Frage/Aussage, das man sich ja sicherheitshalber einen Access Pass geholt hat, obwohl man im Dorf übernachtet. Falls sich jemand fragt wo die Dinger dann so verschimmeln, die Dunkelziffer dürfte bei solchen Kombis sehr hoch liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.270
4.724
128
Oumpfgard
Genau! Das ist das Problem. Wer sagt, ohne Einweisung?! Meine Idee war eine App dafür zu nutzen: Ja, auch das ist sehr theoretisch. Aber ich vermute mal, dass sie derzeit planen drei Plätze auf einmal zu befüllen. Sind also 3 Ordner Teams * 2 (wenn die denn 12h Arbeiten) + eins, das schon mal zum nächsten Platz geht. Wie groß mag ein Team sein? 20? 100 Ordner, die zeitgleich Autos einweisen?

Wenn du jetzt bei den Access Passes den Leuten die Möglichkeit gibts, zusätzlich zu den Routen Camps/Gruppen zu bilden - Und das sollte man auf jeden Fall machen - Weist du: "Ah Gruppe WackenLurche sind 4 Autos plus zwei Sprinter mit 14 Personen", die bekommen ~20 m. Die Plätze sind ja eh schon in Reihen aufgeteilt. Wenn jetzt die Gruppe in den 1000 m Umkreis kommt - auf seiner gebuchten Anreiseroute - bekommt sie vom System eine Nachricht: "Platz G reihe 8". Der Server weiß, welche Gruppen grade ankommen, wie voll die Plätze und Reihen sind, wie viele grade anfahren - weil er die Gruppen selber verteilt. Wie groß die Plätze sind, ist auch bekannt und wie viele Ordner auf dem Platz sind. Die Ordner kümmern sich dann "nur" noch darum, die Länge für Gruppe abzumessen. Dann weiß der Server Gruppe "WackenLurche" steht - Die nächste Gruppe kann anfahren. Das könnte man mit viel weniger Ordner pro Platz hinbekommen. Und ja, ich weiß: theoretisch. Die Fähigkeit der Menschen ein Hinweisschild mit "Camping G" zu lesen wird weit überschätzt.
Ich denke, wenn die mehr Ordner bekommen würden, würden sie das machen. Wie auch immer. Aber einigen Leuten zu sagen "Ätsch-Bätsch du darfst erst ab Mittwoch kommen!" ist total unfair. Wenn ein Tag länger 66 € kostet, sollten die Leute, die erst ab Mittwoch kommen dürfen, 132 € erstattet bekommen. Und auch das ist nicht das, was man will.
Ich weiß nicht, ob ich dich komplett richtig verstehe, aber ich glaube du überschätzt da massiv die Leute und deren Disziplin.

Zu mal ich mal die App sehen will, die sich da anhand der ankommenden Leute quasi in Echtzeit Campingflächen zusammen bastelt und das verteilt.

Sobald Regen dazu kommt, wird es ja sowieso ein Glücksspiel welche Flächen frei sind und welche nicht.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.774
468
98
Rudolstadt
Klar kann Wacken verlangen, dass man seine Anreise plant. Geht von mir aus in Ordnung … ab 2025.

Wie es mit den APs jetzt läuft, ist meiner Meinung nach unter aller Sau. Wenn sie meinen eine verbindliche Anreise einführen zu müssen - Dann sofort klarmachen, dass es begrenzte Kontingente gibt. Und keine Scheibchen-Taktik. Der Sonntag extra Tag? Super Idee - Aber für 66 €? Für ein Tag Campen auf der Kuhwiese? Das ist auch pro Auto kein Schnäppchen. Und grade diejenigen, die volle 7 Übernachtungen planen, werden mit etwas mehr Equipment anfahren: Sprich weniger Leute pro Auto. Zumal ja viele in Gruppen kommen. Da wird das teuer. Sonntag: "geringe Auslastung" - Den Mittwoch für viel Geld verpflichtend ins Ticket nehmen und beim Ausgleich Sonntag nochmal richtig die Hand aufhalten? Das muss doch schiefgehen. Das ist halt ein Tag weniger Anfahrt.

