Sammelklage gegen Full-Metal-Bag-Abzocke

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
Wurstbrot schrieb:
Sorry aber da würde mir auch die Hutschnur platzen, es geht nicht um diese 5 €.
Wenn die von Wacken sagen er kriegt sein Geld wieder für den FMB, er dann einen unbenutzten FMB wieder mitbringt, und dann sein Geld nicht wiederbekommt, dann machen sich die Veranstalter nur noch unglaubwürdig. Wäre für beiden Seiten einfacher gewesen wenn sie ihm seine 5 € wiedergegeben hätten. Immerhin konnte er den Müllsack und den Bon vorweisen. Ich an seiner Stelle wäre nach hause gegangen hätten den Sack so richtig vollgemacht und dann wieder hin da.
Die ganze Aktion kostet bis jetzt eh schon mehr als 5 € für beide Beteiligten.


Es wurde doch oft genug betont, dass man den Schnipsel und 'nen VOLLEN Müllsack abgeben muss, um seine 5€ zurück zu bekommen.


Wurstbrot schrieb:
In diesem Fall geht es nicht um die 5 € es geht hier ums Prinzip. Wacken entwickelt sich immer mehr in eine Richtung die man so nicht mehr akzeptieren sollte. Es wird einfach zu viel Geld abgezockt, für Sachen die man nicht haben möchte. Die Sachen im FMB waren die 10 € nicht wert in meinen Augen. Die Getränkepreise nehmen auch langsam bedrohliche Regionen an. usw. usw.


Die Sachen im FMB sollten auch keine 10€ wert sein, sonst wäre ja keine Park-und Campinggebühr übrig geblieben


Wurstbrot schrieb:
Ich geb dem Jörg hier mal recht wenn er meint man sollte diese Abzocke stoppen.


Da gibt es wohl nur eine Möglichkeit, den Wacken-Orgas kein Geld mehr zukommen zu lassen: Geht einfach nicht mehr hin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg62

Newbie
4 Aug. 2006
27
0
46
10 km vor Wacken
Stimmt...äh Wurstbrot
Die 5 Euronen hätte ich schon für Sprit für die Fahrt dorthin ausgegeben.
Es geht in der Tat um das Prinzip.
Ich wollte dem Veranstalter auch zeigen, ich bin hier und zeige ihm mein reales Gesicht und sage ihm auch direkt was Sache ist.
Wenn er gezahlt hätte und vielleicht sogar gewisse Einsicht gezeigt hätte, wäre ich nach Hause gefahren und hätte dieses Einsehen und die Glaubwürdigkeit des Veranstalters hier verkündet und er hätte mir mit dieser Aktion jeden Wind aus den Segeln genommen.
Mir geht es nicht darum, hier unbedingt Zoff anzuzetteln, ich liebe das WOA und bin glücklich darüber meine Musik so nahe im großen Format geniessen zu dürfen.
Doch das heißt nicht,daß ich mir diese oder andere Abzockereien einfach so gefallen lasse.
 

Devstar

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2002
6.782
0
81
40
Lübeck
www.geilemacker.de
Jörg62 schrieb:
supi...das mit der Unterstellung die Müllsäcke zu fälschen finde ich einfach köstlich.

Allerdings frage ich mich bei Einigen, ob sie immer noch benebelt sind um den Sinn hier zu verstehen oder ob sie einfach immer Speichellecker sind. :D
Vor dem Festival wurde auf wacken.com deutlich erklärt wie der FMB funktioniert.
Auf dem Wacken Ticket steht das Campen nicht Inkl ist. (die jahre davor stand drauf das Campen inkl ist).
Beim Eingang wurde ganz genau gesagt das man die Müllsäcke nur mit Pfandmarke zurückgeben kann. Woher soll die Müllabgabestelle denn sonst auch wissen ob du den Sack nicht irgendwo gestohlen hast und damit versuchst andere Festival Besucher abzozocken.
Da der FMB ausverkauft war ist es mehr als fair nur die 5 Euro Müllgebühr zu verlagengen. Noch viel freundlicher war es von den Orgas die Autokassen als der Stau zu groß wurde auf "durchzug" zu schalten.
Das wacken Open Air ist nunmal ein festival bei dem das Campen zum Festival dazu gehört. Personen die dann nicht Zelten wollen haben dann halt pech gehabt. Wenn ihr ein Festival ohne Mülgebühren und Camping haben wollt fahrt doch zum Ahrensburg Rock Open Air. Soweit ist das ja auch nicht von Wacken entfernt. Und bevor jetzt manche schreiben da sind die Bands zu schlecht oder zuwenig kann ich nur sagen: Na klar sind sie das... ansonsten würden da ja auch Menschen Zelten wollen :o :p :D .
Das einzig lächerliche sind demnach Personen die weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen, versuchen mit irgendwelchen lächerlichkeiten wie die Drohung einer Klage, auf sich aufmerksam zu machen.
Schließlich waren alle Details vor Festival beginn bekannt und der Veranstalter hat auch zu keinem Zeitpunkt gegen seine Geschäftsbedingungen gehandelt.
Abgesehen davon fehlt das einer Klage jeglicher Beweisgrundlage.
Das einzige was ihr für eure Nicht begründete Klage habt sind eure eignen Worte und Aussagen. Und diese Aussagen würden Personen wie ich auch sehr gerne wiedersprechen ;)


PS wir waren 12 Stück. alle hatten Pfandmarken mit Müllsack. Und alle haben sie ihren Müllsack abgegeben und das Pfand wiederbekommen. Die waren dort ja schließlich auch so freundlich und haben auch nicht komplett gefüllt Säcke angenommen.
 

