Sammelklage gegen Full-Metal-Bag-Abzocke

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tomatentöter schrieb:
ich weiss ja ned ob du mitgekriegt has was der Schlauch erzählt hat. Der hat 5 Stunden gewartet. Und das am Donnerstag. Er hat also sozusagen genausolange nach Wacken gebraucht wie wir, nur dass er 2,5 Stunden Anfahrt hatte und den Rest von der Autobahnausfahrt bis ins Camp 5 Stunden Stau.
Gute Frage ob ich das mitgekriegt hab. Ich hab irgendwie so einiges vergessen. :D
 

majestro

Newbie
12 Juli 2006
24
0
46
Wacken und nuechtern? Passt bei uns irgendwie nicht so richtig...
Hm... ich habs irgendwie heldenhaft hinbekommen ausser 2x MamboKurt nur noch ApoReiter und Korpiklaani zu sehen *g*
Irgendwie war mir der weg zum Festivalgelände immer zu weit...

Dennoch muss ich sagen das es in sieben Jahren Wacken das lustigste und beste war *fg*
 

Cüppi

Member
29 Mai 2006
70
0
51
Ohne mich in die Diskussion um Gleichberechtigung für Nicht-Camper und ohne mich den Anti-Full-Metal-baggern anschließen zu wollen:

Bei der Ausgabe der Pfandmarken muss doch wirklich etwas schief gelaufen sein.
Ich kenne auch mehrere Betroffene, die keine Pfandmarke erhalten und dementsprechend auch ihre fünf Euro, trotz gesammelten Mülls ,nicht zurück bekommen haben.
Besonders ärgerlich war natürlcih, dass man sich nirgendswo beschweren konnte. Schließlich konnte man ja nicht beweisen, dass man bei der Ausgabe der Pfandmarke übergangen wurde.

Da dies keine Einzelschicksale waren, muss man doch davon ausgehen, dass die Leutchen am Eingang teilweise einfach gar nicht darüber Bescheid wussten, dass sie Pfandmarken ausgeben mussten.
Dies ist definitiv organisatorisches Versagen & ändert sich hoffentlich im nächsten Jahr.

Wo wir schon beim nörgeln sind: Stand im Programmheft nicht etwas von einem Präsent, das man erhält, wenn man seinen Müllsack zurück gibt?
Ich habe keins bekommen...vll sollte ich jmd. verklagen? :rolleyes:
 

Bombtrack666

Newbie
11 Aug. 2006
3
0
46
39
Hürth
ich mach mit

Zitat von Lord Soth
Ach ja: ich möchte gerne eine Sammelklage gegen notorische Nörgler starten, wer macht mit?


ich mach mit bei der samnelklage, also mache regen sich pber sachen auf tz *lach*

aber ich kenn das problem mit dem nichts mitkriegen hab mir bei CoD beim crowdsurfen ne gehirnerschütterung zugezogen und danach mußte ich nur noch beteuben wenn ihr wißt was ich meine :D :D :D :D
 

Lord Abbadon

W:O:A Metalhead
22 Jan. 2006
241
0
61
35
Hamburg
www.shadowstorm.de
Als erstes muss ich sagen das dies mein erstes Wacken war.

Also ich fand den FMB ziemlich cool, nur der Poncho war etwas arg billig hergestellt. Ansonsten waren das Sitzkissen und die Minitaschenlampe echt praktisch, es gab keine Park- oder sonstige Probleme, ich hab fürnen halbleeren Müllsack 5 € zurückbekommen und hab jetzt nen ultrastylischen Sportbeutel :D

Also was regen sich alle so auf^^
 

sunny22

Newbie
10 Aug. 2006
5
0
46
Also ihr könnt ja wunderschön rumdiskutieren, aber es ist ja ganz klar dass der Jörg da nun mal recht hat.

Wir sind am Donnerstag angekommen und sollten dann auch noch pro Nase 15,- € zahlen.
OHNE CAMPEN UND PARKEN!!!!!
Für alle die nicht lesen können: die gesamten Geschäftsbedingungen rund um dieses FMB, sowohl auf der Rückseite der Karte wie auch auf der Homepage, beziehen sich GANZ EINDEUTIG NUR AUF CAMPEN UND PARKEN

ÜBERSCHRIFT HOMEPAGE:
"Aus organisatorischen Gründen sind wir gezwungen unser Park- und Campingsystem umzustellen. Diese Umstellung ..........

Wenn man im Vorverkauf die Karte kauft und nicht campt oder parkt ist man eindeutig mit 79,- € dabei.
Punkt 8 (Rückseite der Karte): Das Festivaleintrittsband (Wristband) gibt es an der Bandausgabe gegen Vorlage der Eintrittskarte......
eindeutiger gehts ja wohl nicht.

Und nun steht man dort soll noch eine Preiserhöhung von 15,- € in Kauf nehmen und danke sagen oder wie?
Man bekommt dann erstmal (entgegen der Geschäftsbedingungen) den Eintritt verwährt, wir dann genötigt die 15,- Euro zu zahlen (weil es auch nicht möglich war die Karte gegen 79,- zurückzugeben) wird noch von Container zu Container hin- und hergeschickt und von diesen "bessernichtaussprech" Typen beleidigt.
So nach dem Motto: es ist halt so, ich weiß auch nicht, das Beste war: bist selber schuld wenn du gezahlt hast...usw.

Ok, wir haben uns tierisch geärgert und genötigterweise gezahlt. Als wir dann am Freitag gesehen haben das keiner mehr zahlen muß, auch die Camper nicht, ist mir schon die Hutschnur geplatzt.

