Access Pass ist unmöglich!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.433
6.990
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Da bin ich ja deiner Meinung, ich find es auch eine wertvolle Plattform, fürchte aber, dass der Zeitgeist weitergewandert ist.
Et muss aber immer schneller, schneller, schneller gehen!
Soziale Medien haben das Vorteil sehr schnell zu sein. Is aber auch gleich das Nachteil. Denn einmal gesehen, is et schon wieder weg. Ganz unten gegangen in der Anzahl der Antworte.
Und zurückfinden??? (wenn's nicht schon gelöscht worden is.....)
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.039
4.725
128
41
666
Ja, aber eventuell klappt das was man aktiv dagegen getan hat, halt nicht, oder verlorengegangenes Wissen konnte nicht aufgefangen werden, Leute sind erneut abgesprungen, es ist woanders was weggebrochen, etc.

Es gibt doch tausende Gründe, wie und was an verschiedensten Ecken schief laufen kann. Keiner davon muss sein, dass man böswillige Pläne schmiedet um die Fans auszunehmen. Was ja die Idee war, die ich kommentiert habe.



Zu viel für was denn?

Zu viel dafür das neue Leute gefunden wurden?
Das die komplett eingearbeitet sind und alles wieder wie vorher läuft?
So eingearbeitet, dass die eventuell andere Lücken mit ersetzen können? Erneut Personal zu finden?
Zu viel für Personaleinbrüche und Änderungen in der kompletten Struktur nach einer Pandemie?

Wir wissen gar nicht, welches Argument wir überhaupt machen. Wir sehen nur, das etwas nicht läuft. Das intern irgendwas schief läuft, bleibt dabei die naheliegendere Schlussfolgerung im Gegensatz zu irgendwelchen Verschwörungen.

Also was genau ist dann deine Aussage? Ist zu viel Zeit, also wird es nicht am Personal liegen, oder dauert einfach zu lange und das ist insgesamt schlecht.
Zuviel dafür diese Ausrede zu nutzen.
Alles was du schreibst ist nicht relevant für den Kunden.
Ein Unternehmen kann so nicht bestehen, andere festivals würden so etwas nicht überleben und Wacken wir es auch nicht auf Dauer.
Das zeigt ganz klar schlechtes Management von oberster Stelle.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.554
1.147
98
Schleswig-Holstein
Das könnte man auch unterbinden indem man dem Access Pass einem QR Coder zuordnet (so auch geschehen bei den Parzellebuchungen 2022 bei Bauer Uwes Garten) und diesen bei Einfahrt mittels einscannen "entwertet". So wie bei jedem anderen Ticket auch. Meines Erachtens holt man sich mit der Angabe der Kennzeichen nur einen weiteren Stresspunkt rein. Denn wenn jetzt kurz vorher ein Fahrzeugwechsel stattfindet (z.B. Auto kaputt und Wechsel auf ein anderes Fahrzeug) müsste man dieses noch kurz vor Start ändern lassen. Das Kennzeichen bringt für das Konzept keinen Mehrwert.

Mit Kennzeichen könnte man zumindest theoretisch nun auch "doppelte"-AP erkannt werden und ggf. Kapazitäten für Mo und Di "freischaufeln". Es wird sicher gruppen geben die 8 AP für 8 Leute haben und am Ende mit 3 oder so Autos anreisen. Nicht alle aber sicher einige.

Dass man das Forum nicht mehr als besonders wichtig erachtet ist sicher zeitgemäß, schließlich verbrät man auch nicht unmengen Energie in einen Wacken IRC channel oder eine Newsgroup, aber das gleiche Bild zeichnet sich ja leider auch auf den anderen Kanälen.
Solange ein Unternehmen eine gewisse Größe und Nahbarkeit noch nicht überschritten hat, verzeiht man eben vieles. Ab einem gewissen Grad der Professionalisierung, der nicht zwangsläufig was mit der Anzahl der Besucher oder dem Umsatz zu tun haben muss, wird auch die Erwartungshaltung eine andere.
Generell muss man aber auch sagen, egal ob Forum, Mail, News auf der HP oder Socials:
Die meisten Fans interessiert das alles wenig bis gar nicht. Vor allem nicht Wochen/Monate vorher und denen fällt das dann gar nicht auf. Wer wie z.B. ich regelmäßig auf HP/Socials und Forum guckt, gehört sicher zum kleinen Prozentbereich der Zuschauer.

