Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
Durfte ich wegen der Arbeit :cool:

also der berufsmässige Rentnerschubse, Feueraustreter, Kinderversteher... verstehe... laut meines Sonderausweises und Dokument für das Ordnungsamt und Polizei wäre ich auch Systemrelevant, aber in der Impfreihenfolge in Gruppe 3 oder 4... (aber wer weiß, ggf. findet sich noch eine Impfdose am Ende eines Tages und ich bin zufällig in der Nähe... - dann aber Party on )
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.377
2.631
128
33
also der berufsmässige Rentnerschubse, Feueraustreter, Kinderversteher... verstehe... laut meines Sonderausweises und Dokument für das Ordnungsamt und Polizei wäre ich auch Systemrelevant, aber in der Impfreihenfolge in Gruppe 3 oder 4... (aber wer weiß, ggf. findet sich noch eine Impfdose am Ende eines Tages und ich bin zufällig in der Nähe... - dann aber Party on )

Bei uns lief das direkt über das gesundheitsamt. Mussten das erst mit denen abklären. Und dann hatte ich innerhalb von 6 Tagen einen Termin
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.119
12.504
168
Metalfranken

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.724
56.168
158
Werden dann jetzt auch die Osterflüge nach Malle wegen Thrombosegefahr ausgesetzt?
Deine Frage verstehe ich nicht. Hier ist der Informationsthread zum Thema Corona. Und das ist meines Erachtens eine wichtige Info. Deswegen habe ich das hier reingestellt. Diskussionen dazu sind ja im Covid Laberthread bereits im Gange.
Also was soll das?
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Deine Frage verstehe ich nicht. Hier ist der Informationsthread zum Thema Corona. Und das ist meines Erachtens eine wichtige Info. Deswegen habe ich das hier reingestellt. Diskussionen dazu sind ja im Covid Laberthread bereits im Gange.
Also was soll das?

Ich stelle die berechtigte Frage nach der Logik dieser Entscheidung von dem Hintergrund anderer Entscheidungen, wie der, Mallorca zu Ostern den Risikogebietsstatus zu entziehen und gleich über 300 Flüge dahin bereit zu stellen, wo doch bekannt ist, dass Flüge ein um ein vielfaches höheres Thromboserisiko darstellen als Astrazeneca. Das halte ich für einen substantiellen Beitrag zum Thema. Jedenfalls substantieller als die Aussetzung von Astrazeneca. Für noch substantiellere Beiträge meinerseits zum Thema verweise ich auf den Laberthread.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Dieser Twitter-Thread gibt die beste Erklärung, die ich bisher gefunden habe, was die aktuellen Bedenken bei Astrazeneca wirklich sind, und warum der Zusammenhang der Impfung mit Sinusvenenthrombose tatsächlich über einen Autoimmunprozess kausal sein *könnte*:
https://twitter.com/LJohnsdorf/status/1371721321336475651

Ziemlich medizinisch, aber das wichtigste ist sicherlich, dass ein Risiko von 1:230.000 für eine Geringungsstörung, die evtl. Schlaganfälle auslösen kann, immer noch extrem gering ist. Bei häufig verschriebenen Geringungshemmern (Heparinen) liegt sie höher. Ein Aussetzen der Impfung rechtfertigt das noch immer nicht, aber sicherlich sorgfältige Untersuchungen, die evtl. zu einer Veränderung des Impfstoffs führen können. Es betrifft wenn übrigens deutlich häufiger Frauen im reproduktiven Alter, hat wahrscheinlich was mit Hormonen zu tun. Also vor allem ältere Frauen und Männer jeglichen Alters sollte man auf jeden Fall weiter impfen.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...-Astrazeneca-Impfung-Impfstopp-ist-umstritten

Sehr interessanter Artikel. Besonders die letzten Absätze finde ich spannend: Die Krankenhausaufenthalte wegen thrombembolischer Ereignisse haben in der Pandemie insgesamt zugenommen. Corona macht ja auch Gerinnungsstörungen - eventuell sind die momentan vermehrt aufgetretenen Ereignisse auch auf nicht entdeckte und anderweitig symptomlose COVID Erkrankungen zurück zu führen?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.119
12.504
168
Metalfranken
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...-Astrazeneca-Impfung-Impfstopp-ist-umstritten

Sehr interessanter Artikel. Besonders die letzten Absätze finde ich spannend: Die Krankenhausaufenthalte wegen thrombembolischer Ereignisse haben in der Pandemie insgesamt zugenommen. Corona macht ja auch Gerinnungsstörungen - eventuell sind die momentan vermehrt aufgetretenen Ereignisse auch auf nicht entdeckte und anderweitig symptomlose COVID Erkrankungen zurück zu führen?
Vielleicht liegts auch daran, dass die Leute daheim rumhocken und sich nicht mehr so viel bewegen?
Im Krankenhaus bekommt man ja auch immer Thrombosespritzen.

Ist jetzt nur ne persönliche Vermutung, hab mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Vielleicht liegts auch daran, dass die Leute daheim rumhocken und sich nicht mehr so viel bewegen?
Im Krankenhaus bekommt man ja auch immer Thrombosespritzen.

Ist jetzt nur ne persönliche Vermutung, hab mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt.

Auf den ersten Blick einleuchtende These, aber inzwischen ist ziemlich gesichert, dass Covid-19 seine pathogene Wirkung in erster Linie durch Beeinflussung der Blutgeringung entfaltet. Kurz gesagt blockiert SARS-CoV-2 die ACE-2-Rezeptoren u.a. in Blutgefäßen, wodurch Angiotensin 2 in den Mitochondrien fehlt, was zu mehr freien Radikalen führt, die dann die Innenwände der Blutgefäße angreifen, was zur übermäßigen Ausschüttung von Gerinnungsfaktoren führt. Egal ob die spezielle Form von Lungenentzündungen, die bei schwerem Covd-19 auftritt, oder die Beeinträchtigung von Organen wie Herz, Hirn oder Nieren, der Pathomechanismus ist blockierte Adern durch Blutgerinnungen, also Thrombosen und Embolien. 20-30% aller schweren Covid-Verläufe gehen mit Thrombosen einher.
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.467
5.773
128
31
Wilster/Flensburg
Neuer Drosten Podacast:

Zusammenfassung

- Schnelltests (jedenfalls diese Art Schnelltests,über die wir jetzt reden), waren nicht früher verfügbar. Kritisiert, dass das in talkshows verwechselt wird. Aber prinzipiell sinnvoll. Tests nicht perfekt, aber erkennen Überträger. Wichtiger Beitrag zur Eindämmung. Die Frage ist nur, ob das noch einen Effekt hat in der anlaufenden 3. Welle. Vermutlich zu wenig zu langsam.

- Drosten ist sehr pessimistisch, was die dritte Welle angeht. Er befürchtet einen schlimmen Frühjahr/Sommer, wenn das Impftempo nicht anzieht. Es geht auch um längere Zeiträume, April bis Juni/Juli, je nach Maßnahmen und Impftempo. Neben dem Impfstoff sieht er v.a. die Meldung dass AZ die Liefermenge mehr als halbiert hat als katastrophe an.
Das geht unter aktuell und verschlimmert alles immens.

- Er beschreibt nochmals ausführlich neue Studien zu den Mutanten. Ganz klar, mehr Replizierbarkeit, mehr Ansteckung, mehr Cluster, größere Krankheitswirkung, mehr Tote, gerade auch bei jüngeren. Macht eine neue Pandemie, deswegen 3. Welle nicht mit bisheriger vergleichbar.Speziell für die Jahrgänge zwischen 50-80 (umso älter umso schlimmer) wird es nach Ostern eng werden. Die werden auch nochmals kränker werden und tödlicher sein als beim bisherigen Wildtyp, weil B117 einfach nochmals erheblich gefährlicher ist. Jetzt gibt es 4 sehr gute, sehr gut kontrollierte Studien, die da sehr eindeutig sind.

- Er sieht den Impfstopp kritisch. Die Bedenken der Paul-Ehrlich-Instituts nicht falsch, aber losgelöst von einer Abwägung, wie man sie in einer Pandemie zwingend vornehmen muss. Ähnlich wie Lauterbach, aber auch WHO oder EMA. Der Schaden des Impfstopps dürfte den Nutzen übersteigen, selbst wenn AZ kausal wäre.



- eE sieht übrigens keinen virologischen Grund, warum die Hirnvenenthrombosen bei Astra vorkommen sollten, aber nicht bei anderen Impfstoffen. Grundsätzlich gibt es vermutlich ein Zusammenhang (das könnte zB. sein: gen, Anti Baby Pille, Krank beim impfen) der dann in Kombination mit dem Impfstoff diese Nebenwirkungen verursacht haben KöNNTE. Es gibt aber quasi immer so einen Zusammenhang bei Impfkomplikationen.

- Positive Nachricht zum Ende. Impfungen wirken. Zwar erheblich reduziert vor allem gegen die Südafrika-Mutante, aber es dürfte dennoch reichen, um schwere Verläufe zu verhindern. Die Daten dazu sind eher ermutigend. Dass das Virus überall ähnlich mutiert 501Y, spricht dafür, dass der Anpassungsdruck überall ähnlich ist und sich überall ähnliche Mutanten durchsetzen. Das ist eine gute Nachricht. Er hält es sogar für möglich, dass eine Nachimpfung gegen die Mutanten im Winter genügt und man dann gar nicht jedes Jahr auffrischen muss, wie bei Influenza, sondern jahrelang nicht.

Insgesamt wirklich ein gutes Update. Lohnt sich, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Recht verständlich erklärt auch alles, obwohl auch einige neue Studien vorgestellt werden. Und wieder mal schön viel negatives :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.