Jörg62

Newbie
4 Aug. 2006
27
0
46
10 km vor Wacken
Liebe Muschi :D :p
Das mit der Rechnung lass man meine Sorge sein.
Das mit der Sammelklage hat sich weitgehend erledigt, denn angeblich darf man das ja nicht.
Der Staatsanwalt stellt mir bestimmt keine Rechnung aus, denn dessen Aufgabe ist es, zu prüfen ob solche Geschäftspraktiken statthaft sind und dann gegebenfalls Anklage von staatlicher Seite her zu stellen.
Und wenn dieses Verfahren durchgelaufen ist und meinem Gefühl der Rechtmäßigkeit entsprochen, dann wäre meine Privatklage ein Selbstgänger.
 

Jörg62

Newbie
4 Aug. 2006
27
0
46
10 km vor Wacken
hi devstar
Ich habe die Marke und den Sack immer noch.
Ich war Donnerstag gegen 20 Uhr in Wacken, Freitag um 18 Uhr und Samstag um 17 Uhr und an allen 3 Tagen war die Müllannahme am Metalmarket geschlossen, andere Annahmestellen aufm Campingplatz kannte ich nicht, da ich nicht gecamt habe...das Bier wurde im Pfandbecher serviert und die Wurst im Brötchen...ich hätte mir den Müll zusammenklauen müssen :p :D

Scheinbar sind hier ja Einige richtig wild auf das FMB...ich hab noch eins, sogar mit Pfandmarke....wer bietet 15 Euro oder mehr...das höchste Gebot entscheidet?
Das ganze mit original Wackenfeeling...du darfst vor deiner Haustür parken und kannst den Pfandzettel nicht gegen 5 Euro tauschen :p ;) :D
 

RoTeR

Newbie
9 Aug. 2006
9
0
46
Duhm

Ich fand es scheiße, dass man am Sonntag seinen Müll net abgeben konnte, was für einen Sinn macht es denn Samstag schon alles aufzuräumen? Naja, wer nicht hören will... Viel Spaß beim Saubermachen unseres Areals... ansonsten war es Super :D
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
RoTeR schrieb:
Ich fand es scheiße, dass man am Sonntag seinen Müll net abgeben konnte, [...]
konnte man ;) habe ich zwar aufgrund akuter faulheit nicht getan (nichtmal wenn ich ne pfandmarke gehabt hätte :D ), unsere mädels sind aber tapfer mit ihren säcken in der hand losgezogen und haben ihre kohle wiederbekommen...
 

Jörg62

Newbie
4 Aug. 2006
27
0
46
10 km vor Wacken
Hi Roter
Ich war vorhin da und es sah auf den Zeltplätzen aus, als hätten da keine 100 gezeltet...der Vorplatz vorm Festivalgelände ist mit Scherben übersät, ansonsten ist ausser ein paar Zeltgerüsten nicht mehr viel zu sehen.
 

RoTeR

Newbie
9 Aug. 2006
9
0
46
Jörg62 schrieb:
Hi Roter
Ich war vorhin da und es sah auf den Zeltplätzen aus, als hätten da keine 100 gezeltet...der Vorplatz vorm Festivalgelände ist mit Scherben übersät, ansonsten ist ausser ein paar Zeltgerüsten nicht mehr viel zu sehen.

Ist doch gut, aber unsere Leute sind losgezogen und konnten unseren Müll net abgeben... Sonntag Morgen...
 

dl-foto

Newbie
8 Aug. 2006
16
0
46
Metalstratege schrieb:
Hehe, ich find das geil, mit welcher Selbstverständlichkeit Du davon ausgehst, dass das System nicht funktioniert.

Lass Dir verraten sein: es funktioniert bestens und war eine der besten Anreise-Innovationen in Wacken überhaupt.

