Brettspiele, Rollenspiele, Tabletops usw.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.190
2.271
108
Agon hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war erst ein bisschen ungewohnt, aber nachdem ich das Prinzip verstanden habe, lief es ganz gut. Nur das Ende war ein bisschen doof, da wir alle vier Pech beim würfeln hatten :(
@saroman hat die Runde sehr gut geleitet.
Eigentlich wäre es ganz cool, wenn wir am Dienstag eine kleine Runde in Wacken hinbekommen würden :ugly:

Rollenspiel in Wacken ist ein coole Idee. Leider nicht für mich, ich bin dieses Jahr nicht in Wacken dabei.

Ja, das Setting ist mal echt was anderes. Ich mag auch das Spielprinzip. Das baut darauf, dass ganz viel gemeinsam erzählt wird. Dadurch haben die Spielenden eben einen sehr großen Einfluss auf die Handlung.
Paranoia sagt mir gar nichts. Aber Chaos klingt gut.

Ja, von DSA weg ist es doch eine ordentlich Umstellung, was die Art des Spielens angeht. Am Ende habt ihr mir so leid getan. Alle exakt einen Punkt unter TN...
Danke dir, hatte auch viel Spaß.
Wär schon lustig, so eine Runde auf dem Campground.

Anscheinend wird Paranoia gerade neu aufgelegt und erscheint im August bei Mongoose (eine etwas ältere Version ist bei denen auch noch erhältlich). Das ganze spielt in einer Dystopie in der alles vom unserem aller Freund, dem wohlmeinenden Computer gelenkt wird. Die Spieler sind Clone (jeder hat quasi 6 Leben), und sollen Aufträge für den Computer erledigen - natürlich freiwillig (aber wer außer einem Verräter würde einen Auftrag ablehnen?) - und Verräter jagen - das sind zB Leute die in einer Geheimgesellschaft sind. Jeder Spieler ist in einer Geheimgesellschaft. Oder Mutanten. Jeder Spieler hat eine Mutation. Man bekommt dazu Ausrüstung zum Ausprobieren von Research & Design - quasi Q aus James Bond auf Speed. Das Testen ist natürlich freiwillig, aber wer außer einem Verräter wäre nicht bereit eine experimentelle thermonukleare Handgranate auszuprobieren?
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.951
13.021
128
32
Leverkusen
Ja, von DSA weg ist es doch eine ordentlich Umstellung, was die Art des Spielens angeht. Am Ende habt ihr mir so leid getan. Alle exakt einen Punkt unter TN...
Danke dir, hatte auch viel Spaß.

Ach, für mich hat sich da ja nur fortgesetzt, was sich durch den ganzen Abend zog :ugly:

War aber trotzdem sehr spaßig.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ach, für mich hat sich da ja nur fortgesetzt, was sich durch den ganzen Abend zog :ugly:

War aber trotzdem sehr spaßig.
Das stimmt. Der war der Roll20 Würfel-Gnom mal definitiv nicht wohl gesonnen.

Freut mich, dass du trotzdem Spaß hattest.

Wow, heute Runde 3 geleitet. Lief wieder ganz anders. Faszinierend, dass man in dem System versuchen kann, PvP zu betreiben... *Kopfschüttel*
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Endlich kann ich meine neuen Würfel nutzen:
474aea48c55048bdb66a91fa42771fea4be544d1.jpeg

1d5f16f3b2306ecddf652ae3330e57d156d63d5a.jpeg
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Nach dem Wacken geht es in meiner Pen and Paper Runde weiter mit Mausritter. Einfach, aber spannendes Regelwerk. Man fühlt sich als kleine Maus so unglaublich fragil und muss immer auf der Hut sein.

smi
Das Regelwerk steht bei mir auch ganz oben auf meiner Liste. Mal schauen, ob ich mein Vorhaben, es für den Deutsch Unterricht anzupassen, tatsächlich umgesetzt bekomm.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.521
1.104
98
Schleswig-Holstein
Das Regelwerk steht bei mir auch ganz oben auf meiner Liste. Mal schauen, ob ich mein Vorhaben, es für den Deutsch Unterricht anzupassen, tatsächlich umgesetzt bekomm.

Das englische (hilft natürlich wenig für den Deutsch Unterricht) gibt es bei Itch.Io als "Pay What You Want":

smi
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Das englische (hilft natürlich wenig für den Deutsch Unterricht) gibt es bei Itch.Io als "Pay What You Want":

smi
Den deutschen Schnellstarter hab ich auf der NordCon schon bekommen. Aber ich fürchte, ich werde mir einfach die Box zulegen müssen. Vermutlich beide.

