Brettspiele, Rollenspiele, Tabletops usw.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
333
309
88
Und dann hat man eine verwöhnte Tulamidin dabei, die keine Ahnung von vernünftigen Lagerplätzen hat :o
lebt DSA noch? als ich mich zu DSA4 Zeiten vor ewigen Jahren noch damit beschäftigt hatte mussten die ständig neue Produkte raushauen um irgendwie zu überleben

RP Markt ist ja irgendwie untot selbst Lizards of the Toast scheinen wenig Lust zu haben viel D&D zu verkaufen trotz der kurzzeitig wiederbelebten Popularität mit Podcasts und Film
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.502
16.204
130
36
Am falschen Isar-Ufer
lebt DSA noch? als ich mich zu DSA4 Zeiten vor ewigen Jahren noch damit beschäftigt hatte mussten die ständig neue Produkte raushauen um irgendwie zu überleben

RP Markt ist ja irgendwie untot selbst Lizards of the Toast scheinen wenig Lust zu haben viel D&D zu verkaufen trotz der kurzzeitig wiederbelebten Popularität mit Podcasts und Film
Im letzten halben Jahr habe ich so viele tolle neue pnp Systeme kennen gelernt, ich kann deinen Blickwinkel so gar nicht nachvollziehen.

Und selbst DSA 4.1 ist nicht tot. Die ganzen Wege Bücher werden aktuell neu aufgelegt, die Fluff-Bücher, die für DSA 5 erscheinen, so umgebaut, dass es regelfreie Varianten gibt, die dann auch für die alten Editionen wieder interessant sind.

Bei DnD bin ich raus, das hab ich nie gespielt.
 

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
333
309
88
Die ganzen Wege Bücher werden aktuell neu aufgelegt, die Fluff-Bücher, die für DSA 5 erscheinen, so umgebaut, dass es regelfreie Varianten gibt, die dann auch für die alten Editionen wieder interessant sind.
Scheinbar sind die dann noch kreativ genug um sich über Wasser zu halten danke für die News.

Sind irgendwann von DSA weg und zu einfacheren RPGs weil der Vorbereitungsaufwand immer heftiger wurde mit komplexeren Charakteren/Geschichten und ewig viel Hintergrundmaterial. Letztens kam unser SL/DM in einem Nebensatz, dass er doch nochmal Bock hätte 7Gez/Borbi Kampagne zu leiten und ich sagte das geht erst wenn wir Rentner sind sonst hat da kein Mensch Zeit dafür.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.502
16.204
130
36
Am falschen Isar-Ufer
cheinbar sind die dann noch kreativ genug um sich über Wasser zu halten danke für die News.

Sind irgendwann von DSA weg und zu einfacheren RPGs weil der Vorbereitungsaufwand immer heftiger wurde mit komplexeren Charakteren/Geschichten und ewig viel Hintergrundmaterial. Letztens kam unser SL/DM in einem Nebensatz, dass er doch nochmal Bock hätte 7Gez/Borbi Kampagne zu leiten und ich sagte das geht erst wenn wir Rentner sind sonst hat da kein Mensch Zeit dafür.
Was spielt ihr denn so?

Wir haben aktuell 2 feste DSA Runden (eine am Tisch, eine online). In der Präsenzrunde ist G7 durchaus schon Thema gewesen. Vielleicht, wenn wir mit den Theaterrittern durch sind.
An kleineren Systeme haben wir fest eine Vaesen-Runde (am Tisch) und ich entdecke über den Discord-Server eines pnp-Podcasts (Am Tavernentresen) grad ganz viel neue Systeme durch one-/few-Shots.
Gespielt hab ich da jetzt Tales from the Loop, City of Mist, So tief die schwere See und Broken Tales. Auf Con dazu noch CoC und Agon.
Vor Wacken stehen Stand jetzt noch Blade Runner, Broken Compass und Trophy Dark an. Evtl. auch mehr.


Ach ja, hab grad vom Free League Sale erfahren. Da musste ich zuschlagen:

HjHlCWaTAoSkBvERySZAiK9nFdvnNWS3QFKbiXxzYQ0u1rFz3JN2kjEmJiL_j7EKiNbHjqH1snZKijWT7OlkbsxYnbGF8z19gkMnCKaXxlAney0_Tpwmtn4Oub-ubouk3GF0zVjIvxjburUaIwDjg9ICfWQf5IhLgck1j1JU8oWFOrszbPKhUg=s0-d-e1-ft
Tales from the Loop RPG – Gravitron Bundle




