Generatoren Campingplatz

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.933
31.951
128
34
Delmenhorst
Rück mal raus, für was für eine mit welchen Daten du dich entschieden hast.

Die Maentum Icecube X50 isses geworden:

Auschlaggebend dafür war das ich die 40er bei nem Kumpel schon in Aktion gesehen habe und echt beeindruckt war, wie fix das Ding runtergekühlt ist und die Kälte auch gehalten hat, wenns Stromaggregat aus war. Kann theoretisch auch gefrieren. Und, dass man die als B Ware für gute 115 Euro weniger bekommen konnte.
Die gute Effizienz ist mir halt super wichtig, wegen des Betriebs mit der Powerstation. Hab sie gestern Abend hier auch natürlich ausprobiert. Das Teil ist super leise. Draussen hört man die dann eh nochmal weniger.
Plane mir dann nächstes Jahr dazu die Anker Solix C2000 zu zu legen. 2000wh müssen einfach her bei ner Woche Wacken. Die Powerstation soll dann schliesslich ne Schlafmaske + Kühlbox und vielleicht mal nen Morgenkaffee packen. Und die Paneele kommen dann auch noch dazu.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.709
2.324
118
Oberbayern am Land :-D
ich finde es nicht so schön, wenn ich mir Wasser auffülle und meine Nase umweht der Duft der in der Nähe stehenden Chemietoiletten.
Soweit ich weiß, sind am Infield nur Spültoiletten von Sani, die haben dann "normale" Waschbecken, mitunter sogar mit gefüllten Seifenspendern.

Oft ist die Trinkwasserstelle in der Nähe - das geht auch nicht anders, weil sowohl die Toiletten als auch die Trinkwasserstellen eben (auch) eine Wasserzuleitung benötigen.

Deckt sich auch mit diesen Berichten:
Das IST doch getrennt. Weit voneinander weg ist natürlich relativ. Wollen ja nicht den kompletten Acker verrohren🙂
Kein Plan wo das Problem ist. Aber Handwaschbecken und die Wasserstellen zum Trinken waren immer getrennt. Zudem waren die Wasserstellen mit Sensor, sodass man da nix anfassen musste sondern nur seinen Becher drunter halten musste. Da gibt's nix dran zu meckern.

Durch das Zudrehen des Wasserhahns mit danach gewaschenen Händen wird der nicht keimfrei. Ich fasse denn diesen Wasserhahn an und fasse damit ebenso meine Wasser-Falt-Flasche an.
Der Ekel kommt mit dem Alter ;)

Ich für meinen Teil wasche mir meine Hände oft auch an den Trinkwasserstellen (an denen andere aber auch Kleidung, Geschirr etc. waschen), und fülle im Anschluss daran auch meine Trinkflasche/Beutel wieder auf.
Da ich meine Hände mit (mitgebrachter) Seife wasche, ist es ein leichtes, mit den eingeseiften Händen einmal über den Hahn und den Drücker zu wischen und im Anschluss das ganze mit ein, zwei Handvoll Wasser abzuspülen, dann Beutel/Flasche/Wassersack befüllen, fertig. Montezumas Rache hat mich jedenfalls noch auf keinem einzigen Festival ereilt :)

Das ist halt schade....was befürchten die denn, dass man jemanden mit einem Tetrapack erschlägt?
[...]
Aber ich sehe den Sinn nicht.
Tetrapaks waren ja mal erlaubt - führten aber regelmäßig zu Diskussionen bzw. wurde der Einlass damit verwehrt. Also hat der Veranstalter reagiert und ab 2014 die noch heute gebräuchlichen Beutel eingeführt.

Ich hab dir die Anfänge verlinkt, da finden sich auch Berichte von Personen, die von einem geworfenen Tetrapak getroffen wurden bzw. so einen Treffer miterlebt haben... also ja, geworfen ist ein gefüllter Tetrapak durchaus eine Verletzungsgefahr für denjenigen, der davon abgeschossen wird.

Beim Summerbreeze sind Tetrapaks auch nicht erlaubt, aber die Beutel und/oder eine Weichplastikflasche mit 0,5 Litern Fassungsvermögen. Ergebnis: Diskussionen mit den Secus, ob die mitgebrachte Flasche nun noch Hart- oder doch schon Weichplastik ist :ugly:

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.709
2.324
118
Die Maentum Icecube X50 isses geworden:
Danke auch hier nochmal :)

Die gute Effizienz ist mir halt super wichtig, wegen des Betriebs mit der Powerstation. Hab sie gestern Abend hier auch natürlich ausprobiert. Das Teil ist super leise. Draussen hört man die dann eh nochmal weniger.
Das hoffe ich, wir haben unsere (Gas)-Kühlbox immer im Zelt, da ist "leise" bzw. "geht im Festivalhintergrundrauschen unter" auf jeden Fall ein Kriterium.

