Achja,
@Blake wollte ja 'nen Bericht zum HoMM 3 Brettspiel.
Gerade nicht viel Zeit, also kurz:
Bisher drei Partien gespielt, ein Solo-Szenario, ein 1v1 und ein kooperatives Szenario zu zweit.
Das Spiel und Regelwerk ist erstmal ob der Größe erschlagend, aber das Gameplay ist sehr intuitiv, zumindest wenn man die Vorlage kennt. In manche Kleinigkeiten muss man sich reinfinden, und der Glossar ist leider nicht sehr umfassend, sodass man manches wirklich suchen muss, wenn man es sich nicht direkt merken konnte.
Der Aufbau kann, vor allem wenn man das Spiel noch nicht gut kennt, gern mal über 'ne Stunde dauern.
Die Big Box, die alle initial verfügbaren Erweiterungen enthält, ist schön gestaltet und das Insert grundsätzlich gut, schade ist, dass für die Karten großteils keine Trennung vorhanden ist, somit muss man da selber basteln.
Ansonsten ist das Spiel sehr liebevoll gestaltet, man erkennt die Liebe zum Videospiel. Es wurde sich viel Mühe gegeben, das Spielgefühl vom PC auf das Spielbrett zu übertragen, wobei natürlich einiges vereinfacht wurde (drei verschiedene Ressourcen statt - wie viele waren's? Sieben?), was aber dem Spielfluss vermutlich sehr zuträglich ist.
Das Spiel selber bietet schon verschiedene Schwierigkeitsgrade, die sich in Anfangsboni (Ressourcen oder Artefakte) sowie der Schwierigkeit der Gegner (Größe der gegnerischen Armee sowie Stärke der Einheiten) widerspiegelt. Zudem gibt es eine Liste an Vorschlägen, wie man das Spiel variieren kann, samt Hinweis, ob das Spiel dadurch leichter, schwerer oder nur variiert wird.
Man kann natürlich auch eigene Varianten einbringen.
Gespielt wird auf einer Karte aus Platten, die je sieben Sechseckfelder beinhalten, wobei die Karte erst nach und nach aufgedeckt wird. Das sorgt für viel Varianz.
Kämpfe werden standardmäßig auf einem Feld aus Rechtecken ausgetragen, auf dem die Einheiten als Karten platziert werden. Haben wir bisher nicht genutzt, weil wir die am Videospiel orientierte Schlachtfeld-Erweiterung haben, die ein großes Schlachtfeld aus Sechsecken bietet, auf dem man den Kampf mit Miniaturen spielt, was so richtig das Heroes-Feeling hochholt.
Bei den drei Erweiterungen, die je eine neue Fraktion einführen, werde ich wohl auch zuschlagen, sobald die Kickstarterkampagne Mitte September startet.