Philbee
W:O:A Metalmaster
Achso, ich dachte die Excel-Tabelle wäre eine Empfehlungsliste![]()
![]()
sehe ich auch so.

![]()
![]()
Wenn du auf mehrmalige Nachfragen lediglich mit kurzen Sätzen und Smileys antwortest, wirkt das halt ziemlich gleichgültig.Mir ist das Thema nicht gleichgültig. Ich gehe damit aber anders um. ^^
Oder scheinbar das zocken mit irgendwelchen Fascho Bands...Die Forderung nach 1 souveränen weißen frankokanadischen Staat ist doch nich so schlimm.![]()
Ganz ehrlich, bei Forteresse ist das Steelfest echt das kleinste Problem.Wenn du auf mehrmalige Nachfragen lediglich mit kurzen Sätzen und Smileys antwortest, wirkt das halt ziemlich gleichgültig.
Oder scheinbar das zocken mit irgendwelchen Fascho Bands...
Berührungsängste mit faschistischen Ideologien würde ich bei erklärten Misantrophen mit oft mustergültigen psychischen Krankheitsbildern ehrlich gesagt auch nicht erwarten. Man könnte sich sogar fragen, warum so jemand NS als ultimativ menschenfeindliche Ideologie überhaupt ablehnen sollte.All diese Bands teilen sich mit Faschobands eine Bühne. Auch Asphyx. Marduk und Belphegor haben, meine ich überhaupt keine Berührungsängste, was irgendein Grauzonen Müll angeht.
Ich hab mal ein Interview mit einem US-Naziaussteiger gesehen, der sinngemäß meinte, dass Nazis die Hälfte der Zeit damit beschäftigt sind ihre eigene Doppelmoral vor sich selbst zu rechtfertigen. Dein Erleben passt da ganz gut ins Bild.Hatte mal online mit Shane (Abyssic Hate) diskutiert und ihn deutlich auf meinen multiethnischen Hintergrund hingewiesen, erstaunlicherweise hatte er damit keinerlei Probleme. War nicht der letzte Nazi, mit dem ich sprach und bei dem sich das so verhielt. Ich denke, die meisten von "denen" wissen eigentlich schon ganz gut, was für ein Unsinn das alles ist.
Asphyx sind Faschos?Empfinde ich als ziemlich anders. Nargaroth waren erst an allen möglichen Ecken ohne irgendeinen Aufschrei auf Tour und wenn man sich so anguckt, wer in den letzten Jahren beim finnischen Stahlfest, oder so einem Kram, wie dem Metal Threat spielt und danach überall sonst auftritt.
Absu ganz prominent dieses Jahr.
Oder die Ösi-Eso-Kasper mit ihrer Alm.
Black Metal ist die einzige mir bekannte Musikrichtung, die mit NSBM eine eigene Subkategorie für ihre Faschos hat. Grauzone kann man im Black Metal Kontext als Begriff auch in die Tonne treten, da es aller meist nicht mehr um irgendwas Diskussionswürdiges geht.
Was im Black Metal "Grauzone" genannt wird, veröffentlicht auf NSBM Labels (Letzte Compilation), teilt Bühnen mit Faschos (Forteresse, Taake, Aura Noir, Whoredom Rife, Belphegor, Asphyx, Marduk, Moonsorrow, D666, uvm.) oder fallen selber durch sowas wie transfeindlichen Müll auf (Absu, Solstice, Wolcens Men).
All diese vermeintliche Grauzone spült ganz reales Geld in die Kassen von Nazis und macht für den Metal gerade das, was die CDU für Deutschland macht: Nazis und deren ekelhafte Ideologie normalisieren.
Asphyx sind Faschos?
Joar. Aber wie gesagt mir geht das teils persönlich zu weit und ich ziehe es vor es einfach auf mich zukommen zu lassen und dabei im Zweifel auch inkonsistent zu sein.
Ich tatsächlich schon. Auf den ersten Blick erscheint es logisch, dass Misanthropen eine menschenfeindliche Ideologie ganz toll finden. Das blendet aber den Grund aus, wieso Leute überhaupt anfangen Menschen zu hassen. Das kommt ja nicht mal eben so, oder ohne Grund, sondern gerade weil Menschen gerne kollektiv so dumm sind, dass sie Faschisten werden.Berührungsängste mit faschistischen Ideologien würde ich bei erklärten Misantrophen mit oft mustergültigen psychischen Krankheitsbildern ehrlich gesagt auch nicht erwarten. Man könnte sich sogar fragen, warum so jemand NS als ultimativ menschenfeindliche Ideologie überhaupt ablehnen sollte.
Hatte mal online mit Shane (Abyssic Hate) diskutiert und ihn deutlich auf meinen multiethnischen Hintergrund hingewiesen, erstaunlicherweise hatte er damit keinerlei Probleme. War nicht der letzte Nazi, mit dem ich sprach und bei dem sich das so verhielt. Ich denke, die meisten von "denen" wissen eigentlich schon ganz gut, was für ein Unsinn das alles ist.
Vieles davon ist sicher auch plumpe Provokation, so ähnlich wie bei den US-Rockern der 60er mit Hakenkreuzaufnähern, die die Generation ihrer Eltern schockieren sollten.
War beruflich öfters in Norwegen und habe zu Anfang noch Späße zum Thema BM gemacht, die Norweger waren dazu eher wortkarg bis peinlich berührt. Sie wissen wohl warum. Die Örtlichkeit des "Helvete"-Ladens von Euronymous könnte heute spießiger kaum sein..
Die Diskussion verläuft auch immer exakt gleich, es ist müßig. Für mich persönlich ist das Thema durch: Sobald ein Künstler was mit der rechten Ecke oder menschenfeindlichen Ansichten am Hut hat ist der bei mir Weg vom Fenster.
Die spielen doch 2026 auf dem Hell over Hammaburg?Ganz ehrlich, bei Forteresse ist das Steelfest echt das kleinste Problem.
Bei der Masse der Mitläufer gebe ich dir da recht, aber bei politisch in dem Bereich wirklich aktiven Leuten denke ich eher, dass sie schon vorher einen Hass hatten und ihn auf diese Weise herauslassen. Mangel an Empathie und eine gewisse Gehässigkeit als Grundvoraussetzung.Das blendet aber den Grund aus, wieso Leute überhaupt anfangen Menschen zu hassen. Das kommt ja nicht mal eben so, oder ohne Grund, sondern gerade weil Menschen gerne kollektiv so dumm sind, dass sie Faschisten werden.
Nein, nicht das ich wüsste. Nare hat es ja schon erklärt. Mich ärgert es einfach, wenn Bands so dämlich handeln. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht genug andere Ecken zum zocken.Asphyx sind Faschos?
Ja. Das ist ja das schlimme. Wollte da eigentlich hin.Die spielen doch 2026 auf dem Hell over Hammaburg?
Ich weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst. Hatten Misanthropen, oder Faschos schon vorher einen Hass?Bei der Masse der Mitläufer gebe ich dir da recht, aber bei politisch in dem Bereich wirklich aktiven Leuten denke ich eher, dass sie schon vorher einen Hass hatten und ihn auf diese Weise herauslassen. Mangel an Empathie und eine gewisse Gehässigkeit als Grundvoraussetzung.
Die spielen doch 2026 auf dem Hell over Hammaburg?