Plane mir dann nächstes Jahr dazu die Anker Solix C2000 zu zu legen. 2000wh müssen einfach her bei ner Woche Wacken. Die Powerstation soll dann schliesslich ne Schlafmaske + Kühlbox und vielleicht mal nen Morgenkaffee packen. Und die Paneele kommen dann auch noch dazu.
Ich hab die kleinste, die C300X mit 288 Wh, dazu ein Faltpanel mit 200 W (das geht aber nur, weil die Leerlaufspannung [Voc] des Panels innerhalb der Spezifikationen der Anker liegt).

Kumpel von mir hat sich auf seinen neuen Handwerkerbus 4x 200 Watt Panele fest installiert, dazu eine Ecoflow mit ~1000 Wh. Das reichte dieses Jahr am Breeze dicke für seine (Alpicool) sowie die Kompressorkühlbox seines Mitfahrers, seine Kaffeemaschine und sogar meine Gaskühlbox im Strombetrieb.
Gefühlt würde ich meinen, dass auch dir eine 1000 Wh Powerstation reichen würde, wenn du via Solar einspeist, wobei ich den Verbrauch deiner Schlafmaske (CPAP?) nicht einschätzen kann.

Gewichtsmäßig bin ich mittlerweile am Limit der maximalen Zuladung* meines Kombis angekommen, das ganze Zeug summiert sich halt dann doch.

*: ich hab eine über die Jahr(zehnt)e gepflegte Exceltabelle mit den Gewichten der Ausrüstung :ugly:

KPF70

W:O:A Metalhead
27 Juli 2026
245
234
43
55
2000wh müssen einfach her bei ner Woche Wacken. Die Powerstation soll dann schliesslich ne Schlafmaske + Kühlbox und vielleicht mal nen Morgenkaffee packen. Und die Paneele kommen dann auch noch dazu.
Japp, wenn’s heiß wird, braucht die
Kühlbox allein locker ne Kilowattstunde. Ist vllt dann auch ganz nett, wenn man ohne Nachladen auskommt. Notfalls noch ein Kabelschloss einplanen, wenn man auf mobile Solarlösungen setzt und keinen Wachhund zur Hand hat.
Vllt ist eine Lösung mit zwei kleineren Powerstations auch nicht schlecht, je nach dem wo und wie man sie stellen möchte

• Like
Reaktionen: luna.lunatik

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.709
2.324
118
Japp, wenn’s heiß wird, braucht die Kühlbox allein locker ne Kilowattstunde. Ist vllt dann auch ganz nett, wenn man ohne Nachladen auskommt.
Da ist aber schon der Gesamtverbrauch über 7 Tage gemeint?

Notfalls noch ein Kabelschloss einplanen, wenn man auf mobile Solarlösungen setzt und keinen Wachhund zur Hand hat.
Auf allen MC4-Steckverbindungen steht der nicht unbegründete Warnhinweis "Do not disconnect under load". Wenn man also vorhat, ein Solarmodul zu klauen, sollte man ggf. auch eine lichtdichte Decke zur Verschattung dabei haben, damit man nicht gegrillt wird :ugly:

Andererseits, eine entsprechende Kette oder Stahlseil mitsamt Schloß verhindert vielleicht von vorneherein den (ggf. lebensgefährlichen) Versuch.

lshb

Newbie
18 Aug. 2024
29
21
18
63
Sindelfingen
Nach den Gesetzen der Festivaldynamik (Rain or Shine) bin ich mal gespannt auf Solar-Berichte aus einem Regenjahr. Auch wenn ich den Matsch niemandem wünsche (ich hab 12' und 15' in Wacken mitgemacht, seither gehe ich niemals ohne Regenausrüstung und Gummistiefel auf ein Festival...)
Meine Ausrüstung im "trockenen 2025" hat Kaffeemaschine, Kühlbox und kleine Kochplatte versorgt. Xtra Box 460Wh mit 150Wp, Ecoflow River2 500Wh mit 220Wp und Ecoflow Delta mit Zusatzakku 2kWh mit 320Wp. Von Sonntag bis Sonntag.

