Klar kann Wacken verlangen, dass man seine Anreise plant. Geht von mir aus in Ordnung … ab 2025.
Wie es mit den APs jetzt läuft, ist meiner Meinung nach unter aller Sau. Wenn sie meinen eine verbindliche Anreise einführen zu müssen - Dann sofort klarmachen, dass es begrenzte Kontingente gibt. Und keine Scheibchen-Taktik. Der Sonntag extra Tag? Super Idee - Aber für 66 €? Für ein Tag Campen auf der Kuhwiese? Das ist auch pro Auto kein Schnäppchen. Und grade diejenigen, die volle 7 Übernachtungen planen, werden mit etwas mehr Equipment anfahren: Sprich weniger Leute pro Auto. Zumal ja viele in Gruppen kommen. Da wird das teuer. Sonntag: "geringe Auslastung" - Den Mittwoch für viel Geld verpflichtend ins Ticket nehmen und beim Ausgleich Sonntag nochmal richtig die Hand aufhalten? Das muss doch schiefgehen. Das ist halt ein Tag weniger Anfahrt.
Und an alle, die meinen, das mit den APs sei lange genug bekannt: NEIN. Es gibt einen ganz eindeutigen Deal: Die haben 333 € bekommen und ich darf ab Montag MIT Auto Campen und die werden das ein oder andere frohe Lied für mich spielen.
Wenn ich bei Aldi einkaufen gehe, bezahle und mich dann abends der Filialleiter anruft und sagt: "Und jetzt bring bitte die Schoki zurück, wir haben zu wenig bestellt, du bekommst dafür 3 Gurken" nur weil ich noch nicht aufgegessen habe, mach’ ich das doch auch nicht.
Ich denke, die allermeisten kommen in einer Gruppe. Mal größer und mal kleiner. Und da muss man hauptsächlich die Autos zusammenhalten können. Denn die bauen das "Camp" und dahin könnte man dann auch mit Bus und Bahn kommen. Könnte. Das mach’ ich so schnell nicht wieder. Das Ding kostet halt auch 15€, Anfahrt (und damit meine ich ab Itzehoe auf den Platz kommen) dauert genauso lange und die Abfahrt deutlich länger... Mein 2022 Versuch.
Das Ganze ist doch eine Ü30 Party (eher Ü40 - wie alt sind die Scorpions?) bei der fast alle Familie, Jobs und Autos haben und mit 32 °C kalten Bier nicht mehr klarkommen müssen. Ich will nicht auf 'ner Isomatte liegen. Wenn ich mit dem Auto komme, dann liegt das nicht daran, dass ich Bahnfahren und Rad nicht wichtig und richtig finde. Keine Angst - Pendeln mach’ ich mit der Bahn und Rad - aber mein Bus habe ich für genau so quatsch wie Wacken. Ich bin bereit mehr zu zahlen, aber nicht 66 €, zumal mir Montag bis Sonntag wirklich reicht.
Ein paar Ideen:
- Das eigentliche Ticket 15 € günstiger, Shuttlebus kostenfrei: Wir belohnen Leute ohne Auto
- Insbesondere der Sonntagspreis sollte widerspiegeln, dass es einen erheblichen Mehrwert für den Veranstalter und einen sehr kleinen für den Gast gibt. Verstehen das Wacken Mittwoch losgeht und man mehr Anreisezeit braucht. Aber der Gast lediglich mehr Kuhwiese mit Dixi bekommt. Es gibt geileres. Daher: Sonntag und Montag pro Tag und Auto 15 €. Der Montag wird durch den Preiserlass ausgeglichen.
- Access Pass "tauschen" können macht Sinn. So sitze ich auf dem Dienstag, weil ich keinen Montag habe.
- Verbindliche AP/Buchung jetzt für 2025 ankündigen inkl. der Regeln
- System für Gruppen einführen: z.B. je mehr Tickets pro Auto, desto wahrscheinlicher, dass die gesamte Gruppe den Slot bekommt. Das würde dafür sorgen, dass, wenn man zwei "Versorger" Sprinter losschickt, die den Kram/das Camp für 20 Leuts dabei haben, auch sicher sein Timeslot bekommt.
- 6(?) Monate vorher via Los entscheiden, mit der Gruppengewichtung. Das Los spart einem den Stress. Wenn alle wie blöd zum Stichpunkt "Bestellen" klicken ist es eh Zufall und Leute, die aus Gründen nicht können, werden benachteiligt.
- Mit diesem Gruppensystem könnten dann auch die Ordner beim Einweisen wissen: "Oh ja, bei der Gruppe kommen noch 10 Leute - Die bekommen 10 Meter mehr Platz." - Ich wette, dass diese Form von Reservieren erheblich zur Entlastung beitragen würde. Reservierungen dürften auch helfen, den Mittwoch attraktiver zu machen. Vielleicht sollte man das Konzept Bauer Uwes Garten ausbauen und bezahlbarer machen.
Aber jetzt ist 2024 ... Ich werde also meiner Gruppe hinterherdackeln und auf das Beste hoffen.