GIB NAZIS KEINE CHANCE!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fok!

W:O:A Metalhead
15 Sep. 2006
367
0
61
50
Kiel
Iich glaube eher, DU bist ein wenig zu naiv und vertraust dem Staat und den Leuten/Firmen, die deine Daten haben blind, oder? :rolleyes:

Es ist eine Sache, ob man seine eigenen (ausgesuchten, nicht ALLE) weitergibt, um bspw. etwas zu bestellen, oder bei Behörden. Es ist aber etwas ganz anderes, wenn der Staat anfängt, auf einmal ALLE deine daten haben zu wollen (DNS, digitales Foto, Fingerabdrücke auf Verdacht schonmal vorab, usw. usf.), und du nicht kontrollieren kannst, WER diese Daten nun tatsächlich hat, WER darauf zugreifen kann, ob diese daten wirklich korrekt mit DIR verknüpft sind, und ob im Zweifelsfall, wenn z.B. die Polizei oder andere Behörden darauf zugreifen, um etwas zu überprüfen (Rasterfahndung, DNS-Vergleich bei Sexualstraftätern, etc.), nicht möglicherweise doch etwas schiefläuft und du plötzlich in die engere Auswahl kommst, weil zufällig (aufgrund eines fehlers oder absichtlich) die Daten des Täters mit deinen übereinstimmen oder dem sehr ähnlich sind.

Dem Mißbrauch sind so jedenfalls viele Türen geöffnet. Diese höchstpersönlichen, biometrischen daten sollten imho nur dann abgenommen werden, wenn ein konkreter tatverdacht besteht, ansonsten gilt die Unschuldsvermutung.

So wie es die Herren Politiker planen, ist bald JEDER irgendwie verdächtig und kann jederzeit überprüft werden, da die daten ja schon gespeichert sind. Spuckst du also ein Kaugummi auf der Straße aus, und wird an der Stelle 10 Minuten später jemand ermordet, findet man das Kaugummi mit deiner DNA dran dort und könnte dich zunöächst mal als potentiell Verdächtigen einstufen. Klingt utopisch? Möglich. Aber nicht ganz unwahrscheinlich, wenn man das ganze Szenario mal weiterdenkt und die Politiker in ihrem Anti-Terror-Wahn ungebremst weitermachen läßt! Zweifel sind nie verkehrt... :o

*unterschreib*
 

Schopf

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2006
2.820
0
61
34
Nähe Osnabrück
Iich glaube eher, DU bist ein wenig zu naiv und vertraust dem Staat und den Leuten/Firmen, die deine Daten haben blind, oder? :rolleyes:

Es ist eine Sache, ob man seine eigenen (ausgesuchten, nicht ALLE) weitergibt, um bspw. etwas zu bestellen, oder bei Behörden. Es ist aber etwas ganz anderes, wenn der Staat anfängt, auf einmal ALLE deine daten haben zu wollen (DNS, digitales Foto, Fingerabdrücke auf Verdacht schonmal vorab, usw. usf.), und du nicht kontrollieren kannst, WER diese Daten nun tatsächlich hat, WER darauf zugreifen kann, ob diese daten wirklich korrekt mit DIR verknüpft sind, und ob im Zweifelsfall, wenn z.B. die Polizei oder andere Behörden darauf zugreifen, um etwas zu überprüfen (Rasterfahndung, DNS-Vergleich bei Sexualstraftätern, etc.), nicht möglicherweise doch etwas schiefläuft und du plötzlich in die engere Auswahl kommst, weil zufällig (aufgrund eines fehlers oder absichtlich) die Daten des Täters mit deinen übereinstimmen oder dem sehr ähnlich sind.

Dem Mißbrauch sind so jedenfalls viele Türen geöffnet. Diese höchstpersönlichen, biometrischen daten sollten imho nur dann abgenommen werden, wenn ein konkreter tatverdacht besteht, ansonsten gilt die Unschuldsvermutung.

