Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Ich sehe es so: Das All-In-One Paket ist bequem für die Band, will und muss aber auch bezahlt werden.

Ich als Besucher sehe es so.
Wenn ich zu einer Band will, kaufe ich mir dafür ein Ticket. Wo ist mir völlig egal. Wenn Band XY nur über ihren Shop verkauft, super dann kaufe ich da und sehr viele, wenn nicht fast alle, Fans würden den Weg mitgehen.

Ich persönlich versuche noch, meine Tickets wenn möglich nicht über Eventim oder Ticketmaster zu holen, aber den Aufwand machen sich sicher wenige.

smi
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass auch ein Eventim mit den meisten Veranstaltungen kaum kostendeckend arbeiten kann. Diese Prozente die bei Tickets beim Händler bleiben können reichen eigentlich nur aus, wenn es keinen Aufwand im Kundensupport gibt. Die Marge ist wirklich unsexy.

Bei großen Acts oder Events mit hohem Ticketpreis wird es natürlich irgendwann interessant. Insbesondere wenn man direkt oder indirekt auch im Künstler oder Event beteiligt ist. Aber 10% vom 20 Euro Ticket? Der administrative Aufwand frisst das auf.
 

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.095
432
98
37
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass auch ein Eventim mit den meisten Veranstaltungen kaum kostendeckend arbeiten kann. Diese Prozente die bei Tickets beim Händler bleiben können reichen eigentlich nur aus, wenn es keinen Aufwand im Kundensupport gibt. Die Marge ist wirklich unsexy.

Bei großen Acts oder Events mit hohem Ticketpreis wird es natürlich irgendwann interessant. Insbesondere wenn man direkt oder indirekt auch im Künstler oder Event beteiligt ist. Aber 10% vom 20 Euro Ticket? Der administrative Aufwand frisst das auf.
Dann ist doch die Frage wer streicht sich hier die Kohle ein, die den Künstler eigentlich zusteht? Der Veranstalter? Das Management? Die Plattenfirmen? Die Festivalveranstalter, die die Gagen drücken oder nicht zahlen wollen?

Keine von uns Forumsleuten, kann richtig nachvollziehen wem die Kritik von Marco Hietala galt.....weißt du es @Wacken-Jasper?

Die Konzerte werden ja auch immer teurer. Es gab mal so grob eine Schwelle, die besagte, dass ein Konzert in der Alsterdorfer Sporthalle bis 50€ kostet, dadrüber geht es in die Barclaycard Arena, alles unter 40€ ist aufm Kiez oder Markthalle. Diese Regel gilt schon lange nicht mehr und dennoch landet zu wenig beim Künstler? Da stimmt doch was nicht auch angesichts der steigenden Merchpreise.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Keine von uns Forumsleuten, kann richtig nachvollziehen wem die Kritik von Marco Hietala galt.....weißt du es @Wacken-Jasper?
Ehrlich gesagt, kann ich das auch nicht. Es gibt Bands, die machen nahezu alles selbst und haben entsprechend mehr vom Umsatz. Die meisten entscheiden sich dafür, Aufgaben auszugliedern und Leute dafür zu bezahlen.

Es steht Marco frei, für Nightwish die Albenverträge auszuhandeln, die Konzerte zu buchen und zu bewerben, die Shirts am Stand zu verkaufen und parallel die Bühne aufzubauen. Dann bekommt er die ganze Kohle (abzüglich Steuern), zumindest, wenn das auch noch auf seinem Grundstück stattfindet.

Das ist natürlich nicht realistisch, das sind diverse Full-time Jobs, von denen Leute leben wollen und müssen. Ich kann irgendwo den Frust verstehen, und dass der kreative Musiker glaubt, der Rest würde durch seine Kreativität leben, während er ausgepresst wird - aber er könnte es ja ändern.