Mit der deutschen Version spar ich mir einfach viel Arbeit, aber vielen Dank!
 

GlamMetal

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2023
432
304
73
42
Aachen
www.facebook.com
ich hab meinen Mann in einem IRC RP im StarWars Universum kennengelernt, dort spielen wir immer noch zusammen auf einer Einheit, die er leitet (1. und 3. Dienstag im Monat von 20-22 Uhr)
dazu entgegengesetzt leitet er seit 7 Jahren in 2. Kampagne eine D&D Runde, Mittwochs spielt er in ner anderen und dann haben wir noch einen Discord Server mit einer "Spielersammlung", jemand bietet ein kurzes Abenteuer über 1-2-3-4 Sessions an und x Leute melden sich, die das dann spielen. Parallel dazu oder danach können weitere angeboten werden. Bisher ists immer D&D gewesen, aber das ist da auch nicht so in Stein gemeißelt.
(halbwegs OT: kennt jemand die VtM Fanfic Das Untoten Café ? Ich find die Stories nirgendwo mehr, ich könnt schreien. "Stell dir vor es ist Gehenna und keiner geht hin habe ich"... aber das Café fehlt mir)

Ansonsten haben wir Magic Karten, ich hab aber momentan nur 1 Deck, müsst mal wieder mehr bauen *hust* und...noch so´n paar Karten aus 2 Jahren Custom Adventskalender sichten, in die Sammlung einsortieren und verdecken...
So ein paar Boardgames haben wir auch aber... Zeit ist halt Mangelware...
Und Schatzi hat noch X-Wing Kram aus der 1. Edition
 

Berkmea

Member
7 Aug. 2023
72
140
33
NRW und Hamburg
Moin zusammen,
Wir hatten gestern unseren "Hero Quest" Abend und die originale Version sonst immer gespielt. Die Neuauflage war dann gestern zum ersten Mal im Einsatz. Man merkt schon ein paar Unterschiede bezüglich der Gestaltung der Monster ( z.B. weibliche Versionen ), als auch der Begrifflichkeiten und/oder Optik der Fähigkeitenkarten/Zauberkarten/Fallen.
Mittlerweile gibt es zu dem Hauptspiel auch viele Erweiterungen.
War jedenfalls ein geiler Abend, auch wenn alle nach meinem Texas Jailhouse Chili und Bier ziemlich gasig wurden.
Hätte ich eine Kerze für die Dungeon-Atmosphäre angezündet, wäre das Haus explodiert. :ugly:
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
ich hab meinen Mann in einem IRC RP im StarWars Universum kennengelernt, dort spielen wir immer noch zusammen auf einer Einheit, die er leitet (1. und 3. Dienstag im Monat von 20-22 Uhr)
dazu entgegengesetzt leitet er seit 7 Jahren in 2. Kampagne eine D&D Runde, Mittwochs spielt er in ner anderen und dann haben wir noch einen Discord Server mit einer "Spielersammlung", jemand bietet ein kurzes Abenteuer über 1-2-3-4 Sessions an und x Leute melden sich, die das dann spielen. Parallel dazu oder danach können weitere angeboten werden. Bisher ists immer D&D gewesen, aber das ist da auch nicht so in Stein gemeißelt.
(halbwegs OT: kennt jemand die VtM Fanfic Das Untoten Café ? Ich find die Stories nirgendwo mehr, ich könnt schreien. "Stell dir vor es ist Gehenna und keiner geht hin habe ich"... aber das Café fehlt mir)

Ansonsten haben wir Magic Karten, ich hab aber momentan nur 1 Deck, müsst mal wieder mehr bauen *hust* und...noch so´n paar Karten aus 2 Jahren Custom Adventskalender sichten, in die Sammlung einsortieren und verdecken...
So ein paar Boardgames haben wir auch aber... Zeit ist halt Mangelware...
Und Schatzi hat noch X-Wing Kram aus der 1. Edition
Oh, das hab ich ganz überlesen.
Euer eigener Server?

D&D hab ich bislang tatsächlich erst einen (nicht wirklich ernst gemeinten) OneShot gespielt.
Dafür haben wir 2 DSA Runden (eine am Tisch, eine online zum Großteil aus Förümlern hier bestehend), eine Vaesen- und eine One Ring-Runde.
Dazu spielen wir auch regelmäßig One / Few Shots über den Discord Server des Am Tavernentresen Podcasts. Da sind inzwischen echt viele Systeme zusammen gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: GlamMetal

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Gestern zweite Runde Forbidden Lands - das System macht Spaß. Auch den ersten Kampf hatten wir, wenn man einmal drin ist sollte das recht flott von der Hand gehen. Das Initiative System mit den Karten die man auch tauschen kann um ein wenig zu taktieren finde ich gut.
Mittlerweile habe ich auch mal in das System rein geschnuppert. Als Bewohner einer Insel im Watt. Hat Spaß gemacht, allerdings hätte ich mir die Grundstimmung der Runde etwas düsterer gewünscht. Die Gefahr dieses Draußens kam nicht so wirklich rüber. Und das Zaubern hab ich noch nicht so ganz verstanden (habs auch irgendwie nie einsetzen können).
Den deutschen Schnellstarter hab ich auf der NordCon schon bekommen. Aber ich fürchte, ich werde mir einfach die Box zulegen müssen. Vermutlich beide.