• Like

KPF70

27 Juli 2026
245
234
43
55
Da ist aber schon der Gesamtverbrauch über 7 Tage gemeint?
Nope. Das waren vier volle Tage. Ne Alpicool 2026er Modell mit ca. 29l Fassungsvermögen, gefüllt mit ca 25 Halbliterflaschen, zwischendurch nachgefüllt mit vorgekühlten Dosen. Die Kühlbox mit Inhalt zuhause vorgekühlt auf 4 Grad, auf dem Campingplatz dann auf 7 Grad gestellt.

• Like

KPF70

27 Juli 2026
245
234
43
55
Auf allen MC4-Steckverbindungen steht der nicht unbegründete Warnhinweis "Do not disconnect under load". Wenn man also vorhat, ein Solarmodul zu klauen, sollte man ggf. auch eine lichtdichte Decke zur Verschattung dabei haben, damit man nicht gegrillt wird:ugly:
Eigentlich sollte da nichts passieren, oder?

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.709
2.324
118
Eigentlich sollte da nichts passieren, oder?
Je nach Größe des/der Module gibts einen Lichtbogen, der die Stecker verschmort. Im schlimmsten Fall auch den, der die Verbindung trennt. Selbst wenn die Verbindung zum Wechselrichter (in der Powerstation verbaut) getrennt ist, liegt auf der Steckverbindung immer noch die volle Leerlaufspannung des/der Module an, bei (m)einem 200 W Panel sind das immerhin 18–28 Volt und 5–11 Ampere.

Bei einer Solaranlage auf dem Dach gibts daher einen DC-Trennschalter, den haben portable Anlagen nicht. Faltpanele sind aber easy, einfach zusammenklappen, damit kein Strom mehr erzeugt wird :ugly:

Alternativ besagte lichtdichte Decke, Plane oder Bühnenmolton mit 320 g/m² drüberlegen, damit kein Strom mehr erzeugt wird.
---
Edit:
Kritisch ist, wie auch auf dem Stecker vermerkt, "unter Last" - also wenn das Modul in die Powerstation eingesteckt ist und Strom einspeist (das Diebstahl-Szenario). Ein Dieb müsste also erst den Stecker von der Powerstation abstecken, damit nur noch die Leerlaufspannung anliegt. Die erzeugt dann, weil ja vom Wechselrichter getrennt, keinen Lichtbogen, trotzdem sollte man die Verbindung dann sehr schnell trennen.

Also, wenn einer meint, per Diebstahl für lau an ein Modul zu kommen: lass es, ist gesünder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KPF70

KPF70

27 Juli 2026
245
234
43
55
Nich, dass dann so endet, wie mit den Elektrozaunpinklern, die wegen unerwarteten Gefühlen in der Leistengegend dann den Betreiber verklagen:ugly:

RandomUser123

Member
2 Aug. 2026
56
35
18
Was für eine, und wie hoch war der reale Stromverbrauch?

Naja, nachdem ich mal nachgegoogelt hab, was mein als Geschenk erhaltenes Faltpanel Neu kostet...

Ich weiß aber, was du meinst - bei Kleinanzeigen werden komplette Hausanlagen verschenkt, weil die 20 Jahre rum sind und der Platz für neue Module/Komponenten benötigt wird.

Ein Föhn? Echt jetzt? Meiner hier zuhause genehmigt sich in der höchsten Stufe 2000 W bzw. 2 kW, dito die Kaffeemaschine 🤔
Wieviel Speicher hattet ihr?

Nach den Gesetzen der Festivaldynamik (Rain or Shine) bin ich mal gespannt auf Solar-Berichte aus einem Regenjahr. Auch wenn ich den Matsch niemandem wünsche (ich hab 12' und 15' in Wacken mitgemacht, seither gehe ich niemals ohne Regenausrüstung und Gummistiefel auf ein Festival...).

Die Marke gibts scheinbar nur in der Schweiz. Wär interessant, welcher "Hersteller" dahinter steckt.

Ich auch 🤭 wobei ich ja schon Komponenten habe, die zumindest unsere Handys, Dampfakkus, Powerbänke und Ventilatoren bei der Hitzeschlacht am Breeze super versorgt haben.

Rück mal raus, für was für eine mit welchen Daten du dich entschieden hast.
Ich entschied mich für die „IceCube Dual 40“

habe zwar die Werte per App überwacht, aber kann auf die Schnelle den genauen Verbrauch nicht benennen. Im Vergleich zum vorherigen Festival mit gleichem Set - Up, aber anderer Kühlbox, war dort die Batterie jedoch trotz mehr Sonne schneller und tiefer runter. Daher die Aussage des geringeren Verbrauches.

zu keiner Zeit musste der Motor beim
Laden mithelfen über die ganze Woche Wacken.

wir hatten 12 v kaffeemaschine und 12 Volt Föhn auf dem Hinweg noch fix gekauft beim campingausstatter und wollten es testen. Wir sind zufrieden. Und sparen und so (vorerst) den Stromwandler.

