Black Metal Festival Tipps

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.461
943
128
41
Hamburg & Berlin
Meinst du nicht, die Szene hat sich das mehr als verdient?

Wer so viel Schmutz und dämliche Faschos in seinen Reihen nicht nur duldet, sondern auch noch mit denen zusammen arbeitet, muss sich doch nicht über Widerstand wundern.

Joar. Aber wie gesagt mir geht das teils persönlich zu weit und ich ziehe es vor es einfach auf mich zukommen zu lassen und dabei im Zweifel auch inkonsistent zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
62.034
22.683
168
36
Wobei ich das auch nochmal für ein spezielles Thema mit ganz eigenen Schwierigkeiten halte.

Ich bin mir sehr sicher, dass ein Großteil der Pro-Pali Bewegung keine (bewusst) antisemitischen Motive hat und alles dazu aus ehrlicher und aufrichtiger Überzeugung tut, gut und richtig zu handeln.

Sag das nochmal laut im anderen Forum. :o

Das werden wir auch weder hier, noch dort oder sonstwo in geraumer Zeit lösen können. :(

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
22.686
21.431
128
Krötis Kissen
Manche Begründungen finde ich auch seltsam. Witzig finde ich, dass man bei The Committee so weit ausholt. 99% der Lyrics sind ne Aneinanderreihung antisemitischer Verschwörungstheorien, da weiß jeder sofort, dass die mieser Schmutz sind. :ugly:

Denke da spielt viel persönliche Meinung bzw. persönliches Gusto ne Rolle. Was bei Band A noch irgendwie als kritisch gesehen wird, ist bei anderen Band wieder n Grund, dass die Safe ist.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.829
6.020
128
Oumpfgard
Joar. Aber wie gesagt mir geht das teils persönlich zu weit und ich ziehe es vor es einfach auf mich zukommen zu lassen und dabei im Zweifel auch inkonsistent zu sein.
Was ist dann die Alternative? Einfach alles so machen lassen? Geht dir das nicht zu weit?

Sag das nochmal laut im anderen Forum. :o

Das werden wir auch weder hier, noch dort oder sonstwo in geraumer Zeit lösen können. :(
Lösen können wir das natürlich eh nicht. Ich halte es trotzdem für wichtig, dass öffentlich anzusprechen und zur Diskussion zu stellen. Gerade um ein Gegengewicht zu gewissen, sehr einseitigen Stimmen dar zu stellen.

Nareklus

18 Aug. 2008
62.034
22.683
168
36
Lösen können wir das natürlich eh nicht. Ich halte es trotzdem für wichtig, dass öffentlich anzusprechen und zur Diskussion zu stellen. Gerade um ein Gegengewicht zu gewissen, sehr einseitigen Stimmen dar zu stellen.

Absolut! Bei aller Notwendigkeit, in einer Welt der Staaten Israel gegen die Antisemitische Bedrohung von ringsum zu schützen, können wir nicht wegschauen und ignorieren welches Leid die palästinensische Zivilbevölkerung gerade erfährt. So wie erwähnt werden muss das Hamas absoluter Terrorschmutz sind, so muss doch auch die israelische Regierung und die teilweise genozidialen Aussagen dieser sichtbar gemacht und verurteilt werden.

Nareklus

18 Aug. 2008
62.034
22.683
168
36
Ich kann nur sagen für mich passt mein Vorgehen. Kann jeder handhaben wie er es persönlich für richtig hält. Checklisten gucke ich mir nicht an.

Ist halt ne ziemlich priviligierte, ignorante Einstellung das zu handhaben. Muss man sich auch erstmal erlauben können.
Und ich bin selbst ganz sicher nicht konsistent in meiner Linie, aber sich so gut wie gar nicht damit auseinander zu setzen halte ich nicht nur für falsch, sondern auch führ gefährtlich.

• Like
Reaktionen: Hex und Philbee

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.461
943
128
41
Hamburg & Berlin
Ist halt ne ziemlich priviligierte, ignorante Einstellung das zu handhaben. Muss man sich auch erstmal erlauben können.
Und ich bin selbst ganz sicher nicht konsistent in meiner Linie, aber sich so gut wie gar nicht damit auseinander zu setzen halte ich nicht nur für falsch, sondern auch führ gefährtlich.

Ach ja die Privilegienkeule...Glaube mir ich gehöre in manchen Punkten sicher nicht zu irgendwelchen privilegierten Gruppen.

Ich habe nie behauptet, dass ich mich gar nicht mit dem Thema auseinandersetze, nur dass mir manche Aspekte in den Checklisten "zu weit" gehen. Ich mache es halt "anders" und sicherlich nicht immer bei jeder neuen Band, die mir über den Weg läuft.

Und wo jeder die Grenze setzt muss man halt selber wissen. Und wie konsistent sie am Ende ist.

Da sind wir genau wieder an dem Punkt den ich in solchen Diskussionen tatsächlich sehr problematisch finde. Wir landen schnell bei vorschnellen Unterstellungen, Annahmen und Deutungen.

Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

18 Aug. 2008
62.034
22.683
168
36
Ach ja die Privilegienkeule...Glaube mir ich gehöre in manchen Punkten sicher nicht zu irgendwelchen privilegierten Gruppen.

Ich habe nie behauptet, dass ich mich gar nicht mit dem Thema auseinandersetze, nur dass mir manche Aspekte in den Checklisten "zu weit" gehen. Ich mache es halt "anders" und sicherlich nicht immer bei jeder neuen Band, die mir über den Weg läuft.

Und wo jeder die Grenze setzt muss man halt selber wissen. Und wie konsistent sie am Ende ist.

Da sind wir genau wieder an dem Punkt den ich in solchen Diskussionen tatsächlich sehr problematisch finde. Wir landen schnell bei vorschnellen Unterstellungen, Annahmen und Deutungen.

Ich antworte doch lieber weniger provozierend.

Ja, ist jede*r Person selbst überlassen die eigenen Grenzen zu ziehen. Nur ist man nicht davor geschützt, dass diese von anderen kritisiert werden.

Ich bin dem Thema auch mitlerweile einfach überdrüssig, nicht nur im BM. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wird so lange ignoriert bis was passiert und dann ist das auf einmal ganz schlimm. Dauerhaft dagegen was tun will aber wieder keiner. Man ist ja selbst nicht direkt betroffen. Wie immer nur Symptombekämpfung, niemals die Ursachen.

• Like
Reaktionen: Hex und Philbee

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.461
943
128
41
Hamburg & Berlin
Ich antworte doch lieber weniger provozierend.

Ja, ist jede*r Person selbst überlassen die eigenen Grenzen zu ziehen. Nur ist man nicht davor geschützt, dass diese von anderen kritisiert werden.

Ich bin dem Thema auch mitlerweile einfach überdrüssig, nicht nur im BM. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wird so lange ignoriert bis was passiert und dann ist das auf einmal ganz schlimm. Dauerhaft dagegen was tun will aber wieder keiner. Man ist ja selbst nicht direkt betroffen. Wie immer nur Symptombekämpfung, niemals die Ursachen.

Du wir liegen da gar nicht weit auseinander.
Tatsächlich hat ja hier kaum wer seine Grenzen explizit benannt, weswegen sie entsprechend kaum kritisiert werden konnten. 😉