Wir kennen alle die genauen Inhalte der Verträge nicht, ich vermute aber, dass der Herr sehr gut davon leben kann, was er mit Nightwish gemacht hat und das er als Musiker auch am Bärenanteil der Einnahmen partizipiert.

Ich sehe auch nicht, dass irgendwo in der Kette unanständig viel Geld hängen bleiben würde. Wenn dem so wäre, würden sich ja alle auf den Teil stürzen und jede Band würde versuchen den Part selbst zu erledigen. Die ganze Branche wird durch Enthusiasmus und Idealismus zusammengehalten primär.

Und aleine was Labels Jahr für Jahr in Bands an Kohle investieren, im Wissen, dass vielleicht eine von 30 die Investition wert ist und am Ende den nötigen Umsatz für die anderen bringt...

Wenn man die eine Band ist und den Rest mitfinanziert, fühlt sich das natürlich weniger gut an, als wenn man eine der anderen Bands ist. :D

Also unterm Strich: Seine Aussagen sind für mich zu seicht, was er genau meint ist nicht klar, weswegen es schwierig ist, das abschließend zu bewerten.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.227
9.701
130
33
Rheinhessen
Ehrlich gesagt, kann ich das auch nicht. Es gibt Bands, die machen nahezu alles selbst und haben entsprechend mehr vom Umsatz. Die meisten entscheiden sich dafür, Aufgaben auszugliedern und Leute dafür zu bezahlen.

Es steht Marco frei, für Nightwish die Albenverträge auszuhandeln, die Konzerte zu buchen und zu bewerben, die Shirts am Stand zu verkaufen und parallel die Bühne aufzubauen. Dann bekommt er die ganze Kohle (abzüglich Steuern), zumindest, wenn das auch noch auf seinem Grundstück stattfindet.

Das ist natürlich nicht realistisch, das sind diverse Full-time Jobs, von denen Leute leben wollen und müssen. Ich kann irgendwo den Frust verstehen, und dass der kreative Musiker glaubt, der Rest würde durch seine Kreativität leben, während er ausgepresst wird - aber er könnte es ja ändern.

Wir kennen alle die genauen Inhalte der Verträge nicht, ich vermute aber, dass der Herr sehr gut davon leben kann, was er mit Nightwish gemacht hat und das er als Musiker auch am Bärenanteil der Einnahmen partizipiert.

Ich sehe auch nicht, dass irgendwo in der Kette unanständig viel Geld hängen bleiben würde. Wenn dem so wäre, würden sich ja alle auf den Teil stürzen und jede Band würde versuchen den Part selbst zu erledigen. Die ganze Branche wird durch Enthusiasmus und Idealismus zusammengehalten primär.

Und aleine was Labels Jahr für Jahr in Bands an Kohle investieren, im Wissen, dass vielleicht eine von 30 die Investition wert ist und am Ende den nötigen Umsatz für die anderen bringt...

Wenn man die eine Band ist und den Rest mitfinanziert, fühlt sich das natürlich weniger gut an, als wenn man eine der anderen Bands ist. :D

Also unterm Strich: Seine Aussagen sind für mich zu seicht, was er genau meint ist nicht klar, weswegen es schwierig ist, das abschließend zu bewerten.
Ich habe gehört durch das veranstalten von Riesenevents wie das WOA soll man Milliardär werden :o
 

frenchfryforkofthedevil

W:O:A Metalhead
26 März 2018
3.398
3.609
108
Upcoming
Verschoben again - Parkway Drive, Hatebreed, Crystal Lake

@Jens Delay
Woher hast Du denn die Info, daß nochmals verschoben wird? Mir ist zwar völlig klar, daß es so kommen wird, ich konnte aber auch bei eventim noch nichts "offizielles" finden.
 

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.095
432
98
37
Zuletzt bearbeitet:

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
186
63
73
So ein Quatsch am 13.4.21 ist schließlich Manowar in Berlin ... das findet GAAAAANZ sicher statt weil so schnell mit den Impfungen sind in Deutschland :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: