Hirnschlacht
Moderator
Wir sind in einem Metal-Forum. Was erwartest du?Ich finde es immer gut, wenn bei solchen Diskussionen fast nur (weiße) Männer diskutieren
Um aber mal ein Beispiel von meiner Frau einzuwerfen:
Sie hat ihre Stelle vor etwas zwei Jahren nur bekommen, weil der Mangel so groß war. Eigentlich wollte der Chefarzt sie nicht einstellen, weil eine verheiratete Frau in ihrem Alter sowieso nach ein paar Monaten schwanger wird.![]()

Wieso? Mord, Diebstahl und Steuerhinterziehung sind auch verboten. Andersherum ist der Fakt das ein AGG überhaupt nötig ist, schon der erste Hinweis, darauf, dass da gewaltig was im Argen ist.Von Struktureller Unterdrückung zu sprechen, wenn es in Deutschland ein AGG gibt, was genau sowas verbietet ist schon hart.
Das bringt sehr wohl etwas, da es das ganze zusätzlich in Relation setzt. Mal davon ab, war es ein Punkt von sehr vielen.Dir ist aber bewusst, dass es nix bringt zu sagen "aber vor 25 Jahren war es erlaubt". Ja war es, jetzt nicht mehr..
Das was du anfuhrst gilt in vielen Fällen für viele Leute.
Ob es aufgrund des Alters ist (ich wurde als Mann auch schon nicht erst genommen, weil ich "ja so jung bin") oder mein wert wurde aufgrund meines aussehes bewertet (weil fett gewesen).
Als Mann im Sozialbereich bin ich auch Ausnahme und werde in der Arbeit mit kleinen Kinder beäugt, mehr als Frauen. Mir wird unterstellt, weil ich keine Frau bin könne ich ja Erziehungsarbeit gar nicht richtig bewerten.
Ja, das Leben ist gemein. Es gibt immer Leute die scheiße sind und versuchen andere auszunutzen, egal ob die nun schwarz weiß, behindert, Frau, Mann, trans oder noch was sind.
Ich denke jeder hat mit Ungerechtigkeiten zu kämpfen. es gilt dieses Verhalten, der Polizsten, der Vermieters usw. Ganz klar zu nennen und zu unterbinden.
Und genau an der Stelle machst du es dir zu einfach. Diese Ungerechtigkeiten mit denen jeder irgendwie zu kämpfen hat, sind weder zufällig noch gleich verteilt.
Glaubst du, eine genauso junge Frau wäre ernster genommen worden?
Und ja, natürlich gehen diese unsinnigen Rollenbilder an manchen Stellen auch für Männer nach hinten los. Aber der Sozialbereich ist jetzt halt auch nicht das Feld, wo du groß was lenken, verdienen, oder ändern kannst.
Das Verhalten des Vermieters und Polizisten ganz klar benennen? Bei wem denn? Bei der gleichen Polizei die sowas am laufenden Band bringt? Und was willst du da beim Vermieter überhaupt benennen? Glaubst du das juckt irgendwen?
Ich meine, du bist gerade dabei zu erklären, dass das aaalles halt doofe Einzelfälle wären uns es ja jeder irgendwie schlecht habe. Du nimmst das ganze ja selbst nicht mal ernst, beziehungsweise erkennst es überhaupt als tatsächliches Problem an.
Wenn man das so schlimm findet, kann man doch damit anfangen zu reflektieren, ob man nicht womöglich in der Täterrolle ist. Und sei es nur durchs Nichts tun.Bet es ist falsch Frauen in eine dauerhafte Opferrolle zu drängen aus der man sie retten muss.