1mlyfszkSIxDFYVGMI2t3MzcwsyBn7rrdmKGiczSuqpOueo9mwdFSICCo-ubNujrlMTIsmHyJdsvmCcdhH3IPLK6hCADzr7fr2Q8KCDSYz-sFm-76jN_xueFspmnMMkMLK01KpS2SBpB8D6LeHc_tRQqMXyhE0d3m9zon2eNqak7q0I=s0-d-e1-ft
The One Ring™ Core Rule




lNYsKFn1NOn7cUAUNFTy4CCSD9049xbNZsBq8jmbBPloVJYz4XH3HOxaM_Sxq8Wv4a-Q6CAtH0wrbaX9jo4AOiVhSQ0Yfm5lcnT2k9gK7EaPiGFUhP981-5w46qsNKZS53FglXktdsMOT-LsAgfT92QrGqfjLcrH03tPSU7K=s0-d-e1-ft
The One Ring™ Black Dice Set




dpr3Cs4ly07WJRgYWM0lzCg-Iw3ikCpNZQol8avrtTKhQEbBLChNz2ZZiWgZMZNFfi8NN277HDfv42Hm5v9hAfpK0Zj6RMvZhH-AF1LXxFFeaCST6G5x4Rfgr0jP4CubtMjB6GiyuLz8tkjszfBKfA4nCZclKN4OOqEcrKQw9_o2lgg=s0-d-e1-ft
Forbidden Lands Quickstart
 
  • Like
Reaktionen: CyberianK

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
333
309
88
Früher komplizierter Kram - DSA, Cthulhu, WOD, Cyberpunk/Shadowrun und diverse exotische Sachen alles was es so gab in den 90ern/2000ern

Jetzt nur noch Kindergarten Fantasy D&D (Realms oder Ravenloft) oder WH Fantasy das ist pflegeleicht klassisches Sword&Sorc Heldengebumse

hatten zwischenzeitlich mal 40k Rogue Trader probiert das war sehr vielversprechend und hatte als Spieler extrem Bock drauf aber hat sich verlaufen nach ein paar Sessions war zu wartungsintensiv für SL
 

perfectmansions

W:O:A Metalmaster
28 Okt. 2014
14.292
24.169
128
40
Staffordshire, England
Ich liebe das Battletech/MechWarrior-Franchise. Ich habe keine der Miniaturen, aber ich habe jedes MechWarrior-Spiel gekauft, das es je gab. Und ich kenne den Unterschied zwischen einem Hunchback und einem Griffin.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.191
2.274
108
Gestern zweite Runde Forbidden Lands - das System macht Spaß. Auch den ersten Kampf hatten wir, wenn man einmal drin ist sollte das recht flott von der Hand gehen. Das Initiative System mit den Karten die man auch tauschen kann um ein wenig zu taktieren finde ich gut.

Den Tavernen-Podcast habe ich angefangen zu hören, erstmal mit der ersten Folge zu Forbidden Lnds. Eigentlich angenehm gemacht, aber die Hintergrundmusik in einer kurzen aber stetig widerholten Schleife macht mich fertig und den Podcast unhörbar. Mich macht das auf Dauer aggressiv und es nervt massiv. Schlimmer als jede Warteschleifen Musik... Ich habe mal bei Cthulhu testweise reingehört, zum Glück scheint das nicht immer so zu sein.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.502
16.204
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Gestern zweite Runde Forbidden Lands - das System macht Spaß. Auch den ersten Kampf hatten wir, wenn man einmal drin ist sollte das recht flott von der Hand gehen. Das Initiative System mit den Karten die man auch tauschen kann um ein wenig zu taktieren finde ich gut.

Den Tavernen-Podcast habe ich angefangen zu hören, erstmal mit der ersten Folge zu Forbidden Lnds. Eigentlich angenehm gemacht, aber die Hintergrundmusik in einer kurzen aber stetig widerholten Schleife macht mich fertig und den Podcast unhörbar. Mich macht das auf Dauer aggressiv und es nervt massiv. Schlimmer als jede Warteschleifen Musik... Ich habe mal bei Cthulhu testweise reingehört, zum Glück scheint das nicht immer so zu sein.
Das klingt wirklich toll. :)

Ja, André wechselt da z.T. etwas wenig die Musik. Bei Steffen (dem eigentlichen SL der Runde) nehm ich das weniger wahr. So, wie ich das in den Streams sehe, sucht er schon regelmäßig was neues aus. Oft ist bei ihm die Musik aber auch so leise, dass ich sie im Podcast gar nicht wirklich höre.