Mit der deutschen Version spar ich mir einfach viel Arbeit, aber vielen Dank!
Ach ja, was soll ich sagen? Natürlich hab ich's inzwischen. Also die Grundregelbox. Das Abwesen ist vobestellt und müsste demnächst kommen.
 

GlamMetal

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2023
432
304
73
42
Aachen
www.facebook.com
Oh, das hab ich ganz überlesen.
Euer eigener Server?

D&D hab ich bislang tatsächlich erst einen (nicht wirklich ernst gemeinten) OneShot gespielt.
Dafür haben wir 2 DSA Runden (eine am Tisch, eine online zum Großteil aus Förümlern hier bestehend), eine Vaesen- und eine One Ring-Runde.
Dazu spielen wir auch regelmäßig One / Few Shots über den Discord Server des Am Tavernentresen Podcasts. Da sind inzwischen echt viele Systeme zusammen gekommen.
ja genau, den haben wir mit 2 befreundeten Paaren gegründet weil der Mann vom einen Paar so verzweifelt war weil er keine dauerhaft verlässliche Gruppe gefunden hat und so gern mehr spielen würde... Haben jetzt schon ein paar Kurzabenteuer gespielt, 2 hat mein Mann geleitet, eins hat eben derjenige der so unterspielt war geleitet, der bereitet grad noch ein weiteres vor...

Bisher war´s so "ja 1 max 2 Abende" und es waren im Endeffekt doch 4 Termine xD - ich mein man geht da noch in nen Raum, überlegt da vielleicht nochmal genauer,... das übliche halt. Der Vorteil bei dem Server ist halt, dass man wenn man grad keinen Bock hat mal nen Abenteuer aussetzen kann oder dann das nächste leitet und so.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
ja genau, den haben wir mit 2 befreundeten Paaren gegründet weil der Mann vom einen Paar so verzweifelt war weil er keine dauerhaft verlässliche Gruppe gefunden hat und so gern mehr spielen würde... Haben jetzt schon ein paar Kurzabenteuer gespielt, 2 hat mein Mann geleitet, eins hat eben derjenige der so unterspielt war geleitet, der bereitet grad noch ein weiteres vor...

Bisher war´s so "ja 1 max 2 Abende" und es waren im Endeffekt doch 4 Termine xD - ich mein man geht da noch in nen Raum, überlegt da vielleicht nochmal genauer,... das übliche halt. Der Vorteil bei dem Server ist halt, dass man wenn man grad keinen Bock hat mal nen Abenteuer aussetzen kann oder dann das nächste leitet und so.
Das kenn ich auch. Abenteuer dauern bei uns auch gern länger als geplant.
Das finde ich auf dem Podcastserver spannend. Haben erst einmal mehr Termine gebraucht als geplant. Allerdings dauern die Sitzungen oft länger als angesetzt. :D
Ja, so spontane Runden haben auf jeden Fall auch ihre Vorteile. Finde auch die Mischung aus festen und spontanen Runden super.
 
  • Like
Reaktionen: GlamMetal

GlamMetal

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2023
432
304
73
42
Aachen
www.facebook.com
Das kenn ich auch. Abenteuer dauern bei uns auch gern länger als geplant.
Das finde ich auf dem Podcastserver spannend. Haben erst einmal mehr Termine gebraucht als geplant. Allerdings dauern die Sitzungen oft länger als angesetzt. :D
Ja, so spontane Runden haben auf jeden Fall auch ihre Vorteile. Finde auch die Mischung aus festen und spontanen Runden super.
dass die Sitzungen länger dauern - ja natürlich... "komm das machen wir grad noch fertig" und "ach *gähn* das *gähn* will ich jetzt *gäääääääähn* noch wissen" kommen ja doch immer wieder vor ;)

Der Mix ist auch genial.
Mit genug Wahnsinn machen auch "Chaosrunden" Spaß - wir haben ALLES gewürfelt. Wer leitet, die Chars, Story wurde improvisiert und zur Not auch einfach gewürfelt