Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.965
6.270
128
Oz
Ja, man kündigt zumindest an, dass man irgendwann was ankündigt. :o
Wenn das schon als offensive zählt ist die niedrig zu erreichende Latte damit definitiv Limboisiert. :o
Ist auch bei einigen kleinen Festivals mittlerweile Gang und Gebe :o
Das finde ich dann aber auch ein bisschen widersinnig:

Einerseits soll viel mehr kommuniziert werden, andererseits sind Ankündigungen von Ankündigungen aber doof.

Da frage ich mich dann, was man machen soll? Wenn man noch nichts konkretes sagen kann/darf/will/sollte, dann kann man doch nichts anderes machen, als zu kommunizieren, dass man eben erst demnächst irgendwas sagen kann => Also die Ankündigung der Ankündigung.

Wenn das doof ist, dann bleibt nur die Möglichkeit, einfach zu schweigen. Das ist dann aber auch doof.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.025
30.260
128
34
Delmenhorst

Einerseits soll viel mehr kommuniziert werden, andererseits sind Ankündigungen von Ankündigungen aber doof.

Da frage ich mich dann, was man machen soll? Wenn man noch nichts konkretes sagen kann/darf/will/sollte, dann kann man doch nichts anderes machen, als zu kommunizieren, dass man eben erst demnächst irgendwas sagen kann => Also die Ankündigung der Ankündigung.

Wenn das doof ist, dann bleibt nur die Möglichkeit, einfach zu schweigen. Das ist dann aber auch doof.

Qualität von Kommunikation ungleich Quantität. Mir geht es vor allem um ersteres.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.748
9.503
128

Es bliebe die Möglichkeit, mehr Infos mitzugeben, wenn man was ankündigt, zumindest bei der zweiten Ankündigung.
Viele "News" rauszuhauen, hilft vielleicht dem Algorithmus, aber Leute, die es interessiert, stehen mit einem noch größeren Fragezeichen überm Kopf da.

Bei The Core sind wir jetzt schon bei der ersten Ankündigung, dass es kommt, dann die zweite Ankündigung, dass man seinen Pfad wählen kann und es weiß immer noch keiner, wie/was/wo/wann (außer, dass es im März starten soll)

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.965
6.270
128
Oz
Qualität von Kommunikation ungleich Quantität. Mir geht es vor allem um ersteres.
Es bliebe die Möglichkeit, mehr Infos mitzugeben, wenn man was ankündigt, zumindest bei der zweiten Ankündigung.
Viele "News" rauszuhauen, hilft vielleicht dem Algorithmus, aber Leute, die es interessiert, stehen mit einem noch größeren Fragezeichen überm Kopf da.

Bei The Core sind wir jetzt schon bei der ersten Ankündigung, dass es kommt, dann die zweite Ankündigung, dass man seinen Pfad wählen kann und es weiß immer noch keiner, wie/was/wo/wann (außer, dass es im März starten soll)
Ich meine das auch eher allgemein, als speziell aufs Wacken, oder das Core Ding bezogen.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
503
612
88
Mich stört halt, dass das kommunizierte auch nur halbwegs stimmt. Oder man halt eben auf drägende Probleme/Fragen der Besucher nicht eingeht.
Ein paar Beispiele:

- Während Wacken 2025: Schlamm und Regen überall. Die Beschwerden auf Social Media häuften sich. (Irgendwie der einzige Kanal, wo man erreichbar war.) Es hies man arbeite an Lösungen und wird bis zum nächsten Tag um 11:00 Neugikeiten veröffentlichen. Um 11 Uhr am Folgetag kam nichts. Irgendwann am Nachmittag gab es dass ein Video, wo man sieht woe man im Farmersmarkt etwas Schlamm absaugt. Mehr kam nicht. Irgendwie schaffe man aber aufgrund der Kommunikation eine gewisse Erwartungshaltung, die dann nicht erfüllt wurde.
- Beispiel Infrastrukturverbesserungen: Wurde angekündet. Im letzten November. Bisher kam nichts wirkliches.
- Dann wird seit Wochen auf die Frage wann neue Bands kommen immer kommentiert, man soll die Augen offen halten. Das erweckt den Eindruck, dass demnächst was kommt. Es kam aber nichts. Jetzt die Ansage, dass noch vor Ostern eine Welle kommt. Irgendwie glaube ich nicht dran.
- Fragen zum Accesspass, Ticketbörse etc. werden todgeschwiegen oder man antwortet nichtssagend mit Rain or Shine oder einem sonstigem Blödsinn.

Kommunikation ist nicht einfach. Manchmal ist weniger mehr. Ich selbst bin noch immer für eine direkte, und offene Kommunikation.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
503
612
88
... wird es irgendwann kritisch. Auch oder vorallem in Bezug auf Sicherheitsthemen.
Ist hier in der Schweiz derzeit ein omnipräsentes Thema. Die Aufarbeitung der Neujehrskatastrophe von Crans-Montana bringt schockierendes an den Tag.
(Brandschutz-)Kontrollen fanden über Jahre nicht statt. Nicht nur aus Personalmangel, sondern auch eben weil die Behörden die Stellen der Brandschutzkontrolleure nicht erhöhen wollten.

Es ist aber auch nicht mehr so einfach wie früher entsprechendes Personal zu bekommen.
Ja, gerade die Eventbranche hatte es nach Corona schwer, weil sich viele umschulen liessen und der Branche den Rücken kehrten. Auf der anderen Seite liesst man täglich von Umstrukturierungen, Massenentlassungen, Kurzarbeit, etc. Eigentlich müsste es genügend arbeitswillige geben.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.384
13.849
130
35
Rheinhessen
Ist hier in der Schweiz derzeit ein omnipräsentes Thema. Die Aufarbeitung der Neujehrskatastrophe von Crans-Montana bringt schockierendes an den Tag.
(Brandschutz-)Kontrollen fanden über Jahre nicht statt. Nicht nur aus Personalmangel, sondern auch eben weil die Behörden die Stellen der Brandschutzkontrolleure nicht erhöhen wollten.

Ja, gerade die Eventbranche hatte es nach Corona schwer, weil sich viele umschulen liessen und der Branche den Rücken kehrten. Auf der anderen Seite liesst man täglich von Umstrukturierungen, Massenentlassungen, Kurzarbeit, etc. Eigentlich müsste es genügend arbeitswillige geben.
Aber es kann auch nicht jeder jeden Job machen.
Banker oder KFZ Mechatroniker können schlecht Social Media Beauftragte werden

firefox_mozilla

21 Juli 2016
503
612
88
Aber es kann auch nicht jeder jeden Job machen.
Banker oder KFZ Mechatroniker können schlecht Social Media Beauftragte werden
Klar, die Probleme beim Wacken liegen in der Kommunikation und da gehört ein PR-Fachmann/-Fachfrau hin. Oder man lagert das halt aus in eine (fähige) Agentur. Das man macht alles selbst funktioniert halt nicht immer.

Aber die grossen Probleme sind ja auch struktureller Natur. Da brauchst du fähige Leute, die anpacken können und gute, innovative Ideen bringen in Bezug auf die Infrastruktur etc. Wenn es da schon am Personal mangelt, bringt auch die beste Kommunikation nichts.