Überwältigendes Medienecho beim 20. Wacken Open Air

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
356
254
88
Das Problem, welches hier haufenweise auch in den Meinungen der Leute auftaucht, ist doch unter anderem, dass durch Wacken auf einmal der halbwegs freie Mensch gar keine Wahl mehr hat, ob er im bildungsfernen Fernsehen auftauchen will oder nicht.

Bisher war es jedenfalls so, dass ich schon ziemlich einen an der Mütze haben müsste, um bei Britt und Schäfer und wat weiss ich wie die alle heißen, aufzutreten. Aber immerhin - ich konnte selber entscheiden, ob ich mich der Lächerlichkeit preisgeben wollte.

Nun kommt halt der Berg zum Proheten und lichtet alles schön auf die Lächerlichkeit gedreht ab. Der allgemeine Einäugige ist bei uns angekommen, der seine eigene Gartenzwerg-Existenz damit aufpoliert, dass im Fernsehen ja nur Auswanderer kommen, die nicht mal die neue Landespsrache beherrschen oder halt Wacken-People, die asozial, dreckig und besoffen sind.

Das betrifft allerdings nicht nur den Taff-Bericht, sondern mittlerweile recht viele Berichte, die in meinen Augen jedenfalls eher die Botschaft tragen: schaut Euch mal die Affen da im Käfig an. Ja, genau, Affen im Käfig.

Es gibt zweifelsohne gute Berichte (die auch absolut ohne Widerrede kritisierend sein können und sogar müssen), die aber nicht darauf aus sind, entweder Lächerlichkeit oder Niedlichkeit zu provozieren. Jop, niedlich ist die verschrobene Gemeinde da in Wacken ja in vielen Berichten auch noch.

Was wir letztendlich aber auch mal wieder alle einsehen müssen - ohne die Klappspaten, die da munter fröhlich mitmachen, würden die keine Sendung drehen können. Das Potential an mitmachwilligen ist eben auch einfach da.

Wobei - ich glaube schon, dass viele Leute noch den Gedanken haben: ey, lass denen da draußen mal zeigen, wie geil Wacken ist - und schwupps gröhlts "Wackööööön" in die Kamera. Der Normal-TV-Gucker sitzt dann zu Hause und denkt sich: wasn Klappspaten.

Wie dem auch sei - für mich wird nach wie vor immer offensichtlicher, dass Wacken nicht irgendwie Fehl gelaufen ist, sondern exakt und genau das ist, was es auch sein soll.

Klingt komisch - is aber so.

Gutgehn

stratege :)
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Wie dem auch sei - für mich wird nach wie vor immer offensichtlicher, dass Wacken nicht irgendwie Fehl gelaufen ist, sondern exakt und genau das ist, was es auch sein soll.

naja...das liegt so ziemlich im auge des betrachters....
es is ja auch nich wirklich fehlgelaufen...es wird nur so darüber berichtet, dass es genau diesen eindruck erhält
 

lard

W:O:A Metalhead
29 Aug. 2004
348
0
61
Das W:O:A kann zu recht stolz sein auf dieses gewaltige Medienecho.

Das halte ich für ein Gerücht

Sam Dunn sagt zum Abschluss bei der geilen Wackenabspannszene sinngemaess- wir sind 40.000 - vlt versteht ihr uns nicht aber wir kommen gut ohne euch klar.

Wozu das ganze Gemedie?

Wacken wurde durch eben jene Fans gepraegt die sich ein Ei auf diesen Hype backen.

Deswegen sind die jetzt angepisst weil IHR Festival jetzt ausverkauft wird.

Wo waeren denn Holger und co ohne diese treuen Fans die dieses Festival noch als Metalfest und nicht als Metalspektakulum gross gemacht haben?

Es geht ja nicht um Beitraege im besonderen sondern um diese unglaubliche mediengeilheit, dieses "stolz sein" auf Medienpresenz und das voellig unreflektiert.

Mal sehen was wird wenn der Hype vorbei ist und das kommt- genau wie in den achtzigern als die Monsters of Rock (mit ihrem BRAVO und Poprocky gehype) ihren glanz verloren- mal sehen wieviele echte Metaler dann noch da sind um ein echtes Wacken zu erleben?

Aber vieleicht ist ihnen das dann egal weil die Kuh ja dann gemolken ist.

Von Fans in unsere Tasche- scheiss auf den Mythos- so kommts fuer mich die letzten 3 Jahre rueber.

Mir ists letztendlich (noch) egal wir machen unser eigenes Camp und somit unser Ding- wenns zuviel Firlefanz und Kroppzeug wird dann gehts aber nichtmehr.

Schade drumm waers.
 

MasterOfDesaster

W:O:A Metalhead
11 Sep. 2008
201
0
61
Hunsrück
www.boondockfan.com
Den RTL-Bericht kann man dann quasi so interpretieren:

Ja, ich kack mir immer noch in die Hosen, hol in der Öffentlichkeit meinen Pullermann raus und weiss nicht mal wie man teckhno schreibt. Gott, was bin ich für ein armes Würstchen. Rettet mir, sonst bekomm ich Hartz vier!

Der Bericht ist dermassen diffamierend und von oben herab, den kann man ja schon als Propaganda einstufen, ungeheuerlich. Dieses herablassende draufkacken:

Schaut mal wie bescheuert die Metaller sind, keine Bildung, null Artikulationsvermögen, saufen bis zum Planschen und pennen dann noch ein.

Der ist mal echt schlimmer als der TAFF-Bericht und regt mich mehr auf :mad:

So zu tun als wär das nur bei Wacken so... Aber über Technoveranstaltungen bei denen Drogen ohne Ende genommen und ebenfalls in die Ecken gepisst wird, da machen se keine Reportage drüber :rolleyes: Dann würden die Vollpfosten wohl auch eher zur Nature One fahren.

An den Sprecher des Berichts:

TAUSCH DIE MUSIK AUS UND DU BIST AUFEM OKTOBERFEST DU KONSERVATIVER WICHSER! :o

Gott regt mich das auf :rolleyes:

Und mal an diejenigen, die meinen: Ha ha, ist doch gar nicht ernst gemeint, nehmt mal den Stock ausm Arsch und lacht drüber...

JA, ich besitze eine Menge von Humor, Ironie und Sarkasmus. Aber das geht gar nicht. Ü B E R H A U P T NICHT!einself!
 
10 Nov. 2007
63
0
51
Den RTL-Bericht kann man dann quasi so interpretieren:

Ja, ich kack mir immer noch in die Hosen, hol in der Öffentlichkeit meinen Pullermann raus und weiss nicht mal wie man teckhno schreibt. Gott, was bin ich für ein armes Würstchen. Rettet mir, sonst bekomm ich Hartz vier!

Der Bericht ist dermassen diffamierend und von oben herab, den kann man ja schon als Propaganda einstufen, ungeheuerlich. Dieses herablassende draufkacken:

Schaut mal wie bescheuert die Metaller sind, keine Bildung, null Artikulationsvermögen, saufen bis zum Planschen und pennen dann noch ein.

Der ist mal echt schlimmer als der TAFF-Bericht und regt mich mehr auf :mad:

So zu tun als wär das nur bei Wacken so... Aber über Technoveranstaltungen bei denen Drogen ohne Ende genommen und ebenfalls in die Ecken gepisst wird, da machen se keine Reportage drüber :rolleyes: Dann würden die Vollpfosten wohl auch eher zur Nature One fahren.

An den Sprecher des Berichts:

TAUSCH DIE MUSIK AUS UND DU BIST AUFEM OKTOBERFEST DU KONSERVATIVER WICHSER! :o

Gott regt mich das auf :rolleyes:

Und mal an diejenigen, die meinen: Ha ha, ist doch gar nicht ernst gemeint, nehmt mal den Stock ausm Arsch und lacht drüber...

JA, ich besitze eine Menge von Humor, Ironie und Sarkasmus. Aber das geht gar nicht. Ü B E R H A U P T NICHT!einself!

genau so ist es!
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Mein Kumpel hat dieses Jahr Polizeikontrollen durchgeführt, d.h. er ist zu ihnen hin, hat gesagt, so dass is jetzt ne Polizeikontrolle ist und hat sich ihre Ausrüstung (Taschenlampen etc.) zeigen lassen. Haben sie alles mitgemacht. Was ham wir gelacht (sie auch ein Mädel und ein Jung). Am Schluss hat mein Kumpel dann gemeint: Gut weitermachen...
Herrlich....

Wir sind auch schon öfters am Ortseingang rausgezogen worden am Dienstag zur Kontrolle...

Wir sollen den Laderaum aufmachen (Vito-Bus). Als er der Bullizist die Ausrüstung (Selbstkühlende Bierfässer, Bänke, und 1000 andere Sachen) gesehen schaut er uns, grinst und meint: Macht euch vom Acker und habt Spaß (ich hatte ihn vorher efragt ob das gerne jetzt durchsuchen will :) ihr spinnt doch....

Ich hab es wirklich noch nie erlebt, daß das mit den Jungs so gehen kann, das gibts echt nur in Wacken....

auch geil:
einweiser spielen, die ham mitgemacht, ham uns die leute einweisen lassen, duddeldicke wie wir warn:D
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Ich bin ja selbstbewusst, aber es regt mich trotzdem auf, weil das echt schon an Böswilligkeit grenzt *grumm*

Ach ja, hier ist der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=U6e8KZInNIo&feature=related

Mich nervt vor allem, dass da Leute interviewt werden, die ganz offensichtlich verständig und zivilisiert sind und nur ihren Spaß haben wollen und dann so bescheuerte Kommentare vom Sprecher gemacht werden. Wie bereitwillig da eine neue Sau durch Mediendorf gejagt wird!! *stampf*

ach du Kacke .. *fremdschäm* .. Casi und Shiva :rolleyes: ... *kopfauftischplattehaut*
 

Wacken-Bull

Super Moderator
Schaut euch den ZDF-Bericht an: http://www.youtube.com/watch?v=pxJ-_nnUp_M&NR=1

Der besänftigt dafür wieder etwas...

