Umfrage: Ein Kinderbereich auf dem W:O:A?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Patrick747

W:O:A Metalhead
29 Juni 2017
113
58
45
29
Mittelfranken
Und genau das ist das Problem in Wacken. Niemand ist bereit auf irgendwenRücksicht zu nehmen. Du kannst nicht schlafen weil mein Generator zu laut ist? Mir doch egal, ich will kaltes Bier. Dir geht die Cantinaband aus meiner Profianlage auf den Geist? Ich finds geil dass sich alle aufregen. Du möchtest auch in der 10. Reihe vorne stehen? Ich surfe 5-6 Mal beim Konzert und hau dir meine Stiefel in die Fresse. Mein Festival! Hier kann ich tun und lassen was ich will.
Auch ich würde mein Kind nicht die ganze Zeit mitnehmen. Aber trotzdem fände ich es schön wenn Kinder willkommen sind. Sie sind die Zukunft.

Genau DAS ist doch eben nicht das Problem, ich war 2017 das erste mal auf dem WOA, soviel Rücksicht wie hier auf andere genommen wird habe ich bislang selten erlebt.
Die Spinner mit Cantinaband und co. hast du auf jedem Festival dieser Größe und dagegen wird man absolut nichts machen können und das ist bedingt auch gut so.
Mal ehrlich die Leute die sich jetzt über zu laute Aggregate beschweren sind die ersten, die mit dem mi mi mi loslegen wenn diese verboten werden, ich selbst habe keines und komme damit auch zurecht, kann aber jeden verstehen der eines benutzt und sich diesen "Luxus" gönnen möchte".
Man siehe sich RaR/RiP oder andere große Festivals, hier gibt es so viele Einschränkungen, dass der Spaß für mich auf der Strecke bleibt und ich deshalb lieber passe.

So nun zurück zum Thema, wie bereits einige erkannt haben war mit Rücksichtnahme und gemindertem Spaß genau sowas eben nicht gemeint sondern z.B. mal ein schöner Pit oder sonstiges welcher bei vielen Bands einfach unerlässlich ist und genau zu dem Erlebnis beiträgt das einem ein dickes Grinßen bei der Heimfahrt verschafft.
Möchte ich während des Konzerts noch Rücksicht auf Kinder nehmen müssen nur weil ich 110 kg wiege? Ich passe jetzt schon auf Frauen und co. auf damit ich nicht zur Last für andere Teilnehmer werde und das ist auch gut so!
Aber bei Kindern hört der Spaß irgendwann auf, man muss doch nicht auf biegen und brechen seine komplette Familie auf solche Veranstaltungen schleppen, die Gefahr ist doch offensichtlich einfach zu groß....

Nachtrag zu Rücksichtsvoll:
Wir waren dieses Jahr erstmalig auf dem WOA und auch nur zu dritt, bereits beim Aufbau haben wir uns mit unseren Nachbarn angefreundet, alles wurde ausgetauscht vom Hammer bis zum Hering, es wurde gefragt habt ihr genug Platz und was weiß ich alles.
Wir hatten keine Ahnung vom Festival und uns wurde alles bis ins kleinste Detail gezeigt und wir wurden mit reichlich Informationen versorgt, Ablehnung als Neuling habe ich 0,0 verspürt.
Auch die umliegenden Camps waren ausreichend mit Platz und Material versorgt, ich frage mich echt was man mehr will, sogar die Aggregate wurden auf Nachfrage partiell ausgeschaltet wenn man einfach mal ne kurze Phase der Entspannung benötigte.
Btw. wir haben das ganze Festival mit den netten Nachbarn verbracht und fahren 2018 wieder gemeinsam aufs Festival
 
Zuletzt bearbeitet:

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Alle Jahre wieder die gleiche Diskussion :mad:

Ich bin für FSK16 ;) Wir sind auf einem Metalfestival und nicht im Familienerlebnispark. Die Rahmenbedingungen halte ich für Kinder unter 16 als ungeeignet.
Ich habe selbst zwei Töchter, 19 und 16 1/2, nicht dass jetzt Äußerungen kommen ich rede von Sachen von denen ich keine Ahnung habe. Meine Große hat 2016 bei einem Foodstand im Infield gearbeitet und meinte nach dem Festival auch dass es eine Altersbegrenzung sinnvoll wäre.

Ich stell mir Mama und Papa gerade mit ihrem 5-jährigem Steppke im Infield vor und schwupp die wupp stehen sie mitten im Moschpit. Da kommen zu viele Menschen in Bewegung als dass Rücksicht wirklich möglich ist. Nur eines von vielen Beispielen.

Wir hatten auch schon unter 16-jährige mit. Dienstag angereist und am Donnerstag gg. Mittag standen Oma und Opa am Eingang um die Kiddis abzuholen. Wäre ja auch eine Möglichkeit...
 
