Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.054
56.619
158
Wenn's nach mir ginge, wäre da kein Pfand drauf, sondern eine Umweltabgabe, die man nicht mehr zurück bekommt.
In jeder Dose ist zu einem Viertel neues Aluminium. Soviel zu Recycling. Und was Aluminiumgewinnung für eine unglaubliche Sauerei ist, kann man gerne mal nachlesen. Allein was da an Wasser draufgeht.
!!!!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Warum passen die das nicht an Deutschland mit 25 Cent an?
Weil man 15 Cent drauf legt. Ansonsten weiß ich das auch nicht.
Wenn's nach mir ginge, wäre da kein Pfand drauf, sondern eine Umweltabgabe, die man nicht mehr zurück bekommt.
In jeder Dose ist zu einem Viertel neues Aluminium. Soviel zu Recycling. Und was Aluminiumgewinnung für eine unglaubliche Sauerei ist, kann man gerne mal nachlesen. Allein was da an Wasser draufgeht.
Wie in Belgien. Da zahlt man Mühlverpackungssteuer. Ich glaub, so ungefähr 20 Cent pro Dose.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.073
5.518
118
Ist richtig.
Bei 15 Cent fahren Aber immer noch genug Leute extra ins Ausland um Dosen zu kaufen, die sie dann wegwerfen können.

Für den Privathaushalt mag das eine Rolle spielen, wo man die Dosen halt beim nächsten Einkauf wieder mitnimmt (neben dem restlichen Pfand, was so anfällt)

Aber ob auf der Palette Bier nun 6€ Pfand oder 3,6€ sind, wird für die meisten "Wegwerfer" auf Festivals keine große Rolle spielen.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.054
56.619
158
Für den Privathaushalt mag das eine Rolle spielen, wo man die Dosen halt beim nächsten Einkauf wieder mitnimmt (neben dem restlichen Pfand, was so anfällt)

Aber ob auf der Palette Bier nun 6€ Pfand oder 3,6€ sind, wird für die meisten "Wegwerfer" auf Festivals keine große Rolle spielen.
Richtig, weil der Umweltgedanke für die meisten auch keine Rolle spielt.
 
  • Like
Reaktionen: Reiður Loki

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich warte erst mal ab, ob das Dosenbier dann auch billiger wird. Und in der zwischenzeit bewahre ich die Dosen, die ich jetzt gekauft hab. Und bring sie zurück. Ma sehen wie klug die NL'er sind. :D
(Es gab schon früher auch die Möglichkeit, belgische Flaschen in NL zurück zu geben, und dafür Geld zu bekommen, obwohl kein Pfand darauf war!)
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
https://www.instagram.com/p/CNJAipkHotH/

https://www.spiegel.de/kultur/tv/ba...uerfen-a-4f514046-5a46-40d4-b856-31dcdb8fe7f4

ea163f24-81e1-44fd-9426-27358359f411_w948_r1.8552486187845303_fpx24.25_fpy54.98.png




Aber wird haben ja kein Rassismusproblem in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich wollte es tatsächlich auch gerade bringen. Der BR verteidigt das ganze übrigens noch und hat das bewusst gemacht, weil der "Künstler" ja seine Freiheit bräuchte.
https://www.merkur.de/bayern/br-ras...tsi-mabuse-schleichfernsehen-zr-90314626.html

Es ist irgendwie ziemlich arm, wenn einem für seine Satire nichts anderes einfällt.

Dann hätten wir noch neues (altes) aus Stuttgart:

Aber hey...völlig überraschend, dass diese Querdenker sich nicht an Auflagen und Vorschriften halten. Die Polizei konnte auch echt nichts anderes machen, als die brav herum zu führen und abzuklatschen.

Also Deutschland hat nicht nur kein Rassismusproblem, Deutschland hat auch kein strukturelles Problem mit der Polizei! :ugly::o