Und an alle, die meinen, das mit den APs sei lange genug bekannt: NEIN. Es gibt einen ganz eindeutigen Deal: Die haben 333 € bekommen und ich darf ab Montag MIT Auto Campen und die werden das ein oder andere frohe Lied für mich spielen.
Wenn ich bei Aldi einkaufen gehe, bezahle und mich dann abends der Filialleiter anruft und sagt: "Und jetzt bring bitte die Schoki zurück, wir haben zu wenig bestellt, du bekommst dafür 3 Gurken" nur weil ich noch nicht aufgegessen habe, mach’ ich das doch auch nicht.

Ich denke, die allermeisten kommen in einer Gruppe. Mal größer und mal kleiner. Und da muss man hauptsächlich die Autos zusammenhalten können. Denn die bauen das "Camp" und dahin könnte man dann auch mit Bus und Bahn kommen. Könnte. Das mach’ ich so schnell nicht wieder. Das Ding kostet halt auch 15€, Anfahrt (und damit meine ich ab Itzehoe auf den Platz kommen) dauert genauso lange und die Abfahrt deutlich länger... Mein 2022 Versuch.

Das Ganze ist doch eine Ü30 Party (eher Ü40 - wie alt sind die Scorpions?) bei der fast alle Familie, Jobs und Autos haben und mit 32 °C kalten Bier nicht mehr klarkommen müssen. Ich will nicht auf 'ner Isomatte liegen. Wenn ich mit dem Auto komme, dann liegt das nicht daran, dass ich Bahnfahren und Rad nicht wichtig und richtig finde. Keine Angst - Pendeln mach’ ich mit der Bahn und Rad - aber mein Bus habe ich für genau so quatsch wie Wacken. Ich bin bereit mehr zu zahlen, aber nicht 66 €, zumal mir Montag bis Sonntag wirklich reicht.

Ein paar Ideen:

- Das eigentliche Ticket 15 € günstiger, Shuttlebus kostenfrei: Wir belohnen Leute ohne Auto

- Insbesondere der Sonntagspreis sollte widerspiegeln, dass es einen erheblichen Mehrwert für den Veranstalter und einen sehr kleinen für den Gast gibt. Verstehen das Wacken Mittwoch losgeht und man mehr Anreisezeit braucht. Aber der Gast lediglich mehr Kuhwiese mit Dixi bekommt. Es gibt geileres. Daher: Sonntag und Montag pro Tag und Auto 15 €. Der Montag wird durch den Preiserlass ausgeglichen.

- Access Pass "tauschen" können macht Sinn. So sitze ich auf dem Dienstag, weil ich keinen Montag habe.

- Verbindliche AP/Buchung jetzt für 2025 ankündigen inkl. der Regeln

- System für Gruppen einführen: z.B. je mehr Tickets pro Auto, desto wahrscheinlicher, dass die gesamte Gruppe den Slot bekommt. Das würde dafür sorgen, dass, wenn man zwei "Versorger" Sprinter losschickt, die den Kram/das Camp für 20 Leuts dabei haben, auch sicher sein Timeslot bekommt.

- 6(?) Monate vorher via Los entscheiden, mit der Gruppengewichtung. Das Los spart einem den Stress. Wenn alle wie blöd zum Stichpunkt "Bestellen" klicken ist es eh Zufall und Leute, die aus Gründen nicht können, werden benachteiligt.

- Mit diesem Gruppensystem könnten dann auch die Ordner beim Einweisen wissen: "Oh ja, bei der Gruppe kommen noch 10 Leute - Die bekommen 10 Meter mehr Platz." - Ich wette, dass diese Form von Reservieren erheblich zur Entlastung beitragen würde. Reservierungen dürften auch helfen, den Mittwoch attraktiver zu machen. Vielleicht sollte man das Konzept Bauer Uwes Garten ausbauen und bezahlbarer machen.

