Vorverkauf - so nicht!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
[...]
Würdest Du Dich entsprechend limitieren lassen, wenn Du so ein begehrtes Produkt anbieten könntest ??

völlig klar, rein wirtschaftlich ist das für das woa so am besten...es geht hier primär um die frage eines „noch besseren“ wacken-erlebnisses für die fans durch die gezielte beseitigung vermeidbarer flaschenhälse und frustfaktoren...
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Ja, nur erwirbst Du hier kein Eigentumsrecht, sondern ein Besuchsrecht, und die Karte ist lediglich ein Beleg dafür. Also kommt das alles nicht so ganz hin, was Ihr da schreibt, und es ist doch irgendwo Auslegungssache. ;)

Und auch so ein Recht bzw eine Lizenz darf man weitergeben, und der Veranstalter darf dem neuen Vertragspartner nur in Ausnahmefällen widersprechen, in denen er ein konkretes Problem mit dessen Person hat (nicht mit den Umständen der Weitergabe).

"Der Jupp Schmitz hat hier vor 5 Jahren randaliert und lebenslanges Hausverbot bekommen" wäre ein Grund, "der Jupp Schmitz hat dieses Ticket von Privat für mehr als den Originalpreis gekauft, wodurch jemand anderes als wir damit was verdient hat" nicht.

Entsprechende Gerichtsurteile gibt's in Zusammenhang mit Softwarelizenzen.
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Vielleicht übersehe ich ja gerade den einen oder anderen Fakt, aber wenn man die Personalisierung so lassen würde wie sie dieses Jahr war aber die Umschreibung komplett raus lässt ( sprich es kann weder umgeschrieben werden über Metaltix noch sonst irgendwie ) dann hätten doch die Ebayzocker gar keine Möglichkeit, die Tickets weiter zu verkaufen, da sie ja nicht umgeschrieben werden können.
Wenn man dann doch nicht hin kann, dann sollte es eine Rückgabemöglichkeit bis zum Punkt X geben, krankheitsbedingte Ausfälle kann über die Ticketversicherung geregelt werden und Metaltix hat genug Zeit, die Tickets wieder in den Umlauf zu bringen
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
völlig klar, rein wirtschaftlich ist das für das woa so am besten...es geht hier primär um die frage eines „noch besseren“ wacken-erlebnisses für die fans durch die gezielte beseitigung vermeidbarer flaschenhälse und frustfaktoren...
Und dann hocken alle eine Woche später Samstagabends um 20:00 Uhr vor ihrem Rechner, und die Tickets sind in 20 Minuten weg. Dieser Flaschenhals lässt sich höchstens verkleinern, wenn die Karten während dem Festival verkauft werden.
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Und dann hocken alle eine Woche später Samstagabends um 20:00 Uhr vor ihrem Rechner, und die Tickets sind in 20 Minuten weg. Dieser Flaschenhals lässt sich höchstens verkleinern, wenn die Karten während dem Festival verkauft werden.

ich meinte primär die leute die da noch auf der heimsreise sind, auch aus übersee und so, die könnten dann halt auch ganz normal am vvk teilnehmen...
 

weissnix

Newbie
6 März 2011
2
0
46
Hallo Gemeinde,

danke für die Anteilnahme an meinem Schmerz :uff:

Nee, mal ehrlich. Einerseits gebe ich zu, dass ich den Trend des immer kürzer werdenden Ausverkaufs verpennt habe. Aber dennoch bin ich definitv auch für einen gestaffelten Vorverkauf. Da haben alle mehr Spaß dran. Ich meine auch, so war das noch vor ein paar Jahren - ein paar X-Mas Tickets (woher die wohl ihren Namen haben?) und der Rest im neuen Jahr. Natürlich kann ich auch das Argument verstehen, mit den schnellen Einnahmen lange Zinsen zu kassieren. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht. Aber wenn das kalkulatorisch mit einfliesst und die Preise stabil hält, ist das ok.
Prima finde ich die Vorschläge der letzten Einträge, was die Staffelung betrifft. Grundsätzlich alles gut mit Vor- und Nachteilen.
Meine Fresse - wir haben soviel studierte hier im Land (Marketing liegt da voll im Trend) - da wird doch mal einer ne brauchbare Idee haben.:rolleyes:

