Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
[...] Ich bin gerade echt nicht häufig ausserhalb des Hauses unterwegs (in meinem Auto ist noch der Sommersprit),[...]

Denk dir nix, ich war letztes Jahr sage und schreibe genau 2x tanken... und hab Anfang Dezember dann wenigstens ein paar Tropfen Winterdiesel "reingebettelt" :o

Mega ist aber jedes Mal die Reaktion wenn ich einen Hustenanfall (neben den Pappnasen) vortäusche :) - für die ganz schwerfälligen kann man noch ein "hab ich erst seit einer Woche" hinterher fallen lassen.
Da geht deren Maske dann ganz schnell hoch...

:D
 

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
Am Ende relativiert sich sowieso alles. Wenn ich mir anhöre, wie das Umfeld meiner Omma drauf ist, nachdem sie bald ihre zweite Impfdosis bekommen haben, kann sich der ungeimpfte Rest bis zum Ende des Jahres im Keller einsperren. :rolleyes:


Ja - das ist das Problem...
Die Regierung hat am Anfang vieles (nicht alles) Richtig gemacht - das aktuelle Chaos haben sie aber auch zu verantworten.
Die Werbespots "Ärmel hoch" sind gerade doch ein Hohn...

Die Impfzentren mussten bis zum 15.12. fertig sein und dann bemerkt man, dass Ursel die zeitige Impfstoffverfügbarkeit vergessen hat.
 

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
Ich hoffe übrigens immer noch, dass die Spahn-Aussage von vor ein paar Wochen gehalten wird (in Q2 wird jedem ein Impfangebot gemacht) - für realistisch halte ich es aber nicht (mehr).
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.197
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ich denke, bei der ganzen Bartdiskussion sollte man auch immer bedenken, um welche Situation es geht. Wenn ich mich wirklich im direkten, nahen Kontakt mit Leuten befinde, vielleicht sogar längere Zeit, oder aber viel mit Risikopatienten zu tun habe, ist es wichtig, dass die Maske wirklich korrekt sitzt. Dann muss ein Bart ab. Wenn es aber darum geht, mal schnell einzukaufen, spielt das meiner Meinung nach nicht die große Rolle.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.776
12.742
128
32
Leverkusen
Ich denke, bei der ganzen Bartdiskussion sollte man auch immer bedenken, um welche Situation es geht. Wenn ich mich wirklich im direkten, nahen Kontakt mit Leuten befinde, vielleicht sogar längere Zeit, oder aber viel mit Risikopatienten zu tun habe, ist es wichtig, dass die Maske wirklich korrekt sitzt. Dann muss ein Bart ab. Wenn es aber darum geht, mal schnell einzukaufen, spielt das meiner Meinung nach nicht die große Rolle.

Das ist natürlich richtig.
Ob nun MNS oder FFP2 mit Bart ist vielleicht noch recht egal.

Für mich war es hingegen gar keine Frage, dass ich als FFP2 Masken für mich zur Pflicht wurden, den Bart leider opfern musste.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.950
7.654
128
Ich denke, bei der ganzen Bartdiskussion sollte man auch immer bedenken, um welche Situation es geht. Wenn ich mich wirklich im direkten, nahen Kontakt mit Leuten befinde, vielleicht sogar längere Zeit, oder aber viel mit Risikopatienten zu tun habe, ist es wichtig, dass die Maske wirklich korrekt sitzt. Dann muss ein Bart ab. Wenn es aber darum geht, mal schnell einzukaufen, spielt das meiner Meinung nach nicht die große Rolle.
Dass sehe ich genauso.
Ist halt auch eine Frage des Verantwortungsbewusstsein.
Ich würde, wenn ich müsste, auch ohne Bart gut leben können.
Besser als krank mit Bart.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.398
12.814
128
Krötis Kissen
Wenn sich das bewahrheitet...dann wird das ein interessantes Jahr...