So wie es die Herren Politiker planen, ist bald JEDER irgendwie verdächtig und kann jederzeit überprüft werden, da die daten ja schon gespeichert sind. Spuckst du also ein Kaugummi auf der Straße aus, und wird an der Stelle 10 Minuten später jemand ermordet, findet man das Kaugummi mit deiner DNA dran dort und könnte dich zunöächst mal als potentiell Verdächtigen einstufen. Klingt utopisch? Möglich. Aber nicht ganz unwahrscheinlich, wenn man das ganze Szenario mal weiterdenkt und die Politiker in ihrem Anti-Terror-Wahn ungebremst weitermachen läßt! Zweifel sind nie verkehrt... :o

ich bin trotzdem dafür... ;) hat mehr vorteile als nachteile... und im notfall baut man halt noch ne extra kontrollorganisiation auf... mir egal.... ich hab damit kein problem....
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81

Ahßklah! Wußte halt nicht, wie ich deinen Beitrag auffassen sollte, ob ironisch oder nicht. ;)

Ging mir genau so... wenn ich das gleiche sage, werde ich komisch angesehen :confused: . Naja, ich bin ja nicht gezwungen jeden hier zu verstehen.

@ Schopf:
Diese Überwachung hat nicht einen einzigen Vorteil. Höchstens, daß man nach einem Terroranschlag vielleicht weiß, welcher Arm des Attentäters zuerst abgerissen ist.

Der ganze Quatsch hilft höchstens bei nachträglicher Aufklärung, wobei gerade Terroristen sich aber gerne mit den Taten öffentlich brüsten, und die Sachlage damit sowieso klar ist.

Der einzige wirkliche Effekt ist, daß der Staat Sachen über Dich weiß, die ihn nichts angehen. Die Unschuldsvermutung wird aufgehoben! Und Daten, die der Staat weiß, wird er verwenden wollen, ansonsten lohnt sich doch die Infrastruktur gar nicht. Auch wenn bisher relativ umsichtig mit den Daten umgegangen wird... vielleicht gibt es bald ein Gesetz, das erlaubt aus diesen Daten Rückschlüsse auf mögliche Verbrechen zu ziehen, ohne daß es einen Anfangsverdacht gab? Und dann gibt es in ein paar Jahren einen Straftatbestand, der heute noch nicht existiert, und plötzlich wirst Du wegen etwas angeklagt und verurteilt, das Du Jahre vorher mal gesagt oder getan hast. Und das Problem ist, daß niemand garantieren kann, daß dieser Staat für immer ein Rechtsstaat bleibt, oder daß sich die allgemeine Auffassung von Recht ändert. Ich möchte daran erinnern, daß es vor nicht allzu langer Zeit in diesem, unseren Staat, eine Straftat war, einen Juden zu verstecken, oder importierte Zeitungen zu lesen! Wer garantiert, daß sowas ähnliches nicht wiederkommt? Und wenn der Staat dann schon Informationen über Dich hat, die nahelegen, Du könntest gegen solch ein Verbot verstoßen haben, und das Grundgesetz auch entsprechend aufgeweicht ist, so daß er diese Informationen einfach so verwenden darf, dann sieht es für Dich ganz plötzlich ziemlich übel aus.

Ja, ich male hier absichtlich sehr dunkelschwarz! Das hat aber einen Grund:

WEHRET DEN ANFÄNGEN!

Die Erfahrung zeigt, daß Technologie, die einmal vorhanden ist, auch genutzt wird. Das gilt für Mautbrücken ("Nur zur Mautpreller-Erkennung" (gestern)- "Ja, wenn da jetzt ein gesuchter Verbrecher unterwegs ist, müssen wir den doch verfolgen dürfen! Man kann doch diese Technologie nicht ungenutzt lassen!" (heute) - "Damit können wir jeden PKW überwachen, ob er auch die Maut bezahlt hat! Und außerdem können wir feststellen, ob sie am Samstag wirklich nur bei Ihrer Oma waren, ganz ohne Umwege zur Tankstelle, die drei Stunden später ausgeraubt wurde... womit sie dringend tatverdächtig sind!"(morgen))

Hast Du schonmal 1984 gelesen?
Nein?
Hole das nach!
In England gibt es bereits Kameras, die mit Mikrofonen und Lautsprechernausgerüstet sind, um die Bürger "auf den rechten Weg" zu bringen. Noch stehen sie nur auf den Straßen, und überwachen lückenlos jede Bewegung... morgen ist der Telescreen im Schlafzimmer vielleicht Wirklichkeit...

