Lärmpegel teilweise unerträglich

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

m_baeumer

Member
21 Okt. 2016
32
12
23
Ich bin jemand der es eher schön findet wenn es laut ist und abgeht und der auch Party Möglichkeiten am späten Abend vermisst z.B gibt es Freitag und Samstag nichts mehr wie die Metal Disco da gibt es auf anderen Festivals mehr und auch länger als bis 3. Auch sieht man, dass bei den letzten Bands schon nicht mehr so viel Dynamik drin ist die Leute werden auch älter oder gehen früh ins Camp. Auf Random Ballermann Camps hab ich auch wenig Lust ich feier dann lieber mit Random Nachbarn oder trinke halt Bier bis ich müde werde.

ABER

Ein ordentlicher und ausreichender Schlaf (5h+) ist vollkommen erforderlich selbst für schmerztolerante Kämpfernaturen und wenn man auch für ältere zahlungskräftige Gäste oder Familien attraktiv sein will (sehe das Durchschnittsalter bei den Extrageld Angeboten auf den "Premium Flächen" nochmal höher) dann muss Wacken etwas machen.
Ich hatte schon oft den Fall dass Ballermann mich kurzfristig angekotzt hat aber imho hat sich das in den letzten Jahren verbessert gegenüber den Jahren als über Wacken auf RTL berichtet wurde. Hatte aber noch nie einen kompletten Schlaf Verlust das ist inakzeptabel und man kann von einer netten Familie oder den Premium Rentnern jetzt auch nicht erwarten den Ballermann Besoffenen Gewalt anzudrohen oder mit denen Streit anzufangen weil man Equipment beschädigt wie hier von einigen vorgeschlagen wurde.

Ich hätte nichts gegen eine Regel von 3 bis 9 Uhr nur Zimmerlautstärke die Frage ist wie kann man das bei riesigen Campflächen durchsetzen. Aber etwas mehr Hinweise sind ev. hilfreich man erzählt den Leuten ja auch, dass sie was trinken sollen wenn es warm ist durch lustige Comics. Und moralischer Support von offizieller Seite kann auch helfen das mithilfe anderer Nachbarn gegen die "Aggressoren" durchzusetzen.
Es ist doch ganz einfach - wenn der Klügere nachgibt, herrscht der Dumme. Davon sind wir nicht mehr weit entfernt.

Ich habe einfach keinen Bock, Premiumpreise für Premiumflächen zu bezahlen, nur um mich mit asozialen Subjekten rumzuärgern, die ihren Spaß daran haben, anderen selbigen zu verderben.

Und bleib mir weg mit der Orga - die hat da NOCH NIE was getan. Die hält sich schön raus, kassiert und duckt sich weg, wenn man sie darauf anspricht. Wegen Desinfektionsgel macht die Security einen auf dicke Hose - aber wenn einige Typen auf den Zeltplätzen völlig leerdrehen - da kannst du lange warten, dass mal einer kommt und eingreift. Nee, das macht nämlich Ärger und Arbeit. Und das könnte das schöne Image zerstören, wenn man Randalebrüder in die Schranken weist (von wegen Piep Piep Piep wir haben uns alle lieb).
 
  • Like
Reaktionen: Mörv und phönix

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Also ich kann nur wärmstens empfehlen mal mit dem Zug anzureisen. Hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Auf den unteren Flächen gibt es statt Touristen mit Partybus interessante Nachbarn aus aller Herren Länder und es geht auch recht ruhig zu. Dort hängt man eben nicht in seinem Großcamp mit PA rum, sondern tagsüber geht man halt Bands schauen und nachts ist man fertig und will pennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Die Tickets gehen ja weg, es ist den Leuten inzwischen egal, welche Bands kommen, Hauptsache Wacken. Auf den Bühnen mag es noch Metal sein, drum herum verwandelt es sich zum Ballermann. Den Leuten gefällt es (noch), also bitte. Bald haben die Besucher, die sich für Metal nur am Rande oder auch gar nicht interessieren, die Überhand. Und dann ist schneller der Deckel drauf, als einer von denen auf den Rasen kacken kann...
No offense aber exakt solche Sätze lese ich locker seit nem Jahrzehnt nach jedem Festival und das übliche "Wacken is doomed" wurde noch nie wahr. Die Ballermann Leute sind eine laute, ja, aber winzige Minderheit.
 