Nach der gespielten Runde auf der NordCon hab ich mich gestern und heute leitend an Agon versucht. Hat sehr viel Spaß gemacht. Spannend fand ich, dass aus dem Abenteuer in den Runden, in denen ich dabei war, jetzt 3 komplett unterschiedliche Geschichten entstanden sind. Dadurch, dass die Spielenden sehr viel mit erzählen, hat sich die Geschichte jedes Mal deutlich anderes entwickelt. Bin mal gespannt, wie es morgen läuft (da leite ich das Ganze ein 3. Mal).
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.191
2.274
108
Das klingt wirklich toll. :)

Ja, André wechselt da z.T. etwas wenig die Musik. Bei Steffen (dem eigentlichen SL der Runde) nehm ich das weniger wahr. So, wie ich das in den Streams sehe, sucht er schon regelmäßig was neues aus. Oft ist bei ihm die Musik aber auch so leise, dass ich sie im Podcast gar nicht wirklich höre.

Nach der gespielten Runde auf der NordCon hab ich mich gestern und heute leitend an Agon versucht. Hat sehr viel Spaß gemacht. Spannend fand ich, dass aus dem Abenteuer in den Runden, in denen ich dabei war, jetzt 3 komplett unterschiedliche Geschichten entstanden sind. Dadurch, dass die Spielenden sehr viel mit erzählen, hat sich die Geschichte jedes Mal deutlich anderes entwickelt. Bin mal gespannt, wie es morgen läuft (da leite ich das Ganze ein 3. Mal).

Agon klingt vom Setting her auf jeden Fall auch spannend. Das alte Griechenland mit seinen Sagen hat mich aber auch schon immer fasziniert. Es ist immer wieder interessant wie unterschiedlich sich ein Szenario entwickeln kann - das Startszenario von Paranoia ist das Szenario welches ich sicherlich am häufigsten gespielt habe - mindestens fünfmal als Spieler und Spielleiter - und es war jedesmal völlig anders. Paranoia lebt aber auch vom Chaos, daher kam es auch sehr auf die Gruppe an und wie ernsthaft sie das spielten. Das könnte ich eigentlich mal wieder rauskramen für eine Spaßrunde zwischendurch...
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.476
10.022
130
33
Rheinhessen
Agon klingt vom Setting her auf jeden Fall auch spannend. Das alte Griechenland mit seinen Sagen hat mich aber auch schon immer fasziniert. Es ist immer wieder interessant wie unterschiedlich sich ein Szenario entwickeln kann - das Startszenario von Paranoia ist das Szenario welches ich sicherlich am häufigsten gespielt habe - mindestens fünfmal als Spieler und Spielleiter - und es war jedesmal völlig anders. Paranoia lebt aber auch vom Chaos, daher kam es auch sehr auf die Gruppe an und wie ernsthaft sie das spielten. Das könnte ich eigentlich mal wieder rauskramen für eine Spaßrunde zwischendurch...
Agon hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war erst ein bisschen ungewohnt, aber nachdem ich das Prinzip verstanden habe, lief es ganz gut. Nur das Ende war ein bisschen doof, da wir alle vier Pech beim würfeln hatten :(
@saroman hat die Runde sehr gut geleitet.
Eigentlich wäre es ganz cool, wenn wir am Dienstag eine kleine Runde in Wacken hinbekommen würden :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: saroman

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.502
16.204
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Agon klingt vom Setting her auf jeden Fall auch spannend. Das alte Griechenland mit seinen Sagen hat mich aber auch schon immer fasziniert. Es ist immer wieder interessant wie unterschiedlich sich ein Szenario entwickeln kann - das Startszenario von Paranoia ist das Szenario welches ich sicherlich am häufigsten gespielt habe - mindestens fünfmal als Spieler und Spielleiter - und es war jedesmal völlig anders. Paranoia lebt aber auch vom Chaos, daher kam es auch sehr auf die Gruppe an und wie ernsthaft sie das spielten. Das könnte ich eigentlich mal wieder rauskramen für eine Spaßrunde zwischendurch...
Ja, das Setting ist mal echt was anderes. Ich mag auch das Spielprinzip. Das baut darauf, dass ganz viel gemeinsam erzählt wird. Dadurch haben die Spielenden eben einen sehr großen Einfluss auf die Handlung.
Paranoia sagt mir gar nichts. Aber Chaos klingt gut.
Agon hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war erst ein bisschen ungewohnt, aber nachdem ich das Prinzip verstanden habe, lief es ganz gut. Nur das Ende war ein bisschen doof, da wir alle vier Pech beim würfeln hatten :(
@saroman hat die Runde sehr gut geleitet.
Eigentlich wäre es ganz cool, wenn wir am Dienstag eine kleine Runde in Wacken hinbekommen würden :ugly:
Ja, von DSA weg ist es doch eine ordentlich Umstellung, was die Art des Spielens angeht. Am Ende habt ihr mir so leid getan. Alle exakt einen Punkt unter TN...
Danke dir, hatte auch viel Spaß.
Wär schon lustig, so eine Runde auf dem Campground.