Wie viele in dem "Kugelschreiber Personalisieren"-Jahr in der Schlange standen und ihren Namen reingekritzelt haben obwohl es auf allen Kanälen gepusht wurde z.B. und ich glaube auch das ein nicht zu verachtender Anteil an Leuten auch noch nichts vom AP mitbekommen haben und auch nicht bis zur Anreise mitbekonmen.

Wie denn gegensteuern beim Festival ? Weniger Besucher ? Das würde doch nur weniger Leute und höhere Ticketpreise bedeuten oder wie stellst du dir das vor ? Der Anspruch an das Line up sowie auch die technische Seite , Guten Sound zu haben usw , bleibt doch sehr hoch
Ja, alles schierig.

Von "weniger Besucher" gibt es aber auch andere Möglichkeiten.
Es wird ja auch schon was getan:
1. AP ist ein schritt. Ob und wie er funktioniert wird sich zeigen. Besonders im ersten Jahr wo es Ende Juli wieder Kackwetter gibt.
2. Flächen die schnell nicht mehr befahrbarwerden, wurden zu "Camping Only" gemacht.

Ideen:
1. Shuttle/Öffis attraktiver machen, z.B. Ticketpreis runter, aber dafür Kosten für die AP (und die damit auch nicht "irgendwie" gebucht werden). Einnahmen können dann auf +/- null gepeilt.
2. (Gehört auch etwas zu 1.) Eher das Land, der Kreis und die Bahn: Auf der Strecke Wilster <--> Burg könnte man doch z.B. Baggerkuhle Gribbohm oder in Vaale einen (Behelfs)Bahnhof überlegen.
3. Ich bin letztes Jahr auf dem Hungrigen Wolf gelandet. Ich muss sagen: Eine solche Option (vielleicht nicht SOOO weit weg) wäre sicher auch interessant um die Acker zu entlasten. Am Besten mit 2. kombiniert. Könnte man dann z.B. als "Green/Ruhe Camping" anbieten (ohne Anlagen und Aggregate) für Leute die keine Party All Night Long mehr wollen.

Und es werden sicher noch andere Maßnahmen getroffen und auch zumindest überlegt.

smi
 
  • Like
Reaktionen: FattyLumpkin

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
106.433
6.990
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
1. Shuttle/Öffis attraktiver machen, z.B. Ticketpreis runter, aber dafür Kosten für die AP (und die damit auch nicht "irgendwie" gebucht werden). Einnahmen können dann auf +/- null gepeilt.
2. (Gehört auch etwas zu 1.) Eher das Land, der Kreis und die Bahn: Auf der Strecke Wilster <--> Burg könnte man doch z.B. Baggerkuhle Gribbohm oder in Vaale einen (Behelfs)Bahnhof überlegen.
Das wäre tatsächlich ma eine Lösung! (Bahnhof Wacken Open Air)
Ich hab dat früher auch in den Niederlanden gesehen. Der Bahnhof Liempde (zwischen Best und Boxtel) gab's bei den Landbautagen. Onze Lieve Vrouwe-ter-Nood (zwischen Castricum und Heiloo) war ein Bedarfshalte während der Wallfahrt.
Und heutzutage is Rotterdam Stadion (und Heerenveen IJsstadion) noch immer Bedarfshalte!
 

Stone67

Newbie
9 Aug. 2023
4
3
13
57
Wir reisen mit einem Miet-Camper an, das Kennzeichen kann ich Samstag vor Anreise (nach Abholung des Campers) registrieren. Soweit ich gesehen habe, muss man das erst vor dem Download des AccessPass machen. Samstag sollte also reichen. Aber nur, wenn nicht jemand anderes meinen Pass bekommt, weil ich mit der Registrierung säumig war.
 