Kurzfassung: In Südafrika wurde ein Virusstamm identifiziert, der sich schneller überträgt und Mutationen im Spike Protein hat, das Antikörperantwort nach ner vorherigen Infektion schwächt.

https://www.nature.com/articles/d41...qJYVUdoUgyVYP20ExpyTYJ2PR8FESGhi7trRt4HcnmNjA

Dann diese Studie mit Bezug auf die gleiche Mutante, die wohl auch die Impfung abschwächt.

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.01.15.426911v1
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.724
56.167
158
Wenn sich das bewahrheitet...dann wird das ein interessantes Jahr...

Kurzfassung: In Südafrika wurde ein Virusstamm identifiziert, der sich schneller überträgt und Mutationen im Spike Protein hat, das Antikörperantwort nach ner vorherigen Infektion schwächt.

https://www.nature.com/articles/d41...qJYVUdoUgyVYP20ExpyTYJ2PR8FESGhi7trRt4HcnmNjA

Dann diese Studie mit Bezug auf die gleiche Mutante, die wohl auch die Impfung abschwächt.

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.01.15.426911v1
:uff:
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
7.960
5.395
118
Wenn sich das bewahrheitet...dann wird das ein interessantes Jahr...

Kurzfassung: In Südafrika wurde ein Virusstamm identifiziert, der sich schneller überträgt und Mutationen im Spike Protein hat, das Antikörperantwort nach ner vorherigen Infektion schwächt.

https://www.nature.com/articles/d41...qJYVUdoUgyVYP20ExpyTYJ2PR8FESGhi7trRt4HcnmNjA

Dann diese Studie mit Bezug auf die gleiche Mutante, die wohl auch die Impfung abschwächt.

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.01.15.426911v1

Unabhängig, dass das eine ziemlich beschissene Situation wäre, wenn das tatsächlich so eintritt:

Was wir momentan definitiv nicht brauchen, sind noch mehr Hiobsbotschaften in Sachen Impfstoff, die noch nicht zu 100% geklärt sind.
Die Ausschreitungen in den Niederlanden zeigen gut, wie schnell die Stimmung in einem Land kippen kann.

Hier ein paar deutsche Meinungen zu dem Sachverhalt:

Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, weist darauf hin, dass die südafrikanischen Virologen nicht das Blut von Geimpften untersucht haben: „Nach einer Impfung sind deutlich mehr Antikörper im Blut, als es bei den meisten der ehemaligen Covid-19-Patienten der Fall war.“ Erst eine Untersuchung an Blut von geimpften Patienten könne Klarheit bringen, ob ein Impfstoff an die neue Variante angepasst werden müsse oder nicht.

Christian Drosten von der Berliner Charité betonte kürzlich zudem die Bedeutung der T-Zellen in der Immunantwort des Körpers. „Wenn ein Virus an irgendeiner Stelle eine Mutation hat, ändert das nichts an der T-Zell-Immunität. Insofern glaube ich nicht, dass wir mit einem Ausfall der Impfstoffe rechnen müssen“, sagte er am Freitag in einem Gespräch mit dem Magazin „Der Spiegel“. Eine Variante, die genesene Covid-19-Patienten erneut infizieren könne, habe wahrscheinlich keinen Vorteil in einer nicht immunen Bevölkerung wie in Deutschland.

Anders bewertet Impfstoff-Forscher Torben Schiffner von der Universität Leipzig die südafrikanische Studie. „Diese Daten sind deutlich schlechter, als ich erwartet hatte, und deuten darauf hin, dass die Impfstoffe vermutlich früher oder später angepasst werden müssen“, sagte er am Mittwoch in einem Gespräch mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR)."

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/studie-reinfektion-durch-501yv2-moeglich/?tx_aponews_newsdetail[@widget_4][currentPage]=2&tx_aponews_newsdetail[@widget_4][itemsPerPage]=1&cHash=afdb57cb36701e521e524c7f4012b7f4