Access Pass ist unmöglich!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.666
1.267
98
Schleswig-Holstein
Ich frage mich halt folgendes:

Ein Teil von uns konnte vor Monaten schon den Montag buchen. Andere konnten berufsbedingt nicht früher buchen.

Jetzt haben wir folgende Situation:

Die "Spätkommer" entscheiden sich für Sonntag, reisen also früher an - kommen die Montagsleute noch hinterher oder versacken die dann auf eigenem Campground?
Die "Montagkommer" werden eingewiesen, der Rest reist Mittwoch an ( Da Dienstag auch schon nicht mehr buchbar ist) und schafft es vermutlich auch nicht mit Camper und Zelten zu den Montagsanreisenden.

Oder gibt es eine Lösung dafür?
Generell gilt: zusammen anreisen, zusammen campen.

Ein oder zwei Auto haben wir in der Vergangenheit und bei guten Wetter immer unterbekommen. Bei mehr wird es schwierig. Am sichersten ist, alles schwere und Zelte in der ersten Gruppe mitnehmen. Und dann zur Not "irgendwo" hin und dann Rucksack und zum Camp wandern.

Auch wenn der AP einiges ändert, das wird gleich bleiben.

smi
 

schmidti__

Member
11 Feb. 2024
47
25
8
45
ich habe gerade gesehen das man jetzt beim Accesspass sein Kennzeichen eintragen muss/soll . Wenn man jetzt schlau ist , könnte man damit Doppelbuchungen unterbinden .
 

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
600
313
88
40
Generell gilt: zusammen anreisen, zusammen campen.

Ein oder zwei Auto haben wir in der Vergangenheit und bei guten Wetter immer unterbekommen. Bei mehr wird es schwierig. Am sichersten ist, alles schwere und Zelte in der ersten Gruppe mitnehmen. Und dann zur Not "irgendwo" hin und dann Rucksack und zum Camp wandern.

Auch wenn der AP einiges ändert, das wird gleich bleiben.
Da bin ich mir eben nicht sicher. Bei unserer Gruppe z.B. ist das schon über die Jahre recht kompakt geworden. Wir haben jetzt ca. 8 Fahrzeuge und nur 4 APs für den gleichen Tag+Route. Wir werden das nicht alles auf 4 Fahrzeuge verteilt bekmmen und den Rest können wir u.U. nicht einfach zum Camp tragen (außer die liegen jetzt wirklich nahe dran). Da sind wir damit schon ein paar Stunden beschäftigt, je nachdem wo das is - und dazu auch noch fix und alle und unterhopft :D
 

neo-one

W:O:A Metalmaster
12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
Pro Tipp: Einfach mit Autoanhängern arbeiten. Dann bekommt man pro Access Pass zwei Autos aufs Gelände :o
1 AP pro "Fahrzeug"
d31dcebe658d7aed7135971c05539d11.jpg
 

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
299
431
98
44
Ruhrgebiet
Problematisch ist ja auch, je weniger Fahrzeuge eine Gruppe auf den Campingplatz hat, umso weniger Platz zum aufbauen hat man dann. Klar kann man sich mit den Nachbarn absprechen, allerdings brauchen die dann unter Umständen selber noch Platz. Und je nach Einweiser ist es auch vergebene Liebesmühe denen das zu erklären. Und eh man sich versieht steht ne 20 Manngruppe mit dem Platz von 4 zelten da, während eine Reihe weiter zwei Wohnmobile längst stehen und in ihrer Mitte eine Flunkiballarena haben auf der 2 Campingstühle stehen.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.325
356
98
44
ich habe gerade gesehen das man jetzt beim Accesspass sein Kennzeichen eintragen muss/soll . Wenn man jetzt schlau ist , könnte man damit Doppelbuchungen unterbinden .
Habe gerade mal nachgeschaut und in der Tat ist das jetzt so , ich glaube das haben viele noch gar nicht gesehen . Wäre schon interessant wofür das genau jetzt notwendig ist . Das mit den "Doppelbuchungen" wäre natürlich ein möglicher Punkt
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
559
371
98
31
Kerpen
Tach zusammen!
Bitte steinigt mich nicht aber hier wird immer wieder gesagt das es für viele nicht möglich ist Monate im Voraus einen Anreisetag festzulegen.
Warum bitte nicht?!
Also klar ich kann verstehen das man im August 23 den Urlaub für August 24 noch nicht eintragen kann aber es ist doch im Regelfall so das man im Januar seinen Urlaub plant, einreichen soll/ muss. Also wo ist dann das Problem zu sagen ich brauche/will ab Montag, Dienstag, etc… Urlaub?
Wir sind eine Truppe bestehend aus 6 Personen und wir haben von Anfang an gesagt wir Fahren in der Nacht von Mo. auf Di. somit hat jeder im Januar seinen Urlaub entsprechend für August geplant und das klappt jetzt schon Jahre lang so.

Wie gesagt ist nicht böse gemeint oder so und das ich als selbständiger in Sachen Urlaubsplanung durchaus verwöhnt bin weis ich auch, ich verstehe es nur wirklich nicht warum man nicht Monate im Voraus planen kann wann man anreist, mir ist es immer lieber je weiter im Voraus ich planen kann.