Also, ich habe dann mit der Hotline Nr. angefangen rumzutelefonieren, ca. 3 verschiedene Nummer und 5 Minuten später hatte ich jemanden dran der einsichtig war: "Ja, wir haben da unser Campsystem umgestellt aber da ist irgendwie der Wurm drin, wenn du nicht campst und nicht parkst geh zur Müllannahme und geb den FMB gegen das Geld zurück". Der hat mir dann noch ganz geduldig den Weg dahin erklärt.

Gesagt getan, haben die Dinger abgegeben und pro Beutel die 15,00 Euro zurückbekommen. Also der Veranstalter ist sich seines Unrechts sehr wohl bewusst.........

Wenn ich meine 15,00 Euro nicht zurückbekommen hätte würde ich es genauso machen wie der Jörg, weil alles andere ist schlichtweg Betrug. Eine wirklich gut versteckte Preiserhöhung und ganz nebenbei absolut STEUERFREI!!!

Bei Zahlung der 15,- € war es nicht möglich einen Beleg (Quittung), der mir die Zahlung dieser 15,- bescheinigt, zu bekommen. In diesem Land bist du eigentlich dazu verpflichtet, so rein steuertechnisch ...............oder war das nur eine kleine private Gartenparty?

Mind. 50.000 x 15,- € = 750.000,00 EUR

Schönes Sümmchen für so eine Schwarzkasse, was da wohl das Finanzamt Itzehoe zu sagt?

So nun könnt ihr weiterbesserwissen.....
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
.....für die 20 Euro Parkgebühr haste früher auch nie ne Quittung bekommen... *schulterzuck* glaube auch nicht dass das auf anderen Festivals wo das so gehandhabt wird gemacht würde...andererseits...haste mal nach einer gefragt? mit ewiglangem Die-Schlange-aufhalten wär sicher was gegangen :D



Stimmt schon, in diesem Punkt mit den Tagesgästen ist das System etwas schlecht ausformuliert (wie gerne auf der WOA-Homepage). Einerseits steht da, wie du richtig sagst, dass es ne Änderung im Camping/Parksystem sei. Aber andererseits steht auch irgendwo, dass JEDER Besucher ein FMB kaufen muss - für nen Außenstehenden kaum zu sagen, warum sich das jetzt plötzlich auch auf die Nichtparkenden beziehen soll.
 

BaaL

Newbie
7 Juli 2006
29
0
46
Kate McGee schrieb:
Stimmt schon, in diesem Punkt mit den Tagesgästen ist das System etwas schlecht ausformuliert (wie gerne auf der WOA-Homepage). Einerseits steht da, wie du richtig sagst, dass es ne Änderung im Camping/Parksystem sei. Aber andererseits steht auch irgendwo, dass JEDER Besucher ein FMB kaufen muss - für nen Außenstehenden kaum zu sagen, warum sich das jetzt plötzlich auch auf die Nichtparkenden beziehen soll.

Naja, "nichtparkende" sind auch nicht anders als Camper (!!) die mit dem Auto anreisen. Der einzige Unterschied ist doch wohl, dass diejenigen die mit dem Auto anreisen, dort ihr Auto stehen haben. Aber das wird auch wieder mit zurück genommen, wodurch eigentlich "normale" Camper und "parkende" Camper gleich zu bahandeln sind. ABER: Die Tatsache, das Nicht-Camper das selbe Zahlen müssen, finde ich dann auch wieder bedenklich. Nur andersherum: man kann nicht jedem, der sagt, er würde den Campground nicht betreten, nen Aufpasser an die Seite stellen. Denn: Wenn jemand mit nem 3-Tages-Ticket ankommt, wovon würde man denn da ausgehen? Das er nicht campt? Wohl kaum! Die Tatsache, dass derjenige kein Gepäck dabei hat, würde mich auch noch nicht zum überlegen bringen. Schließlich kann es ja sein, dass Freunde/Bekannte die Sachen schon auf dem Camp-Ground haben. Und zuletzt (womit ich DEFINITIV niemandem zu nahe treten will): Die Tatsache, dass man in der Nähe wohnt, ist doch nicht wirklich ein Beweis dafür, dass man NICHT campt. Kann doch sein, dass man gute Freunde hat, die auch da sind, mit denen man dann mal ein wenig Zeit verbringen will, weil man die zu selten sieht? Andersherum bleibt immernoch die Frage: Was ist denn nah genug um täglich hin und her zu fahren? Liegt doch immer im persönlichen Ermessen. Manche wollen ja auch was trinken, dann können sie garnicht nach hause fahren.....

Ist eine sehr problematische Situation, finde ich.....
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ja...solang du nicht nochmal nen Extrazaun zum Campingplatz aufstellst, kannst du das alles nicht kontrollieren. Das ist das Hauptproblem.

...mein Vorschlag wäre dennoch gewesen, halt einfach gleich das Geld auf den Ticketpreis aufzuschlagen, stattdessen halt nicht wie früher 20 Euro pro KFZ zu verlangen, und die paar Leute die zuhause schlafen ham halt Pech gehabt...auch nicht ideal, aber... :rolleyes: da gibts kaum ne ideale Lösung.
 

Jörg62

Newbie
4 Aug. 2006
27
0
46
10 km vor Wacken
sooo...das Schreiben an die Staatsanwaltschaft Itzehoe ist fertig und geht morgen raus.
Und ne kleine Nachfrage beim Finanzamt mit dazu.
Mal schaun was dabei rauskommt :D
Im Gegensatz zum Veranstalter spiele ich mit offenen Karten.