Batterien einmal 230 AH Bleisäure und eine 140 AH LiPo. Beides mit MPPT Regler.

Beide Systeme liefen (bei diesem Wetter) die Woche durch.

da vermutlich nächstes Jahr wieder ein rain Jahr wird - Gesetz der Regel - kann da gerne berichten. Das Set up bleibt 🙃

• Like

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
15.933
31.951
128
34
Delmenhorst
Gefühlt würde ich meinen, dass auch dir eine 1000 Wh Powerstation reichen würde, wenn du via Solar einspeist, wobei ich den Verbrauch deiner Schlafmaske (CPAP?) nicht einschätzen kann.

Wenn man da großzügig schätzt, verbraucht die wohl 60 - 90 Watt die Stunde. (Mit Befeuchtungsfunktion und allem, wird sich zeigen ob ich die benötige) Sind also auch mal bei 8 Stunden Schlaf schonmal 720 Watt. Natürlich auf absoluten Maxverbrauch gerechnet. Durchschnittlicher Verbrauch der Box soll bei ca 187 Watt pro Tag liegen. Bei der Rechnung würde die große Powerstation halt nur etwas über 2 Tage halten (ohne Ladung). Klar sind dann die Paneele dran, aber wenn es dann eben nicht dauerhaft Sonne gibt stehste dann auch da.

Abwarten werde ich natürlich eh erstmal, bis das medizinische in trockenen Tücher ist, vorher kann ich noch nicht zu 100 % planen. Aber ich mag die Gedankenspiele vorher gerne. :D

• Like

lshb

Newbie
18 Aug. 2024
29
21
18
63
Sindelfingen
Wenn man da großzügig schätzt, verbraucht die wohl 60 - 90 Watt die Stunde. (Mit Befeuchtungsfunktion und allem, wird sich zeigen ob ich die benötige) Sind also auch mal bei 8 Stunden Schlaf schonmal 720 Watt. Natürlich auf absoluten Maxverbrauch gerechnet. Durchschnittlicher Verbrauch der Box soll bei ca 187 Watt pro Tag liegen. Bei der Rechnung würde die große Powerstation halt nur etwas über 2 Tage halten (ohne Ladung). Klar sind dann die Paneele dran, aber wenn es dann eben nicht dauerhaft Sonne gibt stehste dann auch da.

Abwarten werde ich natürlich eh erstmal, bis das medizinische in trockenen Tücher ist, vorher kann ich noch nicht zu 100 % planen. Aber ich mag die Gedankenspiele vorher gerne. :D
Für das Setup brauchst du 400Wp aufwärts wenn es am Regentag laden soll. Geh mal von max 20% Panelleistung bei Regen aus. Angenommen du brauchst etwa 1,5kWh am Tag. 1500Wh/15h(Ende Juli) = 100W * 5 (20%) = 500Wp.

• Like

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
15.933
31.951
128
34
Delmenhorst
Für das Setup brauchst du 400Wp aufwärts wenn es am Regentag laden soll. Geh mal von max 20% Panelleistung bei Regen aus. Angenommen du brauchst etwa 1,5kWh am Tag. 1500Wh/15h(Ende Juli) = 100W * 5 (20%) = 500Wp.
Mit dem Verbrauch von der Kühlbox und der Schlafmaske komme ich aber bei weitem nicht auf 1,5 kwh am Tag. Das ist viel zu viel.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.709
2.324
118
Mit dem Verbrauch von der Kühlbox und der Schlafmaske komme ich aber bei weitem nicht auf 1,5 kwh am Tag. Das ist viel zu viel.
Ich habs mal hervorgehoben ;)

Wobei ich da auch eher großzügig rechnen würde, eine einkalkulierte Reserve quasi.

Krass sind Verbraucher wie Wasserkocher, Kaffeemaschine, Kochplatte (Heizlüfter, Ölradiator :ugly:). Da gibts, wenn man sowas nicht im Campingbedarf einkauft, nix bis wenig mit einem Verbrauch von unter 1500 Watt/1,5 kW, eher deutlich mehr. Wir setzen daher auch in der mit Solar/Speicher gut aufgestellten Gruppe trotzdem weiter auf Gaskocher und mehrere Caffettiere (Perkolator/Bialetti-Prinzip, die gibts auch in groß mit dann 10 Tassen) für die (mich :ugly:) Koffeinjunkies.