RedRanger

Newbie
27 Mai 2022
7
29
13
56
Nachts kann ich persönlich auch bei mäßigem Lärm schlafen, mein Männe nimmt dann halt Ohrstöpsel. Ich verstehe immer nicht, warum man deswegen nicht mehr zum Festival fährt.
Mäßiger Lärm wäre auch kein Thema gewesen, Da reichen Ohrstöpsel.
Wenn aber das ganze Bett von den Bässen vibriert sind wir weit jenseits von mäßigen Lärm. Da wirkt auch kein Oropax mehr.
Wir hatten mit dem Smartphone mal den Schallpegel gemessen.
Da kam doch glatt 90 dB und mehr von den Boxen dieser ...... Gruppen bei uns noch an. Und das ab rund 10 Uhr morgens durchgehend bis tief in die Nacht.
Da war es im Infield leiser als an unserem Zelt.

Wir hatten auch noch 2 diese Gruppen in unsere Nähe, die eine gegenüber die andere hinter uns. Wenn dann mal eine Gruppe eine Pause gemacht hat war dann die andere da. Oder auch beide gleichzeitig,

Das hält keiner eine Woche durch. Nach 3 nahezu schlaflosen Nächten und tagelanger Dauerbeschallung haben wir dann aufgegeben.

Wir haben ja gar nicht erwartet das es auf dem Campground so leise ist das man eine Stecknadel fallen hört.
Aber diese Level an Krach und das es kaum bzw. fast gar keine Zeit zum erholen gab, war dann doch weit jenseits allem machbaren.
Es war ja nicht mal ein normales Gespräch möglich, man musste sich anbrüllen,

Und das Verhalten, oder besser gesagt die vollkommen fehlende Reaktion der Orga hat uns dann den Rest gegeben.

Sollte die Orga für die folgenden Jahren eine andere Reaktion zeigen und dieses Problem in den Griff bekommen.
Ja dann werden wir vielleicht darüber nachdenken ob wir nochmal kommen.
Aber wirklich glauben das sich etwas ändern wird,... eher nein. es wäre eine Überraschung.

Es wäre schon ausreichend gewesen wenn die Orga die in den AGB des Festivals aufgeführten Regeln in diesem Bereich kontrolliert und durchgesetzt hätte.
Was bringt es schöne Regeln in die AGB zu schreiben die keinen interessieren ??
Die sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind.

Wir sind als Familie zu 3. da. Dann kann sich jeder ausrechnen was da an Geld über den Tisch wandert nur um hinzukommen, Dann den Urlaub dazu, die Reisekosten und,.......
Da bist du schnell im 4 Stelligen Bereich, und das um sich diese an sich schöne Woche auf die man sich lange freut so kaputt machen zu lassen.
Nein, DAZU sind wir nicht mehr bereit.

Solange ich nicht die Sicherheit habe das ich das Festival genießen kann weil sich die Orga um sowas und andere Probleme kümmert.
Solange werden wir Geld, Zeit und Energie in andere Dinge investieren.

So schade das auch ist.
 

m_baeumer

Member
21 Okt. 2016
32
12
23
No offense aber exakt solche Sätze lese ich locker seit nem Jahrzehnt nach jedem Festival und das übliche "Wacken is doomed" wurde noch nie wahr. Die Ballermann Leute sind eine laute, ja, aber winzige Minderheit.
Ich freue mich, wenn du Recht hast. Nur leider sind schon viele auf die Schnauze gefallen, die sich für unverwundbar hielten und deswegen glaubten, sie müssten sich um beginnende Probleme nicht kümmern.

Ich bleibe dabei - die Ballermann-Heinis werden von Jahr zu Jahr mehr und sind schon lange keine winzige Minderheit mehr. Leider.
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Traurig aber wahr.