Man darf soetwas gar nicht erst anfangen lassen! Wenn es erstmal da ist, ist es da, los wird man sowas nicht mehr!
 

Fok!

W:O:A Metalhead
15 Sep. 2006
367
0
61
50
Kiel
...
Der einzige wirkliche Effekt ist, daß der Staat Sachen über Dich weiß, die ihn nichts angehen. Die Unschuldsvermutung wird aufgehoben! Und Daten, die der Staat weiß, wird er verwenden wollen, ansonsten lohnt sich doch die Infrastruktur gar nicht. Auch wenn bisher relativ umsichtig mit den Daten umgegangen wird... vielleicht gibt es bald ein Gesetz, das erlaubt aus diesen Daten Rückschlüsse auf mögliche Verbrechen zu ziehen, ohne daß es einen Anfangsverdacht gab? Und dann gibt es in ein paar Jahren einen Straftatbestand, der heute noch nicht existiert, und plötzlich wirst Du wegen etwas angeklagt und verurteilt, das Du Jahre vorher mal gesagt oder getan hast. Und das Problem ist, daß niemand garantieren kann, daß dieser Staat für immer ein Rechtsstaat bleibt, oder daß sich die allgemeine Auffassung von Recht ändert. Ich möchte daran erinnern, daß es vor nicht allzu langer Zeit in diesem, unseren Staat, eine Straftat war, einen Juden zu verstecken, oder importierte Zeitungen zu lesen! Wer garantiert, daß sowas ähnliches nicht wiederkommt? Und wenn der Staat dann schon Informationen über Dich hat, die nahelegen, Du könntest gegen solch ein Verbot verstoßen haben, und das Grundgesetz auch entsprechend aufgeweicht ist, so daß er diese Informationen einfach so verwenden darf, dann sieht es für Dich ganz plötzlich ziemlich übel aus.

Ja, ich male hier absichtlich sehr dunkelschwarz! Das hat aber einen Grund:

WEHRET DEN ANFÄNGEN!
...
Man darf soetwas gar nicht erst anfangen lassen! Wenn es erstmal da ist, ist es da, los wird man sowas nicht mehr!

Sehr richtig.

Zumal ich diese ganze Überwacherei als ziemlich heftige Verletzung meiner Privatsphäre empfinde. Wann ich wie schnell wohin fahre, mit wem ich auf welchem Wege und vor allem was kommuniziere (von Pöbeleien bis Liebesschwüren ;) ) geht den Staat schonmal gar nichts an.
Ebensowenig wie die Bücher, die ich lese, die Filme, die ich gucke, die Spiele, die ich zocke oder die Mucke, die ich höre. Dürften alles Aspekte sein, die den einen oder anderen hier in Rasterfahndungen unserer Innebehörden auffallen lassen werden.
Zumal, wie Fyodor so richtig schreibt, niemand weiß, mit welcher Gesetzeslage morgen oder in einem halben Jahr zu rechnen ist.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Ging mir genau so... wenn ich das gleiche sage, werde ich komisch angesehen :confused: . Naja, ich bin ja nicht gezwungen jeden hier zu verstehen.
[...]

Du hast das gleiche gesagt? Wo? :confused:


Alteeer, lies Dir mal durch, was du geschrieben hast, und überleg dann mal, wo die Unterschiede sind. Und lies Dir auch mal durch, was ich darauf geantwortet habe.

*Kopf schüttel*