Ich hab mich jetzt wieder etwas beruhigt und werde wohl zu gegebener Zeit mal nach ner Karte schauen. Vorausgesetzt, mein lichtes Haar schafft nochmal 30cm :cool:

Und nächstes Jahr beschwer ich mich dann wieder ;)
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.372
9.911
130
33
Rheinhessen
Vielleicht übersehe ich ja gerade den einen oder anderen Fakt, aber wenn man die Personalisierung so lassen würde wie sie dieses Jahr war aber die Umschreibung komplett raus lässt ( sprich es kann weder umgeschrieben werden über Metaltix noch sonst irgendwie ) dann hätten doch die Ebayzocker gar keine Möglichkeit, die Tickets weiter zu verkaufen, da sie ja nicht umgeschrieben werden können.
Wenn man dann doch nicht hin kann, dann sollte es eine Rückgabemöglichkeit bis zum Punkt X geben, krankheitsbedingte Ausfälle kann über die Ticketversicherung geregelt werden und Metaltix hat genug Zeit, die Tickets wieder in den Umlauf zu bringen

Ich glaube genau dagegen möchte Ebay vorgehen. Es darf anscheinend (zumindest bisher) der weiterverkauf auf Plattformen wie Ebay nicht unterbunden werden und das ist nunmal bei einer Personalisierung ohne Umschreibemöglichkeit der Fall.
Mal gucken was die Zukunft bringt. Anscheinend möchte Bayern München den weiterverkauf in Zukunft auch nur noch über eine eigene Homepage laufen lassen.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Mal gucken was die Zukunft bringt. Anscheinend möchte Bayern München den weiterverkauf in Zukunft auch nur noch über eine eigene Homepage laufen lassen.
Ich glaube der letzte Bundesliga-Verein, der so etwas verkündete, hat heute einen Exklusiv-Vertrag mit Viagogo... :ugly:
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Liebe Veranstalter

Ich bin echt sauer. Ich gehöre nicht zu den ganz spontanen Käufern. "selbst schuld" könnte man sagen. Aber ist das wirklich in eurem Sinne?
Durch den sofortigen Abverkauf aller (dieses Jahr nicht personalisierten) Tickets fördert ihr doch genau das, was ihr eigentlich nicht wollt: Betrug und Wucher auf dem Schwarzmarkt.
Trotz Warnung werden sicher einige die Tickets über ebay für 270 bis 350 Euro ordern.
Unabhängig davon kaufen eben nicht alle Metaller die Katze im Sack und warten gerne noch ab, welche Bands noch zusagen. Ich hab auch nicht die Kohle, mal eben 170 Euro ins blaue hinein zu investieren. Mit Weihnachtsgeld in der Tasche wäre das einfacher.
Somit sehe ich kaum Chancen, mich doch noch zu entschließen. Denn wenn 80% der Bands stehen, wird auch der Nachhandel geschlossen sein.
Schade

(2010 hatte ich schon mal ein Ticket - da kam dann was persönliches dazwischen)

Selbst schuld
 

RoCk_and_RoLf

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2013
181
0
61
wulle bulle
soviele haben gemeckt und am ende sind die karten noch schneller weg:D:D:D


wartet bis juli 2015 oder geht doch auf ein anderes festival: summerbreeze, hellfest,rockharz,schwedenrock,... es gibt genug gute festivals als alternative ;).
 

opppa

W:O:A Metalhead
16 Juli 2012
265
0
61
54
Hamburg/Norderstedt
wäre es nicht besser die Karten für das nächste Jahr gleich an der Bändchenausgabe auszuteilen? Dann bleibt man unter sich und alle Probleme sind gelöst!