  • Like
Reaktionen: Friesländer

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.688
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wir hatten auch schon unter 16-jährige mit. Dienstag angereist und am Donnerstag gg. Mittag standen Oma und Opa am Eingang um die Kiddis abzuholen. Wäre ja auch eine Möglichkeit...
Ich hatte meinen Neffe (14) zu einem Metalfest mitgenommen. (Metal Mean in Méan (B)). Abends musste ich doch meine Frau anrufen, ob sie ihn abholen konnte. Es war (en ik citeer!) "Eindrucksvoll(?)" (und ja, Belgique oblige, er war in seinem Sprachenraum!!! In Gegensatz von mir.....)

'Nough said.
 
  • Like
Reaktionen: Friesländer

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich hatte meinen Neffe (14) zu einem Metalfest mitgenommen. (Metal Mean in Méan (B)). Abends musste ich doch meine Frau anrufen, ob sie ihn abholen konnte. Es war (en ik citeer!) "Eindrucksvoll(?)" (und ja, Belgique oblige, er war in seinem Sprachenraum!!! In Gegensatz von mir.....)

'Nough said.
Um Mißverständnissen vorzubeugen. Bei uns war es von Anfang an so geplant: "Ihr dürft mit, aber am Donnerstag geht es wieder nach Hause"!
 

Wassaby

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
299
7
63
Ist denn heute schon der 01.04.?
Auf einem Festival haben Personen unter 16 Jahren nix verloren. Aber auch gar nichts. Da geht es nicht um Rücksichtnahme auf die Kinder/Jugendlichen oder der gleichen sondern ist ein Schutz(Mechanismus).
Bitte macht das nicht. Bitte! Bitte!
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Genau DAS ist doch eben nicht das Problem, ich war 2017 das erste mal auf dem WOA, soviel Rücksicht wie hier auf andere genommen wird habe ich bislang selten erlebt.

Aha, letztes Mal zum ersten Mal da gewesen und grosse Töne spucken? Dann überleg mal wie friedlich und gemeinschaftlich Wacken vor 10 oder 15 Jahren war. Vergleiche mit anderen Festivals zählen nicht ;-).
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Und genau das ist das Problem in Wacken. Niemand ist bereit auf irgendwenRücksicht zu nehmen. Du kannst nicht schlafen weil mein Generator zu laut ist? Mir doch egal, ich will kaltes Bier. Dir geht die Cantinaband aus meiner Profianlage auf den Geist? Ich finds geil dass sich alle aufregen. Du möchtest auch in der 10. Reihe vorne stehen? Ich surfe 5-6 Mal beim Konzert und hau dir meine Stiefel in die Fresse. Mein Festival! Hier kann ich tun und lassen was ich will.
Auch ich würde mein Kind nicht die ganze Zeit mitnehmen. Aber trotzdem fände ich es schön wenn Kinder willkommen sind. Sie sind die Zukunft.

mimimi - mal ehrlich, ich kenne keinen rücksichtsvolleren Ort als das WOA. Jeder wird akzeptiert wie er ist, alle helfen sich gegenseitig und es wird gemeinsam eine große Party bei guter Musik gefeiert.
*offtopicausschalt*

Naja, die Wahrheit liegt wie so oft im Leben in Mitte.
Die allermeisten nehmen Rücksicht auf Nachbarn, manche eben erst nach ausdrücklicher Ansage.
Andere wollen dir ans Auto pinkeln, während du daneben stehst.

Aber zum Thema. Ich finde, man kann nicht erwarten, das man auf die Bedürfnisse von Kleinkindern eingehen muss, zumindest nicht auf dem "normalen" Campground.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Beschäftigungsmöglichkeit im Camperpark, meinetwegen ein Zelt mit Spielangebot oder kleiner Bücherei, wo Eltern mit ihren Kindern Zeit verbringen können. Ein solches Angebot sollte auch auf die Nutzer der gebuchten Parzellen beschränkt werden, um eine vernünftige Unterbringung und kurze Wege für die Kinder zu gewährleisten.

Generell bin ich der Meinung, dass Kinder/Jugendliche unter 16 Jahren, auf einer solchen Veranstaltung, speziell im Infield nach Einbruch der Dunkelheit, nichts verloren haben.

Aha, letztes Mal zum ersten Mal da gewesen und grosse Töne spucken? Dann überleg mal wie friedlich und gemeinschaftlich Wacken vor 10 oder 15 Jahren war. Vergleiche mit anderen Festivals zählen nicht ;-).

