Auf einem kleinen Festival hier, ca 1000 Leute, hatten wir die ersten Jahre auch starke Müllprobleme, bis wir dazu übergingen, dass am letzten Tag es an der Müllabgabestation für jeden der seinen Müll vorbeibringt, es einen Energydrink mit Festivalbranding (also speziekll bedruckt) sowie ein Poster mit dem jährlich wechselnden Motiv gab.
Kostet bisschen was, aber wenn man es damit vergleicht, dass man X Leute mehr gebraucht hat, weil statt 10 Müllsäcken noch 300 Müllsäcke bzw Müll allgemein rumlagen, hat sich das schon gelohnt.
Müllpfand und co hatten wir auch probiert, aber sowas funktioniert einfach nicht, weil bis auf irgendwelche Schüler es den Leuten nun egal ist, ob sie 10 oder 20€ Müllpfand nun wiederkriegen oder nicht.
Was funktioniert ist wenn man den Leuten etwas bietet, was sie nur so kriegen können.
Gamification könnte man es auch nennen.
Man stelle sich vor, es hätte einen geilen Wacken 30 Jahre Patch gegeben , den man nur kriegt, wenn man einen Sack Müll vorbeibringt.
Ey die Leute hätten sich fast noch gegenseitig die Müllsäcke geklaut nur um das Teil zu kriegen