Grüße

Stratege

loooooool du bist geil^^ wir standen wegen genau der beschreibung oben am mittwoch mittag 3 (!) stunden auf dem feld wo es die fmb gab, es waren 10 spuren die zu einer wurden OHNE weiterkommen. wir hatten 2 stunden autoanreise und durften dann 3 stunden regungslos verbringen, aber es funktioniert bestens... komisch das ich in den jahren zuvor keine halbe stunde mit dem auto übers gelände gebraucht hab^^
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Jörg62 schrieb:
Natürlich habt Ihr recht, wenn Ihr meint, daß es lächerlich ist die 15 Euro einzuklagen...
Doch letztendlich reden wir hier nicht nur von den 15 Euro, die jeder zu zahlen hat, sondern auch davon, daß Fußgänger, Nichtparker und Nichtcamper zur Kasse gebeten wurden und somit Gebühren verlangt wurden, die nicht in Anspruch genommen werden wollten.
Auf der Eintrittskarte steht, daß eine Park und Campinggebühr erhoben wird, mehr nicht.
Ich meine,daß ist ja auch ok wenn da geparkt und gecampt wird.
Die getarnte angebliche Preisminderung hat in Wirklichkeit vielen Besuchern im Endeffekt mehr als das Doppelte an Gebühren beschert.
Zur Erinnerung...früher 20 Euro pro Fahrzeug + 1 Müllsack....heute bei 5 Mitfahrern 50 Euro + 25 Euro Müll
Rechnet euch doch selbst mal aus, um wieviel Hunderttausende Euro es geht, wenn 60 000 dieses Schiksal erleiden.
Sicher ist mir klar, daß einige von Euch ein Vielfaches mehr an Reisekosten habt, doch darum geht es hier nicht.

Ich habe hier ja schon von meiner gestrigen Mail geschrieben, auf die ich wie folgt geantwortet habe:

Mailanfang
nun denn...
ich hoffe doch sehr für dich, daßß du dich gut abgesichert hast um im vorverkauf 79 euro eintritt zu nehmen und dann vor ort nochmal 15 euro als wegezoll für die überquerung der wiesen zu verlangen, denn anders kann man es nicht bezeichnen, wenn man dort weder zeltet noch parkt.
ich werde in den nächsten tagen einen freund von mir kontaktieren, der als wirtschaftsanwalt arbeitet, denn mein gefühl sagt mir, solche geschäftsgebahren sind nicht seriös.
ach übrigens konnte ich den müllsack nicht zurückgeben, denn zu den zeiten, an denen abgabe war, war ich leider nicht da.
ich habe also noch sack und marke und möchte ihn gegen 5 euro tauschen.
Mailende

Heute morgen 10.57 bekam ich folgende Mail aus dem WOA-Headquarter:

"komm nach wacken - und dann kriegst du von mir persönlich die 5,- zurück
bzw. die öffnungszeiten waren klar kommuniziert.
völlig seriös - siehe eintrittskarte - siehe kommunikation auf der website,
ausserdem ist dieses auf jedem festival so üblich... "

Prima denk ich...ich muß eh mit dem Hund raus...also ab nach Wacken.
Dort angkommen schaue ich mich ein bischen um...nicht mehr viel davon zu erkennen, daß da vor ein paar Tagen noch das WOA tobte.
Nach einiger Zeit kam mir dann Herr Holger Hübner persönlich entgegen.
Als ich ihm dem Pfandschnipsel vor die Nase hielt, wollte er den Müllsack sehen, den ich dann aus der Tasche zog.
Er bemerkte richtig, das dieser immer noch leer war...ich hatte halt aufm WOA kein Müll verursacht und Müll von zuhause mitzubringen war mir zu blöd.
Dann ging er mit dem Satz, es sei ihm zu doof und ich solle ihm doch einen Anwalt schicken.
Soviel zu Versprechen des Veranstalters.
Den Anwalt bekommt er...den Staatsanwalt...und später die Rechnung über die 15 Euro plus zusätzliche Fahrkosten plus Zeitaufwand.
samma.......ich sehs ja ein dass du dich ärgerst, aber findest du nicht dass du ein bisschen übertreibst?
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Wurstbrot schrieb:
Die Sachen im FMB waren die 10 € nicht wert in meinen Augen. Die Getränkepreise nehmen auch langsam bedrohliche Regionen an. usw. usw.
Die Sachen im FMB sollten ja auch nicht den Gegenwert für die 10 Euro darstellen - in den 10 Euro is immer noch Camping und Parken, du kannst doch net im Ernst erwarten dass du das komplett durch die kleinen Zugaben im FMB rauskriegst. :rolleyes:
Und die Getränkepreise sind seit Jahren gleich...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
dl-foto schrieb:
loooooool du bist geil^^ wir standen wegen genau der beschreibung oben am mittwoch mittag 3 (!) stunden auf dem feld wo es die fmb gab, es waren 10 spuren die zu einer wurden OHNE weiterkommen. wir hatten 2 stunden autoanreise und durften dann 3 stunden regungslos verbringen, aber es funktioniert bestens... komisch das ich in den jahren zuvor keine halbe stunde mit dem auto übers gelände gebraucht hab^^
wir hatten sieben Stunden Anreise...standen auf dem FMB-Feld ca. 20 Minuten wenns hochkommt...und das auch Mittwoch Mittag...oder noch so grad eben vormittag...vielleicht n bisschen vor euch...so what? Pech gehabt, passiert halt.