Vielleicht mag mich jemand hier mal erhellen?

Meine Freundin hat eigentlich zu der Zeit Urlaubssperre. Mit ihrem Chef konnte sie ab Mittwoch verhandeln, bei mehr sind ihm auch die Hände gebunden. Jetzt schaut sie, dass sie Montag eventuell schon einen Großteil abgearbeitet bekommt um Dienstag Mittags schon los zu können. Garantiert ist das aber nicht. Kommt drauf an wie viel zu tun sein wird. Ob wir jetzt also schon Dienstags, erst Mittwochs, oder mit ganz viel Glück vielleicht sogar schon Montags Abends los können - das werden wir am Wacken Montag sehen. Wir haben mit Residenz Evil wie ich das sehe keine Probleme an jedem Tag drauf zu kommen, wäre das nicht der Fall wäre ich aber schon extrems angepisst darüber wie die scheiße mit den Acces Passes gelaufen ist. Ich glaueb da hätte ich sogar überlegt die Karte zu verkaufen. Dafür ist die Anreise zu weit um nicht zu wissen ob man dann eventuell am Campingplatz abgewiesen wird, weil man nicht fünf Monate im Voraus planen konnte, oder alternativ erst am Mittwoch oder was auch immer am Ende noch frei ist Anresien zu können, obwohl man beim Kauf der Tickets für die ganze Woche bezahlt hat. Sorry, das geht einfach nicht. Nicht jeder wohnt nur ein paar Kilometer vom Festival entfernt und auch nicht jeder kann seinen Anreisetag Monate im Vorraus planen.
 

Ragdor

Member
11 Juni 2013
66
43
73
Vmtl. damit nicht ein für einen bestimmten Tag gebuchter AP mehrfach genutzt werden kann.
Das könnte man auch unterbinden indem man dem Access Pass einem QR Coder zuordnet (so auch geschehen bei den Parzellebuchungen 2022 bei Bauer Uwes Garten) und diesen bei Einfahrt mittels einscannen "entwertet". So wie bei jedem anderen Ticket auch. Meines Erachtens holt man sich mit der Angabe der Kennzeichen nur einen weiteren Stresspunkt rein. Denn wenn jetzt kurz vorher ein Fahrzeugwechsel stattfindet (z.B. Auto kaputt und Wechsel auf ein anderes Fahrzeug) müsste man dieses noch kurz vor Start ändern lassen. Das Kennzeichen bringt für das Konzept keinen Mehrwert.
 

FattyLumpkin

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2022
191
380
98
Dafür ist die Anreise zu weit um nicht zu wissen ob man dann eventuell am Campingplatz abgewiesen wird, […]

Das man das nicht tut hat ja das letzte Jahr bewiesen. Wohl dem, der sich einfach ne Karte gekauft hat und ohne jede Bedenken und Access Passes losfährt. Will auch nicht in mein Weltbild, aber Frechheit siegt wohl meist doch :o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.574
5.473
128
Oumpfgard
Genau das ist die große Preisfrage, wir planen wahrscheinlich derzeit das geringere übel und versuchen alle auf Dienstag zu kriegen. Montag können wir wohl vergessen.



Würde ja Sonntagspass voraussetzen (für 66 Tacken, da knallts aber in der Sparbüchse) oder einen Montagspass, den man derzeit kaum bekommt.

Ich habe nach wie vor die Befürchtung, dass man die Gratiskontingente künstlich klein hält um die Sonntagspässe zu verticken. Ich will es eigentlich nicht glauben, aber dieses Schweigen spricht halt auch eine eindeutige Sprache. Auf eine E-Mail von mehreren aus unserer Gruppe wurde bisher auch nicht geantwortet.
Das man einfach gerade mit der Arbeit nicht hinterherkommt und unterbesetzt ist, wäre natürlich auch eine viel zu einfache Erklärung. Es muss die böswillige Abzocke der Fans sein!
 
  • Like
Reaktionen: geilereichler

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.413
2.300
98
Das man einfach gerade mit der Arbeit nicht hinterherkommt und unterbesetzt ist
Das Argument hört man jetzt auch seit zwei Jahren. Wenn man sich eingestehen würde, dass das Festival inzwischen zu groß ist für die Belegschaft, könnte man ja mal langsam gegensteuern. Entweder beim Personal (Zeit genug dafür war jetzt wirklich) oder beim Festival.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.574
5.473
128
Oumpfgard
Das Argument hört man jetzt auch seit zwei Jahren. Wenn man sich eingestehen würde, dass das Festival inzwischen zu groß ist für die Belegschaft, könnte man ja mal langsam gegensteuern. Entweder beim Personal (Zeit genug dafür war jetzt wirklich) oder beim Festival.
Weil sich sowas natürlich immer in gewünschte Richtung auflöst, wenn nur genug Zeit vergeht?

Und woher weißt du, ob genug Zeit vergangen ist und wieso definierst du, was genug Zeit ist?