Aber jetzt ist 2024 ... Ich werde also meiner Gruppe hinterherdackeln und auf das Beste hoffen.
Das Tag Camping auf der Kuhwiese kostet den Veranstalter ordentlich den die Mitarbeiter müssen ja schon vorher da sein und auch die Infrastruktur einen Tag früher fertig sein.
 

dasxoanon

Newbie
5 Juni 2024
8
3
3
49
Ich weiß nicht, ob ich dich komplett richtig verstehe, aber ich glaube du überschätzt da massiv die Leute und deren Disziplin.

Zu mal ich mal die App sehen will, die sich da anhand der ankommenden Leute quasi in Echtzeit Campingflächen zusammen bastelt und das verteilt.

Sobald Regen dazu kommt, wird es ja sowieso ein Glücksspiel welche Flächen frei sind und welche nicht.
Also ohne Ordner gehts nicht, das ist klar. Aber auch jetzt wird ja darauf geachtet, dass die Feuerstraßen leer bleiben. Das geht auch.
Die App zeigt nur an. Verteilen macht ein echtes Programm auf dem Server. Und wo/wie ist ja schon immer klar. Das ist bei allem, was ich gesehen habe, eine Doppelreihe Auto, bei der in der Mitte gecampt wird. Das ist ein 0/8/15 Problem. Wieso soll das nicht in Echtzeit gehen? Inkl. sperren der Fläche oder weniger "zufahrt" Autos durch die Ordner. Klar, das Ganze ist witzlos, wenn sie viel zu spät auf die Idee kommen, Hackschnitzel bei den Zufahrten zu verteilen.


Das Tag Camping auf der Kuhwiese kostet den Veranstalter ordentlich den die Mitarbeiter müssen ja schon vorher da sein und auch die Infrastruktur einen Tag früher fertig sein.
Stimmt. Bei der diesjährigen Bandauswahl dürften der Campingkosten Anteil am Kartenpreis erheblich sein. :rolleyes: Klar kostet das Geld, aber nicht so viel. Bei einem Dixi z.B. ist das teuerste die Anlieferung und Abholung und nicht wie lange das da steht ... Wetten, dass wir den Montag äh Sonntag 2025 mit drinnen haben? 66 + 333 ist doch 'ne schöne runde Zahl.


Der Drops ist ja auch gelutscht. Reden wir mal über nächstes Jahr. Die schreiben dann in ihre 2025 AGBs das man ein, für die Anreise ein verbindliches Zeitfenster zugewiesen bekommen frühstens ab So. spätestens ab Di.
So. Da nun alle kapiert haben das die AP wichtig sind und es die nur begrenzte Plätze gibt, nimmt die jeder ernst. Dann einigst du dich mit deinen Kumpels, wann du anreisen willst. Vermutlich Montag. Die Dienstag-Jungs sagen sich dann aber "Ey lass mal lieber probieren den Montag zu bekommen - Falls das wie 2024 auch mit dem Dienstag nicht klappt, den Dienstag können wir immer noch versuchen, wenn Montag nicht geht" - Ich würde das machen. Dann gibt es einen Stichtag, an dem die Pässe freigeben werden und fast alle werden zeitgleich wie blöd auf ihr Laptop einhämmern und versuchen den Montag zu bekommen - und sei es zum Tauschen. Haben ist besser als hätte. Mit dem Ergebnis, dass es dann wenigstens für alle totaler Zufall ist, ob sie zusammen anreisen können oder nicht. Ob das Wacken schöner macht?

Wenn sie bei den AP bleiben wollen, müssen sie Geld pro Campingtag verlangen - Auch Montag und Dienstag. Alles andere ist, wie jetzt, komplett unfair und meiner Meinung nach schon Betrug. Außerdem müssen Gruppen berücksichtigt werden, damit man ein "Stichtag" vermeiden kann. Wenn Zufall, dann richtig. Ich hatte mich ja schon darüber ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet: