Blackmoon666
W:O:A Metalmaster
- 19 Aug. 2008
- 7.242
- 1.788
- 118
Nein, nicht das ich wüsste. Nare hat es ja schon erklärt. Mich ärgert es einfach, wenn Bands so dämlich handeln. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht genug andere Ecken zum zocken.
Es kann halt auch nicht jede Band mal eben einen Festivalauftritt absagen, nur weil ihnen eine Band im Line-Up nicht passt. Das wurde ja an anderer Stelle bereits ausführlich erläutert. In den meisten Fällen macht das Management das Booking und die Band ist kaum bis gar nicht involviert. Und wie weit im Voraus Bands gebucht werden, bevor das finale Billing absehbar ist, ist auch allseits bekannt. Da müssen dann am Ende auch Verträge erfüllt werden und in den wenigsten Fällen handelt es sich bei den problematischen Bands um waschechte NSBM-Kapellen, bei denen die Musik auch inhaltlich eindeutig Fascho-Kram ist, sondern eben um Grauzone. Von daher dürfte es sich wahrscheinlich schwierig gestalten, eine Absage zu begründen ohne eine Vertragsstrafe zu riskieren. Wir reden hier ja in den meisten Fällen über Bands, die über keine großen finanziellen Spielräume verfügen, um für ihre Überzeugung den Fortbestand der Band zu riskieren. Deswegen finde ich dieses Kontaktschuld-Argument schon etwas schwierig, um einer Band in irgendeiner Weise eine rechtsoffene Gesinnung zu unterstellen.