Nazi Merch

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Die politische Deutung des roten Sterns ist in jedem Falle kommunistisch. Der Kommunismus ist eine nette Idee, die jedoch, wie mehrere Staaten dieser Welt beweisen oder bewiesen haben, nur unter Anwendung von massiver Überwachung und Gewalt gegen die eigene Bevölkerung angewandt werden kann. Somit ist die Bedeutung dieses politischen Symbols für mich genauso verwerflich wie die des Hakenkreuz.

Nein, dass kann ich so nicht nachvollziehen.
Zum einen muss ein roter Stern nicht für Kommunismus/Sozialismus stehen. Das ist einfach ein Fakt, dass rote Sterne immer wieder auch in nicht-politischen Zusammenhängen auftauchen.

Und wie ich bereits ausgeführt habe: Der Stern steht für eine politische Idee und nicht für dessen Umsetzung. Eben deshalb prangere ich das Hakenkreuz an. Es steht nicht nur für Dinge, die geschehen sind, sondern auch für eine politische Ideologie, die Gewalt gegen andere Menschen fordert. Und dies ist beim Sozialismus/Kommunismus einfach nicht der Fall.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Der rote Stern steht nicht für den Kommunismus alleine, da hast Du recht. Allerdings reduzierst Du das Hakenkreuz auf das, was man als erstes damit in Verbindung bringt, also ist das bei dem Stern genauso legitim. Und das ist nunmal der Kommunismus. Der ist übrigens kein politisches System, sondern ein wirtschaftliches. Und dem Sozialismus (die Nazis waren auch Sozen, womit das Hakenkreuz eher für den Sozialismus steht als der Stern) gar nicht so unähnlich. Wobei der schon eher ein politisches System ist. Und die Vergangenheit hat bewiesen: Kommunistische Staaten haben ALLE ihr Volk unterdrückt und ermordet. Diese Durchführung ist natürlich mit dem Stern nicht assoziiert... geht mit dem Kommunismus aber automatisch Hand in Hand.
 

hellfox

Newbie
20 Dez. 2006
5
0
46
... Eben deshalb prangere ich das Hakenkreuz an. Es steht nicht nur für Dinge, die geschehen sind, sondern auch für eine politische Ideologie, die Gewalt gegen andere Menschen fordert. Und dies ist beim Sozialismus/Kommunismus einfach nicht der Fall.

???

Gewalt gegen andere Menschen gab es im Kommunismus auch, und auch die Unterdrückung Minderheiten, denke mal an die sog. "Freidenker", oder wie schlecht es den Menschen ging, die nicht in einer Partei oder so waren.
Die Idee vom Kommunismus ist, wie es Marx beschreibt, nicht schlecht, wie er jedoch praktiziert worden war, ist das Dritte Reich nur in grün.

Aber anyway, laut Marx wärst du und ich nur eine kleine Zahl weit links hinter dem Komma, und das is ja auch nich der Sinn des Menschen :D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
???

Gewalt gegen andere Menschen gab es im Kommunismus auch, und auch die Unterdrückung Minderheiten, denke mal an die sog. "Freidenker", oder wie schlecht es den Menschen ging, die nicht in einer Partei oder so waren.
Die Idee vom Kommunismus ist, wie es Marx beschreibt, nicht schlecht, wie er jedoch praktiziert worden war, ist das Dritte Reich nur in grün.

Die Idee hat er doch gemeint. Dass die Idee des Kommunismus erst mal keine Gewalt etc. beinhaltet.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Die Idee hat er doch gemeint. Dass die Idee des Kommunismus erst mal keine Gewalt etc. beinhaltet.

Die Idee des Sozialismus, auch des Nationalsozialismus, beinhaltet grundsätzlich auch erstmal keine Gewalt. Die "Judenfrage" hatte nämlich mit dem gültigen politischen System nichts zu tun, und hätte genausogut im Kaiserreich passieren können und ist auch so ähnlich in kommunistischen Staaten passiert. Genau deshalb muß man ja Staatsform, politisches System, Wirtschaftssystem und Taten der Regierung trennen! Egal, ob es sich dabei um Kommunisten oder (National-)Sozialisten handelt.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Moment! Ich habe kein einziges Symbol irgendwie negativ belegt... ich habe darauf hingewiesen, daß man dis Symbole nicht überbewerten sollte!
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Ich finde die Diskussion nicht schräg, weil ich weiß daß es viel zu viele Menschen gibt, die nicht zwischen Symbol und der zugehörigen Regierung unterscheiden können. Oder zwischen gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Ideen und ihrer Umsetzung.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Ich meine auch "schräg" im Sinne von:

"Wie sich einige Diskussionen hier mal wieder hochschaukeln..."

Ich weiß ja auch, dass die meisten kommunistisch regierten Länder sich den roten Stern aufs Banner "schreiben" und diejenigen Länder dies nicht im Banner haben, haben es irgendwo anders präsent, z. B. auf dem Kreml im Falle von Russland.

Und genau aus diesem Grund ist die gesamte Diskussion darüber eigentlich hinfällig, weil eigentlich der Stern ein Symbol für den Kommunismus ist!
Mal abgesehen von einer Bücherei namens "Roter Stern"...

Oh mein Gott... jetzt fang ich auch schon an mit zu diskutieren und rechtfertigen und so... :rolleyes: :D
 

Gamaggedon

W:O:A Metalhead
10 Jan. 2007
432
0
61
36
Potsdam
war jetzt zu faul alles durchzulesen...hab irgendwie mitgekriegt das es politische zeichen aufm wacken gibt ? (seh ich das richtig ?) :D :D also wenn man ganz pingelig ist sagt man "ihh du hats ein thors hammer..bist also ein nazi"... man kann es auch irgendwo übertreiben..-.-'...mir ist es relativ egal wer was für zeichen trägt solang er andere damit in ruhe lässt...und ganz erlich man es niemandem verbieten aufs wacken zu kommen egal welche politische haltung er hat ^^
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
war jetzt zu faul alles durchzulesen...hab irgendwie mitgekriegt das es politische zeichen aufm wacken gibt ? (seh ich das richtig ?) :D :D also wenn man ganz pingelig ist sagt man "ihh du hats ein thors hammer..bist also ein nazi"... man kann es auch irgendwo übertreiben..-.-'...mir ist es relativ egal wer was für zeichen trägt solang er andere damit in ruhe lässt...und ganz erlich man es niemandem verbieten aufs wacken zu kommen egal welche politische haltung er hat ^^

Thors Hammer? Nazi? :confused: ...egal?

*Medikationsstelle aufsuch*
 

faxe06

Member
13 Nov. 2006
69
0
51
33
Seefeld, Schleswig-Holstein
wie, nazizeugs? steht nich auf den tickets, moment, zitiere 19. Das Verbreiten rechtsextremistischer Parolen und das Tragen solcher Symbole führen zum Auschluss von der Veranstaltung.
Oder hat da wieder nur irgendson übereifriger zuviel in Symbole wie thorshammer oder ritterkreuz reininterpretiert.
Tut mir ja sehr leid aber mir wurden in der Schule schon Prügel angedroht, weil ich
a)immer schwarz trage
b)Stiefel trage (französiche übrigens)
und c)metal höre
den rendsburger asipunks nach sind alle metla rechts.
also, so lange keine richtiges nazizeugs auftaucht, lasst jeden sein ding machen. Schließlich soll wacken spaß machen, da gehört keine politik hin.