Er sagt doch, das es sehr friedlich war.
Genau DAS ist doch eben nicht das Problem, ich war 2017 das erste mal auf dem WOA, soviel Rücksicht wie hier auf andere genommen wird habe ich bislang selten erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.688
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Aha, letztes Mal zum ersten Mal da gewesen und grosse Töne spucken? Dann überleg mal wie friedlich und gemeinschaftlich Wacken vor 10 oder 15 Jahren war. Vergleiche mit anderen Festivals zählen nicht ;-).
Maar, ík kan dat wel!
2008 (of 07), viele Leute die Feuererkkörper schmiessen. Auch TAGSÜBER! Volle Sonne, und deswegen unmöglich sie zu sehen. Und da liefen wir gemütlich aufm Gelände, ich mit Stock. Und denkst du nu wirklich dass Rücksicht auf mich genommen wurde??? Nee dus!
Ja, ik was er al in 1997! Ook in 1999-2010! Ich weiß also wovon ich rede.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Er sagt doch, das es sehr friedlich war.

Und ich sagte nur, dass es vor 10 oder 15 Jahren noch sehr viel friedlicher war. Es gab mehr Schnapsleichen, mehr Party in der Nacht aber eben auch mehr Gemeinschaft.Heute werden die Pavillons mit Seitenwänden so gestellt, dass bloss keiner gucken kann, was man so macht. Damals wäre es noch eher nix für Kinder gewesen. Heute mit Wackinger, Feuershows und Jahrmarktcharakter schon eher. Und niemand! spricht von Kindern im Moshpit. Da gerät man auch nicht so einfach hinein.

Ich plädiere ja auch immer noch für ein grosses Bierzelt mit Schlagermusik für die Festivaltouristen... Mal gucken wann das kommt. Mallorca und der Kinderbereich waren ja auch meine Idee ;-). (Ich sollte mich bezahlen lassen dafür..)
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Und ich sagte nur, dass es vor 10 oder 15 Jahren noch sehr viel friedlicher war. Es gab mehr Schnapsleichen, mehr Party in der Nacht aber eben auch mehr Gemeinschaft.Heute werden die Pavillons mit Seitenwänden so gestellt, dass bloss keiner gucken kann, was man so macht. Damals wäre es noch eher nix für Kinder gewesen. Heute mit Wackinger, Feuershows und Jahrmarktcharakter schon eher. Und niemand! spricht von Kindern im Moshpit. Da gerät man auch nicht so einfach hinein.

Ich plädiere ja auch immer noch für ein grosses Bierzelt mit Schlagermusik für die Festivaltouristen... Mal gucken wann das kommt. Mallorca und der Kinderbereich waren ja auch meine Idee ;-). (Ich sollte mich bezahlen lassen dafür..)
Ok, ich dachte du hättest das "nicht" überlesen.
Nix für ungut! :)
 

Patrick747

W:O:A Metalhead
29 Juni 2017
113
58
45
29
Mittelfranken
Aber das liegt doch nicht am Festival an sich, ich will da jetzt nicht zuweit ausholen, aber im Prinzip ist es doch das Klientel welches das beeinflusst und das ändert sich nunmal mit der Zeit bzw. auch die Metalkultur ist einem Wandel unterzogen, auch wenn man das einfach nicht wahrhaben will und es teilweise auch Schade ist. Vergleiche mit anderen Festivals MUSS man doch gerade deshalb ziehen, es bringt doch nichts in der Vergangenheit von 2000 oder früher zu schwelgen? Diese Zeit ist vorbei und die bringt dir auch keiner mehr.
Mit große Töne spucken hat das nichts zu tun ich hab lediglich meine Meinung dazu geschildert :o
Jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema abgeschweift :ugly:
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
...Ich plädiere ja auch immer noch für ein grosses Bierzelt mit Schlagermusik für die Festivaltouristen... Mal gucken wann das kommt. Mallorca und der Kinderbereich waren ja auch meine Idee ;-). (Ich sollte mich bezahlen lassen dafür..)
Dafür würde sich das Herrenmoor bei Kleve anbieten. Shuttleservice einrichten und gut ist. Riesenrad, Schlagerbühne und anderen unnützen Kram aufstellen, die Festivaltouristen sind weit weg und haben dort ihren Spaß. Mit Glück versinkt der ganze Kram während des Festivals im Moor :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nebelkrähe

Royo

W:O:A Metalhead
26 Feb. 2008
480
23
63
Berlin
Ich bin ganz klar der Meinung, dass KInder in Wacken absolut NICHTS zu suchen haben. Grundsätzlich denke ich, es sollte ab 18, eventuell ab 16 sein. Ohne WENN und ABER.
Eltern die ihre Kleinkinder mitschleppen sind einfach völlig verantwortungslos und sollten das Wohl der KInder einfach mal über ihre Partylaune stellen. Leider in Deutschland abhanden gekommen.

Von daher kann ich Wacken und seine Intention, es zu unterstützen absolut NICHT verstehen.