geilereichler

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2013
394
216
88
44
Leverkusen
Wir reisen mit einem Miet-Camper an, das Kennzeichen kann ich Samstag vor Anreise (nach Abholung des Campers) registrieren. Soweit ich gesehen habe, muss man das erst vor dem Download des AccessPass machen. Samstag sollte also reichen. Aber nur, wenn nicht jemand anderes meinen Pass bekommt, weil ich mit der Registrierung säumig war.
Du kannst bei dem Access Pass auch "Mietwagen" beim Kennzeichen eintragen
 
  • Like
Reaktionen: Wolfenhein

Mjölnir1985

Member
9 Aug. 2019
42
83
43
39
Frankfurt
Wie viele in dem "Kugelschreiber Personalisieren"-Jahr in der Schlange standen und ihren Namen reingekritzelt haben obwohl es auf allen Kanälen gepusht wurde z.B. und ich glaube auch das ein nicht zu verachtender Anteil an Leuten auch noch nichts vom AP mitbekommen haben und auch nicht bis zur Anreise mitbekonmen.

Das die ganze Sache mit den AP nicht so lief/ läuft wie es sollte oder das es jetzt Ärger damit gibt ok das ist das eine worüber ja auch hier nach wie vor sicherlich zurecht diskutiert wird.
Aber das es niemand mitbekommen hat das haut so nicht ganz hin, am 14.12.23 kam die Mail mit den News zu den AP Und wenn ich das nicht lese oder dann nicht am Ball bleibe bin ich selber Schuld.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.270
4.724
128
Oumpfgard
Zuviel dafür diese Ausrede zu nutzen.
Alles was du schreibst ist nicht relevant für den Kunden.
Ein Unternehmen kann so nicht bestehen, andere festivals würden so etwas nicht überleben und Wacken wir es auch nicht auf Dauer.
Das zeigt ganz klar schlechtes Management von oberster Stelle.
Diese Ausrede wurde nicht benutzt. Ich hab das als möglichen Punkt angeführt, der wahrscheinlicher ist als irgendein Verschwörungskram.

Und wenn es da Probleme gibt, wissen die vermutlich selber am besten, dass sie sich darum kümmern müssen.

Aber hey RaR lebt ja auch noch, trotz der massiven Shitshow der letzten Zeit. 🤷‍♂️
 

dasxoanon

Newbie
5 Juni 2024
8
3
3
49
Klar kann Wacken verlangen, dass man seine Anreise plant. Geht von mir aus in Ordnung … ab 2025.

Wie es mit den APs jetzt läuft, ist meiner Meinung nach unter aller Sau. Wenn sie meinen eine verbindliche Anreise einführen zu müssen - Dann sofort klarmachen, dass es begrenzte Kontingente gibt. Und keine Scheibchen-Taktik. Der Sonntag extra Tag? Super Idee - Aber für 66 €? Für ein Tag Campen auf der Kuhwiese? Das ist auch pro Auto kein Schnäppchen. Und grade diejenigen, die volle 7 Übernachtungen planen, werden mit etwas mehr Equipment anfahren: Sprich weniger Leute pro Auto. Zumal ja viele in Gruppen kommen. Da wird das teuer. Sonntag: "geringe Auslastung" - Den Mittwoch für viel Geld verpflichtend ins Ticket nehmen und beim Ausgleich Sonntag nochmal richtig die Hand aufhalten? Das muss doch schiefgehen. Das ist halt ein Tag weniger Anfahrt.

Und an alle, die meinen, das mit den APs sei lange genug bekannt: NEIN. Es gibt einen ganz eindeutigen Deal: Die haben 333 € bekommen und ich darf ab Montag MIT Auto Campen und die werden das ein oder andere frohe Lied für mich spielen.
Wenn ich bei Aldi einkaufen gehe, bezahle und mich dann abends der Filialleiter anruft und sagt: "Und jetzt bring bitte die Schoki zurück, wir haben zu wenig bestellt, du bekommst dafür 3 Gurken" nur weil ich noch nicht aufgegessen habe, mach’ ich das doch auch nicht.

Ich denke, die allermeisten kommen in einer Gruppe. Mal größer und mal kleiner. Und da muss man hauptsächlich die Autos zusammenhalten können. Denn die bauen das "Camp" und dahin könnte man dann auch mit Bus und Bahn kommen. Könnte. Das mach’ ich so schnell nicht wieder. Das Ding kostet halt auch 15€, Anfahrt (und damit meine ich ab Itzehoe auf den Platz kommen) dauert genauso lange und die Abfahrt deutlich länger... Mein 2022 Versuch.