Genau diese Diskussion habe ich 2014 eröffnet...und ich habe beim Lesen diesen Threads ein fettes Deja-Vue:

KLICK

Da ging es um die Nachtruhe zumindest am letzten Tag bzw. Nacht.

...Um uneinsichtige Vollarschlöcher aus Izehohe, welche einen kurzen Anfahrtsweg haben
...Um Polizisten, die allen Ernstes nur an den gesunden Menschenverstand apellieren.
...und um Securities, die den Bullenjob übernommen haben.

...Und dann um die Hiphop-Scheisse am Morgen danach, wo ein Schweizer darauf hin rüber gelaufen ist...


Und dann hats GEKLATSCHT...aber KEINEN BEIFALL!


Und die Moral von der Geschicht?
Wacken hat zwar Regeln...die interessieren die Ordner und Bullen leider nicht.
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Mäßiger Lärm wäre auch kein Thema gewesen, Da reichen Ohrstöpsel.
Wenn aber das ganze Bett von den Bässen vibriert sind wir weit jenseits von mäßigen Lärm. Da wirkt auch kein Oropax mehr.
Wir hatten mit dem Smartphone mal den Schallpegel gemessen.
Da kam doch glatt 90 dB und mehr von den Boxen dieser ...... Gruppen bei uns noch an. Und das ab rund 10 Uhr morgens durchgehend bis tief in die Nacht.
Da war es im Infield leiser als an unserem Zelt.

Wir hatten auch noch 2 diese Gruppen in unsere Nähe, die eine gegenüber die andere hinter uns. Wenn dann mal eine Gruppe eine Pause gemacht hat war dann die andere da. Oder auch beide gleichzeitig,

Das hält keiner eine Woche durch. Nach 3 nahezu schlaflosen Nächten und tagelanger Dauerbeschallung haben wir dann aufgegeben.

Wir haben ja gar nicht erwartet das es auf dem Campground so leise ist das man eine Stecknadel fallen hört.
Aber diese Level an Krach und das es kaum bzw. fast gar keine Zeit zum erholen gab, war dann doch weit jenseits allem machbaren.
Es war ja nicht mal ein normales Gespräch möglich, man musste sich anbrüllen,

Und das Verhalten, oder besser gesagt die vollkommen fehlende Reaktion der Orga hat uns dann den Rest gegeben.

Sollte die Orga für die folgenden Jahren eine andere Reaktion zeigen und dieses Problem in den Griff bekommen.
Ja dann werden wir vielleicht darüber nachdenken ob wir nochmal kommen.
Aber wirklich glauben das sich etwas ändern wird,... eher nein. es wäre eine Überraschung.

Es wäre schon ausreichend gewesen wenn die Orga die in den AGB des Festivals aufgeführten Regeln in diesem Bereich kontrolliert und durchgesetzt hätte.
Was bringt es schöne Regeln in die AGB zu schreiben die keinen interessieren ??
Die sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind.

Wir sind als Familie zu 3. da. Dann kann sich jeder ausrechnen was da an Geld über den Tisch wandert nur um hinzukommen, Dann den Urlaub dazu, die Reisekosten und,.......
Da bist du schnell im 4 Stelligen Bereich, und das um sich diese an sich schöne Woche auf die man sich lange freut so kaputt machen zu lassen.
Nein, DAZU sind wir nicht mehr bereit.

Solange ich nicht die Sicherheit habe das ich das Festival genießen kann weil sich die Orga um sowas und andere Probleme kümmert.
Solange werden wir Geld, Zeit und Energie in andere Dinge investieren.

So schade das auch ist.

Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich hatte ja gesagt, dass es diese Extrembeispiele gibt, hatten wir ja auch einmal, ICH mir davon nur nicht langfristig das WOA vermiesen lassen möchte und deswegen nicht die Entscheidung treffe gar nicht mehr zu fahren weil ich dran glaube, dass das nächste Jahr wiedwr besser wird.
Ich habe euer erlebtes doch gar nicht in Abrede gestellt :)
 

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
333
309
88
Ich empfinde die Polizisten auf dem Wacken auch als Ballermann Touristen für das was die zu tun haben sind gefühlt zu viele da die könnten dann auch mal sinnvolle Aufgaben übernehmen anstatt nur zu glotzen und zu repräsentieren und für den Fall der Fälle einer Alieninvasion vor Ort zu sein.
 

