@ folajimi und Hugo: Über genau solche Idioten wie euch regen sich hier alle auf, wenn euch das mal auffallen würde.
Also gegen ein Totalverbot von Aggregaten bin ich zwar auch, jedoch nachts sollte für eine bestimmte Zeit nichts laufen, ich möchte gerne mal Menschen kennen lernen, die eine Woche am Stück wach sind ... es gibt nun einmal auch Leute, die nicht nur sturzbesoffen, rumpöbelnd, schreiend und asozial nur auf dem Campground sein wollen, sondern auch wegen der Musik dort sind und dann nachts auch gerne mal neue Energie für den nächsten Tag tanken wollen ...
Abgesehen davon ist nicht eine Sache von meinem Essen schlecht geworden und ich hatte nur 'ne simple Kühlbox mit, die nicht mal gekühlt war. Außerdem is es nachts auch kalt genug draußen, da kann man den Kram auch ins Vorzelt stellen, also ehrlich ... ihr sagt doch alle: Es ist Wacken. Und Wacken ist Camping und Camping ist kein 5 Sterne Urlaub, also wozu braucht ihr Kühlschrank, Couch usw.? Könnt ihr nicht einmal eine Woche ohne Luxus auskommen? Scheiß Egoisten hier ...
Zum Müllproblem: Es ist klar, dass der Wackenbesucher kaum Probleme mit dem Müll hat, aber denkt auch mal an die, die den Kram wieder wegräumen müssen. Dazu die Kosten der Müllentsorgung etc.
Natürlich sind 100€ Müllpfand schon derbe hoch und lässt sich in dieser Form wohl auch niemals durchsetzen können (auch wenn Wacken dann mit nur vielleicht 10.000 Besuchern ganz nett wäre, aber dann fehlen wieder Einnahmequellen und die Orga muss wieder sparen (wobei, am Zirkuszelt kann man gerne sparen, und zwar KOMPLETT!!!, ich war weder dieses noch letztes Jahr dadrin und ich werde auch nie dadrin sein), aber was man da so sieht, nun ja ... verteilt ihr auf normalen Campingplätzen auch so euren Müll? Ich meine, wo ist das Problem, alles in einen oder mehrere Säcke zu packen und die dann dort hinzulegen, falls man zu faul ist die wegzubringen, jedenfalls für das Aufräumkomando am Ende ist es einfacher ...
So, dann noch knapp zu den Glasflaschen: Bin für ein Verbot, ich habe zwar kaum Flaschen dieses Jahr gesehen, jedoch schadet ein Verbot nicht. Außerdem ist mehr Pfand auf Dosen als auf Glasflaschen, vielleicht bringt das ja den einen oder anderen auch dazu, die Dosen wieder mitzunehmen, wo wir auch schon wieder bei einer kleineren Lösung des Müllproblems wären.
So viel von mir dazu.