Das Ganze ist doch eine Ü30 Party (eher Ü40 - wie alt sind die Scorpions?) bei der fast alle Familie, Jobs und Autos haben und mit 32 °C kalten Bier nicht mehr klarkommen müssen. Ich will nicht auf 'ner Isomatte liegen. Wenn ich mit dem Auto komme, dann liegt das nicht daran, dass ich Bahnfahren und Rad nicht wichtig und richtig finde. Keine Angst - Pendeln mach’ ich mit der Bahn und Rad - aber mein Bus habe ich für genau so quatsch wie Wacken. Ich bin bereit mehr zu zahlen, aber nicht 66 €, zumal mir Montag bis Sonntag wirklich reicht.

Ein paar Ideen:

- Das eigentliche Ticket 15 € günstiger, Shuttlebus kostenfrei: Wir belohnen Leute ohne Auto

- Insbesondere der Sonntagspreis sollte widerspiegeln, dass es einen erheblichen Mehrwert für den Veranstalter und einen sehr kleinen für den Gast gibt. Verstehen das Wacken Mittwoch losgeht und man mehr Anreisezeit braucht. Aber der Gast lediglich mehr Kuhwiese mit Dixi bekommt. Es gibt geileres. Daher: Sonntag und Montag pro Tag und Auto 15 €. Der Montag wird durch den Preiserlass ausgeglichen.

- Access Pass "tauschen" können macht Sinn. So sitze ich auf dem Dienstag, weil ich keinen Montag habe.

- Verbindliche AP/Buchung jetzt für 2025 ankündigen inkl. der Regeln

- System für Gruppen einführen: z.B. je mehr Tickets pro Auto, desto wahrscheinlicher, dass die gesamte Gruppe den Slot bekommt. Das würde dafür sorgen, dass, wenn man zwei "Versorger" Sprinter losschickt, die den Kram/das Camp für 20 Leuts dabei haben, auch sicher sein Timeslot bekommt.

- 6(?) Monate vorher via Los entscheiden, mit der Gruppengewichtung. Das Los spart einem den Stress. Wenn alle wie blöd zum Stichpunkt "Bestellen" klicken ist es eh Zufall und Leute, die aus Gründen nicht können, werden benachteiligt.

- Mit diesem Gruppensystem könnten dann auch die Ordner beim Einweisen wissen: "Oh ja, bei der Gruppe kommen noch 10 Leute - Die bekommen 10 Meter mehr Platz." - Ich wette, dass diese Form von Reservieren erheblich zur Entlastung beitragen würde. Reservierungen dürften auch helfen, den Mittwoch attraktiver zu machen. Vielleicht sollte man das Konzept Bauer Uwes Garten ausbauen und bezahlbarer machen.

Aber jetzt ist 2024 ... Ich werde also meiner Gruppe hinterherdackeln und auf das Beste hoffen.
 
26 Aug. 2011
51
35
63
Genau das ist die große Preisfrage, wir planen wahrscheinlich derzeit das geringere übel und versuchen alle auf Dienstag zu kriegen. Montag können wir wohl vergessen.



Würde ja Sonntagspass voraussetzen (für 66 Tacken, da knallts aber in der Sparbüchse) oder einen Montagspass, den man derzeit kaum bekommt.

Ich habe nach wie vor die Befürchtung, dass man die Gratiskontingente künstlich klein hält um die Sonntagspässe zu verticken. Ich will es eigentlich nicht glauben, aber dieses Schweigen spricht halt auch eine eindeutige Sprache. Auf eine E-Mail von mehreren aus unserer Gruppe wurde bisher auch nicht geantwortet.
Wir werden zusammenrücken und versuchen alle auf die Montagspässe die vorrätig sind zu verteilen wird eine kuschelige Anreise.
 

Franzl123

Newbie
19 Mai 2024
1
0
0
Für den Fall, dass man an Tag X das Auto wechseln will/muss:
Kann man das eingetragene Kennzeichen ändern, oder muss der AP storniert und auf gut Glück neu gebucht werden?