Black Metal Festival Tipps

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.827
6.016
128
Oumpfgard
Ich denke schon lange, dass bei der BM-Szene Hopfen und Malz verloren ist in Bezug auf politische Haltung. Die meisten "truen" BM-Musiker können wahrscheinlich froh sein, wenn sie morgens noch gesund aufwachen und nicht von der Brücke gesprungen sind. Da würde ich gar nicht erst mit normalen Maßstäben rangehen. Der Witz war ja ursprünglich, dass die Leute wirklich ernsthaft einen an der Waffel haben und das alles eben nicht nur Show ist.

Kann damit eh nichts mehr anfangen; damals war ich großer Fan, noch bevor der Begriff etabliert war (Burzum lief unter Death Metal, was das für ein Typ ist war selbst nach dem Mord an Aarseth zunächst absolut unbekannt). Aber die ach so geniale Musik mit ihrer tollen Düsterheit besteht heute bei Licht betrachtet einfach nur aus Standard-Mollakkordfolgen in viel Lärm gepackt. Brauche ich nicht mehr.

Der Gipfel waren dann natürlich Absurd, die eigentlich nicht mal Metal spielen sondern miesen Punk mit Nazitexten.

Bei manchen aufgezählten Bands muss ich mich nun aber wundern. 2 Jungs von Belphegor (nicht Helmuth allerdings) hatte ich in meinem Elternhaus untergebracht und zum WOA gefahren damals. Das waren sicherlich keine Faschos, einer davon allerdings deutlich erkennbar Alkoholiker. Marduk waren damals auch absolut unverdächtig, ebenso Absu. Asphyx ist doch die olle holländische DM-Band, was haben die damit zu tun?
Steht doch dazu: All diese Bands teilen sich mit Faschobands eine Bühne. Auch Asphyx. Marduk und Belphegor haben, meine ich überhaupt keine Berührungsängste, was irgendein Grauzonen Müll angeht.

Absu ist erst Recht nicht unverdächtig. Das sind transfeindliche Arschgeigen, die genauso auf Faschofesten spielen und sogar headlinen.

Keine Ahnung, wann dieses damals war, aber Menschen verändern sich eben auch.

Elbdeern

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
8.726
3.168
128
Irgendwer hatte hier doch mal nen Link zu ner Liste geteilt, wo schön zusammengesammelt war, wo welche Band mit dubiosen Bands auf nem Festival gespielt hat, welche miesen Statements es mal gab usw.
Ich kann die verflixt noch mal nicht wiederfinden...
@Beckz, @kecks , @Nareklus war das einer von euch?

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.590
44.123
170
  • Like
Reaktionen: Philbee und Donkowitz

Donkowitz

W:O:A Metalhead
13 Sep. 2024
156
127
43
27
Wacken
Ja...aber die Aufgabenstellung war Norden oder ggf. Ausland. (Ok man kann Bayern als Ausland sehen...aber wenn ich das sage verspiele ich womöglich alle Bonuspunkte, die ich eventuell bei @Waldi gesammelt habe. :ugly: )
Bayern ist DEFINITV Ausland! :D
Das Problem war nur, dass ich hier oben im Norden nicht allzu viele Black Metal Festivals finden konnte, daher wäre ich auch bereit, weiter zu fahren. Wat mutt, dat mutt.

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
62.032
22.679
168
36
Man muss zu der Liste aber auch sagen, dass sie von (meines Wissens nach) einer einzelnen Person erstellt wurde. Das letzte Mal als ich reingeschaut habe waren teilweise die Angaben nicht aktuell, Zuordnungen in den Zeilen verrutscht. Aber es finden sich halt viele Aussagen etc und man sollte die Liste eher als Toll sehen und um seine eigenen Grenzen zu setzen.
Mit Blick auf Palästina/Isreal würden sich je nach Blickwinkel wohl auch nochmal ganz andere Einordnungen dort finden.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.457
939
128
41
Hamburg & Berlin
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donkowitz

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.461
15.708
128
34
Leverkusen
Ich mag die Liste persönlich ja so gar nicht.
Meine wenn die jemand nutzen will bitte. Einige der Klassifizierungen sind mir einfach zu weit gehend in der purity checklist Mentalität. Muss jeder selber wissen...wie es damit umgeht und wo er seine Grenze zieht und wie konsistent er sie verfolgt.

Als Anhaltspunkt aber zumindest gut, das dann weiter prüfen sollte man natürlich gegebenenfalls selber.

Elbdeern

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
8.726
3.168
128
Man muss zu der Liste aber auch sagen, dass sie von (meines Wissens nach) einer einzelnen Person erstellt wurde. Das letzte Mal als ich reingeschaut habe waren teilweise die Angaben nicht aktuell, Zuordnungen in den Zeilen verrutscht. Aber es finden sich halt viele Aussagen etc und man sollte die Liste eher als Toll sehen und um seine eigenen Grenzen zu setzen.
Mit Blick auf Palästina/Isreal würden sich je nach Blickwinkel wohl auch nochmal ganz andere Einordnungen dort finden.
Jupp, so sehe ich das auch. Mir gefällt, dass da einiges an Kommentar dazu ist, warum eine Band so eingeordnet wurde. Entscheiden muss dann jeder selbst, was für ihn/sie tolerabel ist.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.590
44.123
170
Manche Begründungen finde ich auch seltsam. Witzig finde ich, dass man bei The Committee so weit ausholt. 99% der Lyrics sind ne Aneinanderreihung antisemitischer Verschwörungstheorien, da weiß jeder sofort, dass die mieser Schmutz sind. :ugly: