Black Metal Festival Tipps

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.827
6.016
128
Oumpfgard

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
205
36
73
Hamburg
All diese Bands teilen sich mit Faschobands eine Bühne. Auch Asphyx. Marduk und Belphegor haben, meine ich überhaupt keine Berührungsängste, was irgendein Grauzonen Müll angeht.
Berührungsängste mit faschistischen Ideologien würde ich bei erklärten Misantrophen mit oft mustergültigen psychischen Krankheitsbildern ehrlich gesagt auch nicht erwarten. Man könnte sich sogar fragen, warum so jemand NS als ultimativ menschenfeindliche Ideologie überhaupt ablehnen sollte.

Hatte mal online mit Shane (Abyssic Hate) diskutiert und ihn deutlich auf meinen multiethnischen Hintergrund hingewiesen, erstaunlicherweise hatte er damit keinerlei Probleme. War nicht der letzte Nazi, mit dem ich sprach und bei dem sich das so verhielt. Ich denke, die meisten von "denen" wissen eigentlich schon ganz gut, was für ein Unsinn das alles ist.

Vieles davon ist sicher auch plumpe Provokation, so ähnlich wie bei den US-Rockern der 60er mit Hakenkreuzaufnähern, die die Generation ihrer Eltern schockieren sollten.

War beruflich öfters in Norwegen und habe zu Anfang noch Späße zum Thema BM gemacht, die Norweger waren dazu eher wortkarg bis peinlich berührt. Sie wissen wohl warum. Die Örtlichkeit des "Helvete"-Ladens von Euronymous könnte heute spießiger kaum sein..

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
16.488
2.727
130
32
Bad Bevensen
Hatte mal online mit Shane (Abyssic Hate) diskutiert und ihn deutlich auf meinen multiethnischen Hintergrund hingewiesen, erstaunlicherweise hatte er damit keinerlei Probleme. War nicht der letzte Nazi, mit dem ich sprach und bei dem sich das so verhielt. Ich denke, die meisten von "denen" wissen eigentlich schon ganz gut, was für ein Unsinn das alles ist.
Ich hab mal ein Interview mit einem US-Naziaussteiger gesehen, der sinngemäß meinte, dass Nazis die Hälfte der Zeit damit beschäftigt sind ihre eigene Doppelmoral vor sich selbst zu rechtfertigen. Dein Erleben passt da ganz gut ins Bild.
Ich gucke Mal, ob ich das noch finde
Edith:
Gefunden. Die angesprochene Stelle such ich heute aber nicht mehr. Da aber sowieso das ganze Interview lohnt sollte man eh alles gucken :o

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
248.024
68.022
158
Empfinde ich als ziemlich anders. Nargaroth waren erst an allen möglichen Ecken ohne irgendeinen Aufschrei auf Tour und wenn man sich so anguckt, wer in den letzten Jahren beim finnischen Stahlfest, oder so einem Kram, wie dem Metal Threat spielt und danach überall sonst auftritt.

Absu ganz prominent dieses Jahr.

Oder die Ösi-Eso-Kasper mit ihrer Alm.

Black Metal ist die einzige mir bekannte Musikrichtung, die mit NSBM eine eigene Subkategorie für ihre Faschos hat. Grauzone kann man im Black Metal Kontext als Begriff auch in die Tonne treten, da es aller meist nicht mehr um irgendwas Diskussionswürdiges geht.

Was im Black Metal "Grauzone" genannt wird, veröffentlicht auf NSBM Labels (Letzte Compilation), teilt Bühnen mit Faschos (Forteresse, Taake, Aura Noir, Whoredom Rife, Belphegor, Asphyx, Marduk, Moonsorrow, D666, uvm.) oder fallen selber durch sowas wie transfeindlichen Müll auf (Absu, Solstice, Wolcens Men).

All diese vermeintliche Grauzone spült ganz reales Geld in die Kassen von Nazis und macht für den Metal gerade das, was die CDU für Deutschland macht: Nazis und deren ekelhafte Ideologie normalisieren.
Asphyx sind Faschos?

Nareklus

18 Aug. 2008
62.032
22.679
168
36
Asphyx sind Faschos?

Nein, Martin van Drunen hat sich sogar schon öfters klar gegen Fachos positioniert. Sie haben halt nur kein Problem damit mit welchen die Bühnen dieser Welt zu teilen. 🤷‍♂️ Und jetzt nicht als Entschuldigung gemeint, aber ich ffrage mich wie viele von den Bands/Muckern die 30+ Jahre im Geschäft sind überhaupt ne Ahnung davon haben welche Bands problematisch sind und welche nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hex

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.827
6.016
128
Oumpfgard
Berührungsängste mit faschistischen Ideologien würde ich bei erklärten Misantrophen mit oft mustergültigen psychischen Krankheitsbildern ehrlich gesagt auch nicht erwarten. Man könnte sich sogar fragen, warum so jemand NS als ultimativ menschenfeindliche Ideologie überhaupt ablehnen sollte.

Vieles davon ist sicher auch plumpe Provokation, so ähnlich wie bei den US-Rockern der 60er mit Hakenkreuzaufnähern, die die Generation ihrer Eltern schockieren sollten.

War beruflich öfters in Norwegen und habe zu Anfang noch Späße zum Thema BM gemacht, die Norweger waren dazu eher wortkarg bis peinlich berührt. Sie wissen wohl warum. Die Örtlichkeit des "Helvete"-Ladens von Euronymous könnte heute spießiger kaum sein..
Ich tatsächlich schon. Auf den ersten Blick erscheint es logisch, dass Misanthropen eine menschenfeindliche Ideologie ganz toll finden. Das blendet aber den Grund aus, wieso Leute überhaupt anfangen Menschen zu hassen. Das kommt ja nicht mal eben so, oder ohne Grund, sondern gerade weil Menschen gerne kollektiv so dumm sind, dass sie Faschisten werden.

Darum ist Faschismus für mich auch kein Aspekt, oder ein Ultimo von Misanthropie, sondern ein Grund und Katalysator für selbigen.

Genau diese ganzen Faschoknaben sollten also der ultimative Abscheu für jeden Misanthropen sein, der nicht irgendwie selbst so ein Vollpfosten ist, wie das was er meint, so sehr zu hassen.

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
86.750
15.139
168
Die Diskussion verläuft auch immer exakt gleich, es ist müßig. Für mich persönlich ist das Thema durch: Sobald ein Künstler was mit der rechten Ecke oder menschenfeindlichen Ansichten am Hut hat ist der bei mir Weg vom Fenster.

hex mag auch keine menschen :o :confused:

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
205
36
73
Hamburg
Das blendet aber den Grund aus, wieso Leute überhaupt anfangen Menschen zu hassen. Das kommt ja nicht mal eben so, oder ohne Grund, sondern gerade weil Menschen gerne kollektiv so dumm sind, dass sie Faschisten werden.
Bei der Masse der Mitläufer gebe ich dir da recht, aber bei politisch in dem Bereich wirklich aktiven Leuten denke ich eher, dass sie schon vorher einen Hass hatten und ihn auf diese Weise herauslassen. Mangel an Empathie und eine gewisse Gehässigkeit als Grundvoraussetzung.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.827
6.016
128
Oumpfgard
Asphyx sind Faschos?
Nein, nicht das ich wüsste. Nare hat es ja schon erklärt. Mich ärgert es einfach, wenn Bands so dämlich handeln. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht genug andere Ecken zum zocken.
Die spielen doch 2026 auf dem Hell over Hammaburg?
Ja. Das ist ja das schlimme. Wollte da eigentlich hin.

Bei der Masse der Mitläufer gebe ich dir da recht, aber bei politisch in dem Bereich wirklich aktiven Leuten denke ich eher, dass sie schon vorher einen Hass hatten und ihn auf diese Weise herauslassen. Mangel an Empathie und eine gewisse Gehässigkeit als Grundvoraussetzung.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst. Hatten Misanthropen, oder Faschos schon vorher einen Hass?
Oder meinst du Faschos die schon vorher Hass hatten, lassen das jetzt als Misanthropen raus?