Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Vermutlich könnte da was kommen. Mich ärgert am meisten, dass manche Leute jetzt versuchen, dass zum Problem zu machen.

Mein großes Problem mit dem Video ist, dass ich nicht weiß, was vorher passiert ist.

Nichts rechtfertigt solchen Mist wie mit Gegenständen (und wenn es nur Pappkartons sind) auf jemanden zu werfen, aber ich wüsste gerne, wie der gute Mann in diese Situation gebracht hat.
Hat er jemanden, der, vermutlich ohne böse Absicht, das Wort "Negerkuss" genutzt hat, freundlich drauf angesprochen, dass er in Zukunft doch andere Worte dafür verwenden möge, oder ist er ihn direkt aggressiv angegangen?

Dass er in dem Ausschnitt, den das Video zeigt, auch selber schon sehr erregt ist, ist ja verständlich (ich wär auch nicht ruhig, wenn ich beworfen und von mehreren Leuten so angegangen würde), daher möchte ich davon nicht auf sein voriges Verhalten schließen.

Wie gesagt, auch das würde derartige Reaktionen nicht entschuldigen.

Und dass man in so einer Situation dann auch mal "vergisst", dass man die Maske aufbehalten sollte, oder sie sogar in dem Versuch, die Leute damit davon abzuhalten, einem nahe zu kommen, bewusst abnimmt, halte ich für vertretbar und ein geringes Problem, auch wenn es mir erstmal böse aufgestoßen ist.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Mein großes Problem mit dem Video ist, dass ich nicht weiß, was vorher passiert ist.

Nichts rechtfertigt solchen Mist wie mit Gegenständen (und wenn es nur Pappkartons sind) auf jemanden zu werfen, aber ich wüsste gerne, wie der gute Mann in diese Situation gebracht hat.
Hat er jemanden, der, vermutlich ohne böse Absicht, das Wort "Negerkuss" genutzt hat, freundlich drauf angesprochen, dass er in Zukunft doch andere Worte dafür verwenden möge, oder ist er ihn direkt aggressiv angegangen?

Dass er in dem Ausschnitt, den das Video zeigt, auch selber schon sehr erregt ist, ist ja verständlich (ich wär auch nicht ruhig, wenn ich beworfen und von mehreren Leuten so angegangen würde), daher möchte ich davon nicht auf sein voriges Verhalten schließen.

Wie gesagt, auch das würde derartige Reaktionen nicht entschuldigen.

Und dass man in so einer Situation dann auch mal "vergisst", dass man die Maske aufbehalten sollte, oder sie sogar in dem Versuch, die Leute damit davon abzuhalten, einem nahe zu kommen, bewusst abnimmt, halte ich für vertretbar und ein geringes Problem, auch wenn es mir erstmal böse aufgestoßen ist.
Die Version aus der Sicht des Betroffenen, kann man hier nachlesen:

https://instagram.com/prince.m.i.k?igshid=pwb6g2rso7e2

Der Mann heißt Prince Ofori und ist Tanzpädagoge in Berlin. Und ja, da hat ein Kunde mit sehr wohl böser Absicht über N****-Küsse gesprochen. (Ich würde übrigens auch sagen, wir sollten das Wort möglichst nicht mehr reproduzieren.)
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Die Version aus der Sicht des Betroffenen, kann man hier nachlesen:

https://instagram.com/prince.m.i.k?igshid=pwb6g2rso7e2

Der Mann heißt Prince Ofori und ist Tanzpädagoge in Berlin. Und ja, da hat ein Kunde mit sehr wohl böser Absicht über N****-Küsse gesprochen. (Ich würde übrigens auch sagen, wir sollten das Wort möglichst nicht mehr reproduzieren.)

Danke dafür.

Wenn sich das so ergeben hat, dann war es ja wirklich mindestens boshafte Provokation und latenter Rassismus, als derjenige das Wort benutzt hat (was ich eben nicht grundsätzlich bei dessen Nutzung unterstellen mag).

Gut, dass Aldi Konsequenzen zieht, und hoffentlich kommt so auch bei den anderen Beteiligten an, dass ihr Verhalten absoluter Scheiß war.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.044
56.603
158
Finde ich prima das Aldi da Konsequenzen gezogen hat. Richtig so. Leider ist dieser Alltagsrassismus sehr verwurzelt in unserer Gesellschaft. Selbst schon mehrmals erlebt im Laden bei uns in mehreren Jahren im Einzelhandel.
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.515
15.769
128
29
Wir haben kein Rassismusproblem in Deutschland:

Diese Ignoranz bis zum Schluss... :rolleyes::mad:
Puh. Da wird einem ganz anders. Es ist echt traurig das verhalten seiner Mitbürger auf diese Weise zu sehen. Das bleibt einem als hier aufgewachsenen Deutschen meist einfach verborgen. Es ist wichtig dass er dieses Video aufgenommen hat mmn, damit andere nicht schwarze Menschen mal sehen was eigentlich abgeht in unserem achso toleranten Land.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Danke dafür.

Wenn sich das so ergeben hat, dann war es ja wirklich mindestens boshafte Provokation und latenter Rassismus, als derjenige das Wort benutzt hat (was ich eben nicht grundsätzlich bei dessen Nutzung unterstellen mag).

Gut, dass Aldi Konsequenzen zieht, und hoffentlich kommt so auch bei den anderen Beteiligten an, dass ihr Verhalten absoluter Scheiß war.
Es mag da sicher Leute geben, die das ganze tatsächlich immer noch nicht mitgekriegt haben, aber ich würde behaupten Leute, die um diese Debatte wissen und das Wort trotzdem weiter nutzen, sind mindestens ignorant.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.044
56.603
158
Es mag da sicher Leute geben, die das ganze tatsächlich immer noch nicht mitgekriegt haben, aber ich würde behaupten Leute, die um diese Debatte wissen und das Wort trotzdem weiter nutzen, sind mindestens ignorant.
Nach dem Motto: "Das haben wir immer schon gesagt! Warum soll ich das ändern? Wer sagt das? Ich hab immer schon sowas gesagt, also mach ich das weiterhin!"

Diese Denke ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Einerseits die Gewohnheit. Andererseits auch die Ignoranz wie du schon sagst (" ist doch nicht mein Problem wenn das einer missversteht").

Der WDR hat kürzlich einen Tag lang dem Thema Rassismus gewidmet, hab da eine Sendung im Kopf mit mehreren ausländischen Mitbürgern die zum Teil hier geboren oder zugezogen sind.
Die Unterhaltung dieser Personen fand ich sehr interessant da sie davon betroffen sind und sich dazu geäußert haben wie sie das in ihrem Alltag empfinden.
Da wird einem auch immer wieder bewusst das man an manchen Dingen selbst noch arbeiten muss. Nur weil manches selbstverständlich für uns ist in unserem Sprachgebrauch muss das noch lange nicht in Ordnung sein. Nur weil man etwas sein Leben lang so kennt, damit umgangssprachlich so aufgewachsen ist, heißt das nicht das man das nicht ändern kann.
Da muss noch viel passieren in den Köpfen vieler. Dazu gehört eine gewisse Sensibilität die leider auch einigen fehlt.
Die Bereitschaft zuzuhören und anzunehmen.

Auch wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, Menschen sind nunmal Menschen, ungeachtet ihrer Herkunft und Hautfarbe. Man sollte immer bereit sein Vorurteile abbauen zu können. Das bedeutet halt auch Arbeit.
Für manche wohl zuviel.