Den hat bis dato keiner hervor geholt, das fand ich echt schade! Der Beitrag ist nämlich völlig in Ordnung, in meinen Augen.

Und naja... Sry, Leutz... Aber auch jetzt mal meine persönliche Meinung. Was RTL, Pro Sieben, Sat. 1 und Co über solche Sachen berichten. Da pfeif ich drauf! Was ziehen die denn nicht in den Dreck, wenn es über ihre Lifestyle Scheisse hinaus geht?

Das Bild des Metallers wird immer zwiespältig betrachtet, egal ob da nun RTL nen Bericht macht oder auf Comedy Street sich über die Rocker- und Metalfigur lustig gemacht wird. Normalerweise müsste doch jeder langhaariger Mantelträger über diese Figur dort aufregen, die der Simon verkörpert.

Pro Sieben und Co müssen sich ja echt in die Hände klatschen, dass man hier so empört ist. Die freuen sich doch über jeden Skandal! Immer weiter Stoff dafür liefern! Am besten wird demnächst nen Bericht rausgebracht, wie schnell die Metalcommunity hier im Forum beleidigt ist.

Man, wen kümmert es denn?! Fuck off! Ich liebe die Metaljungs genauso wie vorher und wenn mich andere vollsülzen, dass ich nen versoffener was-weiss-ich bin, nur weil so ein Metrosexueller oder was auch immer sowas bei TAFF gesehen hat, dann kann der mir mal die Pupe schmatzen!

Ich frage mich echt, wo diese Leck-Mich-Am-Arsch Haltung geblieben ist. Das habe ich persönlich in der Metalgesinnung am meisten geschätzt...
 

Diablo_Bull

Member
3 Aug. 2008
89
0
51
ja die WoA orga sollte mal sagen FUCK OFF ihr kommt hier nicht rein ... aber nein.

könnt heulen wie wir fans verkauft werden.
bekommt woa eigendlich was dafür das pro7 drehen darf wieviel geld is wacken die würde der fans wert?
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Den hat bis dato keiner hervor geholt, das fand ich echt schade! Der Beitrag ist nämlich völlig in Ordnung, in meinen Augen.

Haste Recht. Kannte ich bis eben noch gar nich. Der is echt in Ordnung. Ich hab mich auch mittlerweile wieder n Bisschen beruhigt :D

Und naja... Sry, Leutz... Aber auch jetzt mal meine persönliche Meinung. Was RTL, Pro Sieben, Sat. 1 und Co über solche Sachen berichten. Da pfeif ich drauf! Was ziehen die denn nicht in den Dreck, wenn es über ihre Lifestyle Scheisse hinaus geht?

Eben. Und da das allgemein bekannt ist, wundert es halt, dass die Orga denen ne Akkreditierung gibt. Glaube niemand regt sich über den taff-"Bericht" an sich auf oder wundert sich gar darüber. Allein dass man diesen Hohlbirnen aufm Wacken ne Plattform verschafft ärgert.
"Die" wollen und respektieren "uns" nicht. Wieso kann man ihnen dann in sonem Fall nicht zeigen, dass "wir" "die" bei "uns" auch nicht haben wollen? :confused:

Das Bild des Metallers wird immer zwiespältig betrachtet, egal ob da nun RTL nen Bericht macht oder auf Comedy Street sich über die Rocker- und Metalfigur lustig gemacht wird. Normalerweise müsste doch jeder langhaariger Mantelträger über diese Figur dort aufregen, die der Simon verkörpert.

Naja Simon spielt mit Klischees. Aber das tun Manowar ja auch :o :D

Pro Sieben und Co müssen sich ja echt in die Hände klatschen, dass man hier so empört ist. Die freuen sich doch über jeden Skandal! Immer weiter Stoff dafür liefern! Am besten wird demnächst nen Bericht rausgebracht, wie schnell die Metalcommunity hier im Forum beleidigt ist.

Ne. Wie gesagt. DIE können mich gar nich beleidigen.


Man, wen kümmert es denn?! Fuck off! Ich liebe die Metaljungs genauso wie vorher und wenn mich andere vollsülzen, dass ich nen versoffener was-weiss-ich bin, nur weil so ein Metrosexueller oder was auch immer sowas bei TAFF gesehen hat, dann kann der mir mal die Pupe schmatzen!

Seh ich auch so. Nur halt (nochmal) wenn sowas von anderen Metallern unterstützt wird, dann find ich das nunja..merkwürdig.

Ich frage mich echt, wo diese Leck-Mich-Am-Arsch Haltung geblieben ist. Das habe ich persönlich in der Metalgesinnung am meisten geschätzt...

Wieso hat die Orga auf Anfrage von taff nich auch einfach "Leckt uns am Arsch" gesagt? ;) :D