Wie denn gegensteuern beim Festival ? Weniger Besucher ? Das würde doch nur weniger Leute und höhere Ticketpreise bedeuten oder wie stellst du dir das vor ? Der Anspruch an das Line up sowie auch die technische Seite , Guten Sound zu haben usw , bleibt doch sehr hoch
Ich habe da auch kein Patentrezept. Wäre ja auch blöd, wenn ich eins hätte, ICS aber nicht. Ich sags mal so: Subjektiv fühlt es sich so an, als ob ICS die Organisation des Festivals langsam über den Kopf wächst. Die Stichworte Running Order, App, Access Pass, Kommunikation, Krisenmanagement sind in der letzten Zeit ja zur Genüge durchdiskutiert worden.
Die Corona-Jahre haben große Lücken hinterlassen, sowohl beim Personal, als auch bei der Kohle, das ist mir klar. Dass man mit Konzepten wie BUG, Sonntags-Anreise usw. und der Abberufung von Personal in die Merchandise-Abteilung reagiert, alles ok. Aber man wird eben das Gefühl nicht los, dass da auch kein Personal nachkommt, um die Lücken zu füllen und die erhöhte Orga für die neuen Konzepte zu stemmen.
Ich glaube, dass viel Energie in Dinge gesteckt wird, die sich langfristig positiv auf das Festival auswirken, wie z.B. die Erfassung der Besucherströme über die App. Aber dass dafür dann Push-Nachrichten über Bandabsagen oder RO-Änderungen vernachlässigt werden und stattdessen irgendwelche Interviews auf Insta verlinkt werden, ist halt ne schlechte Entwicklung. Man muss auch vielleicht ne 6-minütige Ankündigungsshow (die von 2019) nicht unbedingt organisieren, wenn dadurch monatelang Kapazität aus der Kommunikationsabteilung gebunden wird.
Ich bin grundsätzlich mit dem Festival eigentlich ganz zufrieden, so wie es ist. Für mich muss da jetzt nicht gesundgeschrumpft werden. Wieder ein bisschen mehr Fokus auf Nutzerfreundlichkeit, statt auf Wow-Effekt. Organisation und Kommunikation waren immer eine Stärke des WOA. Momentan liegt der Fokus anscheinend eher auf dem Verkauf von Zusatztagen, Zusatzangeboten, Parzellen und Merch. Was ja wie gesagt auch ok ist, um die schlechten Jahre auszugleichen. Aber jetzt darf gerne wieder organisiert und kommuniziert werden.