m_baeumer

Member
21 Okt. 2016
32
12
23
Das ist jetzt schon eine ziemlich absurde Aussage. Wenn ich über das Infield laufe, sehe ich 50.000 Metaller und vielleicht eine Handvoll Leute in einem "lustigen" Hasenkostüm.
Die Typen sitzen ja auch rund um die Uhr in ihrem Camp und hören ihren Scheiß. Die gehen nicht zu Konzerten. Darum geht es doch. Die bauen da ihr Camp auf und scheißen auf die Musik, die auf den Bühnen gespielt wird. Die hören SCHLAGER, nicht Metal. Deshalb nerven sie ja auch so. Im Infield gehen die unter, da ist es egal, ob sie da sind oder nicht. Aber wenn sie ihr Camp in deiner (relativen) Nähe haben, dann (eben nicht) gute Nacht.

Aber lassen wir es gut sein, ich wünsch dir viel Spaß nächstes Jahr und vor allem vernünftige Nachbarn 🙂
 

FattyLumpkin

Member
5 Aug. 2022
97
229
58
Naja, dieses "Wacken wird von Touristen überrannt" Ding liest man ja nu auch schon seit bald 20 Jahren. Ich hatte bisher das Gefühl, dass das in den letzten Jahren eher wieder besser wurde als es so zwischen 2008-2010 mal war. Aber es ist eben auch oft einfach der Zufall wo man landet.
 

edelritter

W:O:A Metalhead
18 Apr. 2022
567
494
83
50
Wir hatten eine Gruppe bei uns in der Nähe, die waren immer, wirklich immer auf dem Campingplatz! Da lief allerdings keine laute Musik, da Krähte nur der Zapfhahn an der Anlage.

Antwort auf meine Frage welche Bands die sehen wollen: alle am Abend aber da sind wir so besoffen und Pennen.

Geht auch in lieb!
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Ich weiß jetzt auch nicht, ob man das irgendwie kleinreden muss, weil's wenige sind oder sein sollen. Wenn auch nur eine Person sich wegen so etwas dazu entscheidet, abzureisen, ist das schon zu viel. Punkt. Und für mich liest sich das auch nicht so, als wären das überempfindliche Menschen gewesen. Für mich gibt es keine Ausrede dafür, warum Veranstalter, Security und Polizei da "ohnmächtig" sein wollen.
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Und für mich liest sich das auch nicht so, als wären das überempfindliche Menschen gewesen.
Das hat hier auch keiner in Frage gestellt. Das ist ja jetzt eher allgemeines Geplänkel über das Thema. Die meisten haben doch zugestimmt, dass das echt übel klingt.
 

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
333
309
88
Wir hatten Nachbarn die haben ein paar Mal am Tag Layla und den Helikopter etc. gespielt das muss man einfach ertragen wäre das durchgehend gewesen hätte ich auch wieder Stress angefangen. Für mich ist das gefühlt viel besser geworden und man kann mit den meisten Leuten reden wenn man denen nicht zu dumm kommt.

Hier geht es mMn um einen Anlagen Pegel und 24 Stunden Beschallung der vielen anderen Gästen den gesamten Urlaub zerstört was einfach der Fall ist wenn man nicht Schlafen kann. Hatten auf dem Rockharz welche die Nachts Anlage und Gen anhatten obwohl "verboten" und da kam tatsächlich am Folgetag irgendeine Patrouille vorbei die ein anderer Nachbar gerufen hatte (wir hatten Ohrenstöpsel + Promille und haben nichts gemerkt) und die haben sich dran gehalten.

Es scheint also zu gehen wenn man will und selbst wenn das nicht großflächig durchsetzbar ist es geht ja hauptsächlich um bestimmte Plätze und ev. reicht das Thema mehr in den Fokus zu nehmen. Ist aber ein schwieriges Thema in dem anderen Kritik Thread fordern schon irgendwelche Warmduscher komplett Musik aus ab Mitternacht das geht auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: pavianologe